Anzeige:
THEMA: Kato #4 Weiche Inhalt Blister
THEMA: Kato #4 Weiche Inhalt Blister
P_Marlowe - 16.06.18 23:35
Servus,
kleine kurze Frage:
Welche Ausgleichgleise usw. werden bei einer #4 Weiche mitgeliefert.
BTW: Treffen die Probleme der Betriebssicherheit bei #4 noch zu. Habe in einem Tutorial gesehn, dass die Weichen ca 2017 wohl überarbeitet wurden seitens Kato....
Planende Grüße
Phil
kleine kurze Frage:
Welche Ausgleichgleise usw. werden bei einer #4 Weiche mitgeliefert.
BTW: Treffen die Probleme der Betriebssicherheit bei #4 noch zu. Habe in einem Tutorial gesehn, dass die Weichen ca 2017 wohl überarbeitet wurden seitens Kato....
Planende Grüße
Phil
Hi Phil,
was imer eine Kato #4 Weiche ist...
Wenn Du die Weiche mit 481mm meinst: da ist neben der eigentlichen Weiche noch im Blister:
1 Bogengleis 15°, Radius 481mm
1 Ausgleichsstück 60mm links angeschnitten
1 Ausgleichsstück 60mm rechts angeschnitten
2 gerade Gleisstücke 64mm
2 schwarze Isolierverbinder
1 Zwillingslitze rot/schwarz mit Steckverbinder für den Antrieb
Die angeschnittenen Gleisstücke braucht man, weil man nicht 2 normale Gleise direkt an die stumpfen Enden der Weiche anstecken kann, da sich die Gleisbettung gegenseitig blockert - deswegen ist dort das Gleisbett schräg angeschnitten.
was imer eine Kato #4 Weiche ist...
Wenn Du die Weiche mit 481mm meinst: da ist neben der eigentlichen Weiche noch im Blister:
1 Bogengleis 15°, Radius 481mm
1 Ausgleichsstück 60mm links angeschnitten
1 Ausgleichsstück 60mm rechts angeschnitten
2 gerade Gleisstücke 64mm
2 schwarze Isolierverbinder
1 Zwillingslitze rot/schwarz mit Steckverbinder für den Antrieb
Die angeschnittenen Gleisstücke braucht man, weil man nicht 2 normale Gleise direkt an die stumpfen Enden der Weiche anstecken kann, da sich die Gleisbettung gegenseitig blockert - deswegen ist dort das Gleisbett schräg angeschnitten.
Hi,
besten Dank. jetzt bin ich schlauer.
die 64mm Stücke finde ich zwar unlogisch, weil man doch für den Einbau ein 62 Stück im Raster benötigt. Aber auch gut.
Schönen Sonntag
Phil
besten Dank. jetzt bin ich schlauer.
die 64mm Stücke finde ich zwar unlogisch, weil man doch für den Einbau ein 62 Stück im Raster benötigt. Aber auch gut.
Schönen Sonntag
Phil
Hi Phil,
auf der Kato-Homepag findet sich dieser Plan:
https://www.kato-unitrack.de/media/catalog/prod...9e1bc903c85_1__1.jpg
Zwingend unlogisch sind die beiden kurzen Gleisstücke nicht, denn nur mit diesen beiden lässt sich der Gleisabstand von 66mm realisieren. Trotzdem finde auch ich die Menge an eigentlich nicht benötigten Gleisstücken extrem hoch.
Herby
auf der Kato-Homepag findet sich dieser Plan:
https://www.kato-unitrack.de/media/catalog/prod...9e1bc903c85_1__1.jpg
Zwingend unlogisch sind die beiden kurzen Gleisstücke nicht, denn nur mit diesen beiden lässt sich der Gleisabstand von 66mm realisieren. Trotzdem finde auch ich die Menge an eigentlich nicht benötigten Gleisstücken extrem hoch.
Herby
Hallo
Kleine Rechnenstunde:
Das Kato Raster ist 62 mm. ein Gleis das 15° zum Raster ist muss 62/(cos (15°)) sein. Dies ist 64mm
der Gleisabstand ist 90° zum Raster also 62*(sin(15°)) sind 16mm.
Mir einem 15° zu Raster verlegten 64 mm Gleis schafft man den halben Gleisabstand von etwa 33mm im 62 mm Raster.
Die Ausgleichstücke sind 60mm da 64+60 = 62+62. Mithilfe der Ausgleichstücke kann man die Weiche also in allen Lagen einsetzten.
Ergibt zwei 64 mm um einen vollen Gleisabstand zu legen Ein linkes und ein Rechtes 60mm Stück um die Weiche gerade oder 15° zu Raster einzubauen. Ein 60er Stück bleibt dann übrig.
Am Anfang muss man ein wenig Aufpassen da sich die Gleise nur um 2 mm unterscheiden.
Gruss
Matthias
Kleine Rechnenstunde:
Das Kato Raster ist 62 mm. ein Gleis das 15° zum Raster ist muss 62/(cos (15°)) sein. Dies ist 64mm
der Gleisabstand ist 90° zum Raster also 62*(sin(15°)) sind 16mm.
Mir einem 15° zu Raster verlegten 64 mm Gleis schafft man den halben Gleisabstand von etwa 33mm im 62 mm Raster.
Die Ausgleichstücke sind 60mm da 64+60 = 62+62. Mithilfe der Ausgleichstücke kann man die Weiche also in allen Lagen einsetzten.
Ergibt zwei 64 mm um einen vollen Gleisabstand zu legen Ein linkes und ein Rechtes 60mm Stück um die Weiche gerade oder 15° zu Raster einzubauen. Ein 60er Stück bleibt dann übrig.
Am Anfang muss man ein wenig Aufpassen da sich die Gleise nur um 2 mm unterscheiden.
Gruss
Matthias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;