1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E 03 Minitrix-Clubmodell

THEMA: E 03 Minitrix-Clubmodell
Startbeitrag
michi_müller [Gast] - 15.01.05 12:22
Hallo,

Minitrix bringt 2005 die E 03 als Profi-Clubmodell. Finde, dass dies eine ausgezeichnete Wahl ist. Arnold's E 03 ist zwar zeitgemäß aber im Fachhandel überhaupt nicht mehr zu bekommen.

mfg michi_müller

... und schon wieder kein Profi-Modell, dass ich mir kaufen werde.

Ich bin nun von Anfang an in dem Verein - für mich sind bisher keine Lok-Modell dabei gewesen. Ich werde dieses Jahr wohl austreten!

Ich möchte keine Modellwiederholungen anderer Hersteller und auch keine Oldtimer. Ich möchte Modelle, die ich in Natura sehen kann - das sind die Fahrzeuge der Epoche V. Neue Triebwagen gibt es beim Vorbild genug. Und interessante Güterwagen- und Personenzugwagen auch!

Anstatt eines ICE3 (wieder ein Wiederholungsmodell!) wünsche ich mir z.B. den ICE-TD, der kann ohne Oberleitung eingesetzt werden.

Es grüßt

Christian
Achtung: Das war ein Tippfehler:
... und schon wieder kein Profi-Modell, dass ich mir kaufen werde.
Soll richtig heißen
... und schon wieder kein Profi-Modell, dass ich mir NICHT kaufen werde.

Christian
Steht schon ein Preis fest? .....200 € werden´s doch bestimmt werden... eben Trix.

Warum stand die denn in der Neuheitenliste von Trix nicht drin, die hier kürzlich per link zu bekommen war?

Die wird bestimmt auf dem uralt Gehäuse basieren, auf dem schon 103 133 vor
30 Jahren präsentiert wurde und heute mit besser Technik und besserer Beschriftung in Form von 103 132 und 109 erhältlich sind. Trotz allem ist das Trix Gehäuse erneuerungsbedürftig.


Gruß
Marco ...der schon die 001 von Arnold hat und sicher nicht in den sinnlosen Trix-Club eintritt
modellbahnecke.de kann von diesem Modell berichten:

12434 N      DB III E03 Profi Club            S05     LT ???   199,00 €

mfg michi_müller
"und schon wieder kein Profi-Modell, dass ich mir NICHT kaufen werde."

als mein bescheidens 0-1-Gehirn sagt mir, daß das soviel heißt wie:
"und schon wieder _ein Modell, daß ich mir _____ kaufen werde."

Das paßt aber nicht zusammen mit der Aussage:

"Ich möchte keine Modellwiederholungen anderer Hersteller und auch keine Oldtimer. Ich möchte Modelle, die ich in Natura sehen kann - das sind die Fahrzeuge der Epoche V."

Tippfehler bereinigt, semantisch bedingter Widersinn hergestellt, ist das das MPS (Multi-Posting-Syndrom)?  

Naja, Geschmäcker sind verschieden. Die Club-01 12400 war ein schönes Modell, due BR 42 ihr Geld wert, da mit Fauhhaber. Epoche V find ich langweilig, Waggons und Zugverbände sind bis zur Epoche IV viel abwechslungsreicher gewesen als heute.

RW
@Christian

Korrekterweise müsste es heißen:

"...und schon wieder EIN Profi-Modell, DAS ich mir nicht kaufen werde."

2 x "kein" geht nicht! Minus mal Minus = Plus? Also kaufst Du jetzt die E03 oder nicht?

*duckundwech*

Gruß, Claus
@RW

Fängst Du jetzt auch schon an? Seit wann wird hinter dem Komma in diesem Fall "daß" (alte Rechtschreibung) oder "dass" (neue Rechtschreibung) geschrieben? Man könnte auch schreiben "....ein Modell, WELCHES ich mir..." :-?

Zum Thema zurück: Ich wohne in unmittelbarer Umgebung einer zweigleisigen Hauptstrecke. Dort ist jeder 3. Zug ein ICE3, der zu 90% aus acht Einheiten besteht (Triebköpfe mitgerechnet). So gesehen, ist ein VERFÜGBARER ICE3 ein MUSS für den Modellbahner der Epoche V! Der Arnold ICE3 ist kaum mehr verfügbar und die Mittelwagen (besonders der Bordrestaurant) UNBEZAHLBAR! Ob er wieder produziert wird (durch Hornby), steht in den Sternen! Was spricht also dagegen, dass ein Hersteller den ICE3 auf den Markt bringt? Das hätte schon vor Jahren passieren sollen! Es ist ein Witz, dass es eines der am häufigsten vertretenen aktuellen Fahrzeuge der DB nicht für die Spur N gibt. Den Arnold lasse ich aus o.a. Gründen mal außer Acht, denn ich zahle keine 700 oder mehr Euro für so ein Plasteteil. Also: Es wurde Zeit!

Gruß, Claus
@ Claus

Zahlenmäßig ist der ICE3 alles andere als mit am häufigsten Vertreten bei der DB (50x 403 und 20x oder 25x 406). Das kommt einem nur so vor, weil die Umläufe mit wenig Standzeiten haben, da denkt man, die Bahn müsste hunderte von den Kisten haben.
Die ICE3 bestehen übrigens grundsätzlich aus acht Sitzwagen, vier davon sind Triebwagen (Triebköpfe gibt´s beim 3er nicht).

Aber, ich gebe Dir recht, auch wenns nicht meine Metie ist, aber da es nunmal das Paradepferd (die Kiste hat diesen Namen eigentlich nicht verdient, dass letzte echte Paradepferd ist und bleibt die 103 !) der Bahn ist, sollte man dieses auch im Modell bringen. Z. B. die Serien-103 wurden schon 1971 als Modell vorgestellt, die ersten Originale waren nichtmal ein Jahr alt.
Als die 120.0 rauskam, gab es 1980 (oder ´81?) das Modell von GFN. Gleiches gilt für den ICE1 und 2, die kamen auch direkt nach dem Stapellauf.


Gruß

Marco
@Marco

Danke für Deinen Beitrag, hab wieder was gelernt (ist aber auch nicht meine Modellbahnepoche). Es stimmt, so oft, wie man die sieht, denkt man wirklich, es seien Hunderte im Einsatz! Auch in den großen Bahnhöfen sieht man ja ständig welche, was fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, es wimmele nur so von ICE3 auf den Schienen. Da die ICE1 und ICE2 zumindest von der Seite und aus der Ferne sehr ähnlich aussehen, wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Was die üblichen "Reaktionszeiten" der N-Hersteller anbelangt, so ist es wirklich verwunderlich, dass es bis jetzt erst ein einziger war, der den ICE3 als N-Modell herausbrachte. Dieses Modell ist nicht schlecht (ich hatte mal einen, bin also mal "fremdgegangen"), aber eben im Moment nicht richtig verfügbar, wenn man sich nicht mit der 4-teiligen "Basic Unit" zufrieden geben will. Bei den Zwischenwagen wird's dann empfindlich teuer.

Gruß, Claus
@ Nr. 1 Und ich möchte keine von den langweiligen Epoche-V-Schüsseln - Epoche III rules!

Sorry - das mußte ich jetzt haben, ist nicht wirklich ernst gemeint )

Gruß, stf
@9: Wenn es darum geht, wie häufig man den ICE3 sieht, dürfte es fast gar keine geben. Denn hier (Hameln/Hannover) verirrt sich äußerst selten mal einer hin...

Für die Modellbahnhersteller besteht dann noch das Problem, dass sie auch eine Genehmigung für das Abbilden des Modells benötigen. Denn der ICE ist marken- und gebrauchsmusterrechtlich geschützt, und dieser Schutz dehnt sich auch auf Abbildungen und Modellierungen aus.
@10: sehe ich genauso, und Epoche IV. Epoche II lassen wir noch gelten bzw. tolerieren wir, der Rest ist Exotik oder Banalistik.

@7: net emmer nochmaula! Wenn hier einer rummault, dann bin ich (achtung: ich bin ein Freund phonetischer Schreibweise, und jetzt müßte kommen:) daß! :-B R.
Moin!
Also als Fan der 103 finde ich die Idee einer E03 gar nicht schlecht. Allerdings habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Drehgestellen der Minitrix-103 gemacht. Die sind nämlich nicht (wie die von GFN) mit einem Querstift verankert, sondern nur geclipst. Leider ist das getriebetechnisch unsinnige Konstruktion, denn Zahnräder arbeiten und übertragen Kräfte. Das hält die Clipstechnik nicht auf Dauer aus, insbondere wenn die Lok ab und an mal zerlegt wird (z.B. zur Reinigung).
Denoch bin ich gespannt auf dieses Modell!
Hoffentlich hat sich Trix diesesmal mit dem Preis nicht wieder so dermaßen verhauen, wie mit der letzten Profi-Club-Lok.
Gruß, Thomas S.
Eigentlich ein schönes Modell. Sollte aber der Preis der Modellbahnecke - 199 Euro - stimmen, bleibt sie wohl beim Händler. Das sind 70-80 Euro mehr als für die Normalversion - und wenn ich mir überlege, dass Fleischmanns gelungene 18.6 in H0 gerade mal 20 Euro teurer ist, bleibt mir nichts anderes übrig als das Wucher zu nennen.

Gruß
Stephan
Da wäre mir doch die Lange Ausführung der 103 lieber, in Verkehrsrot oder Touristiklakierung lieber. 103.0 gab es bei Arnold mit top Laufeigenschaften.
gruss hepi  
@ Hepi

Jo, da warte ich auch schon ewig drauf, eine lange 103 in 1:160. Habe vor einiger Zeit mal einen Vorschlag an GFN geschickt, sowas doch endlich mal vorzustellen. Leider bekam ich nur die übliche Antwort (sinngemäß): "Der Vorschlag wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet."

Wie man sieht, warten wir noch immer auf den edlen, langen Renner.


Die verkehrsrote 3er wirste wohl nie in N bekommen, es sei denn Roco bringt dieses Modell auf den Markt *lachschiefundkrumm*, quasi haben sie doch die Rechte an dieser Lok, weil sie zum größten Teil die Lackierung bezahlt haben.

Wer die Lok besichtigen möchte, muß ins EBM Koblenz-Lützel, seit Fristablauf Mitte Dezember steht die Lok dort. Eine neue HU ist (leider) nicht vorgesehen.

Gruß Marco
vergesst den ICE-TD. Das Ding ist bei Roco in H0 so gewaltig gefloppt, dass man die letzten für 99€ (statt dem 4fachen) rausgekippt hat. Das Vorbild will auch keiner.... Kurzum: die Rechnung, dass man diesen ICE ja eigentlich auch auf kleinen Anlagen einsetzen kann, ist absolut NICHT aufgegangen (u.a., weil die häufigste Frage zu dem Zug ist "wo gibt es weitere Zwischenwagen?" [Roco liefert ihn komplett 4telig])
Nur mal so aus Unwissenheit gefragt: Waren die bisherigen Clubmodelle nicht Neukonstruktionen? Hat mich bisher nicht interessiert, weils ja alles Dampfloks waren. Aber könnte es nicht sein, dass es sich bei dem bewussten Modell um eine _neue_ 103 handelt? zB weil bei M* jemand gemerkt hat, dass die Arnold-Lok ungefeilt einen guten Absatz gefunden hätte?
Wenn ja wäre das Teil doch durchaus interessant. Wenn aber nicht, tja dann wäre es wohl nur wieder ein typsiches Beispiel wie man in Göppingen die Märklinisierung von Trix versucht.
Aber man wird doch hoffen dürfen...

meint
Helmut
"Wenn aber nicht, tja dann wäre es wohl nur wieder ein typsiches Beispiel wie man in Göppingen die Märklinisierung von Trix versucht."

Vielleicht kriegt sie ja wie ihre Märklin-Schwester auch die Piezzo-Stromabnehmer und die schön sichtbare Schraube ins Dach... *grusel*

Wobei dann wohl 339 Euro Listenpreis angemeßen wären.

Gruß,
Stephan

*g*
@18: bisher waren es immer Formvarianten, also eine 01 mit anderem Kessel, eine 52 als Reko... Auch in diesem Falle wäre es dann wieder das bekannte Innenleben (an dem ja nichts zu überarbeiten ist) mit deutlich verändertem Gehäuse.
So schön, wie meine Arnold-E03 muß sie erst mal werden. Auch lokshop.de hat sie für 199€ in der Liste. So bekommt man die Modellbahner sicher nicht in den Profi-Club.

       Gruß Lothar
@Kai

Die BR01als Clubmodell von MT (12400) ist keine Formvariante, sondern eine Neukonstruktion. MT hatte schlichtweg vorher keine 01. Dass sie jetzt die Form irgendwie weiterverwenden, z.B. Version ohne silberne Kesselringe und andere Betriebsnummer, wäre ja OK.

PS: Die alten 01-Metalldinger von MT zählen nicht, logisch

Gruß, Claus
Kai hat recht: Die Club-01 ist auch keine wirkliche Neukonstruktion. Die hat Tenderantrieb und basiert daher auf dem Fahrgestell der 03. Da waren also nur neuer Kessel und Umlauf fällig.
Was kann den Preis von 199 € für die E03 rechtfertigen?
Der Preis?

Hat wohl einen (alten?) Sx-Decoder serienmäßig an Bord.
Das Innenleben wird 100% gleich sein wie 12514 und 12539.

Oder sie bringen das Teil wie in TrixExpress mit 3 Schnellzugwagen. Aber dann würde der Preis von 199 € nicht passen. Also Variante 1.

Gruß
Markus
@24 + all

Mit EUR 199,00 ist es ja nicht getan, das Clubmodell könnte ich nur als Club-Mitglied erwerben, muß also auf die EUR 199,00 noch den Clubbeitrag addieren (die genaue Höhe weiß nicht, ist aber auch nicht wenig!)

Also, abzocke pur, wie meistens bei Mätrix!

Gruß
hö  
Club-Mitglied bin ich ja schon (55€/Jahr). Das ist auch in Ordnung. Da habe ich mich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis abgefunden. Da ist ein Jahreswagen, der Katalog, ein Video und die Prospekte mit drin. Nur die exclusiv für Club-Mitglieder hergestellten Modelle sind viel zu teuer. Daher meine Frage in #24 was den Preis rechtfertigt. Bisher habe ich noch keine Infos, aber das kann wird sich wohl noch ändern.
So, da ist SIE im Prospekt.

Exclusiv: Das Modell wird in einer exclusiven Holzbox ausgeliefert!
Hoffentlich keine Tropenhölzer.

Na das rechtfertigt ja wenigstens den Preis.
Kein Decoder onBoard. Sonstiges Innenleben Serie.

Was tun?

Grübelnde Grüße
Markus

Was tun???
Nicht kaufen, ist doch klar.
Bin zwar auch Club-Mitglied (ich frag' mich warum eigentlich?) aber für DEN Kurs
bleibt sie stehen.
Besitze 2 Arnold (E 03001 und 002), die imho xzellente Fahreigenschaften haben,
dazu (vor ca. 8 Jahren) 175,00 DM kosteten, da brauch' ich die E 03004 nicht.

Ungrübelnde Grüße

Werner
Das Modell sieht nicht sehr gut aus!! Habe auf der Messe die Lok gesehen und hoffe, das es das Handmuster ist! Im Profi Club Magazin ist sie auch abgebildet! Der silberne Streifen ist viel zu nah am DB Logo und ich glaube das Modell ist ein überarbeitetes Gehäuse aus den 60igern! Lasse mich gerne positiv überraschen!
Kurt
@PeterF: Natürlich stimmt das, aber wenn ich z.B. die Zugkraft der BR 44 und der BR 41 miteinander vergleiche, dann ist der Tenderantrieb der stärkere. Ich glaube nicht, daß ein Faulhaberantrieb im Kessel bei so großen Treibachsen Vorteile bringt, zumindest nicht bei dem Achsspiel bei 5-Kupplern.  Mich stört der Tenderantrieb nicht, Im Gegenteil, aber daß dann die BR 01 soviel kostet wie eine BR 44, muß andererseits auch nicht sein.
Gruß RW
Hallo !
Das 01 180 Modell war auf der Messe mit dem bekannten 03 Fahrwerk zu sehen.
Mit der Fahrgeschwindigkeit bei der 03 war ich nie so zu frieden. Bischen schneller könnte es schon sein. Der Tender bei 03 und 41 wird leider immer recht warm , so das ich relativ schnell ein Lokwechsel mache. Bei den neuen Antrieben ist mir das nicht mehr aufgefallen.
PS Bei Epoche 5 kommen von GFN ja 642 und 189 , sicherlich ganz schöne Modelle.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,

habe gestern meine Club-News auch erhalten und heute einen ersten Blick darauf geworfen.

Obwohl ich eigentlich immer etwas moderat mit dieser Thematik umgehe, muss ich aber jetzt an dieser Stelle etwas los werden.

Es stellt sich doch hier zwangsläufig die Frage, mit welchen Argumenten  Minitrix die Kaufentscheidung des Kunden für dieses Modell begründen will ?

Bin seit 3 Jahren ebenfalls Mitglied im sog. "Profi-Club" und habe damals als Neuling erwartet, dass ich damit die Option auf die exklusive Lieferung eines "Profi-Modells" bekomme.

Nun frage ich mich wo die charakteristischen Merkmale eines solchen Modells zu suchen seien ? Ich lese: Motor mit zwei Schwungmassen, mit digitaler Schnittstelle (haben sie heute alle !), 2 Haftreifen, 4 Achsen angetrieben ( 4von 6 !).

Erwarten könnte man: Faulhabermotor, Metallgehäuse (oder zumindest Fahrgestell, wie Fleischmann BR 103), besonders filigrane Ausführung. Nichts dergleichen kann ich in den Club-News erkennen. Im Gegenteil, mir fallen sofort die etwas plump gestalteten Dachstromabnehmer auf.

Das einzig exklusive an diesem Modell ist wohl das dazugehörende Zertfikat und die Holzschachtel. Unkostenanteil schätzungsweise ca. 3,-€.  Das ganze zu einem Preis von 199,- € ! (400,- DM !)

Für wie doof halten halten diese Leute eigentlich uns, die Verbraucher ???

So,  jetzt bin ich`s los, jetzt kann ich auch wieder ruhiger schlafen gehen. Und morgen geht diese Mail unverändert in dieser Form an Minitrix.

Ich habe fertig!

Johann


@ RW (was, auch hier On-Topic eingeloggt? – ich bin enttäuscht)
Ich wollte keine Wertung bezüglich "alter Tenderantrieb" vs. "neue, überzeugende Trix-Technik" abgeben; nur klarstellen, dass es sich bei der 01 eben nicht um eine Neukonstruktion handelte.

Genauso wird die E03 keine Neukonstruktion, sondern eben nur ein neues Gehäuse (und ich glaube schon, dass es ein neues sein wird und nicht das aus dem 67er Jahr) auf dem bekannten 103-Fahrgestell.

Und dafür ist ein Preis von 199,- einfach zu teuer (die 103 109 gibt's um 109,- oder sogar noch günstiger), selbst mit Edelholzschatulle und ohne Clubbeitrag. Den muss man nämlich nicht wirklich zahlen, wenn man ein Clubmodell haben möchte. Fast jeder Händler verkauft so eine Lok – aber nur zum Unverbindlichen Kartellpreis (billiger dürfen sie diese Loks offensichtlich nicht hergeben).
@ 33
Das "Exclusive" am Clubmodell ist die Betriebsnummer. In zwei, drei Jahren kommt dann das erste Standardmodell E03 003. Aber die E03 004 wird immer die gesuchte Rarität bleiben – also am besten noch heute vorbestellen!
@ 35

ja, aber ich möchte keine Betriebsnummer auf meiner Anlage fahren sehen, sondern ein ausgereiftes, den neusten technischen Erfordernissen entsprechendes Modell. Und dann noch mit der entsprechenden "Exklusivbetriebsnummer" ; das wäre doch was !

Gruß
Johann
Hallo Johann,

die 103 wurde ja bereits überarbeitet. Die letzten Serien waren mit 3pol. schräg genutetem Mabuchi-Motor, 2 Schwungmassen, Digitalschnittstelle und Klipskupplungsaufnahme ausgestattet. Die Lok fährt ziemlich exakt 200 km/h (fast zu langsam, wegen Synergie des Antriebs mit der BR 151).

Bei Weiterverwendung dieses Fahrwerks wird die E03 ein ausgereiftes, den neusten technischen Erfordernissen entsprechendes Modell werden.

Grüße, Peter W.
Und Abflussrohre auf dem Dach. Sind die noch dicker als früher, um Spritzdruck zu sparen?
Nun das fiele in die Klasse "neues OPTISCHE Erfordernisse" ... vielleicht nimmt sich MTX ja im Rahmen der Formänderung für die E03 des Dachgartens mit der "Bewässerungsanlage" an.
@ Nr. 30 Kubuku

>Der silberne Streifen ist viel zu nah am DB Logo und ich glaube das Modell ist >ein überarbeitetes Gehäuse aus den 60igern!

Wäre ja nicht das erste mal im Märklin Konzern. Ein ehem. Arbeitskollege (Märklin-Sammler und Club-Mitglied) berichtete mir, dass die V60 die vor drei oder vier Jahren in Verkehrsrot mit automatischer Rangierkupplung (oder so´n Kram) auf den Markt kam, technisch up to date war, aber das Gehäuse aus den 60ern stammte. Der Neupreis lag damals bei 350 DM.
Dies war wohl u. a. einer der Gründe, warum im süddeutschen Raum, damals ein Händler, der angeblich 3 % am Märklin-Umsatz ausmachte, das Märklin-Programm aufgegeben hat, weil er diese Produktpolitik nicht unterstützen wollte. <- Aussage des Händler

Falls letzteres stimmt, wäre das die einzige Möglichkeit auf Dauer die Herren von ihren hohen Rössern zu holen. Leider folgen diesem Ideal zu viele.

Gleiches gilt für den Trix-Club, Roco-Club.... man zahlt einen Jahresbeitrag, kriegt ein Firmenvideo, einen Jahreswagen und die "Rechte" an viel zu teuren Exklusivmodellen. Es wäre doch gerade in diesem Bereich klüger, die exklusiven Clubmodelle günstiger anzubieten als vergleichbare oder ähnliche Großserienprodukte.

Aber, so ist das halt, wenn ein Deutscher was haben will, dann holt er sich das um jeden Preis. Auch ein gutes Beispiel dafür ist Premiere (Sport): Der Fußballfan muß sich Premiere kaufen, um die Champions-League Spiele seines Lieblingsvereins zu sehen (mir, als Werder Fan ergeht es genau so), dafür zahlt er dann rund 25 € im Monat, extra zu den fälligen GEZ Gebühren vierteljährlich.
Und ich kenne genug "dumme" die sich deswegen Premiere geholt haben...... Danke, ich verzichte, sehe ich nicht ein, auch wenn ich dann nicht viel mitbekomme.
Aber, ich schweife etwas von der Eisenbahn ab.
  

@ Nr. 32 Thomas

>PS Bei Epoche 5 kommen von GFN ja 642 und 189 , sicherlich ganz schöne >Modelle.

Die 189 ist bei Trix angekündigt, für 195 €. Für den Preis hätte man wenigstens die Türgriffe und die Griffstangen farblich absetzen können, sowie die erste vorhandene Trittstufe (die erste vom Original ist gar nicht da) "durchbrechen" können. :-/  Gut, haben will ich sie eh nicht.
Bei Wagner und Raschka in Bochum soll sie 145 € kosten.



Schöne Grüße

Marco
Hallo,

ist die E03 schon ausgeliefert? Bei Trix hat sich die Ampel von Rot/Gelb auf gelb gestellt. Bitte nichts politisches jetzt!
Ich habe meine noch nicht bekommen.
Gruß, Thomas S.
Ich habe meine Freitag bekommen, sieht im ersten Moment so wie das Arnold Modell  0236 aus. Auche eine E03 004.
LG
Achim
Meine ist da - aber noch nicht abgeholt - Nächstest WE mehr dazu......
@43
Wie dick sind die Dachleitungen? So wie auf den Fotos oder wie bei Arnold?
Habe sie heute im Schaufenster eines Händlers für 199€ liegen sehen zum ganz normalen Verkauf!! Soviel zu limitiert für Clubmitglieder. Über die Ausführung kann ich wenig sagen. Sie lag in einer Holzkasssette hinter anderen Modellen!
Kurt
Hi Kurt,

es gibt auch H0-Clubmitglieder, die u.U.den Gutschein für das N-Modell ihrem Händler des Vertrauens überlassen :-o. Und das muß wirklich der Händlers des "Vertrauens" sein, denn man verpflichtet sich seit 2 Jahren mit Abgabe des Gutscheins das Modell auch beim Händler abzuholen. Es soll auch Händler geben, die bei Abgabe des Gutscheins eine Anzahlung verlangen.

haNs
Naja 199€ ist auch nit gerade ein Schnäppchenpreis. Für mich ist es auch nur eine Frage der Zeit, daß die Lok mit anderer Nummer für alle kommt und damit können wohl 99,9% der Modellbahner leben.

  Gruß Lothar (der froh ist, noch die E03 von Arnold zu haben...)

Die ersten tauchen schon im ebay auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7355784294

Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, finde ich.

Gruß, Claus
Ein Leipziger Händler hat sie mir am Samstag auf der Messe für 175 Euro angeboten und es klang so, als wäre da noch Verhandlungsspielraum. Soviel zur Exklusivität der Insider-Produkte. Ich hab sie zwar nur in der Holzschatulle gesehen, da sie für mich eher uninteressant ist, aber das was ich sehen konnte sah eigentlich vernünftig aus.
Edles Teil muß ich sagen. Bin kein Nieten/Vorbildzähler.
Zierliche Pantographen, dünne Kunststoff-Dachleitungen,
sehr gute Bedruckung und Finish. Die DB-Embleme einzeln angesetzt.
Radsätze in mattem Rot gehalten.
Da das Innenleben identisch wie 12514/12539 ist, sind die Fahreigenschaften gut.
Allerdings hätte ich mir zu dem Preis zumindest einen Decoder on Board gewünscht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Sonnige Herbstgrüße
Hi.

Was soll an diesen Dachleitungen "zierlich" / schön sein ?!
Sind das nicht die Plastenoppel, die Trix immer und überall verwendet? Ich denke schon !

Hatten die hauben tatsächlich im Original die "Gummidichtstreifen" in schwarz nur beim Mittelsegment ?!

CU
WE

PS: Was will ich als Analoger mit Decoder?
genau deswegen. siehe Satz 2 von mir.

Die Dachleitungen sind zierlicher gehalten als sonstige Modelle (12514/12539).

PS: Was will ein Digitaler ohne Decoder?
So viel ich weiß sind die Lokomotiven mit werksseitigen Decoder auch analog
zu fahren.

Gruß Markus

der viel Freude an seiner neuen E03 hat und einfach gerne seine
"N-SPUR - MODELLE" fahren lässt.
..... hab ich was falsches geschrieben ?      :-o

..... Ich benötige keinen Decoder und sehe auch keine Notwendigkeit für einen Decoder in einer Lok die ich Analog fahren werde; ich zahle etwas, das ich nicht nutzen kann; gefällt mir nicht der Gedanke.

WE, der eine Spitzen 103.0 von Arnold hat.
@wutz nee Du hast glaube ich nix falsch geschreibselt, Ihr meint das Gleiche nur schreibt Ihr das anders - oder doch andersrum??
Für den Preis sollte ein Decoder drinn sein, sprich ohne Decoder sollte/könnte/müsste  das Ding günstiger sein. Dann seid Ihr Euch wieder einig, oder??
Gruß
ust
Genau.
Mit Decoder: Preis (noch) angemessen!
Ohne Decoder: Preis (nicht unbedingt) angemessen!

Gruß Markus
OK
Hallo,

Da die überwiegende Anzahl der Modelle analog betrieben wird, ist die Entscheidung für mich richtig, die Modelle ohne Decoder anzubieten. Für einen Analogfahrer ist eine Lok mit Decoder nur bedingt brauchbar, da die Fahreigenschaften im Analogbetrieb deutlich schlechter sind, als ohne Decoder.

     Gruß Lothar
Hallo,
ich habe Ende letzter Woche "meine" E 03 erhalten. Das Modell gefällt mir ganz gut, nur sind die Dachleitungen mit leichten Kurven verlegt. Wie sehen die Dachleitungen bei anderen Modellen aus? Sind die Dachleitungen gerade verlegt?

Grüße Johannes
@ Wutz 52

Die Gummidichtungen waren an allen bzw. sind an allen Übergängen sichtbar.

Sind die etwa bei der Trix E03er nachgebildet?

Kenne bisher nur die 103 110 und die 163 als GFN Sonderserien, die diesen Luxus besitzen.

Gruß
Marco
Hi

Schau den Link von 49 an !!

WE
Hallo Johannes@59,
die längere der beiden Dachleitungen weist bei meiner auch einen Bogen auf.

Gruß Markus
Moin,

ich habe heute meine E03 abgeholt. Leider stellte ich fest, dass sie sehr, sehr langsam fährt. Das hat leider nichts mit einer Schnellfahrlokomotive zu tun. Ausserdem klingt sie wie ein Schnetzelwerk und die Drehgestelle sind leider in alter (=schlechter) Manier am Metallkörper montiert. Vom Preis erzähle ich besser nichts.
Noch ein Punkt zum Aussehen: Ich finde die Lok sieht gut aus und die Holzschachtel wirkt edel (macht die Lok zu teuer).
Dennoch werde ich sie zurückgeben (Garantie wegen schlechten Fahreigenschaften). Die Zahl der Minitrix-Loks, die ich mir zukünftig kaufen werde, wird ganz hart gegen Null gehen.
Vielleicht werde ich das Gehäuse auf eine Fleischmann-103 setzen.
Gruß, Thomas S.
Hi,
gibt´s passende Wagons dazu? Mir sind nur die Arnold Wagons bekannt.
Gruß
Torsten
@Torsten

Zur Vorserien-E03 in Ep. III-Beschriftung passt eigentlich nur der TEE Blauer Enzian. Den gab's nur von Arnold als vierteiliges Set unter der Nummer 0187 sowie die Ergänzungswagen 3815 und 3816. Daten dazu siehe Spur N-Datenbank. Im Jahre 1966 haben die E03 die Zugleistung vom Blauen Enzian übernommen, zwischenzeitlich (ab 1965) waren E10 eingesetzt, da die Strecke Hamburg-München erst ab 1965 durchgehend elektrifiziert war.

Gruß, Claus
also die Lok sieht ja nicht schlecht aus, aber den Preis ist sie nicht ANSATZWEISE wert. Ich habe selbst die normale 103.1 von Trix (140€ damals, technisch wohl identisch, Preis noch ok) und die E03 001 von Arnold (schon älter, die fehlende NEM-Aufnahme der Kupplung ist ärgerlich, die fehlende Digitalschnittstelle damals noch ok). Beide Loks sehen nicht schlechter aus. Wieso will Trix also hierfür jetzt im Endeffekt 250€? Selbst mit Decoder wären ~170€ ok gewesen. Dieser Preis jetzt ist einfach nur unverschämt.
Achja: die Leute, die das Ding trotzdem kaufen, sind die wirklich Schuldigen an den hohen Preisen! Es wird das kassiert, was der Markt hergibt - und wenn einige so blöd sind, sich dieses völlig überteuerte Modell andrehen zu lassen, gibt der Markt eben diese Preise her :(
@Kai

Wie gut, dass es von Arnold mit den Nummern 2370 und 2372 zeitgemäßen Ersatz gibt! Für die Loks zahlt man in etwa 120-130 Euro. Alles da, NEM, Schwungmasse, Schnittstelle (meine ich jedenfalls). Es gibt 2 Ausführungen: unterschiedliche Betriebsnummern (E03001 und E03002), Einholm-Pantographen sowie Scherenpantographen. Das MT-Modell ist für mich zu dem Kurs kein Muss! Allerdings wird die MT-Lok im Allgemeinen nicht ganz so hoch gehandelt, oben wurden ja schon 175 Euro genannt. Und der Kurs wird mit der Zeit noch weiter fallen; ich denke, dass in absehbarer Zeit Preise von weniger als 150 Euro real werden dürften.

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 15. 10. 2005 19:20.
Hallo,
also nach der Aussage von Kai in Nr. 67 muss ich mich jetzt doch melden.

Kai ich finde deine Kritik in Ordnung - aber Du darfst deshalb nicht alle die diese Lok kaufen als blöd bezeichnen - weißt Du aus welchen Gründen viele Leute etwas kaufen? Manche wollen alle Produkte einer Firma haben, manche alle Modelle einer Baureihe, etc. deswegen sind diese doch nicht blöd. Jeder wie er möchte und wie er kann.
Solche pauschalen Aussagen verderben nur das Klima, das muss nicht sein.

Gruß
Thomas
@68: also meine 2370 hat keine Schnittstelle und auch keine Steckaufnahme für die Kupplung. Die Serienlok (2374 afair) hat aber zumindest die Schnittstelle (war ja auch das letzte Arnold-Modell...)
@69: ließ den Satz von mir nochmal genau, warum ich diese Leute für blöd halte. Nicht, weil sie diese Lok haben wollen, sondern weil sie offenbar bereit sind, jeden Preis zu zahlen... Dazu passt auch eine von Klein Modellbahn vor kurzem durchgeführte Umfrage, in der einige Leute allen ernstes Bereit waren, _800€_ für eine 4achsige H0-Großserienlok zu zahlen! Der Durchschnitt liegt übrigens irgendwo bei ~150€ (die Auswertung ist leider nicht mehr online).
@Kai

Gut möglich, dass es die 2370 und 2374 ist, die ich habe. Bin aber gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Trotzdem sind dies feine Loks. Die E03 von MT steht auch auf meinem Wunschzettel, aber nicht zu einem Preis, der nahe an 200 liegt.

Hier ist übrigens vor wenigen Sekunden eine für glatt 180 ausgelaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7355859561

Ich warte noch ab, bei 150-160 kann man immer noch zuschlagen. Bekanntlich sind Neuheiten erstmal hoch im Kurs, danach wird es meist ruhiger. Die BR45 fällt derzeit auch ständig, öfter schon ging sie für kaum mehr als 160 raus. Und ich habe für meine noch 200 bezahlt...

Gruß, Claus
Hallo 103 Fans !

@ 70

Leider muß ich sagen, das alle 103 Modelle der Firma Arnold, keine Schnittstelle besitzen weder zum stecken noch zum löten. Auch die letzte 103 Epoche 4 Artnr. A 2373 hat sie nicht.


http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...73&Submit=Suchen
Gruß Twingo

Beitrag editiert am 15. 10. 2005 20:13.
@Twingo

Danke für die Korrektur. Da ich derzeit noch Schachtelbahner bin und es diese Loks auch mit Arnold-Digitaldecoder gab, dachte ich, da wäre eine Schnittstelle drin. Hätte ja sein können

Gruß, Claus
@71: na mal sehen, ob die E03 noch auf angemessene 140€ fällt. Die 45 ist da ja dann auch langsam ok. Gibt's zufällig auch 44er für <150? :)
@72: ups, echt nich? Nagut, mag sein ;)
@73: DAS war für Arnold nie ein Grund. Decoder gab es ja schon Anfang der 90er für fast jede Lok, aber AUSNAHMSLOS über Tauschplatinen...
@Kai

44er für unter 150? Dann schau mal ins ebay! Selbst bei Händlern mit Neuware habe ich in letzter Zeit öfter beobachtet, dass einige Loks kaum mehr über 130 laufen; die BR58 tut sich manchmal schwer, die 110 zu übersteigen! Das sind meiner Meinung nach alles sehr günstige Angebote, die mit der überzogenen UVP nicht mehr das Geringste zu tun haben! Am teuersten wird derzeit noch die 12239 (BR 043) gehandelt, aber auch die lässt sich problemlos um die 150 Euro bekommen. Allerdings sind das meine Beobachtungen über den Sommer; es kann also gut sein, dass die Preise zur jetzt beginnenden "Saison" etwas anziehen. Trotzdem: Immer mal wieder routinemäßig die MT-Artikelnummern eingeben und beobachten.

Gruß, Claus
Hallo Kai,

nur weil man bereit ist für eine Bestimmte Sache einen deiner Meinung nach überhöhten Preis zubezahlen muss man doch nicht blöd sein. Weist Du denn was man da bekommt - doch wohl nicht, aber vielleicht die die Qualität der Fa. Klein kennen und beurteilen können.
Also, bedenke das doch in Zukunft. Du kannst ja hier mitteilen, dass Du nicht verstehen kannst warum jemand so einen hohen Preis für etwas bezahlt aber beleidige diese Leute doch nicht. Vielleicht sind die ja viel schlauer als Du?

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
erstmal sollte jedem klar sein, dass die horrenden Preise nicht primär daraus entstehen, dass man anders nicht kostendeckend arbeitet. Dann nämlich würden die Preise nicht ständig WEIT über der Inflationsrate steigen. Vielmehr geht es darum, auszutesten, wie weit sich die Kunden noch gefallen lassen - so, und nun kommt die Dummheit zum Einsatz: die dummen Kunden sind die, die hierbei offenbar GAR KEIN Limit kennen (und 800€ für eine Standardlok nenne ich gar kein Limit).
Also ich hätte die E 03 gekauft, wenn ich nicht schon die alte MTX hätte.
Damit gehöre ich jetzt zwar zu den Dummen,aber trotzdem erfreue ich mich hin und wieder an einer neuen Lok und sogar Wagen kaufe mehrfach im Jahr.
Was nützt mir das Geschwätz, dass es mal von Arnold eine 103 gab.Arnold ist pleite.Die Zukunft ungewiss.Die Ersatzteilversorgung mangelhaft.
Was eine Preissteigerung mit der Inflationsrate zu tun hat ist mir völlig unklar.
Oder kaufst du, Kai auch kein Benzin mehr, weil es ja deutlich über der Inflationsrate teurer geworden ist?
Die Inflation entsteht aus den Preisen.Und nicht die Preise richten sich nach der Inflation.
Und die Preise entstehen aus der Nachfrage.Es gibt also wohl genügend Käufer für die Produkte von MTX.Dass es sich nicht jeder leisten kann ist doch eine ganz andere Sache.
Denkt dran :"Ihr seit Deutschland" Schluss mit dem Jammern,kaufen.  ))


Jürgen H.
Hallo!

Klaus F. schreibt:

"Zur Vorserien-E03 in Ep. III-Beschriftung passt eigentlich nur der TEE Blauer Enzian."

Stimmt so nicht ganz. Im September 1967 bin ich mit einem "stinknormalen" D-Zug aus Aüms und Büms von Kufstein nach München gefahren. Zuglok: Vorserien-03 als Ersatz für die reguläre E 16. Da hab´ ich sogar irgendwo noch Dias davon rumliegen.

Also - hängt davor, was euch gefällt und macht euch nicht künstlich das Leben schwer.

Schönen Sonntag!

Jürgen
Hallo,

Ein schönes Beispiel für die These von Kai ist auch die MaK-Lok, die bei Erscheinen einen Listenpreis von 149€ hatte, der mittlerweile auf 129€ gefallen ist... (Sondermodelle mal außen vor)

Gruß Lothar
@ Claus 75

Die 043 für 150 Ocken...... man, da muß ich mal schauen, dass Ding will - ja ich will, ich will, ich will - ich unbedingt noch haben....... 8-D

Gruß Marco
Hallo zusammen!!
Ja der heilige Abend ist vorbei und was soll ich sagen,bei uns unter dem Weihnachtsbaum lag unsere Minitrix Profi Club Lok E03. Wir haben uns dieses Geschenk natürlich schon Anfang des Jahres mit unserem Bestellschein vorbestellt. Und das schöne....Sie kam genau am 24.12.2005 mit DHL an. Wurde somit auch erst am Abend ausgepackt. Den Testlauf hat Sie gemacht nach dem die Kinder um 23.30 Uhr im Bett waren. Sie sind einfach wichtiger.

Wir haben uns gesagt nach dem die Lok eigentlich schon wieder so nieder gemacht worden ist, warten wir ab.
Man sollte sich wirklich Urteile erlauben wenn man Sie in der Hand gehabt hat, und hat fahren sehen.

@63 Hallo Thomas,
ich kann das überhaupt nicht verstehen das mit den Fahreigenschaften aber vielleicht ist das ein so genanntes Montagsprodukt von Minitrix (was natürlich überhaupt nicht sein darf, gerade bei einer Profi Club Lok)


@ 67 Kai Lehmann
Erstens haben wir für diese Lok auch nur 169,- Euro bezahlt (mit Schein über einen bekannten Modellbahn Online Shop) und auch sonst hätte Sie nicht 250 sondern 199,- Euro gekostet.

@ 71 Hallo Claus,
das die Lok unter 150,- Euro so schnell purzelt glaube ich nicht so ganz . Immerhin ist es im Moment noch eine der einzigsten E03 die auf dem Markt ist, wo man auch Ersatzteile ohne Probleme bekommt. Bitte nicht gegen die E03 von Arnold.Aber zu Anfang des Jahres habe ich oft eine E03 von Arnold haben wollen..und bei ebay gingen Sie weg zwischen 140-165 Euro Analog und bis 180 Euro Digital. Daher hatte ich mich auch zu dem Club Modell entschieden. Mittlerweile bekommt man die Arnold für 90 - 120 Euro. (habe meine so gar für 89,- Euro nun ersteigern können) Dies ist seit der Außverkaufspreisliste von vielen Händlern, war das Angebot wieder gestiegen, und nach bekanntgabe der Club Lok sind die Preise für die Arnold ganz schön gefallen.
Sollte die Minitrix E03 auch wieder als Serienlok kommen dann könntest bezw. wirst Du recht haben, aber so lange Sie nur als Club Modell gibt wird Sie nicht unter den o.g Preisen weg gehen. Aussnahme bestätigen die Regel.

So, nun zu meinem Fazit.

Die Lok wirkt nicht nur in der schönen Holzschatulle edel, sondern wir finden ist auch sonst ein sehr gelungenes Modell. Ich sehe mir die Loks an und wenn das Gesamtbild stimmt kaufe ich Sie, bzw. wenn nicht geben wir Sie zurück. Aber das muss man bei dieser Lok nun wirklich nicht.Allerdings bin ich auch kein Nietenzähler und vergleiche jede kleinigkeit zum Original.

Laufeigenschaften:
Ja,... Sie ist keine Rennsemmel, und läuft...ich kann es kaum beschreiben Sahnemäßig (Arnold tu ich damit nicht vergleichen mögen)
Langsamfahrt in Zeitlupe,Laufruhe...Geil..eben wie eine Faulhaber Motor.Bin gespannt wenn ich einen Decoder in die Schnittstelle stecke, wie es dann ist.
Wir gebe Sie nicht mehr her..

Wer sehen mag hier ein paar schöne Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6231353131303931.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3135393639306134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3563643635316536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3239383639373836.jpg

Liebe Weihnachtliche Grüße



Ingo & Sandra


Hallo Ingo,

es ist gar kein Fauli drin sondern ein 3poliger schräg genuteter Mabuchi. Man sieht, es geht auch ohne ... :)

Grüße, Peter W.
zu #83

Hallo Ingo & Sandra,

Eurer Bericht beweist mal wieder, dass hier meist immer nur schnell vorverurteilt wird (gerade wenn ein Modell aus einem Haus aus Nürnberg, bzw. Göppingen kommt) ohne ein Modell überhaupt in der Hand gehabt zu haben. Es freut mich, dass Euch die E03 so gut gefällt.
Wenigstens die Farbe stimmt. Das hat Arnold nicht geschafft - im Gegensatz zu den Wagen. Aber die Trix-typischen Abwasserrohre auf dem Dach - wenigstens hat diesmal hat wenigstens der Prospekt nicht gelogen, im Gegensatz zur V *0!

Da dieser Mangel in Wirklichkeit nicht so auffällt wie auf den Fotos, wedet Ihr viel Spaß haben. Hätte ich nicht schon dreimal Arnold, hätte ich mir's auch überlegt.
Vollste Zustimmung!
Diese Isolatoren und Dachleitungen hat man schon vor 30 Jahren so gemacht.
Einfach grausam!
@83
Hallo Peter, ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt..ich meinte auch wie..ein Faulhabermotor.
Das dort keiner drin ist weiß ich ja. Man ließt sich ja alles auch sorgfältig durch bevor ich mir so eine Lok bestelle.

Gruß

Ingo



Beitrag editiert am 25. 12. 2005 14:24.
Hallo,

Positiv fallen gegenüber der Arnoldlok die gravierten Nummern der Führerstände und die Aluleiste zwischen dem beigen und dem weinroten Breich auf.

Das Modell wird jedoch von den viel zu kräftigen und viel zu roten Dachleitungen förmlich "erschlagen". Das könnte man bei dieser Preisklasse besser machen...

         Gruß Lothar
Hallo Ingo & Sandra,

Die schönen Bilder haben mich überzeugt, daß ich diese Maschine auch noch haben möchte. Meinen "MTR-Erwerbsantrag" werde dazu aber nicht mehr nutzen können/wollen. Es muß billiger gehen. Wenn sie dem Stand der letzten Serienlok entspricht, wird sie genauso smooth laufen. Laßt es mal wissen- Danke!
pitrail
@Pitrail,

Muss Ingo und Sandra recht geben, die Lok Fährt Super Sahne.... Muss aber auch LK (@ 88) Recht geben, die Dachleitungen wurden schon vor ca. 30 Jahren so grob ausgeführt (wer hat noch eine Uralt E03 aud Metall mit 2 Motoren oder eine E10 Bügelfalte aus Metall - Ich ja, vergleich? Isolatoren und Dachleitungen sind = ).

Sonst: Sehr Schöne Lok - Habe auch die Arnold und beide neben einander sehen trotzdem nocht Super aus.

Frohe Weihnachten
Klaus
@84 Andreas hast Du denn auch eine?

@85
Die Dachleitungen hätten etwas feiner ausfallen können.
Das Modell ist aber sonst sehr gut abgestimmt.

@88 Hallo Lothar
Die Farbgebung ist wirklich sehr schön, das mit dem Rot ist wohl etwas doll von dem Blitz der Digitalkamera rüber gekommen.
Ich habe nun extra noch mal eine Foto ohne Blitz gemacht und da sieht man zum Vergleich schon einen Unterschied.
Hier noch einmal zum direkten Vergleich mit Blitz:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6231353131303931.jpg

und ohne Blitz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6230653337616533.jpg


Es tut bestimmt nich schlecht beide zu haben die Arnold und die Minitrix.

Ich hoffe jetzt nur noch das Trix/Märklich auch ein paar anständige Schnellzugwagen dafür heraus bringt in 2006 . Hoffen darf man ja!
Naja die üm-Wagen gab es ja in Epoche III und bei den Rheingoldwagen hoffe ich mal auf eine Wiederauflage der Arnoldwagen.

       Gruß Lothar
zu #91

Hallo Ingo & Sandra,

um Eure Frage zu beantworten, ich habe keine E 03 als Minitrix-Clubmodell. Die Gründe sind aber nicht wegen der Qualität des Modells, sondern die Lok passt nicht in zu meiner Moba (hauptsächlich nicht elektrifizierte Nebenbahn). Allerdings gefällt mir die der Loktyp Baureihe 103 doch so gut, dass ich eine von Arnold besitze und zwar die Art.-Nr. 2351 mit den roten Einholmstromabnehmer. Die reicht für meine Einsätze vor Sonderzügen vollkommen aus, ich bespanne die Sonderzüge dann mit einer Diesellok vor. Ist zwar nicht direkt vergleichbar: Aber ich habe auch noch eine 103 von DelPrado, die in meinen Augen für den Preis von 12,95EUR wirklich gut gelungen ist (bitte jetzt aber in diesem Thread keine gesonderte Diskussion über die DelPrado 103 anfangen).

Was mich aber grundsätzlich an solchen Clubmodellen stört, ist, dass die Modelle nur Club-Mitgliedern zur Verfügung stehen und einen relativ hohen Preis haben. Aber die Minitrix Club E 03 scheint ja wirklich gut gelungen zu sein und noch ein einigermaßen vertretbares Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 19:32.
Hallo,

Ich denke mal, daß die Lok auch irgendwann mit einer anderen Nummer und ohne diese teure Holzkiste kommt. Solange muß die E03 001 von Arnold reichen....

   Gruß Lothar
@Lothar: siessu, jetz weissu auch, wer ich bin

Ich werd mir wohl auch noch eine Arnoldsche 103.0 zulegen - sieht sonst im Vergleich (Farbe, Dachleitungen, Material) mit der 103.1 (neueste Ausführung, in der Schachtel sind Metallspäne vom Zuschließen bei Arnold) komisch aus.

Außerdem, diese Müllklin-Allüren bei MTX noch unterstützen - weiß nich so recht. DM 400,-- für ne Ellok? Hmmmmm.......
91

(Auch wenn Ihr mich nun lünchen solltet wie ich Euch kenne):
Die Dachleitungen sind lächerlich und unter dem Aspekt des Preises einfach eine einzige Frechheit !!

Viele Grüße trotzdem zum Fest nachträglich und die besten Wünsche für 2006
Euer "Wutz"
Hallo Wutz,
warum sollten wir dich hier erschlagen?
Dann haben wir ja nix mehr von Dir und deinen Berichten
Du, das ist deine Meinung und das ist auch gut so.
Wer ja schlimm wenn alle die gleichen hätten, denn dann würde ich meine E03 ja gleich wieder zurücksenden müssen.
Wir finden Sie gelungen.
Ich kann dagegen z.b Arnolds Farbspielchen nicht ganz ab, nicht richtig einheitlich, das beige gibt es in unterschiedlichen Tönen. So etwas finde ich viel schlimmer.
Denn das sieht man sofort auf der Anlage, wenn es nicht stimmig ist. Aber eine etwas dickere Dachleitung werde ich beim Fahrbetrieb nicht so störend empfinden.
Für Vitrinensammler ist das mit den Dachleitungen ok!
Aber auch alles eben wieder Ansichtssache!

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 10:25.
OK
Nebenbei: DB hatte dereinst von "Creme" auf "Beige" umgestellt....
Aber s stimmt mit dem Farb Ton gibt es immer Probleme / bei allen Herst (Vergleiche alte Apmz von Trix mit denen aus dem Set (Rotton) etc etc)....
CU
WE


Beitrag editiert am 27. 12. 2005 10:22.
Moin Wutz ,
... mit den Farbtönen hat sogar das Vorbild schon Probleme ...
http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/624...980%20in%20Lemgo.jpg
Gruss , notrix
Andersrum, Wutz: Ursprünglich war die TEE-Farbe Creme-Purpurrot. Um 1974 wurde auf das hellere Elfenbein umgestellt. Zum Typenschild "E 03" (bis 1968) passt also nur das dunklere Beige. Trix hat das richtig gemacht, Lima falsch, und das sieht vor den richtig (beige) lackierten Wagen von Arnold weit beschissener aus als die Abwasserrohre von Trix auf dem Dach.
Ich werde nachsehen welches Unt Dat auf der A* lok steht.
Aber darum geht es ja im Grunde garnicht:
Ich sehe die Problematik da:
T* schafft es tatsächlich Euch die Dachleitungen von 1968 für DM 400 anzudrehen und Ihr freut Euch noch darüber......
Das passt im Grunde zu meinen Bemerkungen über fehlende Schürzen beim T* ICE III; als ich das monierte war man mir auch nicht wohlgesonnen.
Wie es scheint entferne ich mich von der N Bahn der breite Masse zusehends, wie schon einige hier von denen man weniger oder nix zu lesen bekommt    
Das ist (mein) Problem.
CU
WE


Beitrag editiert am 27. 12. 2005 10:45.
Es geht nicht um das Untersuchungsdatum, Wutz, der Witz ist auch Wutz-unwürdig, weil viel zu alt. Die Arnoldlok ist mit "E 03"-Beschriftung ein Ep.-3-Modell, passt aber farblich nicht zu den anderen Ep.-3-TEE-Modellen, weder zu den Arnold-Wagen noch zum Gottardo oder VT 11.5 oder , pardon, zum RAmsch; von der Trix-Bügelfalte, die eher rosa als creme oder elfenbein ist, wollen wir nicht reden, die ist vielleicht bald Geschichte.
Nochmal: Es geht nicht um das U-Datum, das wäre mir wurscht, Wutz, sondern um eine völlig unpassende Farbe - wieder einer der kostenlos vermeidbaren Fehler à la V 80, Dostos ...
Die Trix-Dachleitungen stören mich aber auch sehr, zumindest auf den Fotos (s. #85). Hoffen auf Hornby?
Also Wutz,
oben habe ich ja noch beschrieben jeder seine Meinung soll auch so bleiben. Aber ich finde man solte schon Objektiv bleiben dabei.
Dachleitungen hin oder her. Die jenigen die sich eine E03 von Minitrix (Clubmodell) gekauft haben, haben dies bestimmt nicht wegen den Dachleitungen gemacht.
Die Lok hat Super Laufeigenschaften (Arnold  hinter verstecken) und bis auf deine Dachleitungen ist das ein Super Modell geworden.
Und wie schon oben beschrieben, wurde die Arnold eine ganze Zeit auch zwischen 140-180 Euro gehandelt. Dann muss ich vergleichen, und da ziehe ich die Minitrix vor! Weil Technisch die Lok besser läuft ,farblich optisch besser ist.
Und mit Arnold hast Du auch ewig Probleme mit dem blöden Kardanantrieb (Schläuche)
Man muss einfach gegeneinander abwägen was für einen wichtiger ist.

Gruß

Ingo
"Vermeidbare Fehler" ist absolut richtig. Kann man nix gegen sagen.
CU
WE
Ich habe mir gerade mal den ganzen Thread mal komplett in Ruhe "gegeben" und auch den vielen Müll dazu genau gelesen. Also, das unverschämteste was ich hier gelesen habe, ist, dass Käufer dieser Lok wegen dem hohen Preis blöd und den an hohen Preise Schuld sind.

Bezüglich zum Vergleich Minitrix/Arnold 103: Das mit der Zukunft von Hornby/Arnold und die damit verbundene immer schlechter werdende Ersatzteilersorgung wäre zumindest bei einer Neuanschaffung momentan ein Argument für mich ein Grund zur Minitrix 103 zu greifen. Was nützt mir eine neue Arnold 103, die preislich auch schon fast an das Minitrix-Modell rankommt, wenn ich z.B. keine Ersatzkohlebürsten mehr bekomme und was noch besser ist: Überall, wo es noch Ersatzteile für Arnold gibt, lässt man sich die Preis extrem und manchmal schon unverschämt vergolden.

Ich bin absolut kein Arnold-Gegner, aber das mußte speziell zu diesem Thread hier mal loswerden.


Beitrag editiert am 27. 12. 2005 12:05.
Also bitte!
Wer hat hier was von "blöd" geschrieben?
Wieviele Ersatzteile benötigst Du in Deinem leben für Deine TFZ ?
(Vor allem bei Vitrinen und Schubladensammlern ist die Versorgung mit massenhaft Ersatzteilen ja sooo wichtig )    )
Erkundige Dich bitte über den derzeitigen Preis der 103 ff bei zH HSchmidt oder wirf einen Blick ins neue NBM :"ArnoldFachhändler" Doppeöseite und erkundige Dich nach Preisen + Ersatz.
Warten wir die Messe ab was der A*Phönix aus der Asche so alles bringt.
Ich klinke mich hier aus, da ich abermals lerne, dass berechtigte Kritik (sachlich + objektiv) sofort zu einem kindischen:
Ja Aber der und die und dort..... führt / Hab ich immer öfter sehen müssen.
Ich war und bin immer froh über Hinweise und Tipps auch wenn deren Inhalt nicht positiv ist Sei s drum
Kein Bock auf sowas.
CU
WE
zu #107

Hallo Wutz!

Ich habe nichts gegen Deine persönliche Kritiken hier im Forum, da diese meist immer sachlich sind! Z.B. halte ich die Kritik mit den zu dicken Dachleitungen an der Minitrix 103 durchaus gerechtfertigt und muß Dir auch zustimmen, dass dies vermeidbar gewesen wäre, aber trotzdem zeigen doch die Bilder von Ingo / Sandra, dass es insgesamt doch ein schönes Modell geworden ist.

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 12:02.
Hallo,
an sich eine schöne Lok (wenn, wurde nun oft genug geschrieben, die Dachleitungen feiner wären).
Daß sie bessere Fahreigenschaften als die Arnold-E03 haben soll, kann ich kaum glauben. Ich wüßte nicht, was sich gegenüber dem Arnold Modell (für das ich, als Arnold noch lebte, DM 230 bezahlt hatte!) noch fahrtechnisch steigern ließe.
Alles in allem würde ich für die Mintirix E-03 als fairen Preis die Region von deutlich unter Euro 150 halten.
Viele Grüße
mike
@109
Also, wenn man Sie nicht direkt zum Vergleich hat, kann man auch kein Urteil erlauben. Zu mindest sollte man es nicht..So ist es nun mal.
Ich habe nun schon 3 E03 von Arnold gehabt. Die Laufruhigste hatte ich in meinem Besitz behalten. Auch bei Arnold gab es ganz schöne Unterschiede was die Laufruhe und das Fahrverhalten anging.
Die Minitrix E03 ist eine Lok (ich bin Faulhaber verwöhnt) die wirklich im Fahrverhalten eine Lok seines gleichen Suchen muss. Auf kleinster Fahrstufe wie  in Zeitlupe. Du würdest kaum merken das Sie sich überhaupt bewegt so langsam.
Und auch in der Endgeschwindigkeit keine Rennsemmel .

Gruß


Ingo
@ Fummel:

Das habe ich schon aus deinem Profil entnommen, als Du mit Oberregierungstrottel angefangen hast

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 14:00.
Hö hö hö - ich war Weihnachten beim schwebenden Toupet kurz drin (IM LADEN!!!!Denkst Du denn? Empör...). War, mmmmjöööö, sagen wir einmalig. Null Neuware, die Gebrauchtpreise so angesetzt: doppelter Neupreis, davon die Hälfte, und dann kam auch noch Diggi... soll ich im OT die ganze Begebenheit schriftlich niederlegen???

schon mal eine 103 in Fahrstufe 1 gefahren?
Welche geschw. kommt dabei zustande ?!
CU
WE
@Wutz

Die Lok scheint ja optisch-technisch sehr gelungen zu sein! Wie wäre es denn, wenn Du mal einen Umbausatz für die Dachleitungen aus feinen Drähten samt schönen Isoltoren anbieten könntest? Das müsste doch machbar sein und das Problem wäre gelöst.

Gruß, Claus
Zugegeben:
Die erhabene Zierleiste und dgl bringen Vorteile. Zugegeben
Gute Idee mit der Tauschleitung. Ich werde sehen was ich machen kann.....

WE
Ich habe eine Minitrix-103 (Serienausführung) mit Isolatoren von Fleischmann und 0,3mm-Draht als Dachleitung umgerüstet. Das sieht so gut aus,daß ich noch andere E-Loks so umrüsten werde, auch bei älteren Arnold-Loks sahen diese Teile grausam aus, teilweise noch schlimmer als bei Minitrix.
Daß man bei einer Lok,die 200 € kostet,sich diese Mühe machen muß, damit sie vernünftig aussieht, halte ich jedoch für mehr als zweifelhaft.
# 82:
Hallo Sandra und Ingo,

leider scheine ich bei Minitrix meistens den Griff ins Klo zu machen.
Naja, vielleicht ist es auch nur sehr oft und nicht meistens. Mir ist das jedenfalls zu häufig.
Allerdings hat sich mein Lokbestand der Fa. GFN in den letzten 3 Jahren sehr, sehr stark vergrößert. Was des einen Leid, ist des anderen Freud. Und darüber sollte sich Trix (bzw. Märklin) mal Gedanken machen.
Eine Minitrix-103 werde ich mir ohne die (meiner Meinung nach) notwendige Neukonstruktion nie wieder kaufen.
Gruß, Thomas S.
Sage niemals Nie !!
....zumindest kauf ich keine T* Produkte ungesehen/ungetestet.

Thomas? : Wieviel kosten Die Ersatzisos von GFN? Gute Idee, das....

CU
WE
Hallo Wutz,
die Isolatoren hatte ich noch in der Bastelkiste. Ich mußte aber für die gleiche Lok Traversen für die Pantographen bestellen. Ich habe die auch von Fleischmann bestellt, das Stück hat 1,30 € gekostet, also im überschaubaren Bereich. Ich denke,auch die Isolatoren werden nicht teuer.
Hallo!
hatte ich mal unter beobachten E 03 Profi Club Lok zum Schnäpchen Preis bei ebay.
Selbst Schuld! wie kann man die Lok auch zu so einer Uhrzeit auslaufen lassen.
Den Käufer hat es gefreut!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEWA:IT

Gruß

Ingo
.... BMW M5 für EU75.000 leider nur mit Stahlfelgen und Trommelbremsen hinten...


CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;