1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: trix motoren

THEMA: trix motoren
Startbeitrag
Miki - 15.01.05 12:48
ich habe inzwischen an mehreren alten trix motoren das gleiche problem:die motoren drehen nicht mehr obwohl die wicklung in ordnung ist, die kohlen ok sind und der motor keine klemmer hat. was ist die ursache?

Hallo Miki,

Sind vielleicht die Federn ausgeglüht, so dass die Kohlen nicht mehr gegen den Kollektor gepresst werden?

Aber wie weisst Du, dass die Kohlen und die Wicklungen OK sind?

Grüße, Peter W.
Hallo Miki, hallo Peter,

auch ich bin heute auf dieses Problemgestoßen: Motor scheint ok, läuft aber nicht. Diesmal V60 (alt) Motor. Nach Prüfung stellt sich raus: Eine Ankerwicklung war vom Kollektor abgerissen. Habe ich nachgelötet. Motor läuft immer noch nicht. Bei der Kontrolle sah eine Kollektor-Lötstelle doch sehr unsauber aus, werde ich morgen noch mal nachlöten.

Ich denke das ist scheinbar ein Qualitätsproblem. Vielleicht hat Trix hier beim Lötzinngespart. Ich empfehle die den Kontakt "Anker-Kollektor" sehr genau zu prüfen (durchpiepen).

Gruß
Julian

...der sich wundert, wie ein kleiner Ankerdraht sich in einem Motor lösen kann, wenn dieser 15 Jahre im Schrank liegt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;