1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V 60 Mtx Antriebskurbel Erledigt

THEMA: V 60 Mtx Antriebskurbel Erledigt
Startbeitrag
fipsangeln - 17.06.18 20:52
Hallo,

die Antriebskurbel meiner V60 von Mtx. ist gebrochen. Hat vielleicht jemand noch eine in seiner Bastelkiste? Das Teil ist lt. Trix nicht mehr lieferbar. Die Best.-Nr. ist 206487 od. aktuell 112030. Ich habe bereits eine Kleinanzeige aufgegeben. Das rote Teil.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

das Bauteil dass du suchst würde ich als Ausgleichsgewicht der Blindwelle bezeichnen. Aber über die Blindwelle und den Stangenantrieb wird die Leistung beim Vorbild auf die drei Achsen übertragen.

Da Trix die Lok vor ca. 20 Jahren die Lok überarbeitet hat (Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle) und es ein paar Jahre zuvor auch bereits eine Modellpflege gab (brünierte Treibstangen und Räder) könntest du auch versuchen hier ein die Kuppelstangen zu finden:

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12620/db_261_tr12620.htm

Grüße
Markus
Hallo Phillip,
du hast eine P.N.
Gruß
Friedhelm
Grüß dich Philipp
Aus einem Stück Polysterol kannst du das Gewicht selber herstellen. Das Muster ist ja vorhanden, lege es auf die Kunststoffplatte und zeichne mit einer Reißnadel die Umrisse an und schneide anschließend mit einer Laubsäge aus. Löcher für Achse und Kurbelstange (Treibstange) bohren und mit Sekundenkleber auf der Achse befestigen. Auf richtigen Versatz achten sonst klemmt es hinterher. Den Niet für die Treibstange kannst du ebenfalls in das Gewicht einkleben.
Habe selber schon mal so eine Reparatur gemacht und es läuft alles prima. Beim Kunststoff auf die dicke achten.
Gruß elber
Hallo Philipp,
bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich die Treibstangen vertauschen. Die im Bild gehört auf die andere Seite der Lok.

Mfg
André
Hallo,

danke für die, wie meistens schnelle Hilfe. @4 André: Wird gemacht, blöd, wenn das Öl aus den Lagern ausläuft!

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;