1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Eure Meinung zum Orientrot BR 110 Hobbytrain

THEMA: Eure Meinung zum Orientrot BR 110 Hobbytrain
Startbeitrag
Markus_1160 - 17.06.18 22:07
Hallo zusammen,

es geht um die 110er in Kastenform Epoche IV / V.
Im Vergleich zu meinen anderen orientroten Loks (alle von FLM), wirkt der Hobbytrainfarbton fast schon pink und unterscheidet sich deutlich von den anderen Loks.

Hast jemand von euch diese Lok? Was haltet ihr von dem Farbton? Entspricht er (in etwa) dem Original oder ist weit davon entfernt? Oder haben eher die FLM-Loks einen falschen Farbton?

Schon mal Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße
Markus

pink? Also sie ist zwar die dunkelste der Loks, die ich jetzt eben mal verglichen hab (120 GFN, 156 Arnold, 218 Trix), aber pink nun nicht. Leider finde ich meine GFN 111 gerade nicht, die wäre noch direkt aus der Zeit.

Was den "richtigen" Farbton angeht, ist der bei dieser Farbe mehr als relativ, weil die im original *extrem* schnell ausgeblasst ist. Wenn da wegen einer Reparatur mal eine Lok paar Wochen im Sommer halb abgedeckt war, hattest danach schon eine Kante…

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für die Antwort.
Naja, pink ist sicher übertrieb. Ist nur schwer zu beschreiben. Es handelt sich nur um einen sehr intensiven roten Farbton. Und wie du schreibst: dunkler als die anderen.

Bin mir einfach nicht ganz im klaren, ob mich das jetzt stört oder nicht

Gruß
Aber zu dunkel ist sie allemal, die 110 181!
Zwar hat Fleischmann verschiedene Orientröte verwendet (am bislang dunkelsten: 103 229, am hellsten: 120 103), aber alles deutlich heller - und das vorbildentsprechend!

In den Jahren 1991-95 hatte ich fast täglich angesehen, was das AW Freimann allnachmittags so dem Betrieb übergab, oftmals frisch orientrot direkt aus der Lackkammer. Ein derart dunkles Rot war da aber nie dabei!

Die Farbtöne von Fleischmann und Trix treffen die Realität ganz gut. Arnold-alt und Hobbytrains Neueste leider nicht...

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

deine Antwort bestätigt mich da eher in meiner Tendenz, dass die Lok zurück geht (erst letzten Donnerstag gekauft).
Man könnte vielleicht noch mit altrieren noch etwas hinbekommen, aber komplett neu lakiert werden soll die Lok ja auch nicht.

Gruß
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;