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THEMA: KS Signale von KasteNbahner
am Dienstag dieser Woche (05.Juni 2018) erhielt ich endlich meine am 01.02.2018 bestellten KS-Signale vom KasteNbahner (Andreas Herzog-Hoevel in Wien, www.kastenbahner.com).
Ich hatte 2 Vorsignale und ein Einfahrsignal als Mehrabschnittsignal bestellt mit der Option der Komplettmontage.
Der optische Eindruck überzeugt. Die Signale sind meiner Meinung nach sehr filigran gefertigt (3D-Drucker), die LED's leuchten punktgenau und scheinen nicht durch die Rückseite.
Die Farben des Signals (Mast, Schirm, Korb, Schaltkasten) scheinen absolut vorbildgerecht zu sein.
Im Vergleich zu einem Viessman-Signal (ich habe ca. 50 Lichtsignale von Viessmann) erscheinen mir bei den KasteNbahner-Signalen die LED's für "grün" und "gelb" näher am Vorbild zu sein.
Generell erscheinen die Signale von KasteNbahner vorbildgetreuer als die Signale des großen Konkurrenten Viessmann.
Bei KasteNbahner wird jede LED einzeln angesteuert, die neusten Signale von Viessmann haben immer die Multiplex-Methode (grundsätzlich 4 Drähte, auch Charlieplexing genannt), aber man benötigt zusätzlich einen relativ teuren Dekoder (oder man entwickelt, so wie ich, einen eignen Controller dafür. Kosten < 5€)
Sehr überrascht war ich, dass das Einfahrsignal auch die 3 LED's (in "gelb") für die Anzeige von "ZS1" enthält. Leider kann meine MoBa Software diese Option nicht nicht, ich werde sie aber bald implementieren.
Nach der Montage der Signale habe ich umgehend die restlichen Signale für meinen bisher "signallosen" Bahnhof nachbestellt (12 Stück).
Ob ich auch die anderen, bereits mit Viessmann Signalen ausgerüsteten Bahnhöfe, umbauen werde, weiß ich jedoch noch nicht. Da scheue ich etwas die viele Arbeit.
Allerdings muss man bei der Lieferzeit kleine Abstriche machen. Herr Herzog-Hovel fertigt die Signale anscheinend alleine, die Montage erfolgt bei einem Bekannten in Ungarn. Dadurch bedingt entstehen lange Lieferzeiten.
Da KasteNBahner eine große Auswahl an Signal-Varianten (gerader Mast, Knickmast rechts oder links, freie Vorgabe der Zs3 und Zs3V Ziffern) anbietet, kann er sich naturgemäß kein Lager anlegen.
Die eMail-Kommunikation mit ihm verlief immer sehr zügig und freundlich.
Ein kleines Video über das Einfahrsignal kann bei Youtube gesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=4dgwlRysy9E
Gruß
Dieter
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Wie das bei reinen Vorsignalen ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich gehe davon aus, daß dort immer Ks1 mit Zs3v binkt, auch wenn das vorhergehende Hauptsignal die gleiche Geschwindigkeit angegeben hatte.
Klaus
PS: Zur Not mal Carsten Hölscher, der hier im Forum ja auch teilnimmt, fragen. Bei ihm bin ich mir sicher, daß er das weiß.
vielen Dank für die wiedergabe Deiner Eindrücke zu den Signalen. Das weckt den haben wollen Gedanken
Wie sieht es mit der Dokumentation für die Anschlüsse aus, ist sie leicht verständlich?
Aber eine kleine Anmerkung meiner seits:
Du hast da einen kleinen Gedankenfehler, die 3 gelben LED's sind bestimmt kein Zs1 = Ersatzsignal, sondern das Zs7 = Vorsichtssignal. Denn das Zs1 bei Ks-Signalen entspricht den Zs1 der HL-Signalen der DR = ein weißes blinkendes Licht.
Gruß Roland
danke für Deinen Bericht. Die Signale sehen ja hervorragend aus. Schade, dass ich keine Verwendung für KS-Signale in meinem Bahnhof habe. Die wäre ein schöner Hingucker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ks1 blinkt nur, wenn die angekündigte Geschwindigkeit niedriger ist als die aktuelle. Kurz am Ende des Videos hast Du einen Moment, wo Zs3 und Zs3v mit einer "6" aufleuchten (wenn ich das richtig erkannt habe). In diesem Fall blinkt es bei Dir aber.
Jein, das KS1 blinkt schon immer, wenn ein Zs3v angezeigt wird, es würde nur das Zs3v mit der 6 nicht gezeigt - daraus folgt dann das Dauerlicht grün: Mit Zs3v werden nur Vmax-Reduzierungen signalisiert. Da man ab Esig eh schon 60 fährt, ist eine 60 an der Ausfahrt keine Reduzierung, es würde also nur KS1 mit derm Zs3 "6" oben leuchten. Es dürfte also keine KS-Signale geben, die oben (Zs3) und unten (Zs3v) die gleiche Zahl, oder unten eine höhere Zahl zeigen als oben. Trotzdem kann es natürlich durch aus KS-Signale geben, die beide Ziffern zeigen können: wenn es nämlich sowohl schnelle Einfahrt - lansame Ausfahrt als auch langsame Einfahrt als auch schnelle Ausfahrt gibt - nur nicht gleichzeitig
Wie natürlich immer bei der Bahn "In der Regel" Man kann nicht ausschließen, dass es das nicht irgendwo mal gibt, aber so ist es vorgehesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du hast da einen kleinen Gedankenfehler, die 3 gelben LED's sind bestimmt kein Zs1 = Ersatzsignal, sondern das Zs7 = Vorsichtssignal. Denn das Zs1 bei Ks-Signalen entspricht den Zs1 der HL-Signalen der DR = ein weißes blinkendes Licht.
Da hast Du recht, wobei das für den Modellbahner und die Ansteuerung das gleiche ist: Kurz gesagt, das Zs7 ist ein Zs1, bei dem man nur auf Sicht statt 40 fährt. Typischerweise findet man es häufiger an Einfahrsignalen, das Zs1 eher an Ausfahrsignalen. Wenn ich das hier richtig interpretiere, hat KasteNbahner das auch korrekt berücksichtigt, da das Asig nur die Sh1 Optik hat. In Fall des Zs1 am Asig blinkt die obere weiße Sh1-Optik
https://www.kastenbahner.com/shop/db-ks-signale/
Viele Grüße
Dirk
ich fürchte, Du hast recht .. und mir ist da ein Fehler in meiner Software unterlaufen ...
Natürlich lässt sich die Geschwindigkeitsanzeige am Signal nicht verändern (man bestellt die Signale mit der gewünschten Ziffer) ... und wenn beide Ziffern gleich sind, braucht es nicht zu blinken. (Ich finde aber das Blinken so schön .. )
Hallo Roland,
Du hast natürlich auch recht (mea culpa) .. ich hatte mich leider vertippt und meinte auch Zs7 !!
Immerhin ist KasteNbahner der erste KSH, der sich wagt, KS Signale in Spur N herzustellen ... "Mafen" aus Barcelona hatten es mir zwar auf der Intermodellbau 2017 versprochen aber leider kam dieses Jahr nichts.
Krois aus Österreich hat sich bisher nur an KS Signale in Spur TT herangewagt.
Also wird KasteNbahner hoffentlich gute Geschäfte machen ..
Dieter
Das ist so nicht korrekt. Es gibt 2 Fälle, wo das vorkommt. Beim ersten muss es so sein, nämlich der Fall, dass nach dem ersten Signal der anschließende Weichenbereich endet, z.B. Ausfahrsignal mit Vorsignalfunktion fürs nachfolgende Signal. Da man nach der letzten Weiche beschleunigen darf, muss immer die vMax des nachfolgenden Signals mitgeteilt werden, egal ob höher oder niedriger oder gleich.
Und der 2. Fall kommt auch durchaus häufiger vor: In der Anfangszeit wurden die Ks-Signal wie "gehabt" geschaltet, es gab also immer eine Vorsignalisierung des nächsten Signals, egal welche Geschwindigkeiten vorliegen. Gifhorn z.B. ist so ein Fall, hab's aber auch schon in anderen Bahnhöfen gesehen.
Carsten
@Till
Toller Kommentar: So bringt man Leute dazu, sich am Forum zu beteiligen. Und wenn Dir offenbar noch nicht einmal klar ist, dass die Innovation das KS-Signal ist, und nicht der Hersteller dann halt mal schön die Füße still. Ich finde es eine Frechheit einem Mitforisten nach einem objektiven und hilfreichen Post so eine Antwort zu geben. Hilfe auf Fragen kannst Du von mir sicher nicht erwarten.
@Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist so nicht korrekt. [...] nämlich der Fall, dass nach dem ersten Signal der anschließende Weichenbereich endet, z.B. Ausfahrsignal mit Vorsignalfunktion fürs nachfolgende Signal. Da man nach der letzten Weiche beschleunigen darf, muss immer die vMax des nachfolgenden Signals mitgeteilt werden, egal ob höher oder niedriger oder gleich.
Ich würde es schon als korrekt bezeichnen. Der von Dir beschriebene Fall ist mir durchaus bewusst. Ich gebe Dir aber Recht, das es hilfreich wäre den, Bezugspunkt zu ergänzen: Mit Zs3v werden nur Vmax-Reduzierungen gegenüber der vor dem ankegündigten Signal zulässigen Geschwindigkeit signalisiert.
Worauf ich hinaus wollte war eigentlich nur zu sagen, dass da das Signal entweder blinkt und ein Zs3v leuchtet, oder keines von Beiden (und in dem beschriebenen Fall keines von Beiden, da es ein Esig ist). Der von Klaus beschriebene Fall ging davon aus, das ohne Reduzierung der Vmax das Zs3v leuchtet, aber das Ks1 nicht blinkt.
Fall 2 würde ich unter diesem Punkt sehen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie natürlich immer bei der Bahn "In der Regel" Man kann nicht ausschließen, dass es das nicht irgendwo mal gibt, aber so ist es vorgehesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In der Anfangszeit wurden die Ks-Signal wie "gehabt" geschaltet, es gab also immer eine Vorsignalisierung des nächsten Signals, egal welche Geschwindigkeiten vorliegen
Ich würde das nicht als "wie gehabt" bezeichnen. In vielen Fällen wird in HV schließlich bei einer Haupt/Vorsignalkombination mit Einfahrt40/60;Ausfahrt 60 das Asig Vr2 ohne "6" gezeigt.
Aber das soll hier nicht das Thema sein. Erfreuen wir uns lieber an den neuen Signalen
Viele Grüße
Dirk
Vielleicht noch einmal abschließend zusammengefasst:
An Ausfahr- und Blocksignalen: höhere/gleiche vMax wird vorsignalisiert
An Einfahr- und Zwischensignalen: höhere/gleiche vMax wird nicht vorsignalisiert (Bauweise seit ca. Mitte 90er Jahre)
> In vielen Fällen wird in HV schließlich bei einer Haupt/Vorsignalkombination mit Einfahrt40/60;Ausfahrt 60 das Asig Vr2 ohne "6" gezeigt.
Das ist ja aber ein ganz anderer Fall. Hier hat man schlicht wg. Kosten die Zs3v gespart, es läuft dann ja zur sicheren Seite. Vor Ks (kleines s übrigens) und eben auch noch in der Ks-Anfangszeit wurde grundsätzlich so geplant, dass ein Vorsignal immer die vMax des Hauptsignals ankündigt. Erst Mitte der 90er wurde das so geändert, wie man es heute baut. Inzwischen hab ich auch schon mal H/V-Signalisierungen nach dem Schema gesehen, Vermutlich passt man das bei fälligen Umbauten an das Ks-System an.
Carsten
Ein für Einfahrsignale untypisches (da nur wenige ahre aufgestellt), aber nicht falsches Signalbild, das ist richtig. Ich bezog mich auch auf die Aussage von Klaus, dass es nicht blinken dürfte, da keine Reduzierung angezeigt wird. Wenn es aber nicht blinkt, würde auch das Zs3v nicht da sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist ja aber ein ganz anderer Fall. Hier hat man schlicht wg. Kosten die Zs3v gespart,
Von der Ursache ja, vom Ergebnis nicht: Zs3v wird sowohl bei KS als auch HV nur bei Reduzierung, nicht bei Beibehaltung oder Beschleunigung gezeigt (die Frühphase KS mal außen vorgelassen)
Ich glaube wir sind uns da recht einig schreiben nur aneinander vorbei
Um aber wieder auf die KasteNbahner-Signale zurück zukommen: Klasse finde ich die verschiedenen Mastformen: Das ist in H0 ein großes Manko der KS-Signale: Da es sie nicht mit geradem Mast oder Rechtskick gibt, kann man sie weder zwischen den Gleisen (im Bahnhof unvermeidbar), noch am Gegengleis (heute Standard) aufstellen. Sie haben damit eine vorbildnahe Signalisierung gar nicht zugelassen. In sofern bin ich froh, das Viessmann damit nicht den N-Markt versaut hat.
Viele Grüße
Dirk
1.) fehlendes Wissen generell (z. B.: Warum sind die Maste teilweise krum?)
2.) Wie aufwändig ist der Zusammenbau? (Die angebotene fertigvariante ist mir dann doch etwas zu teuer)
3.) Wie werden sie angeschlossen? (Digikejis Decoder)
Von daher genieße ich momentan noch die Bilder anderer - wird sich aber wohl irgendwann ändern...
LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zs3v wird sowohl bei KS als auch HV nur bei Reduzierung, nicht bei Beibehaltung oder Beschleunigung gezeigt
Nach Ks-Logik müßte deiner Meinung nach dann ja bei Ein- und Ausfahrt mit 60 am Esig Hp2+Zs3 "6" + Vr1 signalisiert werden. Das dürfte es aber sehr sicher nicht geben. Es gibt Hp2+Zs3 "6" + Vr2+Zs3v"6", wobei das Zs3v aus Kostengründen komplett entfallen kann oder aber auch nur im Buchfahrplan stehen kann.
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zs3v wird sowohl bei KS als auch HV nur bei Reduzierung, nicht bei Beibehaltung oder Beschleunigung gezeigt
Ich bezog mich doch eindeutig auf das Zs3v, nicht auf den Vr Begriff. Das Signalbild wäre Hp2 "6" + Vr 2 (ohne Kenziffer). Der Tf kann die leuchtende 6 früh genug erkennen um nicht bereits auf 4 heruntergebremst zu haben. Oder er muss eh halten wenn es am Bahnsteig wäre.
Man darf ein Zs3v aufhängen, wenn es von der Produktion zum Beschleunigen der Betriebsabläufe gefordert wird - es ist aber nicht der Regelfall-
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zs3v wird sowohl bei KS als auch HV nur bei Reduzierung, nicht bei Beibehaltung oder Beschleunigung gezeigt
Carsten
Mir bleibt ja nichts anderes übrig wenn man sowas liest:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Doch, bei H/V wurde im Regelfall eine höhere oder gleiche Geschwindigkeit immer auch vorsignalisiert.
Für Geschwindigkeiten im Bereich Vr2 gilt das eben nicht, daher kann es nicht die Regel sein. Es ist übrigens an Ausfahr/Zwischensignalvorsignalen sogar beim Vr1 zugelassen, bei gleicher oder niedriger Geschwindigkeit am Esig/ auf das Zs3v zu verzichten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nimm halt Einfahrt 60 und Ausfahrt mit 80, da ist bei H/V im Regelfall am Esig Hp2+Zs3"6" + Vr1+Zs3v"8" zu finden.
...Gleich im ersten Bahnhof an den ich denke (Moers) ist es genau nicht so wie Du sagst: Signal zeigt Hp2 mit Vr1 ohne Zs3v für ein Signal das Hp1 mit Zs3 "8" zeigen kann.
edit: weiteres Beispiel: Gau Algesheim und Mainz Mombach: Asigs haben Blech Zs3 "8", Esigs aber kein Zs3v - edit ende
Ich wollte eigentlich nur eine einfache Analogie aufzeigen, dass man auf Zs3v sowohl bei H/V und KS bei steigender Geschwindigkeit verzichten kann um es damit für andere Modellbahner einfach zu halten.
Die Dinger sind doch total simpel, wirken nur verwirrend auf viele, also muss man die Einfachheit für den Laien betonen, damit die Scheu verloren geht und nicht mit Sonderfällen jonglieren. Das kann man machen, wenn es in eine konkrete Signalfrage geht.
Gute Nacht
Dirk
Ist schon ein bißchen her, daß ich mich mit Ks-Signalen beschäftigt habe. Jetzt, wo Ihr es sagt, wird es auch für mich wieder halbwegs klar: Wenn Zs3v + Ks1, dann blinken. Aber ob Zs3v angezeigt wird, hängt im Regelfall davon ab, ob die Geschwindigkeit abgesenkt wird (mit diversen Sonderregeln, wie sie Carsten dankenswerterweise erklärt hat).
Klaus
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