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THEMA: CV5 & CV 57 bei orig. Soundprojekten (ZIMO MX648)

THEMA: CV5 & CV 57 bei orig. Soundprojekten (ZIMO MX648)
Startbeitrag
BEM - 11.06.18 12:06
Hallo!

Ich habe zum Thema "Höchstgeschwindigkeit einstellen via CV 5 oder CV 57" hier im Forum schon einiges gelesen aber noch immer eine Frage dazu.
Sollen die voreingestellten (Geschwindigkeits-) CVs des originalen Sound-Projektes verwendet werden oder können diese auch stark angepasst werden?

Konkret hat Zimo beim neuen Projekt der 1042 folgende CVs festgelegt:
CV5 = 150
CV57 = 140

Laut diversen Zimo-Experten sollte aber CV5 = 255 sein und mit CV57 dann die Vmax angepast werden. Das wäre in meinem Fall: CV5 = 255 und CV57 = 60

Dann hab ich gelesen dass CV57 nicht unter 100 soll, wobei ich bei einem Versuch keine Probleme feststellen konnte.
Weites hab ich gelesen dass die vom Sound-Pj-Autor vorgegebenen CVs nicht allzuviel verändert werden sollen weil sonst das Soundprojekt nicht mehr "passt".

Jetzt weis ich nicht was der bessere Weg ist (beide Wege funktionieren ja). Vielleicht hat wer einen Tip für mich.

Ergänzende Infos:
Lok: 1042 von Jägerndorfer mit MX648
Soundpj.: 1042_S01.zpp
FW: V37.26
Zentrale: z21 mit 14,5V Versorgung

Danke vorab und LG aus dem heißen OÖ
Martin



Moin Martin,

ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an Zimo gestellt und dabei gesagt bekommen, dass über CV57 die Spannung des Motors geändert wird. Dadurch kann die Lok gedrosselt werden, ohne das das Soundprojekt beschnitten wird.
Ich hatte meine Lok über CV5 gedrosselt, so dass die Tonleiter in den falschen Geschwindigkeitsstufen lag. Das konnte ich über CV57 dann korrigieren.
Um da die für dich optimalen Werte zu finden, musst du den Sound der Lok in den verschiedenen Fahrstufen kennen, um sie richtig einzustellen.
Alternativ kannst du dem Soundhersteller vertrauen, dass seine Werte die richtigen sind und nur CV 57 runterdrehen.
Laut Zimo hat Flm bei meiner Lok (185.2) in CV 57 80 stehen, was 8V Motorspannung bedeutet.

Gruß Moritz
Hi Folks!

Über CV57 wird nicht die Spannung am Motor beeinflusst, sondern der Wert der EMK angegeben die 100% Geschwindigkeit bedeutet. Wenn also die Gleisspannung 15-25V ist CV57=80 ist wird die Drehzahl immer mit der EMK Referent 8V gerechnet. MaW die Dynamospannung des Motors die 100% Reglerstellung entspricht wird mit CV57 festgelegt.

Hingegen bedeutet CV5 kleiner 256 daß der Decoder von seinen internen Geschwindigkeitsstufen nur weniger verwenden soll. Bei Sounddecoder bedeutet das eben auch weniger Getriebestufen oder sonstige Dinge.

CVs können verändert werden kein Problem. Das Problem dabei ist manche Soundautoren meinen im Soundprojekt auch andere Dinge mit programmieren zu müssen. Das ist natürlich grober Unfung insbesondere wenn das auch nicht dokumentiert wird worauf ZIMO großen Wert legt - ich meine da explizit das NICHTDOKUMENTIEREN. Es gibt besonders schlechte Soundautoren wie Heinz Däppen, da braucht man oft einen Tag um dessen Programmierung gerade zu biegen sollte der Anwender eine andere Funktionstastenbelegung brauchen. Da ist aber nicht der Decoder schuld sondern das schlechte Soundprojekt und die Vermeidung der Dokumentation. Für Neulinge türmen sich da nahezu unüberwindbare Hürden auf.

Technisch gesehen ist da nicht viel dran, da es bei ZIMO 8 gleichzeitig parallel funktionierende Function Mapping Methoden gibt, wird es langwierig herauszufinden weshalb eine Funktion nicht so tut wie man will wenn CVs die man nicht erwartet gesetzt sind.
-AH-
Hallo!

Danke für die Infos! Jetzt ist mir einiges klarer.

Bleibt aber noch die Frage:
Warum schreibt der Soundprojektersteller (ZIMO selbst) als Wert in CV5 = 150?
Zimo sollte es doch am besten wissen dass hier 255 beser wäre und CV57 runter gehört.

Meine Vermutung:
Das Soundpj. ist für HO Modelle von Roco ausgelegt und die CVs wurden dafür optimiert.

LG Martin



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