Anzeige:
THEMA: DR4018 zuckende Weiche
THEMA: DR4018 zuckende Weiche
Richau* - 16.06.18 22:01
Hallo liebes Forum,
heute habe ich angefangen, meine neue Grundplatte meiner Modellbahn aufzubauen.
Hier ein paar Einzelheiten:
Zentrale: z21
Schaltdecoder für Weichen: DR4018
Schaltdecoder für Signale: DR4018
Rückmeldemodule: DR4088
PC-Software: Traincontroller Gold
Gleissystem: Fleischmann Gleis ohne Bettung
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den DR 4018 für meine Weichen an den Gleisanschluss meiner z21 angeschlossen. Signal UND Power. Das Modul ist ca. 3,0m von den zuerst angeschlossenen Weichen entfernt. Die ersten beiden Weichen funktionieren wie sie sollen. Die 3. Weiche schaltet nicht richtig. Beim Schalten über den Traincontroller fängt diese an wie wild hin und her zu "zucken" bis sie dann aber letztendlich in der richtigen Stellung anhält. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich vermute, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Ich wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich mir einen zusätzlichen Trafo für die Stromversorgung zulege.
'Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Tipps, was in ausprobieren kann?
Solltet ihr weitere Informationen benötigen, dann sagt einfach bescheid.
Schonmal danke für die Hilfe.
Gruß Andre
heute habe ich angefangen, meine neue Grundplatte meiner Modellbahn aufzubauen.
Hier ein paar Einzelheiten:
Zentrale: z21
Schaltdecoder für Weichen: DR4018
Schaltdecoder für Signale: DR4018
Rückmeldemodule: DR4088
PC-Software: Traincontroller Gold
Gleissystem: Fleischmann Gleis ohne Bettung
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den DR 4018 für meine Weichen an den Gleisanschluss meiner z21 angeschlossen. Signal UND Power. Das Modul ist ca. 3,0m von den zuerst angeschlossenen Weichen entfernt. Die ersten beiden Weichen funktionieren wie sie sollen. Die 3. Weiche schaltet nicht richtig. Beim Schalten über den Traincontroller fängt diese an wie wild hin und her zu "zucken" bis sie dann aber letztendlich in der richtigen Stellung anhält. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich vermute, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Ich wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich mir einen zusätzlichen Trafo für die Stromversorgung zulege.
'Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Tipps, was in ausprobieren kann?
Solltet ihr weitere Informationen benötigen, dann sagt einfach bescheid.
Schonmal danke für die Hilfe.
Gruß Andre
Beitrag editiert am 16. 06. 2018 22:08.
Hallo Andre,
das klingt schon nach Problemen mit der Spannungsversorgung. Investier einfach mal die 10 - 15 € für ein Schaltnetzteil, mit Trafos würde ich heutzutage nicht mehr anfangen.
Viele Grüße
Carsten
das klingt schon nach Problemen mit der Spannungsversorgung. Investier einfach mal die 10 - 15 € für ein Schaltnetzteil, mit Trafos würde ich heutzutage nicht mehr anfangen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Antwort. Worauf muss ich denn bei einem Schaltnetzteil achten? Kannst du da etwas empfehlen?
Gruß Andre
danke für die Antwort. Worauf muss ich denn bei einem Schaltnetzteil achten? Kannst du da etwas empfehlen?
Gruß Andre
Arnold_Huebsch - 17.06.18 08:11
Hi!
Beim Schaltnetzteil Rate ich eines zu nehmen wo man die Spannung einstellen kann. Strom sollten 2A reichen wenn nur die Weichen damit geschaltet werden, mehr schadet nicht. Es wird ja jeweils nur eine Wucht betätigt.
Beim Schaltnetzteil Rate ich eines zu nehmen wo man die Spannung einstellen kann. Strom sollten 2A reichen wenn nur die Weichen damit geschaltet werden, mehr schadet nicht. Es wird ja jeweils nur eine Wucht betätigt.
Hallo Andre,
Vielleicht könntest Du die DR4018 erneut auf Voreinstellung/Preset 0 einstellen damit sicher ist dass keine sonstige (und vielleicht unbewusst gemachter) CV-Änderungen noch aktiv sind.
Am einfachsten geht das über POM:
- Programmtaste DR4018 drücken, Rote LED leuchtet
- POM 9999 CV47=0
- Programmtaste DR4018 drücken, Rote LED erlischt
Grüße aus NL,
Bert
Vielleicht könntest Du die DR4018 erneut auf Voreinstellung/Preset 0 einstellen damit sicher ist dass keine sonstige (und vielleicht unbewusst gemachter) CV-Änderungen noch aktiv sind.
Am einfachsten geht das über POM:
- Programmtaste DR4018 drücken, Rote LED leuchtet
- POM 9999 CV47=0
- Programmtaste DR4018 drücken, Rote LED erlischt
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 18. 06. 2018 23:31.
zwengelmann - 18.06.18 21:09
Hallo,
wenn das Problem mit der Entfernung von der Zentrale schlimmer wird, tippe ich eher auf zu dünne und damit ungeeignete Leitungen. Wenn der Spannungsabfall zu groß ist, hilft auch ein anderes Netzteil nicht.
Grüße
Zwengelmann
wenn das Problem mit der Entfernung von der Zentrale schlimmer wird, tippe ich eher auf zu dünne und damit ungeeignete Leitungen. Wenn der Spannungsabfall zu groß ist, hilft auch ein anderes Netzteil nicht.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
mit dem Netzteil soll der Decoder gespeist werden, nicht die Zentrale. Und wenns ein Spannungsproblem ist, dann sollte das sehr wohl helfen :)
Viele Grüße
Carsten
mit dem Netzteil soll der Decoder gespeist werden, nicht die Zentrale. Und wenns ein Spannungsproblem ist, dann sollte das sehr wohl helfen :)
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;