1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR41 mit Rauchgenerator digitalisieren

THEMA: Arnold BR41 mit Rauchgenerator digitalisieren
Startbeitrag
little magic - 10.06.18 22:03
Hallo Modellbahner,

Ein Freund hat mich gebeten, seine Arnold BR41 mit Rauchgenerator zu digitalisieren. Muss ich für den Rauchgenerator einen speziellen Decoder nehmen, oder kann ich einen Standard-Decoder (z.B. Dohlen&Haass DH10) nehmen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
sinnvollerweise solltest du einen Decoder nehmen, der einen Rauchgenerator ordentlich ansteuern kann. Der DH10C kann nur an oder aus, ein Zimo dagegen könnte den Rauch z.B. auch lastabhängig steuern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kann ein Tran auch lastabhängig steuern??

Beste Grüße

JürgeN
Hallo Jürgen,
er sollte es können und ich hab das vor Jahren auch mal ausprobiert (allerdings nur mit ner LED an einem DCX75 oder SL75, glaub ich). Ich hab aber die Rückmeldung bekommen, dass es mit aktuelleren Firmware-Versionen nicht mehr funktionieren soll. Getestet hab ich das aber nicht. Möglicherweise wars auch nur falsch konfiguriert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

Der neue Uhlenbrock 73405 soll lastabhängig Rauchgeneratoren ansteuern können. Hab es leider aber noch nicht testen können.

Gruß Roland
Hallo Christian!

Ich habe vor einiger Zeit auf Carstens Rat hin meine 41er mit einem Zimo MX 617 digitalisiert. Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Ich kann den Decoder weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Leuts,

Danke für die Info´s und Empfehlungen.

Beste Grüße

JürgeN
Hi Folks,

Ich hätte da eine Frage zu der lastabhängigen Ansteuerung.
Wie verhält sich das, wenn die Lok sich im Stillstand befindet, z.B. während einer Pause bei der Lokbehandlung im BW. Oder wartend auf die korrekte Bühnenposition der Drehscheibe. Da ist ja in dem Moment keine Last, aber "Aus" ist der Kessel ja nun auch nicht. Kommt dann nur eine dünne Rauchfahne heraus, oder ist sogar Rauchbefreiung angesagt?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe eine BR41 von Arnold mit einem Zimo Sounddecoder ausgerüstet.
Hier kann man den Rauchgenerator im Stillstand so ansteuern, dass er nur ganz leicht qualmt. Und dann gibt es noch zwei Einstellungen für Abfahren - also sehr stark qualmen - und während der Fahrt - stark qualmen.
Einmal eingestellt bringt das ein sehr realistisches Bild auf die Anlage.

In meine Minitrix BR 89 habe ich einen Tran SL76 verbaut - hier kann man nur den AUX - Ausgang  über die CV so einstellen, dass der Rauchgenerator abgeschaltet wird wenn man den Fahrregler auf eine kleinere Stufe stellt. Das sieht auch gut aus - allerdings fängt die Lok nach ein paar Sekunden im Stand wieder an normal zu qualmen.
Daher ist - sofern ausreichend Platz für den Sounddecoder vorhanden ist -der Zimo Sounddecoder in Kombination mit einem Rauchgenerator eindeutig die beste Wahl.

Gruß

Robert
Hallo,

schließe mich Elmar und Robert an.
Hab eine 18ner und die 41 mit Zimo und Dampf ausgestattet.
Einstellungen sind komfortabel möglich und die Rauchfahne ist jeder Gelegenheit gut anzupassen.
Hat auf jeden Fall was, wenn die Lok unter Last "anzieht". Das sieht man an der Rauchfahne deutlich.
Außerdem kann man viele andere Sachen dazu einbauen, wie.....Wartungslampen, Feuerbüchsenflackern usw.

Viele Grüße
Thomas
Danke für die Informationen. Ich habe mir den Zimo MX 617 bestellt.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
was ZIMO übrigens auch noch anbietet ist eine Zwangsabschaltung des Rauch-Generators nach einer bestimmten Zeit. Damit kann verhindert werden, dass der Rauchgenerator unbemerkt dauerthaft an bleibt (z. B. wenn er "leergeraucht" ist).

Was es leider bis heute nicht in die reguläre Firmware geschafft hat ist das gleisspannungsabhängige Nachregeln, das sehr interessant ist, da die Rauchgeneratoren extrem empfindlich auf Gleisspannungsschwankungen reagieren, vor allem wenn man sie "am unteren Ende" betreibt.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;