1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann DB112

THEMA: Fleischmann DB112
Startbeitrag
Sparky - 29.06.18 15:01
Hey,

ich hab wieder mal einmal eine Frage: Ich habe von Fleischmann die DB 112 mit Sounddecoder gebraucht gekauft. Leider gefallen mir die Fahreigenschaften der Lok nicht. Sie fährt einfach zu langsam obwohl bis zum Anschlag gefahren wird. Dadurch ist auch die Zugkraft dem entsprechend schlecht. Sie schafft noch nicht mal 6 lange Personenwagen eine Steigung zu bewältigen. Welche CV´s muss ich ändern ?
Der Decoder ist von Fleischmann selbst.

MfG.

Hallo Andreas,
Fleischmann baut keine Sounddecoder, wenn die Lok mit Sound ist, dann wird ein Zimo drin sein. Mach zuerst mal nen Reset mit CV 8 = 8. Da du aber schreibst, dass die Lok langsam ist UND wenig Zugkraft hat, tippe ich eher auf ein mechanisches Problem. Fleischmann verwendet z.B. oft harzendes Öl, das würde zu deinem Fehlerbild passen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Motor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Antwort, kann aber erst morgen ausprobieren.

Gruß Andreas
Guten Morgen

Ich habe den Decoder zurück gesetzt ohne Erfolg. Den Decoder einfach mal getauscht. Lok läuft einwandfrei. Also kein Motor defekt. Jetzt kann es nur noch am Decoder liegen. Welche Einstellungen muss ich machen ?

Gruß Andreas
Guten Morgen,

du hast also den Zimo-Sounddecoder gegen ´nen anderen Zimo-Sounddecoder der selben Bauart getauscht und damit geht es einwandfrei???? Richtig?

Dann ließ einfach alle CV´s komplett aus, speichere diese Daten und puste sie in den ersten Decoder ein und gut ists.

Gruß

Woffi
Hey,

nein ich habe einen Decoder ohne Sound ausprobiert.

MfG.
Hallo Andreas,

aber dann kannst du doch zumindest die "Fahrdaten" des einen Decoders vergleichen/übernehmen.

Meint

Woffi
Hallo Andreas,
wenn der Reset nichts gebracht hat, dann hat der Ersteller des Soundprojekts wohl ungünstige Werte gesetzt. Versuch mal einen Reset mit CV 8 = 0, dann sollten die Werte des Soundprojekts durch Zimo-Standard überschrieben werden. Alternativ die CVs des Fahrdecoders kopieren, aber das dürfte aufwändiger sein als ein Komplettreset.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas, hallo Carsten,

letzteres meinte ich ja.

Carsten:
Hast du meine letzen Mails nicht gekriegt? Mir fehlt noch die eine oder andere Antwort.

LG

Woffi
Hallo Wolfi,

erstmal Danke für deine Hilfe. Die Fahrdaten habe ich auch schon eingespielt von der anderen 112 ohne Sound hat aber nichts gebracht. Jeztz werde ich den Vorschlag von Carsten ausprobieren dann meld ich mich wieder.

Gruß Andreas
Hallo Ihr zwei,

Carsten CV8 = 0 nichts gebracht. Ich hab mal ein Foto gemacht,damit ihr den Decoder seht. Vielleicht hilft es ja.

Die von Sparky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
lies doch bitte mal CV 8 aus. Zimo müsste 145 ausgeben.

Hallo Wolfgang,
ich schau heut Abend mal nach, muss jetzt erstmal los.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren die selbe Lok neu gekauft. Sie hatte die selben von dir Beschrieben Probleme.
So weit ich mich erinnern kann hatte ich damals mit dem CV 66 und 95 experimentiert. Welchen wert ich da eingeben habe kann ich dir leider nicht sagen weil ich immer noch Multimaus Fahrenin bin.
Ansonsten könnte dir diese Seite noch helfen falls du diese noch nicht kennst.

http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf

Viele Grüße und viel Erfog

Sandra

Hey Carsten,

CV8 = 145  keine Änderung.

Hallo Sandra,

CV66 u.95 verschiedene Werte eingetragen, Problem steht immer noch an.

Trotzdem vielen, vielen Dank das ihr euch mein Problem angenommen habt, um eine Lösung zu finden.

Caio Andreas
Hallo zusammen die mich Unterstützt haben.
Nach den durchkämen der CV´s hab ich endlich geschafft. Jetzt fährt sie so wie ich es mir Vorstelle.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und der Geduld.
Wenn soll man den sonst fragen?

GrußAndreas
Hallo Andreas,
verrätst du uns auch die Lösung?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe mir den Link von Sandra nochmal durchgelesen,und sehr viele Cv´s verglichen was nach Reset drin stehen musste. Am Ende waren es tatsächlich die CV 66 u. 95 die hab ich schrittweise nach unten  eingegeben. War eine lange Tipperei aber am Ende blieb der  Wert null übrig. Und das wars.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Bis zum nächsten Mal. Und das wird mit Sicherheit bald wieder sein, als Digital-Anfänger.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

Freut mich das es so geklappt hat. Viel Spaß mit der Lok

Grüße aus dem Badnerland

Sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;