1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Interesse an einem (Um-)Bausatz für die CSD 556.0?

THEMA: Interesse an einem (Um-)Bausatz für die CSD 556.0?
Startbeitrag
Trainworld - 28.06.18 14:08
Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlass meine Frage, inwieweit sich hier im Forum der Eine oder Andere für einen Umbausatz für die 556.0 der CSD interessieren würde?

Ich hole mal ein bisschen aus, als jemand, der dem ehemaligen Grenzlandgebiet im Dreiländereck BRD-DDR-Tschechoslowakei fränkischerweise sehr verbunden ist, interessiert mich die Baureihe schon länger. Sie kam oft zu uns ins ehemalige Bundesgebiet, nach Selb-Plößberg und Schirnding, davon gibt es einige Fotos. Auch den einen oder anderen unserer österreichischen Nachbarn dürfte die Baureihe ansprechen, kamen diese Loks doch auch nach Österreich.

Da Lukas Kostal von DK-Model
http://www.dk-model.cz/web/
einen Kleinserienbausatz für H0 und TT anbietet
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....temid=57&lang=de
und ich schon einiges für N bei ihm geordert hatte, kam mir der Gedanke nachzufragen, ob er sich sowas auch für N vorstellen könnte.
Überraschenderweise erhielt ich von ihm Nachricht, daß er bereits einmal eine kleine Serie für ein paar Modellbahner in Tschechien aufgelegt hatte. Allerdings rentiert sich eine "Neuauflage" erst ab sechs Bestellungen! Und ich war seitdem bislang der Einzige, der bei ihm "angeklopft" hatte.

Was das Modell betrifft, es wäre _nur_ die Platine zum Lokumbau für N! Beschriftungen würde er vielleicht noch mitliefern, da bin ich noch am Verhandeln. Anders als in H0 und TT muß man aber den Tender bei ihm extra ordern, diesen gibt es im Regelprogramm, ich habe ihn schon zuhause *g*. Und es gibt _keinen_ Resinkessel dazu, Lukas meinte, das wäre einfach zu viel Aufwand in N und würde dann zu teuer. Dafür wird die Ätzplatine mit ca. 25 Euro nicht wirklich teuer werden!

Daß da einiges an Zusatzaufwand betrieben werden muß, will ich nicht verheimlichen! Man braucht einen Tender oder zumindest das Fahrgestell, 5-achsig, von Fleischmann und eine 50er von Fleischmann zum "Schlachten" für das Fahrgestell Lok und evtl. auch den Kessel, da gleicher Durchmesser. Den man dann "nackig" machen müßte, verschleifen und auf Höhe der Feuerbüchse verjüngen. Auch der Tenderbausatz in Form der Platine
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....temid=57&lang=de
käme noch dazu.

Ich werde wohl die "Last" auf mich nehmen und bei Lukas die sechs Platinen in Auftrag geben, da mich die Lok sehr reizt. Da ich aber sicher keine sechs Loks bauen werde *lach*, dachte ich im Vorfeld daran, ob jemand daran interessiert wäre, solch eine Platine abzunehmen. Und sich selbst auch an die Aufgabe zu machen, ein solches Modell zu bauen

fragt grüßend
Roland

P.S. Ich würde die Platinen auf jeden Fall bestellen und auch in Vorleistung treten, schon weil ich nicht weiß, wie lange Lukas dazu braucht. Und würde dann hier im Forum und falls mich Leute PM kontaktieren, auf diesem Wege, Bescheid geben, wenn die Platinen eingetroffen sind. Erst dann hätte ich gerne den ausgerufenen Obulus dafür, falls sie überhaupt jemand möchte...

Hallo Roland,

ich hätte Interesse an zwei Platinen, aber mit der Bitte dann In Kontakt zu bleiben wegen dem Umbau:D

Schöne Grüße,
Maxl

Edit Anzahl von1 auf 2 erhöht

Hallo,

da bin ich auf jedem Fall mit dabei! Die 556.0 ist ja jahrelang regelmäßig nach Gmünd NÖ gekommen.
Der Preis ist mit 25,- Ok, ich würde gerne 2 Ätzplatten nehmen. Könnt ja sein, dass ich eine davon vermurkse. Eine Beschriftung ist mir gar nicht so wichtig, weil meine Wunschnummer kann ich mir später selber mal problemlos als Decal anfertigen lassen. Den Tender habe ich schon.

Ich habe früher schon mal deswegen bei DK angefragt, da kam aber gleich eine Absage, obwohl auch ich ein guter Kunde von ihm bin und er für mich auch sonst schon mal ein paar "Extrawürscht" angefertigt hat (zB der M11 in N ist ein wenig auf meinen Mist gewachsen).

vg
Gerhard
Hallo im Forum,

@#1, Maxl:
ist vorgemerkt, kein Thema...

@#2, Gerhard:
ich hab's mir notiert, 2 Stück davon...
ich hatte letzten Freitag bei Lukas angefragt, weil ich mal wieder auf seiner Seite war. Und hatte prompt schon am Dienstag die entsprechende Antwort erhalten. Ich hatte auch schon persönlichen Kontakt mit ihm und ihn als netten und rührigen Menschen kennengelernt. Da ist viel Idealismus dabei...

Ich hab' auch die Teile für die 555.0 schon eine Weile hier liegen. Komme aber momentan nicht dazu, Hand anzulegen *g* und bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fleischmann oder die Trix (letzte Serie mit feinem Gestänge...) als Basis nehmen soll.

Grüße
Roland
Hallo,

Dan http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zel.../637-Stokr-556-0-CSD hat eine auf Basis alter MTX 52. Geht aber auch mit der neuen. Ich habe eine mit der neuen in Auftrag gegeben. Sonst wäre ich dabei. Bis meine 556 fertig ist,  träume ich von einer 498.1 weiter .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

aus NScale.cz bin ich nie so richtig schlau geworden, leider. Ist der Preis für die Lok mit oder ohne Basismodell? Mit wäre ja selbst für den "alten" Trix-Hobel als Basis direkt ein Sonderangebot für eine Kleinserie. Wenn man dann die Wagenpreise so dagegenhält... - die wohlgemerkt durchaus berechtigt scheinen, sind ja Klein(st)serien. ich hatte mal eine ganze Zeit lang mit dem Be geliebäugelt
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...Osobni-vuz-Be-7-oken
und auch versucht, Kontakt aufzunehmen, in deutsch und englisch (mein tschechisch ist fast reinen Google-Ursprungs *g*). Ich hatte eine Anfrage gesendet, ob es möglich wäre, den Be als Bausatz bzw. nur die Ätzbleche zu beziehen. Hintergrund war der, daß da nach '45 ein paar der Wagen in Bayern verblieben waren und auf den Nebenbahnen der Oberpfalz eingesetzt wurden. Da wäre es ja eher "schwachsinnig" ein relativ hochpreisiges Fertigmodell zu erwerben, um es zu zerlegen, zu "entlauben" und umzulackieren bzw. -beschriften. Aber bei denen wollte nie einer mit mir schreiben oder gar mein Geld.

Und im Nachhinein bin ich nicht so wirklich betrübt darüber, da ich mich zwischenzeitlich mit einem tschechischen Kollegen über die Wagen austauschen konnte. Und sie sind lt. seiner Aussage nicht genau im Maß! Man kann sie mit anderen Nebenbahnwagen nicht im Verbund laufen lassen, sie wäre zu breit und zu hoch, wurde mir vor einiger Zeit beschieden. Sie sähen nur im Verband gut aus...

Also suche ich bisher immer noch nach ein, zwei "Be", siebenfenstrig, die ich eingedeutscht auf die Nebenbahn schicken könnte

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

der Preis sollte komplett sein. Umbau einer 52 kostet um die 130,--. Ich habe zu Dan Kontakt vor vielen Jahren über http://www.fast-webshop.com/model-scene bekommen. Seitdem funktioniert das mit englisch perfekt. Vieles stammt ja von Heracek, die 556 baut er auch um.
Falls ihr aber mal ein Fertigmodell z.B. auf Basis einer FLM habt,wäre ich durchaus an einer zweiten am überlegen. Die von Dan dürfte erfahrungsgemäß noch länger dauern.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

Nur so am Rande:

Vor kurzem stand hier in CZ eine zum Verkauf - auch auf Trixbasis und v. Heracek, hat super ausgesehen. Leider schafft die Lok keinen R2 - wegen Tender. Habe deswegen die Finger von gelassen.

VG

Patrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;