1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neulackierung Wagendach Personenwagen Mtx

THEMA: Neulackierung Wagendach Personenwagen Mtx
Startbeitrag
saphir - 09.06.18 21:22
Hallo liebe N-Bahner.
Durch ein kleines Mißgeschick habe ich das Dach meines Buckelspeisewagens etwas kaputtgekratzt.Ich würde das gerne wieder hinbekommen und hatte da an Airbrusch gedacht. Hat jemand von euch so was schon gemacht ?
Das Dach ist silberfarbig und die Dachfenster habe ich schon herausbekommen.Aber was jetzt ?

Liebe Grüße aus Nordhessen.
Stephan

Hallo Stephan,
vor geraumer Zeit habe ich mit Airbrush das Dach eines VT08 von Minibahn umlackiert. Es war beige und ich wollte es grau haben. An der vorhandenen Farbe habe ich nichts weiter verändert. Allerdings ist natürlich der Dachrand saubersten abzukleben, damit die Farbe nur da hin kommt, wo sie hin soll. Die Farbe muss natürlich vom Fluss her stimmen, damit es keine Spritzer gibt. Ich würde es zunächst mal an einem alten Dach probieren, damit der Farbton stimmt. Und dann das ganze Dach lackieren, oder als nachgebesserte Schadstelle im Sinne einer "Alterung" kaschieren.
LG Andreas
.
Hallo,

Ich hab mal ein paar Dächer mit der Spraydose lackiert, ging auch gut.

Motto: Weniger ist mehr, lieber mehrmals hauchdünn lackieren.

Gruß Harald
Moin Stephan,

falls der Schaden nicht allzu groß ist und nur der Decklack abgescheuert ist, würde ich einfach das ganze Dach neu lackieren. Da es abnehmbar ist, muß nichts abgeklebt werden. Für die Lackierung würde ich eine Sprühdose Tamiya TS-30 silver leaf nehmen. Es deckt gut und sieht nach weißaluminium aus. Auf einem hellen Wagendach geht es auch ohne vorherige Grundierung. Wie Harald schon erwähnt hat, liefern mehrere dünne Schichten ein gutes Ergebnis. Nur eine Flickstelle zu imitieren, gefiele mir weniger, wenn alle anderen Wagendächer im Zug fabrikneu aussehen.

Sollte das Dach eine Riefe im Material abbekommen haben, wäre sie erst zu verspachteln. Bei nicht allzu tiefen Kratzern würde ich mit Sekundenkleber auffüllen, etwaige Gräben dagegen mit UV-härtendem Kunststoffkleber wie z.B. Bondic. Nach völligem Aushärten (kann auch bei Sekundenkleber schonmal 24h dauern) glattschleifen und lackieren.

Viel Erfolg beim ausbessern.

Gruß, Carsten

Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe mir bei einem Modellbaugeschäft in der Nähe mal den beschriebenen Tamiya Sprühlack geholt
und zwei dünne Schichten aufgetragen ( Habe es erst mal an einem Kunstoffteil probiert ) Jetzt sieht das Dach wieder aus wie neu.
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Gruß
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;