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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rücklicht schalten mit NEM 662/ Next 18 Schnittstelle?

THEMA: Rücklicht schalten mit NEM 662/ Next 18 Schnittstelle?
Startbeitrag
verifier - 25.06.18 19:53
Hallo,

ich habe mir eine Vectron CD Cargo von Hobbytrain geleistet und mit einem D&H Decoder digitalisiert (Next 18). Kann ich das Rücklicht schalten ? Und wenn ja mit welcher Funktionstaste oder CV?

Schönen Dank für Euer Feedback

Manfred


Hallo Manfred,
für gewöhnlich werden die Schlusslichter mit F1 und F2 geschaltet, sofern der Decoder noch im Werkszustand ist. Warum probierst dus nicht einfach aus?

Viele Grüße
Carsten
Moin,

wie Carsten sagt, mit der Standardkonfiguration vom DH18 kann das Schlusslicht mit F1 und F2 geschaltet werden.
Ich möchte allerdings drauf hinweisen, dass es sich bei der DSS um die Next18 handelt. Die Plux Schnittstellen sind ein wenig größer und gibt es nur als 8, 12, 16 und 22

Gruß Moritz
Guten Morgen,

Danke für Eure Auskunft. Ich kann gerade nicht testen da ich mein Kommandopult verlege. Und mit der alten Ersatzzentrale ist es bißchen schwer rumzuprobieren.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
standardmäßig sind das aber eben einfach nur zwei Funktionsausgänge. Du kannst das mit dem Funktionsmapping dann auch so umbiegen, dass du mit F0 alle Lichter fahrtrichtungsabhängig wechselnd anschaltest. Mit F1 und F2 kannst du dann den Führerstand 1 bzw. 2 dunkel schalten, damit du den Zug nicht anleuchtest. Wenn du das machen willst und Unterstützung brauchst, meld dich nochmal. Dazu sollte aber deine Zentrale einsatzbereit sein :)

Viele Grüße
Carsten
Hello!
An den UP könntest Du bitte den Betreff ändern? Es gibt keine PluX18 Schnittstelle, PluX mit den Pins ist einfach zu hoch für N. Daher hat sich die angedachte PluX-8 Schnittstelle in N nicht realisieren lassen. Die gegenständliche Schnittstelle heißt Next18 http://normen.railcommunity.de/RCN-118.pdf. Es soll möglichst so ein Fehler nicht in einem Forum bleiben sonst verbreitet sich das unnötigerweise.

Die Idee mit der Programmierung weiß vorne und rot hinten auf F0 richtungsabhängig und dann die Seite Richtung angehängtem Zug dunkel zu schalten finde ich absurd. Erstens benötigt man dann dazu 3 Tasten für's Licht und man vergibt such damit die Möglichkeit eine Rangierbeleuchtung weiß/weiß zu programmieren, außer man verwendet zusätzliche Klimmzüge die aber weitere Funktionstasten fressen. Im Lichte begrenzter Anzahl von Tasten die bei Soundloks auch bei 28 Funktionen schnell zu wenig werden können, ist die Retro mäßige Programmierung wie vor Jahrzehnten durch den Mangel an Decoder Anschlüssen erzwungen irgendwie absurd.
-AH-
Hallo Arnold,
und wie willst dus machen? Rangierlicht ist mit der Dunkeltastung nicht zwangsläufig ein Problem. Je nach Decoder kanns aber sein, dass man bei der Programmierung für F0 - Führerstand 1 an und F1 - Führerstand 2 an Probleme bekommt, weil man dazu das Licht richtungsabhängig machen muss und dann Rangierlicht nicht klappt. Das Dunkeltasten ist eigentlich auch nicht meine Präferenz, aber hat sich auf breiter Front durchgesetzt und ist auch einfach umsetzbar.

Die begrenzte Anzahl Tasten ist bei einem reinen Lokdecoder eher weniger problematisch. Ich persönlich brauche auch bei Soundloks selten mehr als 5 - 6 Tasten für die Geräusche. Sowas wie Kupplungsgeräusche, Bahnhofsansagen, Funksprüche oder dergleichen empfinde ich als völlig überflüssig in der Lok und die sinnvolleren Sounds (z.B. Kohleschippen) kann man auch dem Zufallsgenerator überlassen. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen :)

Viele Grüße
Carsten
Hi und sorry wegen der Bezeichnung PluX 18. Es ist eine Schnittstelle nach NEM 662/ Next 18.

Grüße

Manfred
Hello Carsten!
Vorausschicken will ich, daß es bei der Tastendefinition einfach zu viele Varianten und Möglichkeiten gibt, man kann hier von keinem generellen richtig oder falsch reden.
Viele Kunden betreiben Modellbahn nicht erst seit heute. Im Bestand sind viele Decoder die durchaus 20-30 Jahre alt sein können. Doch selbst vor 10 Jahren war die einseitige Lichtunterdrückung nur bei wenigen Herstellern wenn überhaupt verfügbar. Da man mit den alten Schätzchen durchaus gut Betrieb machen kann ist es unangenehm wenn man pro Modell unterschiedliche Bedienkonzepte hat. Daher kommen laufend Kunden zu mir die die sinnbefreite Programmierung von Roco ändern lassen.
Zur Frage was kann man tun, oder was mache ich auf meinen Modellen:

F0 weiß vorne hinten. Das Verhalten hier ist dann auch bei NEM651 oder bei H0 NEM652 wenn nur weiße Leuchtmittel vorhanden sind eindeutig. Dieses Verhalten ziehe ich dann auch auf die neueren mehrpoligen Lösungen.
F1 kann weiß/weiß sein. Historischer Ansatz hier viele Decoder haben das klassische NMRA Function Mapping da kann man immer auf F1 oder F2 die beiden erstel Lichtausgänge schalten. Das Problem hier die Linksverschiebung der höheren FA's
F2 für rot Richtungsabhängig, oder wenn das der Decoder noch nicht kann F2 und F3 für rot.

Damit sind inklusive Rangierbeleuchtung 3 Tasten verbraten man kann alle Basislichtfunktionen schalten. Nachteil: bei Richtungswechsel muß weiß/rot also F0 F2 umgeschaltet werden. Da man den Richtungswechsel entweder manuell macht und dabei ohnehin am Fahrregler ist oder das von einem PC aus steuert kann man neben der Geschwindigkeitsänderung, Richtungswechsel auch die Taste tippen.
Schließlich gibt es ein Anliegen von vielen Modellbahnern die auf ihren Anlagen keinerlei Eisenbahnampeln verbaut haben. Jene mit Eisenbahnampeln haben das Problem ohnehin nicht. Also Modellbahner die noch irgendwie einen Vorbildbezug im Modell haben wollen wissen, daß in den Fahrzeugen die Lampen vom Lokführer händisch geschaltet werden. Je nach Fahrzeug gibts da vereinfacht gesehen Bedienelemente die die Lampen einzeln schalten. Eine Schaltmöglichkeit wie: "mir wurscht was eingeschaltet ist Hauptsache hinten finsta" gibts nirgens.
-AH-


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