1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterschiede Kato Orient Express 2008/2014

THEMA: Unterschiede Kato Orient Express 2008/2014
Startbeitrag
TransportTycoon - 01.07.18 12:00
Hallo,

ich bin ob der verschiedenen Versionen des KATO/Lemke-Orient-Express' verwirrt und im Netz finde ich keine ordentliche Aufstellung der Unterschiede. Auf
https://www.1zu160.net/test/kato-orient-express-1988.php heißt es: "KATO hat bereits 2008/09 den Orient Express in der Version nachgebildet, die in Japan für Filmaufnahmen unterwegs war, wobei die Sets in Europa nicht erhältlich waren und auch zusätzlich einen Anfangs- und Endwagen sowie die im Vorbild extra für den Einsatz in Japan konstruierten Drehgestelle hatten. Die Wagen wurden jedoch nicht im japanischen N-Maßstab 1:150 sondern im europäischen N-Maßstab 1:160 konstruiert."

Meine Schlussfolgerungen:
1) Das 2008 (10-56X) veröffentlichte Set bestand aus 6+7 = 13 Wagen.
2) Dieses Set von 2008 gab es in Europa nicht, wurde aber trotzdem im europäischen Maßstab 1:160 gefertigt(?).
3) Der Orient Express, der über Russland nach China fuhr, bestand aus 15 Wagen.
4) In Japan fuhr dieser(?) Zug mit "zusätzlich einem Anfangs- und Endwagen" - das müsste doch heißen, dass er dann mit 17 Wagen fuhr?!

Das 2008 veröffentlichte Set hat diese zwei (sehr blauen) Wagen, die im 2014er-Set (23215-1|2) fehlen.

D.h. weder das alte noch das neuere Set ist wirklich komplett oder habe ich etwas übersehen?

Davon abgesehen - auf http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453071803 heißt es, das 2014er-Set sei für etwa 250 Euro zu bekommen. Hin und wieder, wenn ich auf eBay schaue, sehe ich für 250 Euro höchstens eine Schatulle, aber nicht das gesamte Set. 250 für das gesamte Ding scheint mir auch irgendwie unrealistisch zu sein, war die damalige UVP doch 500 Euro.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

ich habe aus aktuellen Anlass auch ein wenig recherchiert.

Aktuell ist ein 2-teiliiges St auf dem Markt - 7 und 6-teilig - Quelle in DE bei DM Toys - wurde hier auch schon drüber berichtet.

Dann habe ich im Internet noch ein älter Set gefunden welches 15Teilig ist, kam 2014 heraus und lag bei 500 EUR UVP - K23315

Was ich aber auch gefunden habe das die Anzahl der Anhänger nicht stimmt, 1988 fuhr der OE ´88  mit 16 Anhängern, zumindest in Deutschland.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....nioe/19880907-z.html

Was die 2 zusätzlichen wagen für Japan angeht, da habe ich nichts gefunden.

Gruß Detlef
.
Hallo Detlef,

das was DM-Toys gerade (wieder) ausliefert und über das kürzlich hier diskutiert wurde, ist genau das, was Kato 2008 veröffentlicht hatte, wenn ich das recht verstehe - zumindest den Artikelnummern nach  (10-561 und 10-562).

Das andere Set, 23215-1 und 23215-2, hat 7 bzw. 8 Wagen und erschien 2014.

Warum bzw. wie DM-Toys jetzt wieder das alte Set anbieten kann, ist mir auch irgendwie schleierhaft. Laut Daniel in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054097 kommt das wohl direkt vom Werk.

Florian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum bzw. wie DM-Toys jetzt wieder das alte Set anbieten kann, ist mir auch irgendwie schleierhaft.


Weil Kato beide Versionen dieses Jahr wieder neu auflegt, die Japan Sets sind aktuell liefrebar.
Ansonsten meine ich, dass nicht alle Wagen damals bis Japan gekommen sind, für einige war in Honkong Ende der Reise.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

ah, Danke für die Aufklärung!

D.h. auch das 15-Wagen-Set kommt wieder? So viel zu "limitiert" ...

Florian
Ja, kommt auch  noch. 10-1230 und 1231.
Hallo Florian,

grundsätzlich ist das schon möglich, wenn der Hersteller meint das es damit genug Absatz gibt.
Aber darauf zu setzten ist so was wie Glaskugel befragen oder Kaffeesatz lesen.

Limitiert heißt doch erst mal nur das es in einer begrenzten Auflage auf den Markt kommt. Da gibt es viele Modelle oder Sets wo das so ist. Zum ein auch um nicht soviel auf Lager zu legen.
Und wenn der dann auf den markt kommt, bleibt immer noch die Frage zu welchem Preis der kommt.
Und wenn ja sowohl der 15 Teilige und der 13 Teilige zu kurz sind, dann muß man eh die fahren wie man sie hat oder versuchen noch aufzustocken.

Was bei Kato und Lemke auch immer die Frage ist, von wem kommt es denn eigentlich?
Von Kato selbst oder von Lemke der ja auch bei Kato fertigen läßt.

Leider ist hier im Forum Horia Radulescu nicht mehr aktiv. Ist noch angemeldet aber schreibt schon seil länger Zeit nicht mehr, da er von verschiedenen Usern in der Vergangenheit vergrault wurde.
Er könnte vielleicht mehr zu dem Vorbild und der Wagenreihung sagen.
Vielleicht liest er hier regelmäßig mit und stolpert über den Beitrag.

Gruß Detlef
Hallo Werner,

danke für die Info:

Google gibt ad mal auf die schnelle folgende Preise:
10-1230 (8-teilig) für 355 EUR - günstiger Preis
10-1231 (7-teilig) für 220 EUR - günstiger Preis
beide aus Japan Zoll ? EUST? 19% möglich, wäre damit dann 680 EUR.

Ich rede auch nicht von irgendwann zu bekommen, sondern jetzt als kauf möglich.

Das sind dann schon gewaltige Unterschiede beim Preis/ Wagen. zum 10-561 & 10-562

Gibt es auch unterschiede bei den Anhängern selber?

Gruß Detlef

Andere Drehgestelle und Zuglaufschilder. Die Sets die jetzt Angeboten werden, sind mit Sicherheit noch aus der 2014er Produktion. Die Neuauflage kommt wohl Ende des Jahres. Die wird dann deutlich günstiger sein.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Sets die jetzt Angeboten werden, sind mit Sicherheit noch aus der 2014er Produktion.


Laut Kato Homepage wurde die Neuauflage im Juni ausgliefert:
http://www.katomodels.com/product/poster/files/2018_6b.jpg

Gruß Engelbert
Ja, die 10-561 und 562 sind ausgeliefert, 10-1230 und 1231 kommen aber noch.
Bedenkt aber bitte, ich habe es, alle Wagen sehr schön detailliert, Stromabnahme über alle Räder, aber keine Kulissenführung! Für mich absolut unverständlich bei einer Neukonstruktion. Auch die typ. für Kato erhältlichen Diaphragma können hier nicht verwendet werden, passen nicht!!
Nur zur Info, schönes WE, Thomas F.
Hallo Thomas,

ich bin etwas irritiert, kannst du mir in dem Zusammenhang mal  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diaphragma


erklären?
Der Begriff an sich ist mit wohl bekannt aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Modellbahn.

wobei:
https://www.google.com/search?q=sexy+scene+mode...mp;spf=1530883925020

aber das ist dann wohl zu weit her geholt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

gib einfach mal "diaphragm" und "kato" zusammen als Suchbegriff ein.
Die Bilder-Ergebnisse helfen Dir da sicherlich weiter.  
Oder siehe hier:
https://www.google.com/search?q=diaphragm+kato&...amp;client=firefox-b

Viele Grüße,
Berndt
Hy Detlef,

gemeint sind hier die Faltenbälge.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo Berndt,

danke für die Hilfestellung, ist aber schon erstaunlich was so ein kleiner Buchstabe am ende eines Wortes ausmachen kann.
Diaprhagma  ist halt nicht das gleiche wie Diaphragm.  

Gruß Detlef
Hallo,

die KATO 10-561 ist heute aus Japan eingetroffen. Die beiden Endwagen natürlich nur auf einer Seite Puffer, auf der anderen 2fach rotes Schlusssignal mit Dioden (analog).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Gibt es eigentlich bei den Wagen die Möglichkeit eine Kurzkupplung zu montieren und wenn ja welche?

Da ja auch die erste Serie neu aufgelegt werden soll würde ich zuschlagen wenn es da eine Möglichkeit gibt.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

da eine Kulisse fehlt, sehr aufwändig. Die Diaphragmen (hihi) schließen fast bündig (da in der Mitte), die Puffer sind recht weit auseinander.

Viele Grüße Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

hast du über eine Händler in Japan bestellt oder über Amazon.
Wie hat es sich mit den Zollgebühren (Zoll und EUSt.) gestaltet?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ging über Amazon, 11 Tage. 'Toys' und Preis auf dem Adressaufkleber, nur Grüner Aufkleber 'Zollamtlich...'

Können ja beim Stammtisch darüber reden.

Viele Grüße
nimmersatt
Hallo Zusammmen,

gibt es zum Orient Express ´88 auch eine Anleitung  und ET Liste in Deutsch oder Englisch?

Ganz speziell geht es mir um den 10-561 / 10-562 und da und die Möglichkeit die Kupplung zu tauschen, oder auch um die Demontage der Drehgestelle.

Der Großteil der Drehgestell ist irgendwie geklippst, 1 ist geschraubt.
Auch Hinweise zum Beleuchtungseinbau wären nicht schlecht, wobei ich davon ausgehe das das Gehäuse irgendwie durch spreizen nach oben abgenommen werden muß.

Aus den Bilder, und dem japanisch werde ich nicht ganz glücklich.

@ Manuel / Nimmersatt

mit Stammtisch reden wird erst beim übernächsten mal klappen, habe gelesen das du beim nächsten nicht kannst.
Mein 10-561 ist auch mittlerweile da mit dem Aufkleber wie du es beschreibst, der 10-562 steht noch aus. Sind unterschiedliche Lieferanten, aber alles noch im angekündigten Zeitfenster des Liefertermins.
Nr.1 war deutlich schneller als angekündigt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wenn Du mir Deine e-mal schickst, schicke ich Dir die Übersetzung ins Deutsche, allerdings Software-Übersetzung, hmmmmmmmmmmm.

"Wenn Sie entgleist sind oder auf dem System, entfernen Sie sofort das Programm aus dem Stecker und schalten Sie den Strom aus"

oder

"Es ist einfach zu befestigen und nehmen Sushi an den Maschinenraum Auto, dass die Sowjet Union mit der Unterstützung des Netzes gebaut wird"

Viele Grüße
Nimmersatt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;