Anzeige:
THEMA: Jemand an einem Epoche 1 und 2 forum interessiert
Wäre das eine Idee, die auch anderem hier als gut finden könnten.
Mir ist es zu wenig relevant über fast Nür noch Epoche 3+ zu lesen. Das gilt nicht nur im diesem forum, die spassbahner sind fast auch Nür modern bahner.
Mir fehlt im forum die Freude was selber zu bauen, und das zu zeigen, damit andere inspiriert werden.
Leider wird dann das Modell von nicht Bauer zerrissen, die selber nix bauen können.
Naja das war meine Idee und Frust
Mfg Jörg
ich denke ein eigenes Forum ist nicht nötig, aber über mehr Epoche I und II Themen würde ich mich sehr freuen.
Hilsen
Lasse
nur Mut: Fange mit Ep I oder Ep II- Themen an und starte einen Thread.
Hier im Forum bist Du durchaus richtig!
Das einzige, was Dir passieren kann, dass nach x Tagen keiner antwortet. Ist mir auch schon passiert, aber habe den Kopf nicht hängen lassen, sondern mir gesagt: Jetzt erst recht!
Beste Grüße
Klaus
Ein eigenes Forum für Epoche I und II? Willst du das eröffnen und führen? Weißt du, was man da alles beachten muss (Datenschutz, Pflege des Forums usw.)? Ich weiß es nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es kein Zuckerschlecken ist. Im Zweifelsfall frag da mal Ismael. Der kann dir da bestimmt was dazu erzählen.
Mach es doch lieber wie Klaus es schon sagte: Mache einen eigenen Thread dazu auf. Der, der sich dafür Interessiert, wird sich schon melden und sich dazu einbringen.
Und was meintest du Bezüglich: wenn man etwas selbst gebaut hat und dann präsentiert, wird es von nicht Bauern zerrissen? Hast du damit schon Negative Erfahrungen gemacht? Wenn ja, währe das Schade. Ich für meinen Teil kann eigentlich nur positive Erfahrungen geltend machen. Wenn ich hier mal etwas Selbstgebautes gezeigt hatte und es hat etwas nicht gestimmt, wurde ich mit fachlicher Kritik darauf hingewiesen. Was ich dann Schlussendlich mit dieser Kritik mache, ist ja dann meine Sache. Ich für meinen Teil habe diese aber immer dankend angenommen und so weit wie für mich möglich umgesetzt. Danke nochmal dafür.
Ich gehe einfach mal davon aus, du hattest einen schlechten Tag oder ein paar schlechte Minuten und morgen denkst du vielleicht anders darüber.
Gruß
Rudi
Schwierig dafür eine kritische Masse an aktiven Teilnehmern zu finden... und zudem sind gewisse Themen halt unabhängig von der Epoche.
Eine eigene Kategorie?...
Sehe keinen direkten Vorteil
Was vielleicht etwas bringen kann ist eine Markierung im Titel, wie es zum Beispiel im Drehscheibe-Forum gemacht wird um ein spezifisches Landesthema zu markieren.
Also vielleicht so:
(Ep. I) Brauche Hilfe beim Planen eines ländlichen Bahnhofes
Gruss Alexander
#4 ist nee Idee, damit mann sehen kann ob das einen interessiert.
Mfg Jörg
Übrigens sind die ersten, die einem bei sowas hinterher kommen, GENAU die Leute, die man nicht haben will. Und dann darfst du dich noch fast Vollzeit damit beschäftigen, Spambots aus dem Forum fern zu halten.
So als Beispiel: Für meinen Blog hab ich am Anfang erstmal einen Grundstock von gut 20 Beiträgen geschrieben, damit es überhaupt Inhalt gibt. Erst dann hab ich angefangen, das ganze auch zu bewerben und neue Beiträge primär für Neuerscheinungen zu schreiben. Trotzdem lesen die meisten immer noch nur GENAU den verlinkten Beitrag.
Gruß Kai
auf die Kernfrage: Nein aber das soll dich nicht daran hindern eines aufzumachen.
Ebenso kannst du hier doch entsprechende Threads eröffnen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir fehlt im forum die Freude was selber zu bauen, und das zu zeigen, damit andere inspiriert werden.
Leider wird dann das Modell von nicht Bauer zerrissen, die selber nix bauen können.
Tja, das ist immer so ganz allgemein ein Thema wie mal mit Kritik die man erhält umgehen soll.
Wer hier etwas einstellt was er gebaut, umgebaut und gestaltet hat, oder sonst wie in der Richtung sollte auch immer davon ausgehen das es negative Kommentare / Kritik bekommt und damit auch umgehen können.
Beträge die nur dafür gestartet werden wo jemand nur Schulterklopfen erwartet und kein Kritik verträgt, nee, da kann ich drauf verzichten.
Toleranz sei hier mal als Schlagwort in den Raum geworfen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jokeren
Habe grade im ein anderem tread die Idee für ein Epoche 1 und 2 forum geäußert.
Wäre das eine Idee, die auch anderem hier als gut finden könnten.
Mir ist es zu wenig relevant über fast Nür noch Epoche 3+ zu lesen. Das gilt nicht nur im diesem forum, die spassbahner sind fast auch Nür modern bahner.
Nun, ich kann (hier) nur das lesen, was auch geschrieben wird. Wenn hier nix zur Epoche 1 und 2 geschrieben wird, warum soll das in einem eigenen Forum anders sein? Vielleicht spiegelt das ja den Stellenwert der Epoche 1 und 2 innerhalb der gesamten Modellbahnszene wieder. Vielleicht muss man sich ja dann auch mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass man sein Steckenpferd in einer doch exotischen Nische reitet - mit dementsprechend wenig Mitstreitern.
Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Andere Nische, gleiches Ergebnis: Wenn's um Musik geht, steht bei mir King Crimson gaaanz hoch im Kurs. Frag mal, wer die kennt, und wenn ja, was man davon hält - da bist du ganz schnell weit und breit allein auf weiter Flur... Da hilft dann auch kein eigenes Forum.
Das nächste Argument, was dagegen spricht, sind all die epochenunabhängigen Dinge. Oder läuft der Epoche 1-DCC-Dekoder mit Dampf?
Aber der Gedanke, sich von den anderen ein wenig abzugrenzen, scheint ja ohnehin im Trend zu liegen. Macht die Differenzierung nach Nenngrößen noch ein klein wenig Sinn (obwohl es da auch genug nenngrößenunabhängige Themen hätte), - und nun ein wenig satirischer - so ist der nächste Schritt je ein Forum für jede Epoche. Macht dann I, II, III, IV und VI Foren. Hat da dann schon jemand an die Epoche 0 mit ohne Eisenbahn gedacht? Die Epoche I bietet vier und die Epoche II noch drei Perioden. Will der Epoche-Ib-Freund was über Epoche IIa lesen? Da geht noch was mit eigenen Foren. Und da geht noch mehr. In Österreich hat die Epoche I gleich sechs Perioden - da gehts von Ia bis If. Nicht zu vergessen: Extra-Foren für die Schweiz und andere Länder. Apropos Länder: Will man denn als Freund der Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen was von den Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen oder gar den Preußische Staatseisenbahnen lesen - Pfui Spinne! Aber Moment: Da geht noch mehr: Normalspur, Meterspur, Schmalspur, Breitspur, Feldbahn, Zahnradbahn. Eigene Foren für die N-Standardkupplung, die Fleischmann-Erbse, Peho-Kupplung etc. Auch ganz wichtig: eigenes Forum für die Modellbahn mit Repa-Entkuppler. Will den der Freund des Repa-Entkuplers was von anderen Entkupplern lesen? Auch noch wichtig: DCC, Selectrix, FMZ, Gleich- & Wechselstrom, Analog und Digital. Peco-, Tomix- oder was für'n Gleis? Und überhaupt ... So, jetzt hab ich fertig mit der Satire
Grüße
Werner K.
Naja King crimson kenne ich nicht. Aber deshalb gleich meinen das jeder dann nur Ramstein hören muß weil das mir besser gefällt... Satire aus.
Und wenn es nur noch das gibt was die Mehrheit haben möchte , was sie Fantasie los glauben was sie möchten. Eine Wüste des Lebens.
Und wenn keiner eine Epoche 1 und 2 Homepage möchte, habe ich sie eben für mich selber,
Mfg Jörg
etwas OT für Werner @8:
Lerchenzungen in Aspik, Im Gericht des karminroten Königs, und dann noch Disziplin. Sind doch nette Alben....
Gruß Kai
Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gute Spezialhomepages habe ich zig in den Bookmarks, auch solche, die nur ganz spezifische Ep. I Themen beinhalten... aber keine mit eigenem Forum.
Gute Foren besuche ich auch, aber sehr selten die entsprechenden Homepages, wobei die wenigsten Homepages zum Forum haben...
Gruss Alexander
@10: Das Konzert habe ich auch gesehen! Damals in Dortmund, auf der Wiese vor der Westfalenhalle!
Grüße
Werner K.
vielleicht besteht ja in diesem Forum http://www.altemodellbahnen.de/ mehr Interesse an den frühen Epochen?
Johannes
Ich werde wohl alles lassen wie es ist. Mich über die treads freuen die für mich relevant sind.
Mfg Jörg
die, diese Epochen live erlebt haben, sind halt schon seeeeehhhr alt und vermutlich nicht im Netz unterwegs .
Ich glaube, es gibt nicht mehr Interesse daran. Denkt mal dran, was es früher z.B. nur bei Trix für tolle Loks und Wagen gab. Bayern, Pfalz, Mecklenburg usw. Und heute? Kaum noch was.
Ich bin 37 und mich interessieren beide Epochen trotzdem sehr. Sind für mich am interessantesten, obwohl ich auch alles andere habe. Und so freue ich mich über jedes neue nostalgische beschriftete Modell und hoffe, auf HO schielend, dass das auch alles mal noch kommt - wie z.B. der Säuglings Fürsorge Wagen von Fleischmann in diesem Jahr.
Das als Extra Forum zu machen halte ich für sinnlos.
VG
Nico
Da ich in DK lebe habe ich auch nicht die Epoche 3-6 in Deutschland erlebt.
Bloß weil mann das nicht erlebt hat, ist das nicht uninteressant.
Die meisten haben den Weltkrieg auch nicht erlebt, aber im deutschen Fernsehen wird ja oft Dokus drüber gezeigt.
Werde kein neues forum aufbauen, da es kein Interesse dafür gibt.
Mfg Jörg
Bin ernsthaft dabei drüber nachzudenken ob ich noch moba als Hobby haben will.
Es macht nicht soviel spaß wie es ein Mal gemacht hat. Habe moba seit ich 7 war. Also 40 jahre.
Mfg Jörg
bin auch mit Leib und Seele Epoche 2 - Bahner, der gerne auch ein Auge in die Epoche 1 wirft, halte aber ein eigenes Forum für diese Epochen auch nicht für nötig, hier (und noch mehr bei den Spassbahnern) kann ich meine Sachen in ausreichendem Maße präsentieren.
Zwei Fragen bzw. Anmerkungen seien mir noch erlaubt:
Erstens # 12: Kann er mir da mehr Details zu dieser Facebook - Gruppe mitteilen?
Beschäftigen die sich da auch mit Spur N, oder dann doch hauptsächlich mit H0?
Zweitens # 14: Weshalb sollten alte Blechspielzeugsammler der Nenngrößen 0, I und H0 eine Heimat für N-Bahner der Epoche 2 (und 1) sein? Von Vorbildtreue kann bei diesen alten Schinken ja wohl kaum die Rede sein - da durfte der Hersteller seiner Fantasie noch freien Lauf lassen.
Just meine 2 Cents
MfG Kurt
wie viel Dir Moba Spaß macht, ist natürlich für einen Außenstehenden schwer zu beeinflussen. Ich hatte, und viele andere wohl auch, immer mal Phasen, wo ich alles abschaffen wollte. Ich mach in Moba seit über 60 Jahren
Wichtig ist, dass es Dir gefällt, auch ohne andere. Wer nur eine Anlage über Monate bis Jahre baut, damit sie im Forum oder im N-Bahn-Magazin gezeigt wird (und dann vielleicht unbefriedigende Rückmeldung bekommt), für den ist auf Dauer Zufriedenheit wohl schwer. Für mich leistet das Forum nur oft auch präzise Antworten auf meine Fragen zu erhalten oder mit Information oder Ersatzteilen anderen helfen zu können.
Noch mal, die Anlage muss primär Dir gefallen. Die Hoffnung, über das Forum Zusprache und Anerkennung zu finden, ist schwer realisierbar. Wenn da auf ja-nein-Fragen 80 Beiträge kommen und jeder seinen Senf loswerden will (ich hab das zwar nicht, aber ich denke ), dann muss man das wegklicken.
Für konstruktiven Austausch sind eher Modellbahnklubs oder Stammtische geeignet, auch hier ist viel Frust möglich, aber der persönliche Kontakt macht es viel besser. Außerdem sind die meisten irgendwie an allen Epochen interessiert, auch wenn sie nicht sammeln. Gibt es so was in Aarhus?
Kopf hoch und viele Grüße
Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da ich in DK lebe habe ich auch nicht die Epoche 3-6 in Deutschland erlebt.
Bloß weil mann das nicht erlebt hat, ist das nicht uninteressant.
Die meisten haben den Weltkrieg auch nicht erlebt, aber im deutschen Fernsehen wird ja oft Dokus drüber gezeigt.
Hallo Jörg,
Das habe ich auch garnicht gesagt (betrifft mich ja selber), aber Epoche 1 und 2 wäre aktuell deutlich mehr vertreten, wenn das Ganze nur ca 30 Jahre her wäre und es viele aktuell lebende Modellbahner selbst miterlebt hätten.
Ich würde jetzt den 2. WK nicht unbedingt mit der Eisenbahn einer gewissen Zeit vergleichen. Der hat dann eine doch etwas andere historische Tragweite.
Du klingst wirklich ein wenig gefrustet. Vielleicht machst du einfach ein Päuschen bis das Virus wieder zuschlägt.
VG
Nico
Hast ja recht
Bin wo reif für Ferien.
Danke für die die Antworten
Das Thema ist wohl auch in die Ferien zu schicken.
Mfg Jörg
Was bringt dich zum überlegen, ob du Moba noch als Hobby haben möchtest?
Das es nur wenig Mitstreiter in Epoche I und II gibt?
Das du wenig oder "falsche" Kritik bekommst?
Das du nur wenig oder kein Zuspruch bekommst?
Tja, dann ist es wohl besser so. Weil du nicht für DICH baust.
Ich will dir das nicht vermiesen sondern dir nur die Augen öffnen. Was glaubst du, wieviel Leute eine Moba haben und die noch kein anderer Mensch als der Erbauer selbst gesehen haben. Familienmitglieder mal ausgenommen. Und die sind bestimmt glücklich damit. Wieso? Weil sie diese für sich gebaut haben.
Ich selbst habe Jahrzehnte im "Untergrund" an verschiedenen Mobas gearbeitet. Hat keiner groß gemerkt und mich hat es auch nicht groß gestört. Nur durch Zufall kam ich, bzw. meine Bahn, an die Öffentlichkeit. Ja, ich gebe auch zu, das tut auch gut. Aber wenn meine Zeit gekommen ist und ich bin nicht mehr in der Öffentlichkeit präsent (aus welchen Gründen auch immer), ist mir das auch egal. Aber momentan nehme ich das alles mit.
Wie schon gesagt: Ich will dir die Moba weder ausreden oder sonst irgendwas. Lieber sehe ich dein verbleib bei dem Hobby. Nur solltest du dich ehrlich selbst hinterfragen, warum du dieses Hobby ausübst.
Gruß
Rudi
auch ich emfinde die Epoche II aus Sicht eines Dampfliebhabers als das interessanteste Zeitalter. Jedoch ist es manchmal fast unmöglich um an Informationen zu kommen und ich recherchiere manchmal zehnmal länger nach historischen Bildern als dass ich zum Basteln komme. Momentan versuche ich mich als Lokalpatriot am Bonner Bahnhof der zwanziger Jahre mit dem bisherigen Ergebnis eines halbfertigen Bahnhofmodells (es sind umfangreiche Änderungen am Faller-Modell notwendig), einiger fertiger Fassaden des Bahnhofvorplatzes und des Rheinuferbahnhofs und ca. 40 neuer Bücher in der Bibliothek die ich alle sehr genau gelesen habe. Dazu kommt eine Sammlung alter Photos und Postkarten sowie einiger Luftbilder, von einem Zeppelin aus geschossen. Natürlich habe ich noch viele, viele Fragen zum Vorbild -aber sollte ich diese im Forum stellen wenn ich mich selber seit Monaten damit intensiv befasse? Für alle anderen Fragen, die nicht mit der Epoche zu tun haben, fühle ich mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Ich befasse mich halt gerne mit dem Vorbild, weniger mit CV-Werten oder einer PC-Steuerung. Wie gut dass es hierfür die Experten und ein Forum gibt!
Aber vielleicht sollte man dem Forum einige Unterteilungen spendieren? Ich finde es (rein persönlich) leichter etwas z.B. im Stummiforum zu suchen als hier. Alleine die Unterteilung verhindert es dort, dass man Beiträge, die man ohnehin nicht lesen möchte gar nicht erst aufruft. Viele hier reagieren halt nicht gut auf die zum x-ten-mal gestellte Frage oder das vergessen der Suche-Funktion, was ich teils verstehen kann, jedoch auf den daraufhin entstehenden Streit gern verzichte.
Viele Grüße von jemandem, der sich eine Moba-Pause gar nicht vorstellen kann,
Michael
bloß nicht den Kopf hängen lassen. Hier mal eine waschechte Epoche 1-Haltestelle Corbach-Süd aus meiner früheren nordhessischen Heimat; Bf Corbach-Süd, privat als 2. Bahnhof im damals mit "C" geschriebenen Korbach errichtet, dann anschließend ab 1912 mit Verschwenkung der Eisenbahntrasse als Wasch-und Bügelanstalt nachgenutzt, später in den Dreißigern demontiert und an anderer Stelle in Korbach abseits jeglicher Bahn neu aufgebaut. Steht noch heute mit Verschalung und geschlossener Wartehalle.
Hier ein Bild vom Zustand des Modells in 2013
http://www.n-bahn-bs.de/frbr013p.htm
Ein paar Bilder mit Epoche 1 -Material müßte ich tatsächlich mal in Szene setzen- bitte um Nachsicht, daß diesmal nur Epoche 3 Material abgelichtet ist. Könnten wir mal nach über 32 Jahren wieder für ein N-Modultreffen herausholen. Das Schienenmaterial ist Code40-Gleismaterial, das Gebäude aus Kunststoff, dcf-fix und feinen Holzleistchen entstanden- nichts mit Laser-Cut und nichts 3D- handmade
Ich hatte als Jugendlicher noch das Glück Zeitzeugen zu befragen und auch noch Bauakten in den Archiven dazu zu finden. Das ist bei heutigem Vorbildnachbau und der allgegenwärtigen "Wegschmeißeritis" selbst dann schon schwierig, wenn der gewünscht nachzubildende Zeitraum nur 20 Jahre zurück liegt.
Aber die Idee ist nicht verkehrt, ab und zu ein paar Motive aus der Epoche 1 und frühen Epoche 2 mal ins Netz zu stellen- Heimateisenbahngeschichte in 3D.
Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig
ich habe zwar nicht alle Kommentare genau gelesen, möchte aber den Vorschlag machen, eröffne doch einen Thread mit dem Thema "Epoche I und II" in der Kathegorie "Epoche I und II". Vielleicht kommt das Deinem Wunsch näher.
Gruß
Wolfgang
verstehe ich nicht: greifst du einer vorgeschlagenen Kategorienergänzung vor? Diese Kategorie gibt es doch nicht.
Viele Grüße
Frank
Sehr fein... und dann danach gleich Vander Graaf Generator auflegen (ja, eher Krautrock als Progressive..).... und... könnte für dich interessant sein, Long Distance Calling aus Münster! Seeeehr geiler ProgRock!!!
Lieben Gruß, Sven
Baue jetzt 5 Jahre in Epoche II. Ein Thread für Epoche I und II würde mich sehr interessieren .
Gerade die Nebenbahnen haben es mir angetan . So informiere ich mich gern über das Eisenbahnwesen im Harz.
Gruß Holger
Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Warum denn gleich ein neues Forum eröffnen? Mach es so wie Frank in seinem Beitrag hier in diesem Forum und gestalte die Überschrift so Aussagekräftig das die Ep. I und II Fans da mitmischen können.
" Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (2) " Hier habe ich nur mal Beitrag 2 kopiert, es gibt mittlerweile 3 oder sogar schon 4 Seiten mit je 100 Antworten. Du siehst, das kann dein Thema werden. Schau dir mal diese Seiten an und entscheide für dich ob es so klappen könnte.
Ich selbst habe eine Modulanlage an der Wand entlang (AdW Anlage) in Ep II - III . Mich würde das Thema schon interessieren was andere so machen.
Gruß elber
Das EG übrigens war nur als Muster und Größenvergleich gedacht und ist dann doch auf der Anlage verblieben. Es ist, nach einem Postkartenbild, aus Kalenderkarton gebaut und mit Kibri Fenstern versehen.
Die letzten beiden Bilder sind von Herr List (Autor der Bücher "Die Eisenbahn in Stendal" und "Kleinbahnen der Altmark") mit freundlicher Genehmigung. Strecke Scheibchenweise still gelegt und Abriss des EG 2005 Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (3)
Schiri1987 - 31.10.17 13:14
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
liebe geneigte Mitleser alter Eisenbahnepochen,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Dein Nm-Bahnhof sieht so nach Brunnenbachsmühle der Südharzbahn aus- hast Du denn von der Südharzbahn neben dem VT02 auch den MAN Umbau VT14 (Brekina-Basis) in Angriff genommen? Ansonsten wären Deine Braunschweiger Landesbahnfahrzeuge auch mal eine Vorstellung in einer Zeitschrift wert.
Viele Grüße aus dem Braunschweiger Land in den Südharz!
Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig
P.S.
Die Klein- und Privatbahnen der Altmark von Berndt* sind auch so ein lohnendes Thema, harren bei uns auch noch so einige Projekte von Kleinau-West bis Badel als Ergänzung zu Bismark (Altmark).
trotz 3D-Druck fehlt leider noch immer eine Elna in N... .
1) Holgers TW II der Braunschweiger Landeseisenbahn (BLE) im Bahnhof Schapen der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)- gezeigt auf öffentlicher Ausstellung beim Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde in 2014 im ältesten erhaltenen Salon-Personenwagen der Region aus dem Jahre 1878
2) Bier für Nordhessen aus der Kasseler Herkules-Brauerei, Güterzug mit umgebauter Fleischmann G3 (Umlauf tiefergelegt- ohne Spoiler )
Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig
Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Genau sowas wie dein br 53 suche ich.
Den Umlauf teiferliegen ist eine super Idee.
Gruß Jörg
Dann hätte ich noch den OWE (Triebwagen) selbstgestrickt
Gruß aus Walkenried
Holger
Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich denke, ein eigenes Forum für Epoche I/II und dann noch am Besten in Spur N... - das ist wohl eher keine gute Idee.
Nicht, weil ich es den Epoche I/II - Bahnern nicht gönnen würde, bewahre. Aber ich glaube, du würdest viel Arbeit und Energie, letztendlich auch Geld in ein Projekt versenken, bei dem du am Ende wahrscheinlich ziemlich alleine teilnehmen würdest. Und selbst wenn du am Ende ein paar Mitstreiter finden würdest... - ob es ausgerechnet die Zeitgenossen wären, die du angepeilt hattest? Und letztendlich werden die Betreiberkosten wahrscheinlich ziemlich "einseitig" verteilt sein. Ich möchte mal behaupten, selbst Ismael wird trotz der weiten Verbreitung und sicher einiger Sponsoren, sowie Bannerplatz-Käufer sicher nicht reich als Betreiber, wenn er nicht sogar trotzdem noch zulegt. Vom Arbeitsaufwand (Dank übrigens bei der Gelegenheit...) ganz zu schweigen, den kein Beitrag wett machen kann. Es sei denn, man schaft den "Turn", um sowas dann hauptberuflich zu betreiben. Aber ob ich mir selbst dann den Stress antun wollte? Ganz davon zu schweigen, daß die "Pflicht" meist ein wenig den Spaß vermiest...
Ein anderer Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde: meines Erachtens geht mit einem Splitten, einem Verteilen auf spezielle Randbedingungen, einfach ein gewisser Wissenszugriff verloren! Laß es mich ein wenig näher erklären: Ich bin bekennender Epoche III - Fan, lese aber solche Threads auch außerhalb meines "Horizonts" gerne mal mit, vielleicht weiß man ja trotzdem was dazu beizutragen. Nun ist es, zumindest bei mir so, ich habe ein Regal voll Fachlektüre. Erst letzte Woche habe ich mir selbst wieder einen "Schubs" gegeben, bzw. meinem Geldbeutel *g*. Und mir ein lange ersehntes Doppelwerk zugelegt, "Die Hochbauten der oberfränkischen Nebenbahnen".
http://www.bahnbuch.de/neuheiten-vorankuendigun...-der-oberfraenki.htm
Und solcherlei Fachbücher, teilweise der Zusammenhang mit Modellbahn gar nicht auf den ersten Blick erkennbar, ziert einiges die Buchregale. So als Beispiel ein Werk namens "Fachwerk in Franken", auch viele EK-Bücher haben inzwischen den Weg zu mir gefunden. Für mich ist in erster Linie der Aspekt auf die Epoche III wichtig, aber der Fundus wird natürlich auch so manche Anregung und Antwort für die Epochen I und II liefern. Und wenn ich kann, werde ich gerne entsprechend mit Auskunft oder auch mal einer Kopie einer Zeichnung, eines Artikels weiterhelfen. Aber das kann ich natürlich nur in Foren, in denen ich auch präsent bin, in erster Linie 1:160 und DSO, ein, zwei andere Foren eher selten und unregelmäßig. Aber alle haben eines gemeinsam: sie haben ein breites Spektrum von Epoche I bis VI mit allen Aspekten des Hobbies. Da meine Zeit auch endlich ist, würde ich mich eher nicht mit einem speziellen Forum so außerhalb meines Themas anmelden, lesen oder gar schreiben. Was im Endschluß bedeuten würde, ihr sucht vielleicht verzweifelt Themenhilfe, die z. B. hier bei Ismael greifbar wäre, euch aber vielleicht nie erreichen würde, weil wir ja hier nichts von euerem Dilemma wissen.
Ich war ja lange Zeit eher der Spur H0 zugeneigt, habe dort, bei ungleich größerem Modellbahnerkreis, einige Anläufe miterlebt, die Epoche I und II, etwas ausgiebiger in einem eigenen Forum, Kreis, zusammenzufassen. Diverse Yahoo-Gruppen, der eine oder andere Forumsversuch... - übriggeblieben sind letztendlich ein paar sehr gute Webseiten, nicht zuletzt Thomas Nosske mit "Epoche 2" (die aber auch seit vier Jahren nicht mehr gepflegt wird, oder auch Thomas Hey'l beispielsweise, der sehr auf die Epoche I spezialisiert ist. Ein Forum (die Groups wurden ja abgeschaltet bzw. abgegeben), daß sich speziell mit dieser/n Epoche/n beschäftigt, wäre mit auch für H0 jetzt nicht bekannt. Warum sollte dann ausgerechnet in N sowas funktionieren?...
Bleib uns einfach hier erhalten, wir lesen auch nach, wenn du Fragen hast und helfen dir sicher gerne jenseits unserer selbstgewählten Epochen weiter, so es machbar ist.
Auf jeden Fall jetzt nicht aus Frust das Hobby an den Nagel hängen, man bereut es stets, so meine Erfahrung...
meint grüßend
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;