1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain VT137 Lautstärke, Umbau auf Maxon

THEMA: Hobbytrain VT137 Lautstärke, Umbau auf Maxon
Startbeitrag
141P - 22.06.18 16:55
Hallo,

ich habe die DR Version vom VT 137. Sobald der etwas schneller läuft wird er ziemlich laut (kommt schon nahe an die FLM E69 ran). Getriebe habe ich gefettet und etwas B52 an die Motorlager. Außer mehr Auslauf hat sich nichts getan. Ausgebaut ist der Motor auch schon ziemlich laut.
Hat schon jemand den SB Umbausatz https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Hobbytrain-VT-36-5-VT-137-6031 eingebaut und wird er damit deutlich leiser? Ich vermute mal ja, Bestätigung wäre aber nett.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ist m. E. das Teil nicht zu laut. Es gibt schlimmere Fahrzeuge.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der "heult" ziemlich unangenehm. Die Lautstärke an sich mag ja in Ordnung sein. Hört sich in meinen Ohren jedenfalls ziemlich unangenehm an.

VG
Georg

edit: In eine Richtung ist er deutlich lauter als in die andere. Evtl. mal den Motor von der Höhe her anders positionieren.

Hallo Georg,

für mein Empfinden ist das Geräusch vergleichbar mit dem VT 04.5 von mtx.
Ich hatte auch erst versucht durch Entkopplung des Motors vom Chassis etwas zu erreichen - aber irgendwie habe ich mich jetzt an das Geräusch gewöhnt.
Diese Motoren sind auch seeehr leise, so leise wie Faulis und Maxon:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...1020-12-V::1177.html

Grüße Michael Peters
Servus,

Ich hab den sb Motor drin.

Im unteren Drehzahlbereich wird es nur minimal leider. Je schneller desto ruhiger. Von der Lautstärke hat es sich nicht so recht gelohnt ;)

Gruß
Daniel
Hallo,
bei dem Bild bei SB fällt mir zuerst diese riesige Schwungmasse auf, die weit außen auf der Welle hängt. Ich hätte da massive Bedenken, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Ab Werk haben die Maxon-Motoren hinten kein Lager, aber auch wenn SB da eins anbringt, hängt da ganz schön Gewicht drauf.

Solche Motoren, wie von Michael verlinkt, gibts übrigens auch bei mir:
https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816
Meine sind allerdings etwas kleiner und mit nur einer Welle.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Ich habe meinen VT137 aufgrund des "Arbeitsgeräusches" kaum in Betrieb.
Ist halt kein KATO ET25, der fast lautlos über die Gleise huscht.

Generell bin ich auch an Informationen bezüglich Umrüstung auf Glockenanker-Motor o.ä. bzw. Reduktion des Geräuschpegels interessiert.

VG Dieter
Hallo,

der Sound des Motors erspart doch das Soundmodul (bin schon weg)

Grüße Michael Peters
Hallo,

jaaaaaaa,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Sound des Motors erspart doch das Soundmodul



so ganz unrecht hast du ja (fast) nicht.

Viele Grüße
Dieter
Guten Morgen zusammen,

warum habe ich das gestern nicht realisiert? ,
denn für den VT ist ja kein Zwei-Wellenmotor zwingend nötig.

Ich habe die Maße des von SB gelieferten Motors mit denen des
https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816
des Motors von Carsten verglichen.
Der müsste eigentlich einwandfrei passen (bei Verzicht auf die SM).
Habe mich zwar noch nicht an das Zerlegen des Motorwagens gewagt, der Einbau des Decoders in den Steuerwagen hat schon gereicht , aber werde das Thema trotzdem mal angehen und noch heute einen Motor bestellen.

Tut mir leid Carsten, schaffe es einfach nicht Bestellungen mal zusammenzufassen.
Musst also schon wieder zur Post.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
stört mich nicht übermäßig :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Hast du in Richtung Motorwellenadapter schon was im Programm ?
Die meisten Schneckenwellen passen ja nicht da der Durchmesser größer ist als 1mm.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
leider noch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe den Motor noch mal ausgebaut und die Kohlen rausgenommen. Eine der Kohlen kam mir gleich in zwei Teilen entgegen. Da die etwas dicker als FLM sind und ich keine passende zur Hand hatte, habe ich sie wieder 2-teilig eingesetzt. Die Plastikabdeckung hab ich innen um den Motor mit etwas Klebeband ausgekleidet und dann wieder zusammengesetzt. Hat lautstärkemäßig nicht viel gebracht. Momentan bleibt das erstmal so. Falls ich bei SB mal wieder was brauche, bestelle ich evtl. einen mit.

Um die Gehäuseabnahme zu erleichtern, habe ich den Rahmen und das Gehäuse innen mit Frässtift und Polierscheibe speziell im vorderen Bereich etwas bearbeitet. Zumindest ging das Gehäuse schon deutlich leichter drauf (und hoffentlich auch wieder runter).

Viele Grüße
Georg

edit: Motorkohlen sind natürlich nicht als Ersatzteil gelistet.

Hallo,

alter Thread, altes Thema. SB hat den Umbausatz nicht mehr lieferbar. Micromotor hat auch keinen. Hat schon mal jemand mit Teilen von Micromotor einen Umbau (mit SM) gemacht? Der 1015D Motor könnte evtl. passen. Oder passt evtl. einer ihrer anderen Umbausätze?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

noch mal die Nachfrage. Hat evtl. schon jemand aus Teilen von Micromotor einen Umbau mit SM realisiert? SB hatte ja den Maxon 1017. Evtl. wäre ein 1020 besser, damit die SM nicht soweit vom Lager entfernt ist, Kriegt man die Schnecke vom HT Motor problemlos ab?

Oder hat schon mal jemand bei SB angefragt, was eine neuer Antrieb kostet https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Hobbytrain-VT-36-5-VT-137-6031

Viele Grüße
Georg
Hallo,

beachte, dass es Maxon nicht mehr für den Consumer Bereich gibt, deshalb muss SB den Antrieb mit China GAM neu machen und sucht ein Versuchskaninchen...

Grüße, Peter W

Hallo Georg,

Für den Umbau brauchst du nicht unbedingt die Teile von Micromotor, gute Motoren bekommst du auch aus anderen Quellen, ebenso SM, Wellenadapter und Schnecken , soweit die vom alten Motor nicht mehr zu gebrauchen sind.

Auf Umbausets verzichte ich mittlerweile weitgehend.
Messe erst mal den Originalmotor, damit du weißt wie weit die Welle von Boden entfernt ist. Aud dem Bild con SB sieht es so aus das der 1017 keine weitere unterlage hat.
Ob ein 1020er paßt mußt du schauen - ausmessen, ansonsten eben einen 1015er.

Bis jetzt habe ich alle Schnecken die ich abbekommen wollte abbekommen, kann schon mal einen defekten Motor kosten, aber wenn der eh hin ist.

Soviel mal allgemein in die Runde geworfen.

Gruß Detlef
Hallo,

der Motor funktioniert ja noch einwandfrei, in meinen Ohren nur in einer unangenehmen "Frequenz", in einer Richtung auch noch lauter. Evtl. nehme ich das Modell noch mal auseinander und messe mal alles aus.

Vielleicht auch bei SB anfragen. Ich befürchte aber, der erste soll die Entwicklung mitzahlen.

Viele Grüße
Georg
Bereits vor den Sommer hat Micromotor.eu Umbausatz NH010 für die Hobbytrain VT137 (und auch für die BR 430, BR 515, BR 815, ET 25, ETA 150, RABe, RAe II, SVT 183, SVT 877, Flieg. Hamburger, VT 04, VT 06, VT 18.16, VT 175) gefertigt.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NH010.html

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

der SVT ist leider ein anderes Modell. Der VT 137  ist der https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2682.html Der Motor von Hobbytrain hat die Ersatzteilnr. H2680-9 . Wäre natürlich schön, wenn ihr da einen Umbausatz zusammenstellen könnt.

Viele Grüße
Georg
Hallo E-ten Dam,

eine Frage: Passt der Umbausatz auch für den genannten VT 137 bzw. VT 36,5 von Hobbytrain?  In der Beschreibung zum Umbausatz steht SVT 137.

Viele Grüße
Oliver
Georg / Oliver

da habe ich mich geirrt. Die VT 137 hat ein Schnecke und Schwungmasse und nicht die fast immer verwendete Kardankupplungshalter wie bei die oben genannte Modelle. Die Motor miot Motor halter ist aber gleich!

Ed
Guten Abend,

der Antrieb ArtikelNr.:6031
N Motorisierungssatz für Hobbytrain VT 36.5 / VT 137

wird auf Bestellung wieder neu aufgelegt. Preis auf Anfrage ca 55-65 Euro je nach Aufwand.

Der Antrieb wird mit einem SBM-Glockenanker Motor  + Schnecke + feingewuchteter Schwungmasse ausgeliefert.
Der Antrieb ist fertig montiert mit Umbauanleitung zum Selbsteinbau (Stufe I = einfacher Tauschsatz)

Antrieb kann auf jedenfall vor Weihnachten noch geliefert werden. Bei Interesse bitte per e-mail oder Telefon bei sb modellbau anfragen.

Schönen Abend noch

Gruß

Pierre
Moin,

ist das der VT 137 DR Vindobona? Einen anderen DR TW von HT kenne ich nicht.

Wenn ja, da ist doch ein ganz normaler Motor drin wie auch in den Kato Triebwagen.
Diese Motoren haben die gleichen Außenmaße wie Brawa-Motoren. Einziger Unterschied zwischen Kato und Brawa sind die Aufnahmen der Kohlen und die Qualität... OK, Brawa-Motoren laufen meist langsamer. Mein Vindobona hat seinen Motor mit meiner 229 getauscht, der Vindobona rast weniger schnell und die 229 wurde zur IR-tauglichen Lok.

Also, einfach einen Motoradapter bzw Umbausatz für irgendeinen Kato-VT nehmen, Vorsicht mit den Kardanpfannen, die reißen gerne und wenn man sie auf die Welle klebt macht langsam beim Zusammenbau. Ich hab mir irgendwann mal einen Kardankopf in der Pfanne festgeklebt. Seitdem ist da ein Stück Schlauch statt der Kupplung, was beim Fahrverhalten bisher nicht aufgefallen ist aber der muss auch nicht durch enge Kurven. Die Pfannen sind übrigens auch am Drehgestell verbaut, da klappt das nicht mit dem Ersetzen durch einen Schlauch.

edit... sorry, gerade gelesen, VT 137 und SVT 137, stimmt, den VT gab es ja auch.
Kann mal jemand zeigen was da original für ein Motor drin ist?

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;