1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LDT-Decoder !!!!

THEMA: LDT-Decoder !!!!
Startbeitrag
N-Bastler - 14.01.05 17:59
Hallo alle zusammen.
Kann mir denn manchmal jemand weiter helfen. Ich bekomme einfach die
QS-DEC-II von LDT an meiner IB nicht programmiert.Muß ich manchmal an meiner IB etwas in den Sonderoptionen ändern. Die Weichendecoder haben die Ver.2.1.
Auf der Beschreibung steht zwar Märklin-Digital.Aber die müßten doch an der IB funktionieren.
MfG
Mario Reinelt

Hallo Mario,

"Auf der Beschreibung steht zwar Märklin-Digital.Aber die müßten doch an der IB funktionieren. "

Na klar, aber dann muss das Motorola-Format angeschaltet sein. Zum Programmieren ist es erforderlich, dass sich am Ausgang 1 eine Verbraucher (z.B. Weiche) befindet.

Ich habe nur DCC-Varianten von LDT, manchmal war es erforderlich, zum Programmieren die Digital-Anschlusskabel zu vertauschen (umpolen).

Viel Erfolg wünscht

Jens
Ja mit dem umpolen habe ich schon probiert aber das hat auch nicht funktioniert.In der IB unter weicheneinstellung habe ich auch das Motorola-Format eingestellt.Und am Decoder kann es nicht liegen.Da ich von den 3 Stück da habe.Und die lassen sich alle nicht programmieren.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
MfG
Mario
Hallo Mario,

wenn alle nicht funktionieren, müssen wir der Sache auf den Grund gehen.

1. Hast du auch die zusätzlichen Stromeingangsquellen angeschlossen?
2. Wie programmierst du denn den Decoder?

lg

Jens
Also ich bin jetzt noch mal Schritt für Schritt nach der Beschreibung gegangen. Die Decoder haben doch ne Make.Denn wenn ich die IB auf Go stelle, bewegt sich die Weiche am Ausgang 1 des Decoders zwei bis drei mal hin und her.Dann wenn ich die Programmiertaste des Decoders drücke passiert nämlich garnix am Decoder.Bloß wieso ist das Problem gleich an drei Decodern? Vielleicht kann mir doch noch jemand weiter helfen um die Decoder vor der Mülltonne zu retten.
Gruß Mario
hallo,

Ruf doch im zweifel mal bei Herrn Littfinski, auf Seiner Webseite ist die Neue Tel. Nummer angegeben. Hat auch bestimmte Sprechzeiten in denen Er erreichbar ist.
Kenne Ihn Persöhnlich ist sehr Hilfbereit und kann Dir vielleicht am besten Helfen.

Mfg Peter
Ich hatte zuletzt genau das selbe Symptom mit meinen LDT-Decodern zusammen mit dem GFN TC. Ursache war, dass bei einer am TC angemeldeten Lok die Fahrstufen nicht auf Null war. Die Voraussetzung zum Programmieren der Dekoder ist, dass alle angemeldeten Loks auf Stufe 0 stehen. Da ja das TC im Prinzip nichts anderes ist, wie das IB (bloss mit FMZ anstatt Motorolaformat), denke ich, dass es dort ähnlich sein müsste.

Gruss,Michael
Hallo Mario,

ob Du die IB auf "stop" oder "go" stellst hat keine Bedeutung bei der Programmierung, lediglich bei "stop" geht gar nichts! Gehe folgendermaßen vor (IB muß auf "go" stehen!):
- Verbindung zu den Decodern und der IB hergestellt
- Weichen angeschlossen, es sollte außerdem die separate Wechselspannung für die Weichen am Decoder anliegen
- IB auf Keyboard stellen (jetzt sind im Anfangszustand im Display die Adressen 1 bis 8 dargestellt)
- Programmiertaste am Decoder drücken - die erste angeschlossene Weiche muß sich hin und her bewegen
- an der IB die gewünschte Adresse drücken (bei der ersten Adresse wird das die erste rote oder grüne Taste links oben sein)
- Weiche muß sich schneller hin und her bewegen
- wieder Programmiertaste am Decoder drücken . damit sind dem Decoder die an der IB gedrückte Adresse und die folgenden drei Adressen zugeordnet (Adresse 1 und 2 bis 4)
- Beim nächsten Decoder dann anstelle der Taste 1 die Taste 5 drücken (natürlich die rote oder grüne für die Adresse 5). Damit sind dem Decoder die Adressen 5 bis 8 zugeordnet.

Wenn sich beim Schalten auf "go" die Weiche hin und her bewegt, wie oben in Nr. 4 beschrieben, bis Du mitten im Programmiermodus. Da hast Du wahrscheinlich schon zuviel probiert. Einfach die Programmiertaste noch einmal drücken und Du bist raus.

Gruß Stefan
Hallo Mario,

bist Du nun klargekommen?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;