1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lötpistole mit Drahtvorschub bei Lidl

THEMA: Lötpistole mit Drahtvorschub bei Lidl
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 08.07.18 09:34
Hallo,

Ab Montag bei Lidl:
https://www.lidl.de/de/parkside-loetpistole-mit...ckingOrigPageSize=36
Klingt interessant. Erspart einem die berühmte dritte Hand. Ob das Ding was taugt? Könnte man bei dem Preis ja mal ausprobieren. Oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Lötpistole?

Gruß aus Berlin
Ralf

Hallo Ralf,
ist bestimmt gewöhnungsbedürftig,
aber Übung macht den Meister.
Unterm Strich eine günstige dritte Hand.
Grüße Dietmar
Moin,

meiner Meinung nach ein zu dicker Lötdraht und keine vernünftige Temperaturregelung.
Sorry, bei dem Preis erwarte ich eine äusserst minderwertige Qualität. Milde ausgedrückt.

Gruß Kai
Hallo,

400g klingen etwas schwer?

Wieviele Betätigungen die leichtgängige Taste zum Lotvorschub bei 9,99 € wohl aushält?

/Martin
Hallo zusammen,

Ich habe die Anzeige auch gesehen. Für filigrane Elektronikbasteleien erscheint Sie mir eher ungeeignet. Da ich aber sowieso nur gröbere Sachen, wie z.B. Litzen verbinden mache, habe ich mir (für den Preis) überlegt, ob ich sie mir kaufe.
Davon abgebracht hat mich die Unklarheit darüber, wo man Ersatzlötspitzen und weiteren passenden Lötdraht herbekommt.

Andi
Hallo zusammen,

9,99 EUR ist ja nicht viel Geld von daher kann man schon der Versuchung verfallen sich das Teil zu kaufen. Ich persönlich halte das aber für rausgeschmissenes Geld.
Fürs Grobe habe ich so ein Teil:
https://www.conrad.de/de/toolcraft-kd-30-loetko...sselform-588552.html
bekommt man in der Qualität aber auch für unter 5 EUR im örtlichen Baumarkt
und ansonsten eben ein richtige Lötstation die aber auch deutlich teurer ist.

Lötzinn: 1,0 oder 0,5 mm, wobei der letztere eh nicht in das Lidl Teil passt

Gruß Detlef
Hallo,
wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Dinger fallen wohl eher in die Kategorie Kernschrott.

Viele Grüße
Carsten

Edit,
Warum wurde denn bitte "Kernschrott" zensiert?

Hallo ihr lieben Lötmeister

Schon seit langem gibt es bei den Discountern regelmäßig Lötkolben mit AAA-Batterien bzw. AAA-Akkus. Die waren schon mal gut  u n d  praktisch, weil eben kein elendschweres und unflexibles Kabel am Lötkolben hing.

Vor kurzem gab es dort erstmalig einen Akku-Lötkolben mit LED-Beleuchtung. D a s  Ding ist Spitze, seit dem habe ich meine Batterielötkolben in diverse Ausstellungsmitnahmekoffer gepackt und meine (teueren) Lötstationen von Ersa, Weller und wie sie alle heißen, in eine Kiste verpackt und verwende nur noch den aufladbaren.
Durch die helle LED-Ausleuchtung ideal geeignet zum Löten im Untergrund und für SMD-Bauteile aller Art. Auch Schienen lassen sich damit problemlos erwärmen und Kabel anlöten.

Die jetzt angebotene Lötpistole halt ich für feinere Modellbahnbasteleien eher ungeeignet, allenfalls gut geeignet zum Erwärmen und verlöten von Kabellitzen in Bananestecker und dergl.

#4, Andi
Bei  j e d e m  der drei von mir genannten Lötkolben liegt eine Beschreibung bei mit Angaben, wo man Ersatzlötspitzen und/oder Lötzinn nachbestellen kann (und das gilt nicht nur zwei, drei Monate).
Außerdem kann man - da man die Spitzen ja wechseln kann - diese auch mal interessehalber ausbauen und ausmessen.
Im www gibt es unzählige Anbieter von Lötspitzen der verschiedensten Anschlussarten, gesteckt oder geschraubt , und Durchmesser, da kann man sich durchaus auch mal extra spitze oder dünne Lötspitzen zulegen, z. B. zum Löten auf Decoder-Pads. Natürlich kosten solche Spezialspitzen etwas mehr, aber dafür "verbrät" man nicht die benachbarten Bauteile und dafür ist der Preis der erstgenannten beiden Discouter-Lötkolben an sich ja schon ein Schnäppchen-Preis!

Einstellbare Temperaturen an teuereren Lötstationen machen nur richtig Sinn, wenn man ganz spezielle Lote braucht (z.B. zum Aluminium, Guss, oder Messinglöten).
Beim Decoderlitzen oder Kabel an und ablöten ist es nur die Geschwindigkeit, je schneller, desto gut!

gute Grüße
HaWeO

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Akku-Lötkolben mit LED-Beleuchtung

So ein Ding benutze ich seit fast 40Jahren, leider noch ohne LED-Lötstellenbeleuchtung sondern noch mit Glühlampe.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;