1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisanschlüsse - Stern oder Ring oder was sonst?

THEMA: Gleisanschlüsse - Stern oder Ring oder was sonst?
Startbeitrag
S.Bahn - 28.06.18 09:25
Eine Faustregel sagt, dass man zumindest alle etwa 2 Meter eine Stromeinspeisung am Gleis vornehmen sollte. Und da ich jetzt soweit bin, kommt bei mir die Frage auf: Soll ich die dann sternförmig vornehmen (also eine 'dicke' Zuleitung unter der Anlage und von einem Zentralen Punkt aus alle Gleisanschlüsse in direkter Umgebung vornehmen)? Oder soll ich eine dicke Ringleitung unter der Anlage legen, von wo aus ich bei Bedarf einfach die Strippen anlöte? Oder was gäbe es sonst noch für brauchbare Lösungen, die besser als die beiden genannten sind? Oder ist das, wie man in Wien so schön sagt, Jacke wie Hose, also eigentlich egal?

Thanks - Herby

Hallo Herby,
ist egal. Machs so wie es bei dir am einfachsten ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
eigentlich ist das egal. Ich finde die Ringleitung jedoch praktischer, da kann man "überall" anlöten ohne lange Leitung legen zu müssen.
MfG IC 118/119
Bei den Leitungen gilt: je kleiner der Anteil der dünnen Leitungen, je besser.

Grüße,
Harald.
Danke für Eure Einschätzungen.

Derzeit geplant: Hauptleitung(en) mit mind 1.0mm2 Litzen, Anschlüsse (max 50cm lang) mit 0,75mm2 .... oder gibt es da Einwände vom Querschnitt?

Für die sternförmige Verteilung hätte ich solche Dinger vorgesehen: https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-Verteil...astbar-/111939288426

Herby
Hallo Herby,

bevor du die Frage nach Ring oder Stern stellst, gehört erst mal ein Info über Anlagengröße und Anlagenform. Bei einer Rundum an der Wand Anlage der Ring bei einer einfachen Rechteckanlage einen Stern, beim Rest, die Größe machte es da mal aus, ebenso was den Querschnitt angeht.

Die letzten 50cm kannst du auch mit 0,14mm² Litze machen. bei allen 2m Einspeisung reicht das locker und läßt sich auch besser ans Gleis bringen.

1mm² als Hauptleitung sollte bei einer durchschnittlich großen Anlage im heimischen Hobbyzimmer ausreichen, aber wie oben schon geschrieben, wie groß haben wir es denn?

Aber auch bitte trennen,
Hauptleitung, Steuerleitung für Weichen und Signale sowie Beleuchtung der Landschaft.

Gruß Detlef
Danke Detlef - dann werde ich für die Zuleitungen 0,25mm² Litzen nehmen - ich will nicht allzu viele verschiedene Querschnitte rumliegen haben.

Gerade im Werden ist mal der Schattenbahnhof auf einer Ebene von 500x85cm. Darüber wird sich die Anlage befinden mit einer Tiefe von 90cm, eventuell erweitert um einen L-Schenkel, daber der wird nicht allzu groß sein (max 150cm). Aber im Vergleich zu vielen hier gezeigten Anlagen wird der dann sehr spartanisch mit Gleisen bestückt sein. Da halte ich es ähnlich wie @ tattoo: mehr Landschaft und weniger Zug.

Die von Dir empfohlene Trennung zwischen Fahren, Schalten, Beleuchten etc hatte ich eh vor.

Herby
Hallo Herby,

ich habe eine Kombination: Ringleitung an der die Besetztmelder hängen, von denen aus Sternförmig zu den 8 (vom GBM technisch vorgegeben) nächstliegenden Blockabschnitten (teils 2 teils 3 Meldeabschnitte pro Block). Damit bin ich auch bei deutlich häufigeren Einspeisungen als alle 2 m. Meine Planung ging von der Zugsteuerung (TC) / Blockbildung aus.
Dicke Kabel im Ring, möglichst kurze und zum löten geeignete dünnere im Stern. Den Ring habe ich, obwohl in eine Anlage an der Wand entlang habe. Und de facto sind es mehrere Ringe, pro Booster einer.

Viele Grüße

Claudio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;