1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Warum sind gebrauchte ÖBB Modelle so selten ??

THEMA: Warum sind gebrauchte ÖBB Modelle so selten ??
Startbeitrag
1044-Mario - 28.06.18 13:13
Hallo Liebe Kollegen

Heute schreibe ich über etwas was mich schon eine Weile nachdenklich macht, und zwar gibt es massen an SBB DB und DR Wagen und Loks auf Ebay gebraucht.

Doch mir kommt vor das die ÖBB Loks und Wagen (gebraucht) wirklich den Verkäufern aus den Händen gerissen werden, man findet zwar schon viel von der ÖBB aber eher neue Sachen oder 0815 Wagen die massen Produkte sind...

Von der DR findet man ja wirklich jeden Wagen Typ und zu billigen Preisen, aber wenn ich zb die Fleischmann ÖBB Eilzuwagen suche findet man Monate lang keinen Wagen.

Sind die ÖBB Sachen so sehr beliebt ? Mir kommt vor das ich kaum zum Zuge komme, das ich was kaufe da wenn ich heimkomme von der Arbeit schon meistens wieder alles weg ist.

Ich suche seit ewigkeiten die Fleischmann 1010 ÖBB 737303 und finde keinen der Sie auch verkaufen würde, auser 1 hat sich gemeldet wobei ich keine 600 Euro für ne gebrauchte Lok ausgebe...

Hoffe Ihr versteht was ich meine

LG Mario

Hallo Mario !

Unter: www.willhaben.at dann Marktplatz-Freizeit-Modellbau-Eisenbahn-Bei Suchbegriff Fleischmann Spur N oder nur N eingebeben und stöbern.
Eine 1010 737302 habe ich gesehen aber nicht weiter gesucht.

mfg.
       Helmut B

Https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkauf...ertig-ovp-259809613/
Hallo Helmut

Die habe ich schon selber und hatte die auch vorher gesehen, aber ich suche die Lok mit dem Pflatsch und dem grauen Dach.

Soll zu meiner Epoche 4/5 passen.

Gruß Mario
Hallo Mario!

Vielleicht findest Du etwas hier im Forum unter Kleinanzeigen.

Viel Glück beim suchen.

mfg.
      Helmut B
Die Eilzugwagen hätte ich allerdings noch unter Roco mit 242xx Nummer

Die Fleischmann 1010 sind generell Rar besonders die 737302 und 737303, sowie auch die 1020 aus der selben Zeit

Schöne Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von der DR findet man ja wirklich jeden Wagen Typ und zu billigen Preisen

Schön wärs...

Viele Grüße
Carsten
@Carsten also von Fleischmann finde ich auf Ebay um einiges mehr bei DR als bei ÖBB.

Güterwagen sowieso mehr bei der DR.

@Maxl Ja die grüne 1010 und die orange 1010 besitze ich schon nur die mit dem grauen Dach und dem Pflatsch ist wirklich Mega selten.

Die Roco Wagen besitze ich alle wobei die Fleischmann vom Detail und der Innenbeleuchtung um einiges besser sind.

Die 1020 besitze ich auch in Valousek, Orange und Grün und habe da Jahre gesucht und da waren die Preise total irre....

Lg Mario
Die Stückzahlen bei den ÖBB Modellen waren meistens nie besonders hoch. Deshalb ist es für jene, die heute ganz bestimmte Sachen suchen, nicht ganz einfach. Seinerzeit sind aber einige bestimmte Modelle sogar wie Blei in den Regalen gelegen (ob zu recht oder unrecht spielt da jetzt keine Rolle), da kann ich mich noch gut erinnern.

Angesichts von 1044,1046, 2050 und 5047 könnten DR-Fans auf den ersten Blick ebenso auf die Idee kommen, der Markt sei von ÖBB Modellen überschwemmt. Dabei gibt es hüben wie drüben seltene Modelle. Ich suche zB den minitrix DR Gbs, und der wird jetzt einem auch nicht unbedingt massenhaft nachgeschmissen.

vg
Gerhard

PS: et ceterum censeo dass minitrix diesen DR Gbs endlich mal in einer vernünftigen Variante wieder auflegen könnte...
Hallo Mario,

von DB-Modellen sind die produzierten Stückzahlen inzwischen oft nur noch im dreistelligen Bereich - bei den ÖBB-Modellen sind die Stückzahlen vielleicht noch niedriger. Das wäre eine Erklärung für die schlechte Verfügbarkeit.

Grüße
Markus
Hallo,
gibt halt immer wieder Modelle, die zu wenig produziert werden:
Bsp DR (fast unverfügbar):
- Städteexpresse (Arnold-Z2, Hornby-Z2 braun und grau, Mtx-Y)
- Gbqss Mtx
- Rekowagen mit rehbraunem Dach
- viele Mtx-Y in grün
- lange Zeit VT 175 (mit Mondpreisen bei ebay)
- lange Zeit BR 120 Mtx
- Brawa quasi jede DR-Lok
- Fleischmann 105/106/V60 (nach Ramschaktionen fast Fehlanzeige)
...
Die Pseudo-DR-Wagen von Fleischmann sind sicher hingegen nicht so der Renner, da oft Phantasie.
Die restlichen Billigangebote beinhalten oft Mängelwagen (Konstruktion), sonst seltsame Varianten.

"Jeder Wagentyp ... billig" ist arg übertrieben.

DR wird eben nun nach 20+ Jahren mal einiges hergestellt, momentan eben Flaute bei ÖBB.
VG
Horst
Der von 1980 bis 1990 kaum ein Gleis Piko N in der Sachsen kaufen konnte, geschweige denn Loks und Weichen. Dass da mal eine ÖBB-Lok fehlt ist da echt ein Luxusproblem dagegen...
Ohne die Wende hätte ich nun eh H0.
Hallo,

>Der von 1980 bis 1990 kaum ein Gleis Piko N in der Sachsen kaufen konnte, geschweige denn Loks und >Weichen. Dass da mal eine ÖBB-Lok fehlt ist da echt ein Luxusproblem dagegen...

Naja, von 1980 bis 1990 gabs an echten ÖBB Modellen nur die 1044 und ein paar Eurofima Wagen, relativ spät noch die 1042. Das wars dann aber auch schon, weil ansonst nur (oft falsche) Farbvarianten von eher exotischen Zeug (meist DRB). Da hat es ebenfalls Nerven aus Stahl und sehr viel Vertrauen in die Zukunft gebraucht. An diese Zeit denke ich immer bei den heute üblichen "pfui-diese-Neuheit-ist-schon-wieder-vermurkst-ich-warte-lieber-auf-die-nächste-Doppelkonstruktion"-Kommentare.

vg
Gerhard
(der unter anderen beides, DR und ÖBB sammelt)
Mario,

Geduld. Am Ende hat immer noch jedes Modell, das ich gesucht habe, meinen Weg zu einem Preis gekreuzt, den ich zu zahlen bereit war. Ein guter Tip sind lokale Modellbauklubs. Mit ein bisschen sozialer Verträglichkeit und ehrlichem Interesse bekommt man dort gute Tips für das eigene Hobby. Die Leute haben oft Modelle, von denen Du nicht einmal weißt, dass es die gab. Dazu kannst Du dort deponieren, was Du suchst. Irgendwann kommt dann schon etwas. Übrigens: die 737303 ist vergriffen, aber wirklich selten ist sie nicht.

Andras
Hallo Andras

Was ist der Unterschied zwischen Vergriffen und Selten ?? Von den 4 Varianten ist sie die seltenste finde ich, da man die Grüne, Grüne mit warnanstrich und die Orange mit Flügelrad immer wieder alle Wochen auf Ebay sieht.

Wir haben leider keinen Club hier in der Nähe, und ich denke echte Modellbahner die Ihr Hobby fortführen würden sicher nicht Ihre sammlung zerreissen. Würde ich ja auch nicht machen, außer ich habe was doppelt oder dreifach dann geb ich sowas ab wenn ich Geld brauche.

Lg Mario
Passt eigtl. das Gehäuse von einer 03 auch auf 02 (natürlich farblich)?
Sehen quasi identisch aus.

Vielleicht hat FLM ja noch (teure) Gehäuse von einer 03 auf Lager...
Setzt natürlich voraus, dass man 2 02 haben sollte...
Mario,

selten sind in meiner Diktion Kleinserienmodelle à la Franz Reidlinger und Wolfgang Besenhart.

Weil mir das gerade einfällt: was ein Grund sein könnte, dass der Markt etwas leer geräumt ist, ist dass Michael Mende seine 1110 ua auf der Basis dieses Modells baut. Vielleicht hat der gesammelt, damit er umbauen kann. Rede einmal mit ihm. Bei einem guten Preis sagt er sicher nicht nein.

Andras  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil mir das gerade einfällt: was ein Grund sein könnte, dass der Markt etwas leer geräumt ist, ist dass Michael Mende seine 1110 ua auf der Basis dieses Modells baut.

Trifft leider mich :-/. ich habe 5 737303 in Umbau/Umlackierung versenkt für die 1010 003 und 015. Leider kam Marios Suche 2 Wochen zu spät.

Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die sind aber niedlich!
@Maxl

So eine würde ich auch nehmen ^^ Hauptsache mit grauem Dach und Pflatsch.

Ja die 737303 ist richtig selten geworden..

Gruß Mario

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;