1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnhof Rotkreuz (CH) als Teppichbahn

THEMA: Bahnhof Rotkreuz (CH) als Teppichbahn
Startbeitrag
Käppi - 25.06.18 19:12
Hallo,

der Bahnhof Rotkreuz ist ein S-, Regional- und Fernbahnhof sowie ein trotz nur weniger Gütergleise offiziell als Rangierbahnhof eingestufter Knotenbahnhof.

Habe versucht, dem Vorbild möglichst nahe zu kommen...
Soweit dies eben leicht verkürzt mit den Teppichbahnfreundlichen Kato-Gleisen möglich ist...

In Erwartung weiter steigenden Verkehrsaufkommen auf der Gotthardstrecke habe ich den Bahnsteig von 5-6 auf 6-7 zu Lasten des Güterbereichs verschoben um in beide Richtungen gleichzeitig einfache Zugüberholungen im Bahnhofsbereich zu ermöglichen...

Anbei ein paar Bilder der temporär für einige Wochen aufgebauten Teppichbahn

LG

Berthold

Die von Käppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hoi Käppi

Sieht gut aus. Schöne lange Züge.
Die Linie nach Arth-Goldau überquert die Linie nach Zug. Bei dir fehlt die Überwerfung und die Linien sind vertauscht. Wenn du also noch ein Viaduktset übrig hast.....

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

freut mich dass dir schöne lange Züge auch gefallen...

Das mit der Überquerung der Strecke per Brücke hatte ich vor wenigen Wochen ausprobiert, dann aber darauf verzichtet, da:
- die Brücke/das Viadukt sich gerade im Eingangsbereich einer Türe befindet.
- aufgrund ausgehenden Platzes eine hohe Steigung erforderlich wäre.
- und bei ca. 21-22 Meter Fahrstrecke bei den 4 Stromkreisen mit je nur einer Stromeinspeisung viele Loks dann an Ihre Grenzen gekommen sind.

Beim Vorbild ist wohl auch nicht so viel Platz, aber da fällt die Strecke Richtung Zug/Zürich ab, was ich bei einer Teppichbahn leider schlecht verwirklichen kann. Grabungsarbeiten im Teppich machen sich nicht so gut.

LG

Berthold

Hallo Berthold

Sehr schön gemacht. Da möchte man gleich mitspielen.

Hast Du links und rechts zwei Gleiskreise durch verschiedene Zimmer gemacht, oder enden die Streckengleise in Kehrschleifen?

Zitat

Grabungsarbeiten im Teppich machen sich nicht so gut


Zum Abtransport des Aushubmaterials empfehle ich vorbildgerecht die Muldenkippwagen Bauart Fans-u von Lilliput in SBB-grau oder rot-weisser Holcim Lackierung.


Gruss von Kracherl
Hallo Kracherl, Hallo Gemeinde,

hatte es erst mit Hundeknochenprinzip ausprobiert, dann aber auf je 2 Gleiskreise für die Strecke Basel/Mailand wie auch Zürich/Luzern umgebaut, so lassen sich 4 Züge ganz einfach analog im Kreisverkehr fahren.

Für die obigen Fotos habe ich die "Schatten"-Gleise links und rechts des Bahnhofes kurz entfernt, denn sonst würden die meisten auf den Bildern nur noch Gleissalat erkennen.

Und dieser "Modellbahnfreundliche" Vorbildbahnhof bietet auf verhältnismäßig kleinem Raum so viel, Fernverkehr, Nahverkehr, Rangierverkehr, bis jetzt sogar noch mit Einzelwagenverkehr.

Die Muldenkippwagen von Liliput kannte ich noch gar nicht, sehen toll aus, insbesondere die mit Holcim-Lackierung. Aber bei dem derzeitigen Preisniveau für die Wagen dürfen weiterhin meine Hochbordwagen oder Schüttgutwagen Ihre Runden drehen.

Als ich den Bahnhof Rotkreuz vor einigen Monaten für einige Stunden mal besichtigte, ist mir noch ein ganz anderer Zug ins Auge gestochen. Und zwar die 9 Schüttgutwagen der Makies AG mit vorne der BDe576049 "Babette" und hinten einer baugleichen Schwesterlokomotive.
Diesen schönen grünen Zug gibt es meines Wissens leider nicht in N.

LG

Berthold



Hallo,

ursprünglich geplant für ein paar Wochen wurden nun doch mehr als ein halbes Jahr ROTKREUZ als Teppichbahn...

Die letzten Tage hatte ich die Gleisanlagen dann abgebaut und bin nun noch am säubern der doch recht umfangreichen Gleise der verlegten Fahrstrecke...
Denn im Laufe der Monate hatte sich doch einiges an Schmutz ( Abrieb Haftreisen usw. usw. ) angesammelt, was zuletzt den Fahrspaß bei über 20 Meter Kreis mit nur einer Stromeinspeisung in allen 4 Stromkreisen je nach eingesetzten Loks doch langsam mehr und mehr trübte...

So viel Fahrspaß diese Anlage mir auch gelegentlich ( Hatte insgesamt leider viel zu wenig Zeit ) bot, so störend war doch die sonstige Zimmernutzung bei Nichtbenutzung. Insbesondere der Durchgang zwischen Wohn- und Schlafzimmer ( siehe erstes Bild vom 25.05.2018 wo ja noch die 4 Gleise zur Kreisbildung zwecks Übersichtlichkeit auf dem Foto fehlen ) war mit der Zeit nervend...

Als nächstes plane ich eine Teppichbahn, die weitestgehend an der Wand bzw. Möbeln entlang laufen soll, mit Bahnhof/Abstellbereich möglichst weit weg von stark frequentierten Gehbereichen/Türen, voraussichtlich reduziert auf 1 Zimmer beschränkt...

Mehr dazu dann ein anderes mal...

Einen guten Start in 2019 wünscht

Berthold
Sehr schön. Danke für die Bilder.

Gruß
Firefox
Dann Versuch doch das nächste mal mehr Stromeinspeisungsstellen einzubauen. Notfalls Unijoiner abziehen, an den Schienenverbinder ein Kabel anlöten und alles wieder zusammen bauen.
Echt eine Rolle Teppichbahn aber doch etwas unpraktisch über die Zeit in der Größe.
Gruß Björn
Toll gemacht das Ganze 👍

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;