1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? roter Farbton bei Flm-Loks

THEMA: ? roter Farbton bei Flm-Loks
Startbeitrag
schilly03 - 30.06.18 05:22
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum roten Farbton bei Fleischmann Dampflokomotiven. Es wird immer etwas von Karminrot geschrieben. Dieser Farbton ist aber meines Erachtens etwas zu hell.

Welches Rot nehmt ihr? Oder lackiert ihr das ganze Modell neu?

Hintergrund ist der Umbau der Flm-56 auf die Version mit 4 Domen auf Basis des KH-Umbausatzes.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß Mike

Hallo Mike

Laut dieser Seite:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

war es ab 1952 Karminrot. Davor war es Feuerrot. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter

Grüße

Sandra
Hallo Mike,

die Farbe hängt, wie von Sandra schon geschrieben, von der Epoche ab. Bei den Dampfloks war das Rot des Fahrwerks häufig nicht mehr zu erkennen, es war alles durch das viele Öl und den ganzen Ruß eher schwarz. Die meisten Modellbahner möchten ihre Dampfloks aber lieber im Ablieferungszustand bzw. in der Ausstellungs- oder der Museumslokversion haben.

Den zu hellen Rotton könntest du also mit "Schmutz" ein wenig dunkler bekommen. Da gab es hier im Forum schon ein paar Beiträge zu diesem Thema.

Grüße
Markus
Servus!

Ist es nicht eher so, daß der gleiche Farbton gegenüber dem Original am (verkleinerten) Modell etwas dunkler wirkt?
Deshalb sollte man den Originalfarbton grundsätzlich vor dem Verarbeiten etwas aufhellen.

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

Gruß,
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;