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THEMA: Neue Eisenbahnfähre
THEMA: Neue Eisenbahnfähre
Käppi - 17.06.18 15:21
Hallo,
wurde durch einen kurzen Artikel im MEB 7/18 auf eine neu in Dienst gestellte Eisenbahnfähre auf dem Vansee im Osten der Türkei aufmerksam.
Finde ich bemerkenswert, dass auf einem Binnensee heute noch eine neue Eisenbahnfähre in Dienst gestellt wird, besser gesagt 2, das Schwesterschiff liegt ja bereits im Dock in Tatvan.
Gegenüber den bisherigen Fähren ( Van, Refet Ünal und Ohran Altiman ) sieht die neue Fähre wie eine Binnenfähre aus. Mit Maßen von 136,5 auf 24 Metern hat die neue Binnenfähre m. E. eine beachtliche Größe und kann auf 4 parallelen Gleisen bis zu 50 Güterwagen mit knapp 4000 Tonnen befördern.
LG
Berthold
wurde durch einen kurzen Artikel im MEB 7/18 auf eine neu in Dienst gestellte Eisenbahnfähre auf dem Vansee im Osten der Türkei aufmerksam.
Finde ich bemerkenswert, dass auf einem Binnensee heute noch eine neue Eisenbahnfähre in Dienst gestellt wird, besser gesagt 2, das Schwesterschiff liegt ja bereits im Dock in Tatvan.
Gegenüber den bisherigen Fähren ( Van, Refet Ünal und Ohran Altiman ) sieht die neue Fähre wie eine Binnenfähre aus. Mit Maßen von 136,5 auf 24 Metern hat die neue Binnenfähre m. E. eine beachtliche Größe und kann auf 4 parallelen Gleisen bis zu 50 Güterwagen mit knapp 4000 Tonnen befördern.
LG
Berthold
Moin Berthold,
der See war mir bis gerade eben unbekannt, allgemein ist mir die Geographie der Türkei nicht sonderlich geläufig. Habe aber mal gegoogelt, der See ist bis zu 123 Km lang und über 50 Km breit, dazu liegt der noch auf über 1600m ü. d. M.
Anscheinend muss sich die Trajektierung dort ja noch lohnen. Bei der Höhe scheint der See dazu noch mitten in einem Gebirge zu liegen, welches wahrscheinlich noch umfahren werden müsste. Vielleicht ist die Trassierung dann noch so ausgelegt, dass die 4000t, die traktiert werden können auf drei, vier Züge verteilt werden müssten... Evtl. kennt sich ein User sich dort besser aus!?
Gruß
Marco
der See war mir bis gerade eben unbekannt, allgemein ist mir die Geographie der Türkei nicht sonderlich geläufig. Habe aber mal gegoogelt, der See ist bis zu 123 Km lang und über 50 Km breit, dazu liegt der noch auf über 1600m ü. d. M.
Anscheinend muss sich die Trajektierung dort ja noch lohnen. Bei der Höhe scheint der See dazu noch mitten in einem Gebirge zu liegen, welches wahrscheinlich noch umfahren werden müsste. Vielleicht ist die Trassierung dann noch so ausgelegt, dass die 4000t, die traktiert werden können auf drei, vier Züge verteilt werden müssten... Evtl. kennt sich ein User sich dort besser aus!?
Gruß
Marco
Hallo,
wer nach dem Vorbild für seine Wendeschleife auf der Moba sucht, wird in Tatvan fündig (zwischen Hafenbahnhof und Kopfbahnhof). Radius ca. 240m. Aber welchen Sinn hat das Ding?
Gruß
Dirk W.
wer nach dem Vorbild für seine Wendeschleife auf der Moba sucht, wird in Tatvan fündig (zwischen Hafenbahnhof und Kopfbahnhof). Radius ca. 240m. Aber welchen Sinn hat das Ding?
Gruß
Dirk W.
Hallo,
für die Umfahrung des Sees gibt es schon lange Planungen, das Terrain ist allerdings extrem schwierig und dadurch teuer. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens verknüpft mit der politischen Lage ist absehbar nicht mit einer Realisierung zu rechnen...
In der Osttürkei werden die Expresszüge am Ende komplett gedreht. Entweder über Gleisdreiecke oder in Tatvan über die Wendeschleife. Die Loks DE 22 oder DE 24 muss man wenden, aber weshalb sie den ganzen Zug wenden weiß ich nicht.
Hier ist ein interessanter Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5699483
EDIT: und hier, letztes Bild zeigt wie man den Zug wendet: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,4604873
Viele Grüße,
Simon
für die Umfahrung des Sees gibt es schon lange Planungen, das Terrain ist allerdings extrem schwierig und dadurch teuer. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens verknüpft mit der politischen Lage ist absehbar nicht mit einer Realisierung zu rechnen...
In der Osttürkei werden die Expresszüge am Ende komplett gedreht. Entweder über Gleisdreiecke oder in Tatvan über die Wendeschleife. Die Loks DE 22 oder DE 24 muss man wenden, aber weshalb sie den ganzen Zug wenden weiß ich nicht.
Hier ist ein interessanter Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5699483
EDIT: und hier, letztes Bild zeigt wie man den Zug wendet: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,4604873
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 18. 06. 2018 11:58.
Hier lässt sich die Streckenführung betrachten:
https://www.openrailwaymap.org
Insbesondere in der Stadt Tatvan interessant!
Gruss Acki
https://www.openrailwaymap.org
Insbesondere in der Stadt Tatvan interessant!
Gruss Acki
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