1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage an die Laser-Cut- Hersteller

THEMA: Frage an die Laser-Cut- Hersteller
Startbeitrag
schilly03 - 21.06.18 20:17
Hallo Zusammen

Welcher Lasercut-Hersteller kann mir für mein Projekt "Zilly" ein Bahnhofsgebäude herstellen? Das Gebäude ist ein typischer Lenz-Bau, wie er vielfach an Klein- und Nebenbahnen errichtet wurde.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mikie


hallo Mikie,

da musst Du aber viel Kohle hinblättern...

Gruß
Günter
Hallo Mikie
das kann wohl theoretisch jeder...

Etwas mehr Info wäre schon nötig.

Gruß Thomas
Hallo Mikie,
vielleicht möchtest Du Dein Kleinbahn-Heudeber-Mattierzoll Projekt aus dem nordöstlichen Vorharzbereich ja mal vorstellen. Der aktuelle Zustand des Gebäudes ist ja sehr den Erfordernissen einer Spedition angepaßt worden, der ursprüngliche 300 m viergleisige Bahnhof mit Domänenanschluß ist schon ein interessantes Vorbildprojekt auf kleiner Fläche mit viel Betrieb.

Sehr verwandt sind die Gebäude der MEE Mühlhausen-Ebelebener Kleinbahn , bzw. der Kleinbahn Kassel-Naumburg.

Vielleicht bietet Kitbashing aus dem Auhagen-Bausatz Krakow ein praktisch leicht durchzuführende Alternative.

Und KH-Modellbahn hat ja den dort einst verkehrenden Triebwagen als Bausatz im Programm. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über Mitstreiter für ein dort absolut notwendig verkehrende ELNA-Type in Spur N...

Viele Grüße

Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig


Hallo Mikie!

Ich würde Dir empfehlen, mal bei Herrn Mrugalski (DM TOYS) nachzufragen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür geht es recht schnell. Alternativ kann ich noch Herr Jordan (JorMa modelldesign) empfehlen. Da kann es aber sein, dass Du recht lange auf das Modell warten musst.

HG, Wieland.
Hallo Mikie,

ich würde mal bei Thomas
http://www.microwelten.de/
nachfragen; er hat schon einige Aufträge einzelner Kunden umgesetzt. Und ist eigentlich auch recht günstig, so weit ich das berichten kann.
Alternativ wäre da noch "der zweite" Thomas
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sonderanfertigung
wahrscheinlich preislich etwas höher angesiedelt, aber ist halt MBZ...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

mein Lasercut-Favorit wären Juergens präzise Basteleien, ist selber N-Bahner

https://www.modellkreationen.de/


Vielleicht einfach mal nachfragen


meint grüßend
Ubbo
vom
N-Bahnstammtisch Braunschweig

Zur Bauform der Bahnhöfe von Lenz & Co. gibt es ein paar Bilder:

http://www.bahn-in-pommern.de/sonstiges/kleinbahn-eg.htm

Im Endeffekt so ähnlich wie Auhagens Krakow, nur eben kleiner, viel kleiner… Wäre sicherlich ein interessantes Modell so für Norddeutsche Anlagen :)

Gruß Kai
Hallo!

Mir fällt gerade ein, dass es sehr ähnliche Bahnhofsmodelle von Herrn Fehse - https://www.makamo-modellbogen.com/about/ schon gibt. Es handelt sich dabei um die Bahnhöfe Niederkornitz und Ackendorf. Soweit ich weis, fertig Herr Fehse auch Modelle nach "Kundenwunsch". Das es sich dabei "nur" um Kartonmodelle fällt eigentlich kaum oder gar nicht auf.

HG, Wieland.
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Anfrage.

Der Hinweis zu den Modellen von MaKaMo ist toll. Ehrlich gesagt habe ich den Bausatz "Niederkornitz" schon erworben und hier vorliegen. Ich scheue allerdings die nicht unerheblichen Basteltätigkeiten, um eine realistische Umsetzung des Modells zu erreichen. Außerdem würde mir die Plastizität der Ziegelbauweise fehlen.

Meine erste Überlegung war auch die Adaption des Bahnhofs "Krakow" aber der ist als Grundlage für den Kleinbahnbahnhof viel zu groß.

Ich habe zwar einige Bilder des Bahnhofsgebäudes aber.... da die Strecke 1969 still gelegt wurde (also 2 Jahre vor meiner Geburt) habe ich nur Bilder vom umgebauten Zustand. In der Volksstimme war mal ein Artikel über den Bahnhof mit einem alten Foto, auf dem man das Empfangsgebäude vom Bahnsteig aus abgelichtet sah. Somit sind nicht alle Details des Gebäudes zu sehen.

Ich denke der Hinweis auf DM-Toys ist wohl der Zielführendste. Werde bei Daniel mal anfragen.

Gruß Mike

Quelle "Halberstädter Volksstimme"

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej,

sieht sicher ein wenig anders aus, ist aber auch nicht soooo riesig! Ist zwar Münsterland, aber lässt sich sicher auch ein"preussen" oder -"mecklenburgern"...

Der Bahnhof Tecklenburg von DM....

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00038.html


Oder diesen Bahnhof:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00053.html


Wie wäre es mit dem Umbau dieses Bahnwärterhauses:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00081.html

Lieben Gruß, Sven

Hallo zusammen,

Hier kann man das Gebäude Zilly von der Bahnseite erkennen  

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/ha...le-Erinnerungen.html


mit minimal kleinsten Unterschieden ist eine fast identische Zeichnung in dem Buch von Günter Fromm, ISBN 3-344-70814-3, Gleispläne für die Modellbahn, Seite 88 über den Bahnhof Körner (MEE) veröffentlicht.
Er entspricht dem Bahnhof Zilly in seiner Erstausführung. Walfried Fehses schönste  Karton/Papierbausätze haben das wunderbar umgesetzt.…..der Hinweis zu seiner Homepage unter makamo ist ja schon gegeben worden. Und mit Walfried kann man auch reden hinsichtlich der Ausführung.
Die Kantenausführung der meisten Lasercut-Bausätze mit den Brandmerkmalen muß man lieben. Mich stört es.

Im Dezember 1989 und Frühjahr 1990 habe ich kurz nach dem Grenzfall den Bahnhof Zilly besucht. Bilder vom Bf. Zilly in diesem Bauzustand sind wegen der Ähnlichkeit zu den hessischen Kleinbahnhöfen in meinem Artikel über den an der Kleinbahn Kassel-Naumburg gelegenen Bahnhof Balhorn (gleiche Strickmuster im Aufbau, lokale Unterschiede) in Hp1, Ausgabe 2/91 und 3/91 veröffentlicht- Umsetzungsbilder finden sich auch in Miba spezial 26 "Module".

Die Vorharzvariante Zilly wurde dagegen in kompletter Ziegelstein- bzw. Fachwerkständer-Bauweise ohne Holzverplankung und Putz erstellt.
Im ansonsten lesenswerten und informativen Buch zu Klein-und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland von Dirk Endisch und Uwe Oswald (ISBN 3-936893-11-x) ist bei der Gleisplandarstellung leider nicht der Anschluß zur ehemaligen Domäne/Gutshof in Zilly mit weiteren Anschlußgleisen dargestellt, deren Verlauf und Spuren man in 1989 noch sehen konnte und von denen Anwohner damals berichteten.

Und ansonsten Mikie, gib Dir mal einen Ruck und mach Deinen Bausatz endlich fertig- Du quälst Dich scheinbar seit Deiner letzten Veröffentlichung zu dem Thema hier im Forum seit 4 Jahren damit herum, einfach anfangen mit einer Nagelschere und etwas Klebstoff!

Viel Erfolg dabei
wünscht
Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Hallo Zusammen

Ich werde mir wohl Ubbos anspornende Worte zu Herzen nehmen und den Kartonbausatz zusammenbauen. Habe nämlich Antwort von Daniel erhalten. Er wäre bereit gewesen, das Bahnhofsgebäude zu konstruieren jedoch überschritt der Kostenvoranschlag im vierstelligen Bereich mein Budget bei weitem.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Preis überzogen wäre. Die Planung eines solchen Bausatz braucht halt seine Zeit und Stundenlöhne müssen auch gezahlt werden. Daniel betreibt ja sein Geschäft nicht als Hobby.

Gruß Mike

Fipptehler beseitigt
Hallo Mike,

sorry, hab deinen Tread viel zu spät gelesen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Ubbo hatte mich ja dankenswerterweise schon empfohlen (Gruß nach Braunschweig).

Aber zurück zu deinem Anliegen "Lenz-Bahnhof". Vielleicht hab ich was für dich. Von einem eingefleischten Kleinbahn-Kunden habe ich die Konstruktion für ein typisches Bahnhofsgebäude schon vorbereitet. Es handelt sich um den Bahnhof Baabe auf Rügen. Der Kunde wünscht die Ursprungsausführung, also mit verbretterten Giebelseiten. Der Güterschuppen ist in kurzer Ausführung. Der Gebäudetyp gleicht auch dem Bf Metschow der DKBW - Demminer Kleinbahnen West, dieses Gebäude hat den längeren Güterschuppen. Fotos findest du im Web von den Vorbildern. Das EG Baabe ist leider abgerissen worden ... (wie blöde sind die denn ... gibts auf Rügen keinen Denkmalschutz?)

Die Konstruktion des Bahnhofs Baabe habe ich in 1:100 und in 1:87 schon ziemlich weit ausgeführt, bis Weihnachten soll ich das H0-Modell ausliefern. Eine Umarbeitung in 1:160 ist mit geringerem Aufwand möglich - bevor du eine komplette neue Konstruktion machen lässt.

Da hat Ubbo schon recht, solche individuellen Kundenaufträge können schnell mal ins Geld gehen, weder meine Kleinserien-Lasercut-Kollegen noch ich habe da was zu verschenken - Time is money. Aber mit meinem Vorschlag kannste dir einiges an Kohle sparen - aber immer dran denken: You get what you pay...

Du kannst natürlich auch das wie der Ubbo machen und mit Bastelplatten hervorragende "herzallerliebste" Selbst-Bauten schaffen. Kannst ja gerne mal in meinen Shop kucken, da findest Du auch für N einige Dachplatten etc. namens FeinTextur, die du brauchen könntest - kannst gerne mal googlen..

Meld dich einfach mal bei mir.
Grüße JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;