1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisklammern aus 3d Drucker

THEMA: Gleisklammern aus 3d Drucker
Startbeitrag
Pacolein - 11.06.18 22:06
Schönen Guten Abend
Da Gleisklammern  für flexgleise  ziehmlich teuer
Sind, habe ich versucht welche selbst zu drucken  im 3d Drucker.  
Das ganze funktioniert ziemlich  gut allerdings  bei zu festem anziehen  bricht das ganze schnell kaputt.
Deswegen  meine Frage..
Kennt irgendjemand  eine günstige  Alternative  zum selbstbau  oder kauf?

Gruß  Pascal

Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pascal,

statt der gedruckten seitlichen Klammerteile könntest du Unterlegscheiben aus Metall nehmen. Oder, etwas aufwändiger, dir aus Aluflachprofilen passende Rechtecke sägen, Loch durch und fertig.

Habe gerade keine Marktüberblick, was Messing-Gleisklammern kosten, aber um 20-30 € sollte ein Set erhältlich sein?!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Pascal,

Fohrmann, 4er Set für 33 Euro zu teuer?

Gruß Detlef
Probier's doch mal mit denen

www.conrad.de/de/n-flexgleis-spanner-3er-set-217734.html

3-er Set für 22,99 Euronen.

Lassen sich gut händeln.

Gruß aus Nordertown
Hallo Pascal!

Gefühlsmäßig ist das Ding, daß Du da konstruiert hast, nicht ganz o.k.!
Der Teil der zwischen den Schienen liegt, muß stramm zwischen den Schienen sitzen, da darf keine Luft sein, damit sich nach dem einklemmen nichts mehr bewegt.

Ich vermute, Du verwendest beim drucken PLA. Um bei PLA eine möglichst hohe Festigkeit zu erreichen ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:
1.)  Infill auf 100% einstellen
2.)  Extrudertemperatur bei schwarzem PLA ca. 195 Grad
3.)  Schichtdicke möglichst dünn
4.)  Kühlventilator ausschalten.

Mit ABS lassen sich höhere Festigkeiten erreichen.

Ich selber verwende einen alten K8200 von Conrad und habe keine Probleme mit der Festigkeit, wenn alles richtig eingestellt ist.

l.g.
Norbert

@ Pascal

Anleitung zum Selbstbau von Gleisklammern: https://www.youtube.com/watch?v=Rn1JT1UqtjM

Das Video zieht sich künstlich in die Länge, aber die Idee scheint brauchbar zu sein.

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;