1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltplan Signalschaltung mit Zugbeeinflussung

THEMA: Schaltplan Signalschaltung mit Zugbeeinflussung
Startbeitrag
Gravita10BB - 23.06.18 09:43
Moin zusammen,

ich habe mir überlegt eine Signalschaltung mit Zugbeeinflussung zu erstellen, die über 3 Taster funktioniert mit LED Rückmeldung. Hatte mal auf YT ein Video gesehen wo jemand so eine ähnliche Schaltung mit Relais gebaut hat. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es mit Zugbeeinflussung war. Es sollte doch aber machbar sein. Ich habe mir dafür eine Skizze gemacht und ohne Zugbeeinflussung ist das kein Problem, aber mit komme ich nicht klar.  

Hier mal meine Eckdaten. Signal mit HP0 /1/2 ;vor dem Signal sind 2 getrennte Anfahr und Bremsbereichen, die durch 2 separate Fahrregler mit Spannung versorgt werden, jewels etwas reduzierter um so ein abruptes Stehenbleiben zu verhindern. Nach dem Signal werden die beiden Fahrregler wieder zum Beschleunigen benutzt. Danach folgt ein weiterer Bereich der entweder bei HP1 durch den Hauptfahrregler versorgt werden soll oder bein HP2  durch den Anfahr und Bremsfahrregler 1.
Auch das würde sich mit etwas fummelei meinerseits sicherlich lösen lassen. Aber wo es bei mir aufhört ist, das wenn ich das Signal auf HP1 bzw 2 stelle und der Zug noch auf freier Strecke unterwegs ist, soll er über den Reedkontakt 1 bei HP1 alle Bereiche mir der Spannung des Hauptfahrreglers versorgen und bei HP2  im  rotmarkierten Bereich mit reduzierter Geschwindigkeit (vom Fahrregler 1) fahren.  Reedkontakt 2 soll das ganze wieder auflösen und das Signal auf HP0 stellen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht verwirrend, ich blicke jedenfalls kaum noch durch.

Hoffe da kann jemand helfen.

Gruß Daniel

Die von Gravita10BB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Reed1 verstehe ich nicht, da die Bereiche ja in Abhängigkeit der Signalstellung versorgt werden sollen. Und genau so funktioniert es auch: es werden über die Relais in Abhängigkeit der Signalstellung die jeweiligen Fahrregler zugeschaltet. Man realisiert eine Art Fahrstraßenschaltung über Dioden, wobei immer die Relais umschalten die für die erforderliche Konstellation notwendig sind.
Diese Relais würden in Abhängikeit der Signalrelais geschaltet ( wenn Hp0 dann Abschnittsrelais xy, wenn Hp2, dann Abschnitsrelais xx usw. )

Frage mich allerdings ob sich der Aufwand so lohnt

Gruß kkStB

Edit:
der Klassiker wäre ja, die einzelnen Abschnitte bei Hp0 durch Diodenketten/Widerstände herunter zu bremsen, die bei Hp1 überbrückt werden.
Bei Hp2 würde eben auf eine 2. Widerstandslinie umgeschaltet, die alle Abschnitte mit "halber" Fahrspannung versorgt.

Hallo Daniel,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber offenbar suchst du so etwas: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=21
oder wenns in beide Fahrtrichtungen funktionieren soll, das: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=19
Da benötigst du auch keine zwei Fahrregler oder Reed- Kontakte samt Magnete.
Gruß Holger
Hallo Holger,

find ich super, dass es so etwas als Profilösung gibt! Warum macht Ihr nicht mehr Werbung?

Gruß kkStB

P.S. kenne sowas aus viel früheren Zeiten für den Eigenbau, allerdings noch ohne Chip

Hallo kkStB und Holger,

der Reedkontakt 1 soll dafür sorgen, das ein Zug der sich noch auf der Anfahrt zum Signal befindet, das ganze so umschaltet das er z.B. bei HP1 mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfährt wohin gegen der vor dem wartende Zug der HP1 bekommt dann entsprechend über die beiden Fahrreglerbereich losfährt und beschleunigt. Merke aber schon, das ich da nen Denkfehler hatte bei der Planung. Wie gesagt die Grundschaltung sollte den Zug abbremsen, anhalten und wieder beschleunigen in Abhängigkeit des Signalbildes und Reed 1 sollte diese Schaltung "umgehen".

@Holger: Der Gleisbaustein hört sich vielversprechend an, vor allem in Kombination mit dem Signalbaustein. Wenn ich das richtig verstehe, schaltet der Signalbaustein nachher den Gleisbaustein, also auch entsprechend HP2?

Gruß Daniel
Moin, mal durchgezählt und bei der Anzahl meiner Blöcke wird das ein teures Vergnügen. Eure Preise haben ja ihre Berechtigung, allerdings könnte ich da direkt auf Digital umsteigen. Daher dachte ich ja ursprünglich an die Relaisschaltung. Wenn ich mich nicht irre bräuchte ich 8 Relais, wobei ich dann HP1/HP2 über Weichenstellung anzeigen lasse.

Gruß Daniel
Hi im Forum,

kommt bei Aufruf des Digimoba-Shops:

Bitdefender-Warnung vor Malware, siehe Sreenshot!

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

tja, eine Relais-Variante hätte ich auch realisiert.
Idealerweise mit einfachen elektronischen Brems-Anfahrmodulen. Da entfallen die vielen Trennstellen bzw. extra Fahrregler und die Geschwindigkeitsübergänge sind sanft und nicht abrupt.


@Roland: liegt wohl an Btdefender!

@kkStB: Wie sieht denn deine Lösungsidee genauer aus?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Idealerweise mit einfachen elektronischen Brems-Anfahrmodulen



Gruß Daniel
Hallo Daniel,

hatte dir ein Mail geschickt?

Gruß

Edit: wenn nicht geklappt, dann schick mir eine PN


Hallo @Gravita10BB
Diese verlinkten Module benötigen keine weiteren Geräte oder Module. Man kann sie kombinieren mit Signalmodulen, notwendig ist es aber nicht. Eben nur, wenn man drei- oder mehrbegriffige Signalbilder (inklusive Vorsignale) mit steuern möchte. Das 2024 (wie auch das 2026 und das 2022 für Wechselstrombahner) steuern ja ein normales zweibegriffiges Blocksignal mit.
@all: Diese Module stellen eine weiterentwickelte Version von einfachen Anfahr- Bremsregelschaltungen dar. Doch jeder, der das schon ausprobiert hat, weiß, dass das größte Problem dabei der ungleiche Haltepunkt der verschiedenen Züge ist. Hier wurde versucht, dies ein bisschen mit zusätzlicher Technik und Software in der internen Steuerung auszugleichen, indem eine Geschwindigkeitserkennung integriert wurde, welche differenziert die Züge abbremst, langsam fahren lässt und anhält. Das ganze funktioniert auf Stromfühlerbasis. Nur durch die abgetrennten Abschnitte erkennt der Baustein, wo der Zug sich befindet. Daher werden keine weiteren Vorrichtungen, Reedkontakte oder Magnete benötigt. In diesen Modulen stecken also genau genommen viele Einzelgeräte, drei Belegtmelder, Anfahr- Bremsfahrregler, Geschwindigkeitsmesser, Signalansteuerung. Ziemlich kompakt und aufwändig. Daher auch der Preis. Wenn man aber die gleiche Aufgabe mit vielen einzelnen Komponenten erfüllen will, wird man neben einer umfangreicheren Verdrahtung (mit deren zusätzlichen Fehlerquellen) bestimmt auch nicht billiger wegkommen.
Zu der Malwaremeldung: Die Shopsoftware wird ständig durch den Hoster (Hosteurope) überwacht und hat seit Anfang des Jahres auch ein Sicherheitszertifikat (ist auch Bedingung für Module wie Paypal Plus etc.) Daher denke ich, dass diese Meldung an einer zu rigiden Einstellung liegt.
Thema Werbung: Eine Anzeige in einem Modellbahnmagazin zum Beispiel ganzseitig kostet soviel wie ein Messeauftritt in Dortmund zu Intermodellbau. Leider schon vorbei, waren dieses Jahr in Halle 4 vertreten.
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;