1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Endoskopkamera für Schattenbahnhof?

THEMA: Endoskopkamera für Schattenbahnhof?
Startbeitrag
lupo - 24.06.18 22:27
Hallo allerseits!

Bei Aldi-Nord gibt es ab Donnerstag eine Endoskopkamera mit beleuchtetem Kamerakopf und Display. Eignet sich so ein Gerät zur Überwachung von Schattenbahnhöfen oder werden nur ein paar Zentimeter direkt vor der Kamera scharf abgebildet und der Rest bleibt verschwommen?
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
lupo

Hi lupo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil eine Fokussierung bietet - da wird eine Fixfokus-Linse verbaut sein, die halt den Nahbereich zeigt.

Da ich sowieso vorhabe, meinen SBH zu beleuchten (muss ja sein, da ich ja sonst kaum etwas sehe, wenn mal ein Malheur behoben werden soll) und ich werde mir wohl die eine oder andere Rückfahrkamera fürs Auto zulegen. Und die sind auch nicht teurer als die Endoskopkamera ...

Herby
Hi,

also ich habe ausserhalb der MoBa eine "hochwertige" Endoskopkamera und kann mir beim besten Willen keinen Einsatz zur Überwachung eines SBH vorstellen.

Eine Rückfahrkamera oder eine Webcam sind da denke ich wesentlich sinnvollere Kandidaten. Wenn das "ohne Beleuchtung" funktionieren muss, wäre eine Infrarot-Kamera sinnig (da weiß ich aber nicht mal ansatzweise einen Preis)

Grüße Micha
Hallo Lupo,

eine Endoskopkamera macht z.B. zum Erkunden von Rohleitungen Sinn. Solch eine USB-Kamera habe ich mit vor Jahren mal gekauft, da ich ein Leerrohr im Haus hatte, welches mir die Estrichleger an einer offenen Stelle mit Estrich geflutet hatten, weil sie eine extra angebrachte Schutzabdeckung zuvor entfernt hatten.
Hierfür hat die Endoskopkamera eine Linse welche das Bild auf einen kleinen Durchmesser fokussiert. Innerhalb des kleinen Durchmessers ist das Bild sehr gut, alles was außerhalb des kleinen Durchmesser ist wird schnell undeutlich und dann unbrauchbar. Für den Schattenbahnhof taugt das Ding von Aldi sicher nix.

Grüße
Markus
Hallo Lupo,
Ich habe mir zwei Web-Kameras installiert, die ich an einem alten Notebook angeschlossen habe. Allerdings habe ich den SB auch mit LED Strips beleuchtet. Es gibt eine Software, mit der mehrere Kamerasignale gleichzeitig dargestellt werden können. In der Praxis hat sich das Ganze aber nicht recht bewährt, da eine Störung sich letztlich durch den Rückstau bemerkbar macht und die Kamera einem beim Beseitigen des Problems auch nicht hilft. Praktikabel ist es aber sicher.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

welche Software ist das? Da ich ebenfalls vorhabe, den SBF mit Cams zu überwachen, interessiert mich das.

LG Jörch
Hallo Jörch,

lasse meinen SHB mit 4 Web-Cams überwachen, zwei links, zwei rechts, klappt super, Programm dazu:
IP Camera Viewer 4
https://www.deskshare.com/lang/ge/ip-camera-viewer.aspx

LG Bernd
danke dir

Jörg
Mahlzeit FreuNde,
auch ich habe vor, meinen künftigen Schattenbahnhof und andere Gleise mittels Kameras zu überwachen. Analog zu #6 Jörch mit ip-camera-Viewer und Logitech C170 Kameras. Die Kamera kostet gerade einmal ca. 16€. Für Linux-Freaks gibt es z. B. noch das Betriebssystem "Motioneyeos", ebenfalls kostenfrei, zum Aufspielen auf einen Raspberry Pi. Auch das habe ich ausprobiert, bin aber von der Bildfolge noch nicht begeistert.
Der IP-Viewer gefällt mir besser, aber bei mehreren Kameras müssen USB-Controller nachgerüstet werden, damit diese einzeln erkannt und angesprochen werden können (zumindest bei mir war es erforderlich). Die C170 kann sogar zoomen. Das Teststadium ist noch nicht abgeschlossen.

Frage mal an #4 Lupo: Hattest Du dieses Problem mit dem USB-Controller nicht?

LG Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;