1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit IB 1 und 2x Power 3

THEMA: Problem mit IB 1 und 2x Power 3
Startbeitrag
verifier - 05.07.18 17:03
Hallo

in etwa vor zwei Wochen habe ich mein komplettes Kommandopult neu verdrahtet. Im Anschluss testete ich die einzelnen Abschnitte aller Booster- und Rückmeldebereiche. So auch heute Morgen bei unveränderter Konfiguration.

Plötzlich begannen mehrere Züge auf der Anlage unkontrolliert zu rasen. Durch die Nothalttaste änderte sich nichts. Trotz Nothalt fuhren die Züge weiter. Es half nur sofortiges Steckerziehen.

Die betroffenen Loks nahm ich von der Anlage und schaltete die Stromspeisung 220 V über einen Hauptschalter wieder ein. Sofort begannen vorher nicht betroffene Loks zu rasen obwohl die Intellibox noch auf "Nothalt" war.

Wiederum entfernte ich die betroffenen Loks, schaltete wieder ein und andere Loks rasten unkontrolliert los.

Nun nahm ich alle Booster Trafos vom Strom (Stecker ziehen) und schaltete einzeln hoch. IB in Ordnung, 1. Power 3 auch, beim 2. Power 3 wiederum sofortiges losrasen. Also habe das 2. Power 3 von der Anlage abgetrennt.

Nun zeigte das 1. Power 3 plötzlich über die Fehlermeldung das eine "Fremdspannung am Gleisausgang" anliegen würde. Ich entfernte alle Gleisanschlüsse vom Power 3. Trotzdem blieb die Fehlermeldung.

Ich kontrollierte nochmals die Verdrahtung, entfernte diese (obwohl m.E. korrekt) und baute genau nach Anleitung eine fliegende Verdrahtung inklusive der Masseverdrahtung aller Booster (Power 3).

Nun zeigt das 1. Power 3 normalen Betriebszustand an, am Gleisausgang liegt aber keine Spannung an.

Das 2. Power 2 ist "tot" und ohne Funktion. Es brennen keine Kontrollleuchten mehr.

Jetzt meine Fragen:

Haben die Power 3 auch eigene Steuerausgänge oder werden die Power 3 nur über den Steuerausgang der Intellibox gesteuert ?

Könnte es sein dass ein Power 3 den "Geist" aufgibt ?

Oder ist es vermutlich ein zerstörter Steuerausgang der Intellibox ?

Was kann ich tun um was zu prüfen ?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
zu den Power3 kann ich nichts sagen, aber wenn die Loks losrasen, liegt das meist daran, dass sie in den Analogmodus fallen. Schalte den einfach bei allen aus, dann gibts zumindest keine Unfallschäden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das passiert mit SEL-Loks (Decoder). Da kann ich gar nichts ausschalten, oder ?

Schöne Grüße

Manfred (total genervt von heute....)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;