1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mit welcher Hard- und Software Decoder programmieren am iMac

THEMA: Mit welcher Hard- und Software Decoder programmieren am iMac
Startbeitrag
gerkle - 09.07.18 12:20
Hallo,

ich möchte in Zukunft meine Loks auf meinem iMac programmieren. Bisher mußte ich dazu extra einen Windows-Rechner aufbauen, sehr umständlich. Dazu habe ich mir ein eigenes Programmiergleis angelegt.

Ich fahre und steuere mit der Lenz LZV 100 (Vers. 3.6), einem seriellen Interface LI 101 F mit USB-seriell-Converter. Außerdem habe ich den D&H-Programmer und einige D&H-Lokdecoder.

Mit welcher Hard- und Software funktioniert das denn jetzt? Oder muß ich noch die JMRI-Decoder Pro Software nehmen?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
die Software von D&H gibts nur für Windows, mit deinem Mac kommst du da nicht weit. Aber warum einen separaten Rechner aufbauen? Windows kannst du auf einem Mac auch nutzen, das Stichwort heißt Bootcamp.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe auch "Paralles". Weil Ich aber mit iTrain meine Anlage unter macOS steuere, dachte ich, dass es dann so einfacher wäre.
Wenn ich das so mache wie du vorschlägst, muss ich parallel mit macOS und Windows arbeiten. Stimmt das so?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
zumindest wenn du Decoder updaten und besounden willst schon. Du könntest auch probieren das über eine virtuelle Maschine mit Windows auf dem Mac zu machen (dann läuft Windows praktisch auf einem simulierten Computer im MacOS), aber ich weiß nicht, ob das funktioniert. Die VM braucht ja Zugriff auf den USB-Anschluss des Programmers.

Alternativ kannst du auch zu Zimo wechseln ;) Der Programmer braucht nicht zwingend eine Verbindung zum PC, man kann Updates und Soundprojekte auch über einen angesteckten USB-Stick installieren.

Wenns dir rein ums Programmieren von CVs geht: Bietet da iTrain keine entsprechende Funktion an? Das würde mich wundern...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, iTrain bietet auch Programmieren an. Aber soviel ich weiß, muss ich für die Adresse doch ein Programmierergleis haben. Ich habe zumindest am Wochenende versucht, mit iTrain bestimmte CV‘s auszulesen, aber es klappte weder mit PoM noch mit dem Programmiergleis.
Aber vielleicht oder höchstwahrscheinlich habe ich dann wohl einen Fehler gemacht.

Erstmal danke für deine Hilfe,
Gerd
Hallo Gerd,
zum Programmieren der Adresse brauchst du ein Programmiergleis, das ist richtig. Wobei man bei D&H-Decodern das auch (normwidrig) per POM machen kann. Hm, warum das mit iTrain bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Welche Zentrale benutzt du nochmal?

POM ist übrigens Hauptgleisprogrammierung (Programming On Main). Da kann man generell nicht auslesen, außer über Railcom.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Dass PoM nur über Railcom geht, habe ich noch nicht gewusst. Danke für den Hinweis!

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
nein POM geht nicht nur über Railcom, aber Decoder Auslesen über POM :) Das einfache Programmieren dagegen geht auch ohne Railcom.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd, nutze den ESU Programmer unter Windows in einer virtuellen Maschine, mit VMware. Rautenhaus hatte ich auch mal, funktionierte auch. Diie Windows-Software - also die Programme der jeweiligen Zentrale - wird nie erkennen, dass es ein Mac ist. Gruß, Bernd
Hallo zusammen,
in der VM dürften vor allem die Geräte funktionieren, die eigene Intelligenz an Board haben und keine kritischen Timings verlangen. Ich habe noch den alten MXDECUP von ZIMO, dieses Teil funktioniert nicht mal auf realer Hardware an einem USB/Seriell Adapter zuverlässig.

Viele Grüße,
Torsten
Mit Parallels funktionieren bei mir die Updateprogramme von Zimo und D&H nicht. Ich botte einfach schnell die Bootcamppartition, update, und überlege mir dann, dort weiter zu fahren oder eben wieder unter MacOS zu booten.

Auf aktueller Hardware dauert das Wechseln des OS ja auch wirklich nicht lange.
Hallo,

ich habe das Problem "ganz einfach" gelöst: auf meinen Mac JMRI Decoder pro geladen und installiert. Die Schnittstelle wurde nach der Eingabe des Interfaces erkannt. Jetzt kann ich problemlos mit dem Lenz-System alle meine Decoder programmieren. Habe es gerade noch mit Lenz, cT-Elektronik, D&H probiert. geht einwandfrei! Und ohne Windows oder Parallels.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
aber eben nur CVs, für Updates oder Soundprojekte nutzt dir JMRI nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Sound ist für mich das Fahrgeräusch der Züge, da brauche ich keine extra Geräusche...

Grüße,
Gerd
Willst du "nur" alle CV von fast allen Decodern aller Marken hantieren, über die meisten Zentralen und deren Computerinterface und das auch noch auf Windows, Mac oder Linux, dann ist JMRI DecoderPro dein Werkzeug.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;