1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preis-/Verfügbarkeitstendenz Brawa-Lokomotiven

THEMA: Preis-/Verfügbarkeitstendenz Brawa-Lokomotiven
Startbeitrag
Lio - 22.06.18 19:27
Hallo,

eigentlich möchte ich die neue Brawa E44 nicht JETZT kaufen. Was ist eure Erfahrung mit Brawa-Loks: sind die eine Weile verfügbar und gibt es Abverkäufe, also - wie bei Arnold - deutliche Preisabwärtsbewegungen (wobei ich die 152€  Straßenpreis für nicht überzogen halte)?

Viele Grüße
Frank

Preisabwärtsbewegung bei Brawa? Was? Wozu?
Spaß beiseite: Eher nein. Verfügbarkeit entweder sehr begrenzt oder selten Schnäppchen.
Brawa plant Stückzahl oft recht knapp.
Gebrauchtpreise oft nah am UVP.

Sofort kaufen sinnvoll.
VG
Horst
Hallo Frank,


kommt drauf an. Ich wollte mir die graue DRG E 95 mal zulegen, habe halt ein paar Monate gewartet. Habe bis heute keine (mehr) gefunden.

Aber Abverkäufe bei Brawa sind eher weniger. Die E 44 ist eine Neukonstruktion auf die anscheinend schon einige warten. Ich werde demnächst wohl eine Bestellung bei meinem Händler platzieren.


Viele Grüße
Christian Strecker
Bei Brawa brauchst du eigentlich nicht auf irgendeinen Abverkauf hoffen, da gibt es eigentlich nur nach paar Jahren die letzten Reste günstiger - das kann aber durchaus 5 Jahre dauern und dann auch lange nicht solche Schleuderpreise, wie man sie bei Arnold oder Liliput praktisch fest einplanen kann.

Gruß Kai
Hallo,

ok, überzeugt. 63100 bestellt.

Viele Grüße
Frank
Hoffe, Du lobhuldigst oder zerlegst das Modell noch.
Hauptsache realistisch.
VG
Horst
Der auch beim Enkel keine Oberleitung hat...
Großdiesel sind aber irgendwie langweilig...
Die letzten Ludmillas waren z.B. sehr schnell ausverkauft
Bei den Gravitas kommen jetzt so langsam einige ins Angebot, aber wie lange sind die schon  Markt. Bei Brawa dauert es min. fünf Jahre bis ein Modell in den Abverkauf geht.
Gruß Björn
Hi, die vorletzen Ludmillas unpopulärer EVU wurden einem dagegen für knapp 60 Euro hinterher geworfen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Gruß
Kolomna
Hallo zusammen,

offenbar produziert Brawa nur noch "auf Kante", heißt also im niedrigen dreistelligen Bereich.
Wie man z.B. bei der V 160 (#61206) sehen konnte, kaum war sie ausgeliefert, stand auf der Brawa-Seite "ausverkauft".
Da heutzutage Händler nur noch bei Brawa das bestellen, was bei ihnen selber vorbestellt war, ist ein Abverkauf wenig wahrscheinlich. Vielleicht bestellt ein Händler die eine oder andere Lok über "den Durst", aber mit 1 oder 2 Loks eine Abverkaufsaktion zu starten, wenig wahrscheinlich.
Daher sind Brawa-Loks eher selten im Abverkauf zu finden, und wenn, dann eher bei den größeren Händlern.
Beste Grüße
Klaus
Zitat


offenbar produziert Brawa nur noch "auf Kante", heißt also im niedrigen dreistelligen Bereich.



Es sind genau 479!

Gruß
Klaus
@Klaus
Sagt das dein Zertifikat aus?
Nehme an, liegt wieder eines bei.
Sonst müsste es ja noch den Aufkleber geben.

Bei einer Ludmilla von früher (6100x) ist mir auch nie eine Seriennummer größer 500 begegnet,
500 damals wohl auch realistisch.


Nee, dann müßte ich ja wissen, daß ich die letzte bekommen hätte.

Ich konnte mich nur gerade mal nicht zurück halten, als wieder die "wohl informierten Gerüchtekocher" ihre Vermutungen als Wissen ins Netz posaunen. Den so "offensichtlich" ist weder die Dreistelligkeit noch der niedrigere Teil davon. Vermuten kann man gerne alles und meine Schätzungen würden auch irgendwo in der Ecke liegen. Aber das war es dann auch.

Aber zum Thema: Die V160 gab es durchaus mal als Resteverkauf. Die hatte bei mir dann aber auch Mängel ( zu tiefe Motorlage, ein paar weitere behebbare Kleinigkeiten ). Ob das dann Rückläufer, B-Ware oder einfach nur eine zufällige Montagsproduktion war, kann ich nicht sagen.

Gruß
Klaus
Eine ältere Aussage von Brawa (aus der "N lohnt nicht"-Phase) war mal mindestens 600, aber inzwischen sind wohl 300 nicht nur da, sondern quer über die Branche.

Haben Wagen auch eine Nummer irgendwo drauf? Meine erste BrawaLok mit fünfstelliger Artikelnummer kommt erst nächste Woche ;)

Gruß Kai
@ Kai
Bei Wagen ist mir das nicht bekannt. Die aktuellen Ferkeltaxen haben auch keine. kenne das eigtl. auch nur von Ludmillen und die ein oder andere 118.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da heutzutage Händler nur noch bei Brawa das bestellen, was bei ihnen selber vorbestellt war, 



Woher weißt du das? Es mag sicher Händler geben, die das so machen, aber für alle zu sprechen, halte ich für gewagt.

VG
Nico
Meiner Meinung nach kommt es auf die Qualität an. Die letzte BR119 (DR) war innerhalb drei Monaten werkseitig ausverkauft, während von der aktuellen BR118 (DR) mit Sparlackierung immer noch welche vorhanden sind, weil die Produktion mit dem falschen Battariekasten zwischen den Drehgestellen aufgelegt wurde. Die V180 hat sich seltsamerweise trotz dieses Fehlers besser verkauft. Sparlack läuft wohl allgemein schlechter ;).
Bei den Ferkeln die aktuelle Serie ist ein Fehldruck, weil das DR-Logo und der für die VT2.09.2 (BR172.1) typische Lüfter vergessen wurde, nachdem zwischendurch die Sonderdrucke für MBS ohne DR-Logo aufgelegt wurden. Trotzdem war das analoge Modell schon bei Ankündigung auf der Messe in Nürnberg ausverkauft und nur die Soundvariante ist noch lieferbar.
Die letzten grünen Bmhe (Halberstädter Mittelgangwagen) und die Epoche IV-Bghw waren längere Zeit verfügbar. Die Bghw kaum mit Preisverfall, wie alle Epoche IV-Modelle der Rekos, die Bmhe gab es bei einigen Geschäften bis vor kurzem noch sehr preisgünstig im Set. Inzwischen auch ausverkauft und will man Züge ergänzen kann man für die Vorserien bei einigen Händlern ganz schön was hinblättern, aber immerhin auch die jeweils vier Wagen umfassende Vorserie ist tw. noch erhätlich. Inzwischen sind die Bmhe neu aufgelegt, jetzt produziert Brawa blöderweise nur noch Einzelwagen. Da wird einige Zeit vergehen, bis man einen ganzen Zug mit unterschiedlichen Nummern zusammen hat.

Insgesamt würde ich es bei Brawa wirklich begrüßen, wenn man mit Baumustern in die Fan-Gemeinde geht. Dann würden z.B. rote Kupplungen, falsche Lokkästen oder Fehldrucke wirksam bekämpft werden. So kann hinterher immer nur gemeckert werden, was leider sehr schade ist.

MfG Marc B.
Hallo Marc,

ich glaube nicht, dass einzelne kleine falsche Details über Erfolg (=schnell ausverkauft) und längere Lieferbarkeit entscheidet.
Viele (mich eingeschlossen) kennen solche Details garnicht bzw. selbst wenn, ist es vermutlich oft egal.
Wieviele haben wohl die Lok wegen des oben genannten falschen Batteriekastens nicht gekauft?

VG
Nico
Also wenn die 118 wegen irgendwas nicht gekauft wird, dann wohl wegen der Frontfenster…
Wer braucht außerdem 4-achsige 118? Gab zudem einige (ob falsch oder nicht bleibt dahin gestellt).
6-achsige Variante hätten wir hier übrigens mind. 1x gekauft...
Mussten uns 6x (!) mit der 755 (auch Sparlack) behelfen.
Normallackierung hat man ja bei Brawa keine normale 118.6-8 hinbekommen.
Die Werksloks mit den Murksmotoren wollten wir dann auch nicht remotorisieren und umnummern.
Lichtwechsel ausschaltbar wäre auch was gewesen, als typische Wendezuglok...
Fenster anderes Thema.
Die hätte schon länger Neukonstruktion (nur von Brawa!) verdient.

Die 119 ist nur deswegen ein Renner gewesen, weil die 119 eh immer stiefmütterlich wenig gefertigt wurde, insbesondere so eine Variante. Da fehlen immer noch einige Varianten.

Welche Ferkeltaxe genau soll denn falsch sein? Sehe an 64306 und 14 (beide 172.1) keine Fehler, DR und Lüfter dran, beim 12 (171) logischwerweise nicht. Haben alle 3.

Zum Bmhe ist alles gesagt, Kulisse.

Was sonst an Loks zum Schnäppchen wird: Falsche Lüfter und/oder seltsame Varianten.
Was die sich mit der/den falschen neuen 229 gedacht haben ist mir eh ein Rätsel.
Richtige Lüfterform vorhanden.
Hallo,

volle Zustimmung zu #17/Kai. Ich hatte eine 118 da und sie ging wegen der Frontfenster zurück. Warum schafft es Brawa nicht, dieses meiner Meinung nach leicht zu behebende Manko in einer Neuauflage zu beheben, eine Schnittstelle einzubauen und die Kupplungsaufnahme optisch zu verbessern, wenn nicht sogar eine Kulissenführung vorzusehen ...

Viele Grüße
Frank
Zitat: "Welche Ferkeltaxe genau soll denn falsch sein? Sehe an 64306 und 14 (beide 172.1) keine Fehler, DR und Lüfter dran, beim 12 (171) logischwerweise nicht. Haben alle 3."

Die letzte von Brawa nach den Sebnitzer 64316/17 und 64318/19 gefertigte war 64324/25 mit fehlendem DR-Logo und Lüfter. Alle vorher gefertigten sind richtig. Meine Vermutung ist, daß der Druckschritt, weil er für die Sebnitzer ohne Logo (blaues Baumuster der VT2.09.0 und rot/weiße Messelackierung einer VT2.09.1) nicht gebraucht wurde, einfach bei der nachfolgenden VT2.09.2 vergessen wurde.

MfG Marc B.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: fragensteller

ich glaube nicht, dass einzelne kleine falsche Details über Erfolg (=schnell ausverkauft) und längere Lieferbarkeit entscheidet.
Viele (mich eingeschlossen) kennen solche Details garnicht bzw. selbst wenn, ist es vermutlich oft egal.
Wieviele haben wohl die Lok wegen des oben genannten falschen Batteriekastens nicht gekauft?




Unter den Modellbahnern sind die Interessen sehr vielschichtig, es gibt welche die die 118 ( zweiachsige ) mit dem Gehäuse der 6 achsigen liegen lassen weil das Modell einen Gravierenden Mangel hat, es ist das falsche Gehäuse an dem Modell !!!
Das ist bei der 118 "öfter" zu beobachten, es gab da schon falsche Drehgestellabstände usw.
Auch andere Modelle haben oft falsche Komponenten bekommen.

Warum Brawa diese Modelle trotzdem auf den Markt gibt weiß nur Brawa, dies finde ich jedoch nicht gut da Brawa so seinen eigen Anspruch "Liebe zum Detail" nicht gerecht wird.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lio

Was ist eure Erfahrung mit Brawa-Loks: sind die eine Weile verfügbar und gibt es Abverkäufe, also - wie bei Arnold - deutliche Preisabwärtsbewegungen



Bei Triebfahrzeugen sind mir bisher nur die neu aufgelegten "exklusiv" Ferkeltaxen von MBS Sebnitz bekannt.
Dies würde ich jedoch als Ausnahme betrachten, da über die Jahre hinweg es keine Abverkäufe von Brawa Triebfahrzeugen gab.

Werde mir das Modell anschauen so denn es hier in Nbg. "frei" Verfügbar ist, vorbestellen oder bestellen und sich nicht 100%ig freuen zu können sind mir die ca. 155€ nicht wert.

Gruß Jens
Die 61208 Brawa 216 in Purpurrot ist z.B. werksseitig schon ausverkauft.
Gruß Björn
die 4 achsigen V180/ 118 sind weit von einer originalgetreuen Ausführung entfernt, dass ich mir die nicht zulegen werde. Da hat man bei Brawa wohl gedacht, dass nur ein Radsatz pro Drehgestell weggelassen werden muss. So sieht alles wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die Fenster stören mich weit weniger, weil man das mit einem schwarzen Marker noch halbwegs korrigieren kann- die falschen Drehgestelle bzw. falschen Rahmen oder eben beides nicht!
Eine V180 203 mit Vollsichtkanzel wäre allerdings noch etwas interessantes, da würde dann die 6- achsige Version passen.

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;