Anzeige:
THEMA: Platine mit "Schweizer Lichtwechsel" herstellen
THEMA: Platine mit "Schweizer Lichtwechsel" herstellen
Dampflokfan - 15.06.18 11:02
Hallo N-Bahner,
bei einem meiner aktuellen Projekte benötige ich Eure Hilfe.
Ich habe in der Bucht eine seltene Lok nach Schweizer Vorbild - eine Ae8/8 von HackH auf Arnold Basis erworben.
Die Lok ist inzwischen digitalisiert und mit Sound ausgestattet. Der Sound bei der Lok ist der Hammer, da ich einen größeren Lautsprecher und eine große Schallbox verwendet habe, die ein Forumsmitglied mir netterweise gedruckt hat, verwendet habe. Der Lautsprecher mit Schallbox nimmt jetzt in etwa den Raum ein, der sonst vom Motor benötigt wird.
Die Lok läuft gut dank Umbau auf Faulhaber Motor und das Messinggehäuse mit den filigranen Details und den schönen Pantographen macht schon was her. Soweit alles gut.
Nun möchte ich die Lok mit LED Beleuchtung ausstatten und den Schweizer Lichtwechsel darstellen.
Das Chassis ist von Arnold - ich werde also an den Stirnseiten bei Bedarf etwas Platz schaffen um eine dünne Platine mit den LEDs auf zu kleben. Die LEDS sollen dann direkt durch die Öffnungen im Gehäuse leuchten.
Nun meine Frage. Die LED unten rechts leuchtet ja zusammen mit den beiden anderen bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts leuchtet sie dann alleine.
Wie kann ich das verdrahten, dass ich nur eine LED benötige? Oder ist es einfacher an der Stelle zwei LEDs zu verbauen - eine für Vorwärts- und eine für Rückwärtsfahrt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
bei einem meiner aktuellen Projekte benötige ich Eure Hilfe.
Ich habe in der Bucht eine seltene Lok nach Schweizer Vorbild - eine Ae8/8 von HackH auf Arnold Basis erworben.
Die Lok ist inzwischen digitalisiert und mit Sound ausgestattet. Der Sound bei der Lok ist der Hammer, da ich einen größeren Lautsprecher und eine große Schallbox verwendet habe, die ein Forumsmitglied mir netterweise gedruckt hat, verwendet habe. Der Lautsprecher mit Schallbox nimmt jetzt in etwa den Raum ein, der sonst vom Motor benötigt wird.
Die Lok läuft gut dank Umbau auf Faulhaber Motor und das Messinggehäuse mit den filigranen Details und den schönen Pantographen macht schon was her. Soweit alles gut.
Nun möchte ich die Lok mit LED Beleuchtung ausstatten und den Schweizer Lichtwechsel darstellen.
Das Chassis ist von Arnold - ich werde also an den Stirnseiten bei Bedarf etwas Platz schaffen um eine dünne Platine mit den LEDs auf zu kleben. Die LEDS sollen dann direkt durch die Öffnungen im Gehäuse leuchten.
Nun meine Frage. Die LED unten rechts leuchtet ja zusammen mit den beiden anderen bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts leuchtet sie dann alleine.
Wie kann ich das verdrahten, dass ich nur eine LED benötige? Oder ist es einfacher an der Stelle zwei LEDs zu verbauen - eine für Vorwärts- und eine für Rückwärtsfahrt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
welchen Decoder hast du denn verbaut?
Normalerweise nimmt man entweder 3 Led je Seite, oder eine mit Lichtleiter.
Die drei Led kannst du dann mit deinem Decoder entsprechend ansteuern.
Wie gesagt, wichtig zu wissen, welchen Decoder du verbaut hast
Viele Grüße
Thomas
welchen Decoder hast du denn verbaut?
Normalerweise nimmt man entweder 3 Led je Seite, oder eine mit Lichtleiter.
Die drei Led kannst du dann mit deinem Decoder entsprechend ansteuern.
Wie gesagt, wichtig zu wissen, welchen Decoder du verbaut hast
Viele Grüße
Thomas
Dampflokfan - 15.06.18 11:17
Hallo Thomas,
ESU Loksound micro 4.0 mit dem passenden Soundprojekt.
Gruß
Robert
ESU Loksound micro 4.0 mit dem passenden Soundprojekt.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
es gäbe mehrere Varianten.
1: 3 LEDs fürs Spitzenlicht und 1 zusätzlich für unten rechts, jeweils an nem eigenen Ausgang
2: 2 LEDs für oben und links, 1 für rechts. Die 2 zusammen an einen Ausgang, die 3. an einen weiteren.
3: Alle LEDs einzeln an je einen Ausgang.
Wie Thomas schon schrieb kommts drauf an, was für einen decoder du verwenden wirst und natürlich auch, welche Signalbilder du schalten können willst. Wenns nur 3 vorn und 1 hinten ist, wäre Variante 2 mein Favorit.
Viele Grüße
Carsten
es gäbe mehrere Varianten.
1: 3 LEDs fürs Spitzenlicht und 1 zusätzlich für unten rechts, jeweils an nem eigenen Ausgang
2: 2 LEDs für oben und links, 1 für rechts. Die 2 zusammen an einen Ausgang, die 3. an einen weiteren.
3: Alle LEDs einzeln an je einen Ausgang.
Wie Thomas schon schrieb kommts drauf an, was für einen decoder du verwenden wirst und natürlich auch, welche Signalbilder du schalten können willst. Wenns nur 3 vorn und 1 hinten ist, wäre Variante 2 mein Favorit.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 15.06.18 11:30
Hallo Carsten,
da sieht man mal wie blöd man manchmal ist. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe immer nur mit den Lichtausgängen gedacht und irgendwelche Schaltungen mit Kabeln, die das Licht vorne mit dem Licht hinten verbinden.
An die Funktionsausgänge habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Das werde ich dann so machen wie in 2 beschrieben.
Dann kommt natürlich wieder das Thema Funktionsmapping auf mich zu - das werde ich mit Eurer Hilfe aber auch hin bekommen.
Danke!
Gruß
Robert
da sieht man mal wie blöd man manchmal ist. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe immer nur mit den Lichtausgängen gedacht und irgendwelche Schaltungen mit Kabeln, die das Licht vorne mit dem Licht hinten verbinden.
An die Funktionsausgänge habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Das werde ich dann so machen wie in 2 beschrieben.
Dann kommt natürlich wieder das Thema Funktionsmapping auf mich zu - das werde ich mit Eurer Hilfe aber auch hin bekommen.
Danke!
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 15. 06. 2018 11:46.
Hallo Robert,
die linke und die obere LED schließt du ganz normal an die Lichtausgänge an.
Die jeweiligen rechten LEDs schließt du an Funktionsausgang 1 und 2 an.
Damit sollte auch ein ziemlich einfaches Funktionsmapping möglich sein.
Viele Grüße Jörg
die linke und die obere LED schließt du ganz normal an die Lichtausgänge an.
Die jeweiligen rechten LEDs schließt du an Funktionsausgang 1 und 2 an.
Damit sollte auch ein ziemlich einfaches Funktionsmapping möglich sein.
Viele Grüße Jörg
Dietrich M. - 17.06.18 10:55
Hallo
Es geht auch recht einfach mit nur zwei Ausgängen (Lv und Lh):
Links und oben werden direkt an ihren jeweiligen Ausgang angeschlossen (Lv bzw. Lh).
Die rechten LEDs über je zwei Dioden an Lv und Lh.
Fertig ist das Schweizer Mapping, dann allerdings nicht umschaltbar auf "normalen" Lichtwechsel.
Dietrich
Es geht auch recht einfach mit nur zwei Ausgängen (Lv und Lh):
Links und oben werden direkt an ihren jeweiligen Ausgang angeschlossen (Lv bzw. Lh).
Die rechten LEDs über je zwei Dioden an Lv und Lh.
Fertig ist das Schweizer Mapping, dann allerdings nicht umschaltbar auf "normalen" Lichtwechsel.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;