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THEMA: Zugkrafttest Brawa E 44 mit Mtx BR 144 Hobbytrain Vectron

THEMA: Zugkrafttest Brawa E 44 mit Mtx BR 144 Hobbytrain Vectron
Startbeitrag
twingo - 30.06.18 20:07
Hi

Hier nun der versprochene Zugkrafttest. Zum Test, es wurde ein Reverenzzug  mit 27 Kohlewagen genommen. Es ist der gleiche Zug den die Brawa Lok im esten Video schaffte allerdings nur unter Erhöhung der Geschwindigkeit.

Zum Ablauf des Testes der foldender Maßen ausgeführt wurde.  Es gab drei Testkandidaten.


Als erstes kommt der Hobbytrain Vectron zum Einsatz, gefolgt von der mit der Weile 33 Jahren alten Minitrix 144 und gefolgt von der Brawa Neuerscheinung von diesem Jahr. Die Testgeschwindigkeit ist annähernd bei allen drei Lokomotiven gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=NiJfbCHiOX8

Gruß Thomas

Soviel zu "die alten Loks ziehen viel mehr"…

Für alle, die das Video nicht gucken können: Am Ende gibt jeweils es eine laaaaaange Steigung (aus der auch der Screenshot ist), wo die beiden E 44 irgendwann aufgeben - die Brawa aber erst ein ganzes Stück später (sie ahnt ja nicht, dass sie es fast durch hatte…). Der Vectron von Hobbytrain bremst zwar mächtig ab, kommt aber durch.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soviel zu "die alten Loks ziehen viel mehr"…



Hallo,
gibt es auch eine Aussage zu dem Alter der Haftreifen bei dem mtx E 44 und der Anordnung (eine Achse, zwei Achsen diagonal)?

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

danke für den Versuch!

Wie ist die Steigung? Höhe und Länge oder Prozent?

VG Christian

zum Thema Haftreifen....

kann jetzt aus eigener, vielfach erprobter, Erfahrung sagen, die Haftreifen der neueren Generation ( wie z.B. die der FLM ÖBB 1010/1020 und Co. ) oder die des tschechischen Anbieters auf ebay um vieles mehr Gripp haben, als die seltsamen Schwächlinge von anno dazumals.
Meine BR94, FLM, (z.B.) mit modernen Haftreifen bestückt, zieht nun problemlos Züge, die früher nicht denkbar waren.
Es gibt da extreme Unterschiede.

Gruß kkStB
Hallo,

na nun, der Vectron hat ja auch 6400 KW .........

Gruß Berni
Braucht er noch eine dritte E 44, um das zu erreichen ;)
Hi Christian !


# 3


Zu Deiner Frage es werden auf einer Länge von 2,50 m , 6,5 cm überbrückt.

Gruß Thomas
Ich wage zu bemerken, dass die gezeigten FLM-Erzwagen sehr leicht rollen und auch nicht gerade Schwergewichte sind. Bei unter 30 Promille mit effektiv 20 Wagen in der Steigung liegenzubleiben ist nicht gerade gut.
Ohne jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen: Kannst Du auch eine Brawa-Ludmilla testen?
Die hat normalerweise noch erträgliche Zugkraft, aber eher am unteren Ende von befriedigend.
VG
Horst
Hi Horst !

Da könnte ich noch ein Video machen, ich habe beide von Arnold und Brawa.

Hier die Arnold BR 156 mit Minitrix Kesselwagen, nach Modifizierung der Lok schafft sie diese Steigung.


https://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4

Gruß Thomas
@8: Herausragende Kraftpakete waren die E 44 aber eh nicht. Ihre historische Bedeutung liegt vielmehr darin, die elektrische Traktion erstmals als "Massenware" zu praktizieren. Für die Bereiche, wo größere Leistung gebraucht wurde, hat man parallel eigene Baureihen entwickelt: Die E 18 für Geschwindigkeit und die E 94 für Kraft.

Gruß Kai
@Thomas
Sehr gut, so soll das sein. Kann man von einer 100g-Lok so erwarten. Unsere 156 (252) zog aus der Packung quasi nichts. Ging auch wegen anderen Mängeln zurück.

Gut, E44 mit 4 Achsen und vielleicht 60 g kann natürlich nicht so viel ziehen, ist ja klar, sollte aber das Niveau der recht schlecht ziehenden Brawa-Ludmilla/118/119 erreichen können. Als Vergleich ganz gut.
An das hohe Zugkraft-Niveau einer Mtx 132, einer alten FLM-218, Roco V320, V200.0 oder Kato Class 77 bspw. kommen die Brawa-6-Achser keinesfalls ran... Muss auch nicht.
Die Roco V320 warf den schwersten Güterzug beim anfahren in der Steigung oft um. Auch Mist...
132 blieb unter Vorbildzugkraft dagegen liegen... Spätestens seit da nur noch Ebene...

@Kai
Ist klar, würde sie mit (später) der E43 vergleichen wollen, Mädchen für alles.
VG
Horst
@Thomas: Bei 6,5 cm auf 2,5m sollten das 26 Promille Steigung sein. Laut Zuglasttabelle (Quelle: Die Baureihe E44, EK-Verlag) schafft die E44 bei 25 Promille: 390t bei 40 km/h oder 160t bei 90 km/h.

Die Fals 183 haben ein Eigenmasse von 24,9 t und eine max. Lademasse von 65,0 t (Quelle: dybas). D.h. Mehr als 15 leere Wagen sind selbst bei 40 km/h nicht drin. Voll beladen sind es sogar nur noch 4 Wagen :)

In der Ebene schafft sie übrigens 2.000 t bei 40 km/h und 1.140 t bei 90 km/h.

Ich glaube wir Modellbahner überschätzen manchmal die Möglichkeiten unserer Vorbilder stark.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

xD

Nur haben wir bei der Modellbahn auch nicht ganz den Platz für realistische Rampen.

LG Stephan

Hi,

also doch Äpfel + Birnen......

Schon `mal die original Leistungsdaten / Masse etc der Loks angesehen?

Ich will hier nicht den KSch geben aber allerlei Ansprüche an die Modelle stellen und diese dann mit 380 durch Tramradien Züge schlepen zu lassen, die im original ggf mit drei Loks gefahren werden müssten,
sorry, das versteh ich jetzt alles nicht so ganz.....

Die Hafties meiner alten 144 sind bockhart und quasi irgendwie so als gäbe es diese nicht.......

Fahr mal mit einem 911-er und 20 jahre alten reifen einen Autobahnzubringer bis zum Anschlag ......
und hoffe auf die Stabilität der Leitplanken.....

WE
Moin!
#4
Hallo kkStB!
Wer ist der tschechische Anbieter von Haftreifen bei eBay?

VG
Jörg
Hallo,

wenn man sich das Video von Twingo anschaut, dann finde ich dass die Zugkraft der beiden 144 (Minitrix und Brawa) eigentlich in Ordnung ist. 27 Vierachser über eine 26 Promille Rampe sind weit mehr als dass was das Vorbild zog.
Das neue Brawa-Modell de E44 zeigt uns, dass es grundsätzlich möglich ist eine Lok so zu konstruieren das es sie als analoges Modell mit Schnittstelle und als digitales Modell mit Sound gibt und das dann die Lok ohne Nacharbeiten auch noch gut zieht.

Die E44W (mit Widerstandsbremse) lief jahrzehntelang auf der Höllentalbahn im Schwarzwald (bis zu 57 Promille Steigung). Mehr als 4 Reisezugwagen konnten sie nicht den Berg hochziehen. Ab dem 5 Reisezugwagen schob eine zweite Lok nach.

Grüße
Markus
  
Gut, grob Vorbild schafft die E44 also.
Hallo Thomas und alle Anderen,

ich danke auch für deinen Test.

Ich hatte gestern Gelegenheit, die TRIX E44 gegen die BRAWA E44 dirket zu verleichen, wenngelich nur auf einer im Laden aufgestellten NOCH-Fertiganlage. Von der Optik her hatte ich mich ja schon für BRAWA entschieden. Nach dem Test war dann vollends klar, dass ich die BRAWA nehmen werde, wenngleich die TRIX hie und da auch bisschen punkten konnte und durchaus nicht zum Alten Eisen gehört.

Schönen Sonntag noch allen

Woffi


Hallo,

ich habe mich auch für die neue Brawa E 44 entschieden als digitale Soundlok der DRG Epoche 2.

MBS Sebnitz haut ja aktuell alle lieferbaren Brawamodelle mit dem Standardrabatt von 8% sowie zusätzlich "MWST" Abzug raus....

Solche fetten Rabatte gibt es sonst nirgends auf erst erschienene Brawaneuheiten.

23% Rabatt, ist schon krass.......

Viele Grüße

Claus


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