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THEMA: Anfängerfrage neue Brawa 216 mit D&H Dekoder
THEMA: Anfängerfrage neue Brawa 216 mit D&H Dekoder
OliBoe - 09.07.18 11:59
Hallo,
Ich habe die neue Brawa 216 in o/b und den passenden D&H DH18A Dekoder gekauft und gestern eingebaut.
Flugs auf ein Testkreis und die Lok läuft sehr gut. Klingt ein bisschen merkwürdig sägend - aber lässt sich sehr feinfühlig regeln.
Was ich aber nicht hinbekomme, sind die die Digitalfunktionen...
Lichtwechsel klappt bei mir nur weiß/weiß automatisch. Das rote Schlusslicht muss ich mit F1 und F2 manuell schalten.
Und die Führerstandsbeleuchtung klappt gar nicht...
In der Anleitung steht was von CV ändern und "verstärkten Ausgängen" etc.
Bahnhof? Koffer tragen?
Im Ernst...
Was muss ich denn meinem DH18A zuflüstern, dass das klappt?
Viele Grüße,
Oliver
Ich habe die neue Brawa 216 in o/b und den passenden D&H DH18A Dekoder gekauft und gestern eingebaut.
Flugs auf ein Testkreis und die Lok läuft sehr gut. Klingt ein bisschen merkwürdig sägend - aber lässt sich sehr feinfühlig regeln.
Was ich aber nicht hinbekomme, sind die die Digitalfunktionen...
Lichtwechsel klappt bei mir nur weiß/weiß automatisch. Das rote Schlusslicht muss ich mit F1 und F2 manuell schalten.
Und die Führerstandsbeleuchtung klappt gar nicht...
In der Anleitung steht was von CV ändern und "verstärkten Ausgängen" etc.
Bahnhof? Koffer tragen?
Im Ernst...
Was muss ich denn meinem DH18A zuflüstern, dass das klappt?
Viele Grüße,
Oliver
Westerland - 09.07.18 12:17
Hallo Oliver,
so ging es mir auch! Jahrelang gab es bei Selectrix nur Geschwindigkeit, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung und Motoransteuerung.
Seit neuesten gibt es mehr als 150 Parameter. Darunter die Parameter 61-75 (bei DCC dürften die Nummern abweichen; das Prinzip ist dasselbe) für die Funktionszuordnung. In diese Parameter muss man irgendwie irgendwelche Zahlen eintragen, damit eine Funktion ausgelöst wird.
Ich habe auf den Parameter F4 beispielsweise den Rangiergang gelegt und muss im Parameter 66 dafür die 131 eintragen. (128 ist Rangiergag, +1 für Spitzenlicht vorn + 2 für Spitzenlicht hinten)
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php
Das rote Schlusslicht dürfte auf AUX1 und AUX2 liegen und damit die Werte 4 und 8 haben. Diese Werte muss Du unter F1 und F2 eintragen.
Viele Grüße und viel Glück,
Mathias
so ging es mir auch! Jahrelang gab es bei Selectrix nur Geschwindigkeit, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung und Motoransteuerung.
Seit neuesten gibt es mehr als 150 Parameter. Darunter die Parameter 61-75 (bei DCC dürften die Nummern abweichen; das Prinzip ist dasselbe) für die Funktionszuordnung. In diese Parameter muss man irgendwie irgendwelche Zahlen eintragen, damit eine Funktion ausgelöst wird.
Ich habe auf den Parameter F4 beispielsweise den Rangiergang gelegt und muss im Parameter 66 dafür die 131 eintragen. (128 ist Rangiergag, +1 für Spitzenlicht vorn + 2 für Spitzenlicht hinten)
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php
Das rote Schlusslicht dürfte auf AUX1 und AUX2 liegen und damit die Werte 4 und 8 haben. Diese Werte muss Du unter F1 und F2 eintragen.
Viele Grüße und viel Glück,
Mathias
Hallo Oliver,
wie willst du es denn programmiert haben? Oft verwendet wird das Dunkeltasten, d.h. mit F0 schaltest du Spitzen- und Schlusslicht beidseitig mit der Fahrtrichtung wechselnd ein, mit F1 und F2 kannst du je einen Führerstand abschalten. Oder du programmierst es so, dass F0 einen Führerstand und F1 den anderen anschaltet. Oder du belässt das Spitzenlicht auf F0 und schaltest mit F1 das Schlusslicht mit der Richtung wechselnd an. Welches Schweinchen darfs sein? :)
Viele Grüße
Carsten
wie willst du es denn programmiert haben? Oft verwendet wird das Dunkeltasten, d.h. mit F0 schaltest du Spitzen- und Schlusslicht beidseitig mit der Fahrtrichtung wechselnd ein, mit F1 und F2 kannst du je einen Führerstand abschalten. Oder du programmierst es so, dass F0 einen Führerstand und F1 den anderen anschaltet. Oder du belässt das Spitzenlicht auf F0 und schaltest mit F1 das Schlusslicht mit der Richtung wechselnd an. Welches Schweinchen darfs sein? :)
Viele Grüße
Carsten
n-bahn-fahrn - 09.07.18 12:49
Hallo Oliver,
am Ende der beigefügten Anleitung von Brawa wird es Dir genau erklärt:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...9_Diesellok_BR216_DB
LG JÖRG
am Ende der beigefügten Anleitung von Brawa wird es Dir genau erklärt:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...9_Diesellok_BR216_DB
LG JÖRG
Lieber Jörg,
Die Anleitung hatte ich gelesen - nur mit dem "verstehen" haperte es bei mir...
"Mit einem Decoder können Sie zusätzlich das Licht im Führerstand schalten (AUX3 Licht Führerstand 1 and AUX4 Licht Führerstand 2). Um bei einem Next18-Decoder AUX3 und AUX4 nutzen zu können, muß die SUSI-Schnittstelle entspre- chend programmiert sein (bei DH18 CV137=1). Die TTL-Pegel von ZCLK und ZDAT werden auf der Hauptleiterplatte durch nachgeschaltete Verstärker zu Lastausgängen."
Das klingt nach einem Altägyptischen Kochrezept für mich
Heißt das übersetzt, dass ich CV137=1 setze und alles wird gut?
Lg,
Oliver
Die Anleitung hatte ich gelesen - nur mit dem "verstehen" haperte es bei mir...
"Mit einem Decoder können Sie zusätzlich das Licht im Führerstand schalten (AUX3 Licht Führerstand 1 and AUX4 Licht Führerstand 2). Um bei einem Next18-Decoder AUX3 und AUX4 nutzen zu können, muß die SUSI-Schnittstelle entspre- chend programmiert sein (bei DH18 CV137=1). Die TTL-Pegel von ZCLK und ZDAT werden auf der Hauptleiterplatte durch nachgeschaltete Verstärker zu Lastausgängen."
Das klingt nach einem Altägyptischen Kochrezept für mich
Heißt das übersetzt, dass ich CV137=1 setze und alles wird gut?
Lg,
Oliver
Hallo Oliver,
nein, so einfach ist es nicht. Dieser Text dreht sich um das Licht im Führerstand. Lies doch bitte mal #2 und antworte darauf, dann kann ich dir passende CV-Werte raussuchen.
Viele Grüße
Carsten
nein, so einfach ist es nicht. Dieser Text dreht sich um das Licht im Führerstand. Lies doch bitte mal #2 und antworte darauf, dann kann ich dir passende CV-Werte raussuchen.
Viele Grüße
Carsten
Kai F. Lahmann - 09.07.18 14:40
Die Werte brauchst nichtmal raussuchen: Gebrauchsanweisung, Seite 11. Da ist eine Tabelle, die man einfach nur abarbeiten muss :)
Gruß Kai
Gruß Kai
Zum Heulen...
Ich habe den Waschzettel mehrfach durchgeblättert/gelesen - aber Seite 11 ist komplett an mir vorbei gegangen...
Shame on me.....
Vielen Dank für Eure Tips, ich probiere einmal genau diese Einstellungen heute Abend aus. Ich bin gespannt...
Lg,
Oliver
P.S: Wobei Beschreibungen wie "Analog ohne F1" und so weiter nicht selbsterkläremd sind
Ich habe den Waschzettel mehrfach durchgeblättert/gelesen - aber Seite 11 ist komplett an mir vorbei gegangen...
Shame on me.....
Vielen Dank für Eure Tips, ich probiere einmal genau diese Einstellungen heute Abend aus. Ich bin gespannt...
Lg,
Oliver
P.S: Wobei Beschreibungen wie "Analog ohne F1" und so weiter nicht selbsterkläremd sind
Kai F. Lahmann - 09.07.18 15:53
Soll heißen "analog ist die Funktion F1 ausgeschaltet". Da F1 "Licht an Führerstand 1 aus" bedeutet, ist das praktisch ;)
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