1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie kleine Flächen begrasen?

THEMA: Wie kleine Flächen begrasen?
Startbeitrag
gerkle - 22.06.18 14:49
Hallo,

wie begrast ihr kleine Flächen oder schmale Streifen von ca. 1/2 cm Breite oder noch schmaler? Ich möchte den Randstreifen einer Straße begrünen. Meine Begraser hat eine runde Öffnung von ca. 5 cm Durchmesser. Dadurch gibt es immer viel unnützes Gras daneben, das ich nicht mehr verwenden kann.

Wer könnte mir Tipps geben oder wie macht ihr das?

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

in solchen Fällen ohne Begraser ausstreuen - und anschließend mit einem Spatel zusammenschieben so dass die Fasern sich senkrecht stellen.

Viele Grüße
Robert
Hallo Gerd,
da gibts mehrere Möglichkeiten.

1: Vorgefertigte Streifen herstellen
Dazu nimmt man sich eine alte teflonbeschichtete Pfanne und macht dort Streifen mit Weißleim rein. Besser dünn als dick, sonst hast du am Ende relativ dicke Wülste mit dem Gras drauf. Die kannst du dann begrasen, trocknen lassen und abziehen, sie lassen sich dann mit Weißleim auch gut auf die Anlage kleben. Das überschüssige Gras lässt sich aus der Pfanne ganz einfach zurückgewinnen.

2: Auf der Anlage begrasen
Hier einfach die entsprechende Stelle mit Kleber einpinseln und begrasen. Je nach verwendetem Kleber kann man die nicht zu begrasenden Stellen auch abkleben, speziell bei verdünntem Gemisch läuft das ja schnell breit und auch dorthin, wo kein Gras "wachsen" soll. Überschüssiges Gras kann mit einem Staubsauber wiedergewonnen werden, indem man einen Damenstrumpf über die Düse zieht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gerkle

Thema: Wie kleine Flächen begraben?

Ich denke im Thema ist etwas falsch geschrieben...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Gerd,

leime so schmal wie du es haben willst die Stelle ein.Dann mit Begraser drüber.Wenn Leim fest durch ein mit Damenfeinstrumpf abgedecktes Staubsaugerrohr absaugen.Das abgesaugte Material kannst dann wiederverwenden.

mf Güßen
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Begraser hat eine runde Öffnung von ca. 5 cm

Einfach mit Pappe die Öffnung verkleinern.
Eine runde Öffnung für Flächen, eine schmale für Streifen.

Jürgen H.
Hallo,

ja, es muss natürlich "begrasen" heißen. Die blöde Autokorrektur dachte wohl, dass ich etwas unter die Erde bringen wollte.

Grüße und danke für die Tipps,
Gerd
Hallo Gerd

DU kannst den Titel korrigieren.

Dietrich
Hallo Gerd,

zuerst begraben, und danach begrasen. Dann stimmt zumindest die Reihenfolge , wenn schon der Titel irreführend ist, bzw. war. Während meines Textes erfolgte die Korrektur, Bravo.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich mache es ähnlich wie Carsten in #2
Allerdings benutze ich keine Pfanne.
Ich nehme die Klarsichthülle und streiche sparsam Leim in der gewünschten Grünstreifengröße darauf.
Grasfasern mit Grasmaster oder Spritzdose in den nassen Leim geschossen,
trocknen lassen,abziehen und an gewünschter Stelle aufkleben.
Genau so mache ich auch Grasbüschel.

Grüße Dietmar

Moin Gerd,

der Satz verwundert mich:
Zitat

Dadurch gibt es immer viel unnützes Gras daneben, das ich nicht mehr verwenden kann.

Neben dem bereits erwähnten Damenstrumpf geht auch jedes andere Stück Stoff, das einfach vor die Öffnung des Staubsaugers gehalten wird. Bei mir bekommt so ein altes Unterhemd noch eine Aufgabe und wird so erst viel später als Müll entsorgt...

Da ich meine Module immer auf dem Boden liegend begrase, lege ich immer Zeitungen drunter. So kann ein Teil des Grases auch einfach wieder eingesammelt werden.

Gruß
Kai, der sich immer mehr darüber wundert, daß sich so mancher von einem Stück Silizium vorschreiben lässt, was er sagen will...

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich benutze zum Aufsaugen überschüssigen Streumaterials einen kleinen akkubetriebenen beutellosen Handstaubsauger. Finde ich bequener handhabbar als einen großen Staunbsauger. Das Material landet dann in einem kleinen Behälter und kann daraus entnommen und weiterverwedet werden.
Entweder leere ich den nach jedem Saugen und habe dann "sortenreines" Material. Oder ich leere erst irgendwann später, dann bekomme ich interessante Mischungen, die sich ganz gut für weniger gepflegte, aber natürlichere Stellen eignen.

Andi
Hallo Freunde,

danke für eure Tipps.

ich kombiniere jetzt zwei Arten:

1. eine Abdeckung für den Begraser mit einem kleineren Loch in der Mitte und
2. das Prinzip mit dem Akkusauger, wobei ich in den Saugrüssel noch ein kleines Tuch einhänge.

Festgestellt habe ich bei der Sammelaktion aber, dass im Prinzip gar nicht soviel Material daneben geht. Es sieht auf der Anlage nach viel mehr aus.

Euch ein erfreuliches Fußballwochenende,
Gerd
Hallo Leute und Spezialisten!
Darf ich mich mal einhängen?
Kann man für das elektrostatische Begrünen auch Sprühkleber nutzen? Funktioniert das begrasen damit?
Schönen 4. Advent noch.
( Ich werde wohl weiße Weihnachten erleben)
Rainer
@ Rainer

Sollte funktionieren, hab ich schon mehrfach auf diversen Messen gesehen, dass statt Grasleim/Weißleim der Kleber aus der Dose kam. Aber was spricht dagegen, es mal selbst zu probieren? Ein Stück Pappe besprühen und etwas Gras drauf. Versuch macht klug!

Gleichfalls einen schönen 4. Advent!

Herby
Herby, da hast du Recht!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;