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THEMA: Baureihe E10/110 - Änderung der Höchstgeschwindigkeit
THEMA: Baureihe E10/110 - Änderung der Höchstgeschwindigkeit
dakrase1989 - 27.06.18 23:32
Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal wieder daran versucht einen Zeitpunkt ausfindig zu machen, wann bei der Baureihe E10/110 die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h auf 140 km/h reduziert wurde.
Ich meine damit nicht das hin und her der Unterbauteihe E10.12/112 (spätere 113/114), sondern der "normalen" E10er/110er.
Hat jemand von Euch nähere Informationen dazu?
Beste Grüße
Daniel
ich habe mich heute mal wieder daran versucht einen Zeitpunkt ausfindig zu machen, wann bei der Baureihe E10/110 die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h auf 140 km/h reduziert wurde.
Ich meine damit nicht das hin und her der Unterbauteihe E10.12/112 (spätere 113/114), sondern der "normalen" E10er/110er.
Hat jemand von Euch nähere Informationen dazu?
Beste Grüße
Daniel
dakrase1989 - 28.06.18 12:52
Hallo Markus,
Danke für den Link.
Betraf das zu dem Zeitpunkt schon alle 110er oder nur die späteren 114er?
1986 habe ich nämlich für die verschlissenen Drehgestelle der 112 im Kopf.
Beste Grüße
Daniel
Danke für den Link.
Betraf das zu dem Zeitpunkt schon alle 110er oder nur die späteren 114er?
1986 habe ich nämlich für die verschlissenen Drehgestelle der 112 im Kopf.
Beste Grüße
Daniel
dakrase1989 - 28.06.18 15:02
Hallo nochmal,
ich hatte es mir falsch gemerkt.
Die Herabsetzung der 114er erfolgte schon 1985.
Die restlichen 110er folgten 1986.
Beste Grüße
Daniel
ich hatte es mir falsch gemerkt.
Die Herabsetzung der 114er erfolgte schon 1985.
Die restlichen 110er folgten 1986.
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
die Herabsetzung der 110er erfolgte ab Herbst 1986. Zuvor wurde die Temporeduzierung beschlossen da es zu ähnlichen Probleme wie bei der 112er kam.
Die 150 km/h waren als gefahrenen Höchstgeschindigkeit auch eher die Ausnahme da viele D-Zugwagen und alle Silberlinge maximal nur für 140 km/h zugelassen waren. Nur auf der Kurzstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt liefen die 110er planmäßig mit 150 km/h vor IC-Zügen (wenn keine 103er vorhanden war). Erst mit der neu gebauten westlichen Riedbahnstrecke entfiel ab 1985 (!) in Mannheim der Lokwechsel und die 103 lief zwischen Frankfurt und Stuttgart durch.
Grüße
Markus
die Herabsetzung der 110er erfolgte ab Herbst 1986. Zuvor wurde die Temporeduzierung beschlossen da es zu ähnlichen Probleme wie bei der 112er kam.
Die 150 km/h waren als gefahrenen Höchstgeschindigkeit auch eher die Ausnahme da viele D-Zugwagen und alle Silberlinge maximal nur für 140 km/h zugelassen waren. Nur auf der Kurzstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt liefen die 110er planmäßig mit 150 km/h vor IC-Zügen (wenn keine 103er vorhanden war). Erst mit der neu gebauten westlichen Riedbahnstrecke entfiel ab 1985 (!) in Mannheim der Lokwechsel und die 103 lief zwischen Frankfurt und Stuttgart durch.
Grüße
Markus
dakrase1989 - 28.06.18 21:11
Hallo Markus,
ich Danke dir!
Dann weiß ich jetzt sicher, dass meine 110 423 (ozeanblau/beige)von Fleischmann auf 140 km/h eingestellt wird.
Beste Grüße
Daniel
ich Danke dir!
Dann weiß ich jetzt sicher, dass meine 110 423 (ozeanblau/beige)von Fleischmann auf 140 km/h eingestellt wird.
Beste Grüße
Daniel
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