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THEMA: Schlußlichter

THEMA: Schlußlichter
Startbeitrag
Holgero - 17.06.18 21:57
Mal eine doofe Frage von einem Nicht-Real-Eisenbahener ;/
Ich bin gerade dabei meine Fahrzeugdecoder zu programmieren. Dabei lehne ich mich ein wenig an ein paar fertig gekaufter Digital-Modelle.
Da gibt es ja die Funktion Rangierlicht.

Ist es eigentlich auch üblich, dass Fahrzeuge abgestellt werden, und beidseitig die Schlussleuchten eingeschaltet werden? Gibt es dafür auch eine übliche Funktion wie etwa "Standlich" ?

Vielen Dank im Voraus
Holger

Hallo Holger!

Ich sehe im Emder Hauptbahnhof regelmäßig abgestellte Flirt-Triebwagen der Westfalenbahn mit beidseitig eingeschalteten roten Schlußleuchten.
Die Funktion "Standlicht" gibt es bei Decodern m. W. nicht. Aber wenn Spitzen- und Schlußleuchten getrennt ansteuerbar sind, kannst Du das per Function mapping selbst programmieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Holger und Elmar,

ich meine Fotos von ICEs gesehen zu haben, die mit roten Rücklichtern beidseitig abgestellt waren. Bei mir in der Gegend stellt die AVG/der KVV die ET 450 auch so ab.

Die Minitrix Loks mit Sound ab Werk können das (zumeist, nicht alle) abbilden. Wenn man F0 aus, F6 und F8 einschaltet, leuchten beidseitig die Rücklichter.

Grüße
Alex
Moin,

Bei Triebwagen ist es durchaus üblich, dass beide Seiten gleichzeitig rotes Licht eingeschaltet haben.

Bei abgestellten Loks ist das nicht der Fall. Da ist das Licht in der Regel komplett ausgeschaltet.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Holgero

Gibt es dafür auch eine übliche Funktion wie etwa "Standlich" ?


Hallo Holger,
leider nein. Das Function Mapping nach NMRA-Norm stammt aus dem Digital-Pleistozän und ist nie vernünftig modernisiert worden. Beim NMRA-Mapping gibt es nur eine einzige richtungsabhängige Funktion (F0 mit den CVs 33 und 34), weiterhin kann man mit den CVs 33..46 Ausgänge nur einschalten, nicht aber sperren (was Du aber brauchst, um ungültige Signalbilder zu sperren).

Verschiedene Decoder-Hersteller wie ZIMO, D&H oder ESU haben ein hauseigenes erweitertes Mapping, mit dem man auch solche Konstellationen abdecken kann. D. h. je nachdem, was Du Dir wünscht, musst Du in den Anleitungen der jeweiligen Hersteller schauen, ob deren Decoder es können.

Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit, die Lampen alle komplett "manuell" und ohne gegenseitige Verriegelung zu schalten, das geht mit den meisten Decodern (es gibt auch "Prunkstücke" wie z. B. die Funktionsdecoder von cT Elektronik, bei denen dank des "Bitshifts" mit hohen Funktionen überhaupt keine Ausgänge mehr angesteuert werden könnte, es sei denn, man patcht die Platine - so was ist dann nicht nur streng nach Norm, sondern auch gänzlich unbrauchbar).

Viele Grüße,
Torsten
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe meine Modelle jetzt alle in etwa so programmiert. (Ist bestimmt nicht das letzte Mal ;)  )

F0 Fahrtrichtungabhängiges Licht Ein

F1 Innenlicht in Wagons u.ä.
F2 Innenlicht in Wagons u.ä.
F3 Innenlicht Führerst. 1 Ein
F4 Innenlicht Führerst. 2 Ein

F5 "Parklicht" Schlusslicht beidseitig Ein
F6 Licht hinten (2) komplett Aus (sperren)
F7 Rangierlicht Ein
F8 Licht vorn (1) komplett Aus (sperren)

F9 Scheinwerfer vorn (1) direkt Ein
F10 Scheinwerfer hinten (2) direkt Ein
F11 Schlusslicht vorn (1) direkt Ein
F12 Schlusslicht hinten (2) direkt Ein


Unter Anderem ist mir allerdings ein Punkt aufgefallen. Die Funktionen ab F9 sind nicht remanent. D.h. nach einer kurzen Unterbrechung geht das Licht aus aber nicht wieder an.
Ich meine, das liegt an meiner Zentrale (Digikeijs DR5000) und nicht an den Decodern.
Ist das so? Ist das auch bei anderen Zentralen so?


Hallo Holger,
ja, per Default werden die hohen Funktionen bei der DR5000 nicht refreshed, um die Datenlast möglichst gering zu halten. Das machen auch andere Zentralen teilweise so, aber bei der DR5000 kannst du das auch einstellen.

Was für Decoder verwendest du? Bei kurzen Unterbrechungen sollten die sich das eigentlich selber merken.

Viele Grüße
Carsten
Habe einen Personenzug mit Tams-Funktionsdecodern versehen (1x 2Wagons mit Innenlicht und Rücklicht und 1x 3Wagons mit Innenlicht). Hierbei ist mir das aufgefallen.

Ich glaube bei meinen D&Hs ist das auch so.

Habe jetzt übrigens meine(n) Taurus nochmal erweitert (dünnere Drähte, und Führerstandsbeleuchtung an der SUSI-Schnittstelle. Bin Happy :)
Allerdings hätte ich mir für den Aufwand auch gleich die Soundversion mit allem Drum und Dran kaufen können ;)
  
Hallo Holger,
die Tams-Funktionsdecoder sind vor allem eins: Billig. Bei den Dingern wundert mich inzwischen gar nichts mehr, die sind ja selbst beim Programmieren ziemlich zickig. Du kannst wie gesagt den Refresh auch für die höheren Funktionen einstellen, dann wiederholt die Zentrale diese Befehle ebenfalls. Alternativ kannst du die Decoder puffern oder die Beleuchtung auf eine niedrigere Taste legen. Standardmäßig ist bei der DR5000 glaub nur bis F4 im Refresh. Hast also genügend Optionen zur Auswahl :)

Wenn du den Sound-Taurus von Fleischmann meinst... Der hat weder eine Führerstandsbeleuchtung noch eine separat schaltbare Schlussbeleuchtung. Beides ließe sich nachrüsten, ist aber mit extremst fummeliger Lötarbeit verbunden.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du den Sound-Taurus von Fleischmann meinst... Der hat weder eine Führerstandsbeleuchtung noch eine separat schaltbare Schlussbeleuchtung.


Ich dachte ich hätte da etwas anderes gelesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beides ließe sich nachrüsten, ist aber mit extremst fummeliger Lötarbeit verbunden.



Ich sage mal. im Taurus ist genug Platz. In meinen Arnold-E-Loks hätte das so nicht geklappt.

Hallo Holger,
um den Platz gehts nicht, aber um an die Ausgänge zu kommen, muss man direkt am Prozessor löten. Das ist bei den winzigen und sehr nah beieinander sitzenden Lötpads nicht einfach:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Immerhin haben die neueren Versionen der Platine 2 Ausgänge als Lötpads herausgeführt, was den Anschluss sehr erleichtert. Wenn man noch ne Führerstandsbeleuchtung anschließen will, muss man aber doch wieder an den Prozessor ran.

Viele Grüße
Carsten
Die Taurus von Mtx 16957 hat
unter anderen Führerstandsbeleuchtung.

Gruß
Andreas


Hallo Holger,
ich nutze bei meinen Loks die Funktion F4 "Rangiergang", bei der ich alle 31 Fahrstufen zum fein abgestuften Rangieren nutzen kann und gleichzeitig vorbildrichtiges doppeltes Spitzensignal habe. Die Loks laufen dann bei Fahrstufe 31 maximal 50-60 km/h.

Bei Selectrix muss ich dann unter F4 den Wert 131 eintragen.

Getrenntes Schalten des Schlusslichts ist nicht bei allen Loks möglich. Viele haben gar keines und bei anderen ist es nicht getrennt schaltbar. Rotes Schlusslicht nutze ich daher vor allem bei Wendezugloks, weil ich keine andere Verwendung dafür habe. Abgestellte Loks mit doppeltem Schlusslicht kenne ich vom Vorbild her nicht. Sind die Loks oder Triebwagen abgestellt, leuchtet normalerweise gar kein Licht.

Es gibt noch bei einigen Minitrix Loks die Funktion F1 für Führerstandbeleuchtung. Brauche ich eigentlich nicht; funktioniert aber. Ist bei mir aber immer deaktiviert, weil der Führerstand mindestens beim Fahren beim Vorbild immer dunkel ist, damit sich nichts in den Frontscheiben spiegelt.

Viele Grüße,
Mathias


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