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THEMA: Brawa 67806 "Bähre Mignon Möbel" :-(

THEMA: Brawa 67806 "Bähre Mignon Möbel" :-(
Startbeitrag
Udo R - 19.06.18 15:46
Hallo,
ich habe heute den Wagen bekommen und bin von der Bedruckung enttäuscht.
Die ist wohl irgendwie daneben gegangen.

Habe ich da ein Einzelstück oder sehen eure Wagen auch so aus?

Viele Grüße ÷ Udo


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Hallo Udo
Kannst du erklären was dich dran stört.

Meine Meinung ist das die beschrieftung etwas "primitiv und grob ist" Aber ich kenne das Vorbild nicht,, und ob das so richtig ist.

Der MU kühlwagen, hatte ja einen schrieb Fehler! Aber das war korrekt, wie der echte Wagon.

Mfg Jörg

Durch die ganzen Streben wirkt das ganze etwas zerfleddert, aber sonst?
Hi im Forum,

wenn man die Abbildung auf der Webseite
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...gen-glmhs-50-der-db/
mit dem tatsächlichen Modell vergleicht, meine ich zumindest, daß die Schrift dort am (ja auch angegebenen) H0-Modell feiner erscheint, als sie dann tatsächlich ist. Irgendwie scheint mir die Strichstärke in N dicker gewählt als bei seinem H0-Bruder. Vielleicht meint Udo ja das?

Btw: daß es den (oder die?) Wagen gegeben hatte, erscheint ja mittlerweile unstrittig; aber mich würde doch mal interessieren, welche Ausführung des Wagens und der Farbe jetzt richtig ist. Die, die bislang von diversen Herstellern von Z bis Spur 1 "durchgenudelten" Wagen gingen von Blau nach Grau, vom Gl 11 bis zum Glmhs 50.
Gerade letzteren halte ich aber für am unwahrscheinlichsten, wenn man nach der Firma "Bähre" im Netz gräbt. Denn dort dürften spätestens Ende der 50er quasi die Lichter ausgegangen sein. Weder zu Bähre Möbelwerk, noch zu Bähre Metallwerk (Kühlschränke, etc.) findet man wirklich erschöpfendes. Aber es ist Tatsache, daß aus dem Werk Mitte der 50er die "Bison" und dann noch später die "Binos" hervorgegangen ist. Die sich sogar in den Chroniken offenbar ihrer Wurzeln schämt...
Und auch die noch im Umlauf befindlichen Möbelstücke gleichen Namens werden in der Regel bis auf ein paar (Unwissende?) auf Mitte der 50er datiert, dann kommt nix mehr.

Deshalb kann ich mir auch eher nicht vorstellen, daß der Firma damals am Ende ihres Zenits ausgerechnet die damals "brandneuen" Vorzeigewagen zum "Anpinseln" auf den Hof gestellt worden waren. Wesentlich realistischer erscheinen mir da die Gl 11, wie sie von Kleinbahn und Fleischmann beispielsweise als Basis dienten...
Das knallige Blau dagegen, das man bei manchen Modellen so sieht, halte ich eher für ein Produkt der Phantasie, einen Kompromiss zur besseren Verkäuflichkeit des unbedarften Kundenkreises. Solch knallige Farben waren in den 50ern eher unüblich, da halte ich das gedeckte Grau schon für wahrscheinlicher.

meint fragend und grüßend
Roland

"Edith" verbesserte die Gl 11...

Unternehmen, die kurz vor Schluss noch viel Geld ausgeben, gibt's öfters - oft genug verschwinden sie erst darum… Die Wagennummer ist bei allen Herstellern im ähnlichen Bereich um 205 200; das ist etwa 1/3 der Lieferung - also um 1955. Insofern kann ich mir das schon vorstellen.

Daneben finde ich:
- Gl 11 (Fleischmann H0)
- Gl 22 (Brawa H0, Lenz 0)
- weitere Glmhs 50 (MBW 0, Brawa H0, KMB H0)
Fleischmann und KMB sind blau; alle anderen grau (ich meine auch graue KMB gesehen zu haben?). Alle drei Bauarten haben ähnliche Abmessungen.

Sehr wenig vorstellen kann ich mir aber den Gs 204, den MBW in Spur 1 gemacht hat. Sowohl wegen der Epoche wie auch der geringeren Größe.

Gruß Kai
Hallo,
ich habe die Stellen mal markiert. Dort ist der Druck unvollständig.
Im Bild bei Brawa sieht das viel besser (fehlerfrei) aus.

Link zum Brawa-Bild: https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_67806_2c0068a33a.png

Schaue ich mir das Bild bei DM-Toys an, sind die Schachstellen auch gut zu erkennen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_67806.html
Hier scheint es sich um das Bild eines vom Brawa ausgelieferten Wagens zu handeln.
Ist wohl ein allgemeines Problem bei dem Modell.

Viele Grüße ÷ Udo

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Hallo,

ich denke mal, dass ist den Grenzen des Tampondrucks geschuldet, weil der neben den erhabenen Stegen einfach nicht in die Vertiefungen rein kommt. Eventuell wäre es mit einem Digitaldruckverfahren in dem Falle etwas besser gegangen.

lg
ismael
Hallo Udo,

das Foto hinter dem Link zur Brawa-Webseite zeigt aber das H0-Modell! Eigentlich relativ leicht auch auf dem kleinen Foto an der NEM - Aufnahme der Kupplung zu erkennen. Hättest du die Seite zum Thumbnail-Bild aufgerufen, so hättest du auch den Hinweis gesehen "Abbildung zeigt H0-Modell".

Da der Druck wohl als Tampon-Druck aufgebracht wurde, "rächt" sich wohl hier der Detailreichtum des Wagens. Quasi "alles da, wo's hingehört", aber systemtechnisch in N nicht ganz so flach graviert, wie in H0. Und schon kommt der Schwamm nicht auf jede Fläche...

meint grüßend
Roland
Udo da hast du recht, das sieht nicht grade gut aus.
#7
Müßte  aber dann nicht alle Erhebungen eine druck haben?

Jörg
Hallo Jörg,

hast du ja auch... - öffne Udo's Bild mal in einem extra Fenster und vergrößere die Ansicht. Dann siehst du sehr gut, daß die Oberfläche der vorstehenden Detaillierung schon bedruckt ist. Was man als graue Striche durch die weiße Schrift wahrnimmt, sind die Flanken der hervorstehenden Gravierungen. Wo eben ein "Tampon" nicht hinkommt, weil er gar nicht tief genug eindringen kann. Bzw. würde bei zu hohem (An-)Druck gleichzeitig die Farbe dorthin laufen, wo sie nicht hin soll...

meint grüßend
Roland
Nach besseren mit grau/weiß
Mfg Jörg


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