1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ice1 Kupplung defekt

THEMA: ice1 Kupplung defekt
Startbeitrag
horsti33 - 12.06.18 19:29
Hallo, ice1 Fachleute,
Wer kann mir helfen?, am Triebkopf ist die Kupplung kaputt, wo kann ich eine herbekommen?
MFG Horst.

Moin

Minitrix,  Fleischmann?

Gruß Ralph
Hallo Ralph, habe im ganzen Netz keine gefunden..??
Gruß Horst.
Hallo Horst,
suche mal im WWW. nach Kuppelstange.
Wie Ralph schon meint wäre gut zu wissen für welchen ICE1 du die Kupplung suchst,
also die Marke deines ICE.
Es gibt da unterschiedliche.
Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
401 509 5 minitrix.
Gruß Horst.
Hallo Horst,
auf die Schnelle finde ich auch nix mit der Nummer.
Evtl. mal Minitrix kontaktieren.
Habe gehört die haben einen tollen Ersatzteilservice.
Viel Erfolg.
Grüße Dietmar
Hallo Horst,

401 509 5 ist die Betriebsnummer des Originals, vermutlich ist dann dieses Ersatzteilblatt richtig:

https://static.maerklin.de/damcontent/65/1a/651...6dec671434535717.pdf

Grüße von

Andreas

Hallo Horst,

es geht um diesen Zug hier:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=21595

Für diesen Zug gibt es leider keine Ersatzteilblatt - für den 12786 findet man immerhin das Ersatzteilblatt:

https://static.maerklin.de/damcontent/6f/e8/6fe...8d5f351434535975.pdf

Die Kupplung am Triebkopf hat die Bestellnummer 41 2855 17. Die Kupplung ist nicht als Ersatzteil lieferbar

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: didi3003

Habe gehört die haben einen tollen Ersatzteilservice.

Hallo Dietmar,

war das vielleicht ironisch gemeint?  Für viele Loks kann Trix oft gar keine Ersatzteile mehr liefern. Für Wagen werden generell keine Ersatzteile angeboten (bis auf wenige Ausnahmen, siehe die neu entwickelten Drehgestelle für die Silberlinge).

Fleischmann und Brawa sind hier eine positive Ausnahme. Hier bekommt man für Loks und Wagen auch noch nach Jahren größtenteils die Ersatzteile.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
dann habe ich wahrscheinlich falsche Informationen erhalten/aufgeschnappt oder etwas durcheinander gebracht.
War keinesfalls ironisch gemeint.
Tut mir sehr leid hier nicht zutreffende Auskunft gegeben zu haben,war mir nicht bewusst .
Zum Glück habe ich keinen Schaden angerichtet durch meine anscheinend nicht richtige Auskunft.
Grüße Dietmar

Hallo,

versuche es mal bei Herrn Krella unter www.arnold-ersatzteile.de
Er hat Einiges, auch Minitrix Ersatzteile. Es kann aber mitunter auch etwas dauern, bis er reagiert.

Jens
Hallo zusammen,
Hallo Horst,

mal keine 1 Minute Internetrecherche zum MIT Triebkopf 401 509 5
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=21601
Kupplung hat die ET-Nr: 41 2855 17

Wird wohl schwer werden da noch was zu bekommen, vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt

@ Horst,
nebenbei erwähnt gibt es neben dem GFN ICE auch technisch 2 verschieden von MTX.
Bei solchen Fragen wie du sie gestellt hast in @0 ist das schon sehr wenig an Informationen.
Hersteller läßt sich ablesen, und dann noch ein paar Bilder dazu wenn man sonst nichts weiß.
Die genaue Triebkopfnummer hättest du auch schon angeben können.

Aber jetzt hast du ja die Nummer kannst mit der suche anfangen.

Identisch ist die Kupplung wohl auch im 12855.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,

die Ersatzteil-Nr. war schon ein paar Beiträge vorher bekannt. Der Minitrix ICE1 hat stromführende Metalklauenkupplungen ähnlich der Fleischmann Erbse. Die Farbgebung wurde mal geändert und das technische Innenleben des motorisierten Triebkopfes. Die Metallkupplung müsste bei allen - mit Ausnahme der Kids-Version im transparenten Plastikkoffer - die Gleiche sein.

Herrn Krella fragen.

Jens
Hallo Jens,

mit dem müssten liegst du aber ein wenig falsch,
Die ersten ICE 1 hatten ein Schwalbenschwanz Kupplung - 2 polig und elektrisch leitend.
Später dann kam dann die Metallkupplung - 1 polig.

Von dem ICE 1 gab es eine Kids Version? Welcher soll das gewesen sein, klär mich bitte auf.
Verwechselst du das nicht mit dem ICE 3 - auch in Supermannlackierung.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

den ICE1 gab es in abgespeckter Version als Kids-ICE. Die Grundsets hatten die Art.Nr. 11502 bzw. 11505 und die  Ergänzungswagen 11503 und 11504.

Gruß, Carsten
Hallo Detlef,

das "Aufklären" kann ich auch übernehmen:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=21621

Grüße
Markus

Detlev,

hier liegst du definitiv falsch. Die von Dir zitierte 2-polige Schwalbenschwanzkupplung hatte nur der ICE-V - der Versuchszug. Unter ICE1 versteht man die ersten Serienzüge, die ab 1992 zum Einsatz kamen. Und die hatten von Anfang an die Metallklauenkupplung 1-polig.
Ich hatte diese Züge alle gekauft, als sie herauskamen. Daher ist Irrtum ausgeschlossen. Das Minitrix später die Version mit dem einfarbigem Streifen herausgebracht hat und im Zuge dessen die Schaltung in den Triebköpfen verändert hat, habe ich vor kurzem erfahren. Aber die Kupplung ist mit Ausnahme der Kids-Version bei allen gleich.

Jens
Hallo Ihr 3,

da habe ich jetzt auch wieder was gelernt.
Der "Kids" ist an mir vorbeigegangen, das sind mir nur die ICE 3 bekannt.

Und ansonsten halte die 2 verschieden Kupplungsvarianten, der wohl ICE V hatte ich mal zur Reparatur hier zum Instandsetzen.

Gruß Detlef
Hallo Horst,
die neue Ersatzteilnummer ist  E31285517.
Wie du hier siehst
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/32298/kupplung-mont.-2-stueck
gibt es diese Ersatzteil derzeit nicht. Das war von ca. 2-3 Jahren auch schon mal so, dann wurde die Kupplung aber wieder angeboten. Vielleicht musst Du nur Geduld haben. Oder frag mal bei Märklin nach, wann das ET wieder verfügbar sein wird  Für viel Geld wird sie auch gelegentlich in der Bucht angeboten.
Gruß
Gerd
Hallo,
die Kupplungen sind laut dem Link in #17 jetzt wieder verfügbar.
Gruß
Gerd

Hallo Horst

In der Bucht wird eine neue Kupplung zum Sofortkauf angeboten.

Gruß  Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;