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THEMA: ROCO N02168A VT11.5 ???
THEMA: ROCO N02168A VT11.5 ???
hallo freunde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
ich habe 2 nd hand einen VT 11.5 gekauft.
und zwar steht auf der verpackung N 02168 A und N 02167 A. auf dem zug selber steht HELVETIA . ob zug und packung zusammenpassen weiss ich nicht.
ich glaube aber dass ich keine schwungmasse im triebwagen habe ( schätze ich ) ... ich fahre analog und weiss daher nicht ob der VT11.5 digital ist ( bzw vorbereitet ist )
ist mein set ein eher altes roco - VT modell ??
vielen dank für eure hilfe.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
ich habe 2 nd hand einen VT 11.5 gekauft.
und zwar steht auf der verpackung N 02168 A und N 02167 A. auf dem zug selber steht HELVETIA . ob zug und packung zusammenpassen weiss ich nicht.
ich glaube aber dass ich keine schwungmasse im triebwagen habe ( schätze ich ) ... ich fahre analog und weiss daher nicht ob der VT11.5 digital ist ( bzw vorbereitet ist )
ist mein set ein eher altes roco - VT modell ??
vielen dank für eure hilfe.
Marcus Bier - 15.01.05 19:17
Hallo n-Tom2,
der VT11.5 Helvetia wurde m.W. von 1984 bis 1994 gebaut. Die Artikelnummer wurde allerdings schon 1985 in 23005/23006 geändert.
Digital bzw. digital vorbereitet gibt es keine Version des VT11.5/601. Auch die letzte Version 23100 (Rhein-Main) hatte keine Digitalinspirationen. Allerdings kann es sein, das der Vorbesitzter sich schon die Mühe gemacht hat.
Wenn er analog fährt, ist es auf jeden Fall (-wenn überhaupt ein Dekoder drin ist) ein Dekoder mit automatischer Analogerkennung.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
der VT11.5 Helvetia wurde m.W. von 1984 bis 1994 gebaut. Die Artikelnummer wurde allerdings schon 1985 in 23005/23006 geändert.
Digital bzw. digital vorbereitet gibt es keine Version des VT11.5/601. Auch die letzte Version 23100 (Rhein-Main) hatte keine Digitalinspirationen. Allerdings kann es sein, das der Vorbesitzter sich schon die Mühe gemacht hat.
Wenn er analog fährt, ist es auf jeden Fall (-wenn überhaupt ein Dekoder drin ist) ein Dekoder mit automatischer Analogerkennung.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
n-tom2 [Gast] - 15.01.05 19:28
hallo marcus,
vielen dank für deine info... dann habe ich ja ein megaaltes teil erwischt :)
nu muss ich mal durchrechnen ob es sinnvoll ist, diesen zu verkaufen um ein " besseres " modell neu zu erwerben oder meinen mit neuen haftreifen und evt einem modernen motor auszustatten.
gruß
tom
vielen dank für deine info... dann habe ich ja ein megaaltes teil erwischt :)
nu muss ich mal durchrechnen ob es sinnvoll ist, diesen zu verkaufen um ein " besseres " modell neu zu erwerben oder meinen mit neuen haftreifen und evt einem modernen motor auszustatten.
gruß
tom
Marcus Bier - 15.01.05 19:42
Hallo tom,
optisch wurde am VT11.5 bis zum letzten Modell nichts geändert. Neue Haftreifen sind ja auch keine riesige Investition. Da ich die Fahlqualität der ersten Versionen nicht kenne, kann ich sie leider auch nicht beurteilen (Du hast ja auch noch nichts dazu gesagt. Ich habe 2 neuere VT11.5 und habe mit keinem der beiden Probleme. Einer wurde von mir bereits problemlos digitalisiert.
Nicht direkt die Katze mit dem Bad wegwerfen.
Wie war denn Dein Einstandpreis für das Teil?
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
optisch wurde am VT11.5 bis zum letzten Modell nichts geändert. Neue Haftreifen sind ja auch keine riesige Investition. Da ich die Fahlqualität der ersten Versionen nicht kenne, kann ich sie leider auch nicht beurteilen (Du hast ja auch noch nichts dazu gesagt. Ich habe 2 neuere VT11.5 und habe mit keinem der beiden Probleme. Einer wurde von mir bereits problemlos digitalisiert.
Nicht direkt die Katze mit dem Bad wegwerfen.
Wie war denn Dein Einstandpreis für das Teil?
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
n-tom2 [Gast] - 15.01.05 20:01
127 euro für das 7 teilige set.
der preis , denke ich , ist ok. der schlusswagen ist aber am boden nicht frei von " beschädigungen "..
der wagen fährt " gut " ... da ich recht "neu" im modellbahn-wahnsinn bin, ist meine ausssage natürlich nicht differentiert/qualifiziert. meine E03 von arnold ( mit schwungmasse ) fährt hingegen wie ein " traum "... ebenso wie die minitrix v60..
der preis , denke ich , ist ok. der schlusswagen ist aber am boden nicht frei von " beschädigungen "..
der wagen fährt " gut " ... da ich recht "neu" im modellbahn-wahnsinn bin, ist meine ausssage natürlich nicht differentiert/qualifiziert. meine E03 von arnold ( mit schwungmasse ) fährt hingegen wie ein " traum "... ebenso wie die minitrix v60..
Markus L. [Gast] - 15.01.05 21:42
Hallo Tom,
mit dem VT 11.5 hast Du ein gutes Modell gekauft. Ich habe zwei, davon einen von 1984....es war schon der zweite, den ersten hatte eine Kommilitonin vom Regal gestoßen....die Revanche war dann aber okay.
Meine beiden Züge, auch der alte, laufen einwandfrei. Die Arnold E 03 ist eine Traumlokomotive, sie hat ganz überdurchschnittlich gute Laufeigenschaften.....viel Spaß damit, beide Fahrzeuge sind sichj beim Vorbild noch in der Epoche III (bis 1967) begegnet....
viele Grüße, Markus L.
mit dem VT 11.5 hast Du ein gutes Modell gekauft. Ich habe zwei, davon einen von 1984....es war schon der zweite, den ersten hatte eine Kommilitonin vom Regal gestoßen....die Revanche war dann aber okay.
Meine beiden Züge, auch der alte, laufen einwandfrei. Die Arnold E 03 ist eine Traumlokomotive, sie hat ganz überdurchschnittlich gute Laufeigenschaften.....viel Spaß damit, beide Fahrzeuge sind sichj beim Vorbild noch in der Epoche III (bis 1967) begegnet....
viele Grüße, Markus L.
Thomas R. [Gast] - 16.01.05 01:07
könnten wir evtl. etwas mehr Details über die Revanche erhalten :o)
Thomas
Thomas
Michael Peters - 21.04.08 19:53
Hallo zusammen,
aus gegbenem Anlaß habe ich den Betrag mal wieder geöffnet:
ich habe mir das alte Schätzchen zugelegt und möchte es mit einem Glockenankermotor versehen.
Das Problem, das ich sehe, ist die Kraftübertragung mittels eines Stirnradgetriebes.
Hat sich jemand der Umbauexperten schon mal mit diesem Umbau befaßt und wie gelöst?
Grüße Michael Peters
aus gegbenem Anlaß habe ich den Betrag mal wieder geöffnet:
ich habe mir das alte Schätzchen zugelegt und möchte es mit einem Glockenankermotor versehen.
Das Problem, das ich sehe, ist die Kraftübertragung mittels eines Stirnradgetriebes.
Hat sich jemand der Umbauexperten schon mal mit diesem Umbau befaßt und wie gelöst?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Ich habe seinerzeit einen Verbeck Umbausatz eingebaut. Motor FH 1319. Das Stirnradgetriebe fällt dabei komplett weg, Auf der Motorwelle sitzt auf jeder Seite ein Kardankopf, und zwei schräg liegende Kardanwellen gehen dann je auf ein Drehgestell. Funktioniert einwandfrei. M.W. sieht der SB Umbausatz heute genauso aus.
Gruß Engelbert
Ich habe seinerzeit einen Verbeck Umbausatz eingebaut. Motor FH 1319. Das Stirnradgetriebe fällt dabei komplett weg, Auf der Motorwelle sitzt auf jeder Seite ein Kardankopf, und zwei schräg liegende Kardanwellen gehen dann je auf ein Drehgestell. Funktioniert einwandfrei. M.W. sieht der SB Umbausatz heute genauso aus.
Gruß Engelbert
Hallo :)
@n-tom2: Ich habe das etwas neuere Modell mit der Nummer 23005 und bin sehr zu frieden mit der Fahrleistung.
Der VT 11.5 war mein erster digital Umbau und läuft mit dem alten Motor bestimmt so gut wie ein Taurus.
Wenn Du Ersatzteile brauchst kannst Du die ja zum Glück wieder bei Roco nachbestellen.
Auch habe ich den VT 11.5 mit LED Spitzenbeleuchtung ausgerüstet. :)
Gruß Holger
@n-tom2: Ich habe das etwas neuere Modell mit der Nummer 23005 und bin sehr zu frieden mit der Fahrleistung.
Der VT 11.5 war mein erster digital Umbau und läuft mit dem alten Motor bestimmt so gut wie ein Taurus.
Wenn Du Ersatzteile brauchst kannst Du die ja zum Glück wieder bei Roco nachbestellen.
Auch habe ich den VT 11.5 mit LED Spitzenbeleuchtung ausgerüstet. :)
Gruß Holger
Hallo,
ich lese in manchen Beiträgen, dass ihr mit dem VT11.5 zufrieden seid. Meine Frage: Läuft er auch auf den Radien 1 und 2, denn ich wollte mir den Zug auch schon anschaffen, jedoch hörte ich von verschiedenen Seiten, dass es in kleinen Radien Probleme gibt.
Gruß fox
ich lese in manchen Beiträgen, dass ihr mit dem VT11.5 zufrieden seid. Meine Frage: Läuft er auch auf den Radien 1 und 2, denn ich wollte mir den Zug auch schon anschaffen, jedoch hörte ich von verschiedenen Seiten, dass es in kleinen Radien Probleme gibt.
Gruß fox
Hallo :)
Ich habe den VT 11.5 von meinem Vater übernommen der dafür keine Verwendung mehr hatte.
Meines Wissens hatte er keine Probleme bei Radius 2 aber Radius 1 würde ich nicht empfehlen.
Radius 3 und 4 sind für solche Züge natürlich optimal aber zumindest der VT 11.5 dürfte bei sauberer Schienenverlegung keine großen Probleme haben.
Mein BigBoy fuhr ja auch auf Radius 2 bis der Motor und 1 Drehgestell kaputt waren, was aber auf Verschleiß und Alter zu zurechnen war
Gruß Holger
.
Ich habe den VT 11.5 von meinem Vater übernommen der dafür keine Verwendung mehr hatte.
Meines Wissens hatte er keine Probleme bei Radius 2 aber Radius 1 würde ich nicht empfehlen.
Radius 3 und 4 sind für solche Züge natürlich optimal aber zumindest der VT 11.5 dürfte bei sauberer Schienenverlegung keine großen Probleme haben.
Mein BigBoy fuhr ja auch auf Radius 2 bis der Motor und 1 Drehgestell kaputt waren, was aber auf Verschleiß und Alter zu zurechnen war
Gruß Holger
.
Hallo fox,
auf R1 merkt man, daß der VT11.5 etwas langsamer wird und sich "angestrengter" anhört. Solange R1 aber nur im Tunnel liegt, sieht man's ja nicht...
LG aNdreas
auf R1 merkt man, daß der VT11.5 etwas langsamer wird und sich "angestrengter" anhört. Solange R1 aber nur im Tunnel liegt, sieht man's ja nicht...
LG aNdreas
Hallo Holger und LG aNdreas,
danke für die Info!
Gruß fox
danke für die Info!
Gruß fox
Habe auch einen VT11.5, der schon gut 23 Jahre auf dem Buckel hat, aber noch prima läuft. R1 ging früher auch (jetzt nicht mehr vorhanden), aber man sah, wie er "klemmte" und manchmal auch die inneren Räder etwas abhob, was dann zu stotterndem Fahrverhalten und Aussetzern der Innenbeleuchtung führte. Ab R2 (besser noch R3) geht's ok. Falls Du aber vorhast, ihn Steigungen hinaufzubekommen, sei gewarnt. Die siebenteilige Garnitur ist recht schwer, und der Motor im Antriebsteil treibt nur zwei Achsen an, da ist dann schon bei schwachen Steigungen schnell Durchdrehen der Antriebsachsen und Stehenbleiben angesagt. Also entweder Steigungen schön sanft konzipieren, oder meist mit Vollgas und viel Schwung nehmen. Eine teurere Lösung wäre, den zweiten Motorwagen zu motorisieren, dann läuft's einwandfrei.
Gruß,
Andy
Gruß,
Andy
Michael Peters - 22.04.08 20:03
Hallo Engelbert (#8),
vielenDank für Deine Info, sie macht mit Mut, den Umbau anzufangen.
Aber noch eine Frage: was hast Du mit dem Balastblock gemacht, denn der Muß ja dann bearbeitet werden, oder hast Du aus Blei o.ä. einen neuen "geschnitzt"?
Ich libäugel eigentlich damit, einen Maxon 1017 einzubauen wegen der geringeren Drehzahl bei 12V; alternativ einen Fauli 1319 mit 15V Nennspannung.
Eine weitere Frage an alle:
Wie war die weiß/rote Spitzenbeleuchtung beim Original angesteuert? Weiß und Rot in jeweils einer separaten Lampe (also nebeneinander), oder in einem Gehäuse wechselnd?
Grund der Frage ist, ich habe nämlich auf der Intermodellbau rot/weiße Duo-LED's gefunden, die ich gegebenfalls verwenden könnte.
Grüße Michael Peters
vielenDank für Deine Info, sie macht mit Mut, den Umbau anzufangen.
Aber noch eine Frage: was hast Du mit dem Balastblock gemacht, denn der Muß ja dann bearbeitet werden, oder hast Du aus Blei o.ä. einen neuen "geschnitzt"?
Ich libäugel eigentlich damit, einen Maxon 1017 einzubauen wegen der geringeren Drehzahl bei 12V; alternativ einen Fauli 1319 mit 15V Nennspannung.
Eine weitere Frage an alle:
Wie war die weiß/rote Spitzenbeleuchtung beim Original angesteuert? Weiß und Rot in jeweils einer separaten Lampe (also nebeneinander), oder in einem Gehäuse wechselnd?
Grund der Frage ist, ich habe nämlich auf der Intermodellbau rot/weiße Duo-LED's gefunden, die ich gegebenfalls verwenden könnte.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Mein VT11 hat einen 1319 12V Motor, ich denke der Maxon dürfte deutlich zu langsam sein, auch ein 1319 15V könnte schon zu langsam sein.
Das Original Ballastgewicht wurde gekürzt.
Zu den Lampen: es sind getrennte Lampen, je eine für weiß und eine für rot.
Gruß Engelbert
Mein VT11 hat einen 1319 12V Motor, ich denke der Maxon dürfte deutlich zu langsam sein, auch ein 1319 15V könnte schon zu langsam sein.
Das Original Ballastgewicht wurde gekürzt.
Zu den Lampen: es sind getrennte Lampen, je eine für weiß und eine für rot.
Gruß Engelbert
Michael Peters - 22.04.08 23:16
Hallo Engelbert,
mit den Lampen werde ich also dann doch die getrennte Lösung machen müssen.
Zu der Geschwindigkeit:
lt. sb-Info soll die Geschwindigkeit mit dem 1319 bei ca 188km/h sein, die Originalgeschwindigkeit war aber für die ersten Ausführungen mit den Dieselmotoren etwa 140km/h, die späteren Ausführungen mit den Gasturbinen dann bei 160km/h.
Da muß ich nochmal nachrechnen, welcher Motor der geignetere ist.
Wichtig ist mir aber ersteinmal, daß auch bei dem alten Roco-Modell ein Umbau mit Glockenankermotor möglich ist und sich auch lohnt.
Grüße Michael Peters
mit den Lampen werde ich also dann doch die getrennte Lösung machen müssen.
Zu der Geschwindigkeit:
lt. sb-Info soll die Geschwindigkeit mit dem 1319 bei ca 188km/h sein, die Originalgeschwindigkeit war aber für die ersten Ausführungen mit den Dieselmotoren etwa 140km/h, die späteren Ausführungen mit den Gasturbinen dann bei 160km/h.
Da muß ich nochmal nachrechnen, welcher Motor der geignetere ist.
Wichtig ist mir aber ersteinmal, daß auch bei dem alten Roco-Modell ein Umbau mit Glockenankermotor möglich ist und sich auch lohnt.
Grüße Michael Peters
Ich wollte das Thema nochmal vorholen. Hier wurde ja schon viel vom Roco VT11.5 geschrieben.
Mein Zug ist jetzt in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Revision. So sind die Radreifen der Mittelwagen nicht mehr ganz taufrisch. Ich könnte auf die Innenbeleuchtung eigentlich verzichten. Frage, hat jemand "normale" Radsätze etwa von Thomschke eingesetzt?
Und gibt es noch Haftreifen für das alte Ding? Die sind mittlerweile Schrott!
Gruß Berni
Mein Zug ist jetzt in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Revision. So sind die Radreifen der Mittelwagen nicht mehr ganz taufrisch. Ich könnte auf die Innenbeleuchtung eigentlich verzichten. Frage, hat jemand "normale" Radsätze etwa von Thomschke eingesetzt?
Und gibt es noch Haftreifen für das alte Ding? Die sind mittlerweile Schrott!
Gruß Berni
Eisenbahner1983 - 03.05.09 23:10
@Diesel
schreibe Roco an ! Noch haben sie Ersatzteile für uns N Bahner ...
Gruß Björn
schreibe Roco an ! Noch haben sie Ersatzteile für uns N Bahner ...
Gruß Björn
aber nicht direkt an Endverbraucher.
Probiers mal bei Möllinger http://www.moellinger.de
Gruß Gerhard
Probiers mal bei Möllinger http://www.moellinger.de
Gruß Gerhard
Hallo Berni,
sind das normal spitzengelagerte Radsätze? wenn JA hat Thomschke gasrantiert was passenedes, du solltest nur die deinigen vorher mal ausmessen.
Haftreifen sind auf der HP nicht zu finden. Wenn du die Artikelnummer hast mal bei eBay versuchen, da gibt es welche. Ansonsten auf Börsen die Augen aufmachen, vielleicht hat der Händler Deines Vertrauens ja noch welche auf Lager
Hallo Björn.
da soll für Produkte die unter ROCO produziert worden sind auch so bleiben. Stand Feb./Mrz. 09
Gruß Detlef
sind das normal spitzengelagerte Radsätze? wenn JA hat Thomschke gasrantiert was passenedes, du solltest nur die deinigen vorher mal ausmessen.
Haftreifen sind auf der HP nicht zu finden. Wenn du die Artikelnummer hast mal bei eBay versuchen, da gibt es welche. Ansonsten auf Börsen die Augen aufmachen, vielleicht hat der Händler Deines Vertrauens ja noch welche auf Lager
Hallo Björn.
da soll für Produkte die unter ROCO produziert worden sind auch so bleiben. Stand Feb./Mrz. 09
Gruß Detlef
Hallöchen,
Achtung!
Roco hat hier Radsätze mit geteilten Achsen verwendet, wobei die Übergange zwischen Rad und Achse alle nicht isoliert sind und die Stromabnahme jeweils beidseitig an den Achslagern erfolgt.
Bei einem Ersatz durch Radsätze, wie sie z. B. Thomschke anbietet, wird dann keine Stromabnahme mehr funktionieren, weil die beiden Pole im Fahrzeuginneren durch die durchgehenden Achsen sozusagen kurzgeschlossen sind. Wenn auf die Innenbeleuchtung kein Wert gelegt wird, dann ist das insoweit egal, aber spätestens beim motorgetriebenen Wagen macht das keinen Sinn.
Gruß
Horst
Edit. Falls es bei Roco keinen Esatz mehr geben sollte, dann wäre es einen Versuch bei Kato/Hobbytrain wert. Dort sind die Radsätze nämlich technisch genauso, mit geteilten Achsen, aufgebaut,
Achtung!
Roco hat hier Radsätze mit geteilten Achsen verwendet, wobei die Übergange zwischen Rad und Achse alle nicht isoliert sind und die Stromabnahme jeweils beidseitig an den Achslagern erfolgt.
Bei einem Ersatz durch Radsätze, wie sie z. B. Thomschke anbietet, wird dann keine Stromabnahme mehr funktionieren, weil die beiden Pole im Fahrzeuginneren durch die durchgehenden Achsen sozusagen kurzgeschlossen sind. Wenn auf die Innenbeleuchtung kein Wert gelegt wird, dann ist das insoweit egal, aber spätestens beim motorgetriebenen Wagen macht das keinen Sinn.
Gruß
Horst
Edit. Falls es bei Roco keinen Esatz mehr geben sollte, dann wäre es einen Versuch bei Kato/Hobbytrain wert. Dort sind die Radsätze nämlich technisch genauso, mit geteilten Achsen, aufgebaut,
jensemann1962 - 04.05.09 11:56
Hallo,
das Thema kommt ja wie gerufen:
Gestern ist mir beim Zusammenbauen des 7-teiligen Zuges an einem Drehgestell dieses metallene T-Stück rausgefallen. Zum Glück hab ichs wiedergefunden. Allerdings würde ich mir gerne 2 oder 3 dieser T-Stücke in die Ersatzteil-Kiste legen. Gibt es die Teile noch bei Roco, oder kennt jemand von Euch eine andere Quelle?
Beste Grüße
Jens
das Thema kommt ja wie gerufen:
Gestern ist mir beim Zusammenbauen des 7-teiligen Zuges an einem Drehgestell dieses metallene T-Stück rausgefallen. Zum Glück hab ichs wiedergefunden. Allerdings würde ich mir gerne 2 oder 3 dieser T-Stücke in die Ersatzteil-Kiste legen. Gibt es die Teile noch bei Roco, oder kennt jemand von Euch eine andere Quelle?
Beste Grüße
Jens
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