1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Signale hier sinnvoll?

THEMA: Signale hier sinnvoll?
Startbeitrag
Pacolein - 26.06.18 09:48
Moin,
Ich bin soweit mit der Gestaltung meines Bahnhofs  fertig und wollte  jetzt wohl einige Signale aufstellen.
Da ich aber ziemlich neu im Gebiet Eisenbahn bin wollte ich fragen ob es überhaupt Sinn macht Signale zu Platzieren  und welche ich verwenden  sollte.

Epoche 3/4


Schöne Grüße  Pascal.


Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Pascal !

Wenn es ein Bahnhof ist der von jedem Richtungsgleis befahren wird, benötigst Du insgesamt 10 Signale, je Bahnhofsseite 5 an der Anzahl.

Siehe auch hier.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pascal,
wenn Du Rechtsverkehr hast, dann brauchst Du
nach links 5 Ausfahrtsignale, denn von jeden Gleis kann man zum rechten Hauptgleis fahren;
nach rechts 2 Ausfahrtsignale, denn nur von 2 Gleisen ist eine Ausfahrt zum linken Hauptgleis möglich.
Nicht vergessen:
zusätzlich je Richtung ein Einfahrtssignal, 3 Begriffig - rot- grün- rot/grün.
Beste Grüße
Klaus
Moin Thomas,
Wo genau müssten die Signale denn Platziert werden ? Wenn du genauere Infos brauchst über die Anlage kannst du mir auch gern Privat schreiben


Gruß Pascal
Hallo Pascal,

für Zugfahrten solltest du an jedem Gleisende ein Ausfahrtsignal aufstellen.

An den zwei kurzen "Ausweichsgleisen" (unten links und rechts) könntest du noch jeweils zwei Rangiersignale platzieren. Hier könnten dann nicht benötige Loks abgestellt werden.

Für die Epoche 3/4 kannst du Formsignale (Viessmann/Fleischmann) oder Lichtsignale einsetzen. Diese gibt bzw. gab es inzwischen von einigen Anbietern (u.a. Viessmann, Busch, Arnold, Brawa oder ganz neu von Kastenbahner und Mafen)

Grüße
Markus
Hi Markus,
Könntest du mir eventuell die Positionen genau anzeichnen ? Wäre eine Große Hilfe

Gruß Pascal
Hallo Pascal,

hier habe ich es mal in deinen Plan eingezeichnet. Rot sind die Ausfahrtsignale, gelb die Rangiersignale.

Nachtrag:
Im Normalfall stehen die Signale immer rechts. Wenn es zwischen oder neben den Schienen kein Platz hat steht eine Schachbretttafel an dieser Stelle und der Triebfahrzeugführer erkennt dann dass das Signal als Sonderfall links vom Gleis steht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pascal,

anbei auf die Schnelle. So wie von Markus beschrieben.

Ob man die Sperrsignale alle braucht, hängt davon ab, ob man rangiert. Auch wenn ich nun Ls eingezeichnet habe, würde ich auf den kleinen Gleisen keine Loks abstellen, weil "nur" Lichtschutz als Flankenschutz gegeben ist.

Ob an nach Links alle Hauptsignale braucht, hängt davon ab, ob man da auch wirklich mit Zügen ausfahren will.


Grundsätzlich empfehle ich dir, deinen Bahnhof mal mit dem geplanten Verkehr zu durchdenken, also z.B. mit Büroklammern die Züge auf einem Ausdruck zu fahren. Dann siehst du, ob es so passt.

Konkret zwei Überlegungen

- Brauchst du die beiden "DKW/EKW-Umfahrungen" wirklich? Sie bringen die gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt in die Gleise 1 und 2, aber dafür den Aufwand? Vielleicht lieber Stumpfgleise oder eine Ladestraße, macht es betrieblich interessanter und sieht nicht so konstruiert aus.

- Dass du nur mit zwei Gleisen nach Rechts ausfahren passt auf den ersten Blick nicht. Könnte natürlich sein, du hast einige endende Züge von Links, z.B. weil dort noch eine Strecke später abzweigt. Ich würde trotzdem den rechten Bahnhofskopf überdenken. z.B. statt der DKW/EKW Umfahrung eine Weichenverbindung um von den Gleisen 3-5 aufs Regelgleis zu kommen.


Die Signalaufstellung gilt bei Rechtsbetrieb und wenn kein Gleiswechselbetrieb eingerichtet wird.

Viele Grüße,

Simon

EDIT: Fehler in der Legende berichtigt.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die in Beitrag #6 links stehenden Signale dürfte man nach deutschem Regelwerk so nicht aufbauen, da links jeweils noch ein Gleis liegt.
Sparvorschlag: Bei vielen Bahnhöfen steht am durchgehenden Hauptgleis nur jeweils ein Ausfahrsignal in der "normalen" Richtung.

Carsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;