1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spezialeinstellungen E 44 BRAWA???

THEMA: Spezialeinstellungen E 44 BRAWA???
Startbeitrag
woffi - 12.07.18 15:46
Hallo,

MEINE erhielt ich heute. Mit Sound und Fahreingeschaften, als auch mit der Optik bin ich mehr als zufrieden.

Lediglich die Spitzenlichter weiß/rot kommen (also die unteren beiden Lampen, oben geht) bei mir im Vergleich zu anderen Modellen etwas zu schwach. Auch im Vergleich mit anderen BRAWA E44-ern!

Mit unterlegter Alufolie erreichte ich eine leichte Verbesserung. Ich denke aber, ich bestelle mir zusätzliche Lichtleiter, denn die scheinen etwas zu viel Kleber abbekommen zu haben. Zurückschicken kommt für mich nicht in Frage.

Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem (-chen). Weiß jemand, wo und wie ich die viel zu helle Führerstandsbeleuchtung dunkler dimmen kann, ohne sie mit Farbe abzudecken.

Danke

Woffi

Hallo Wolfgang,

da die Führerstandsbeleuchtung an AUX3 und 4 hängen, ist vom Decoder keine Dimmung möglich. Da hilft wohl nur den Vorwiderstand zu finden und zu erhöhen oder eben mit Farbe abtönen.

Beim Spitzenlicht wird wohl bei der Dimmung schon Max eingestellt sein (CV52=31). Da hilft dann vielleicht auch Vorwiderstand suchen und verringern (oder einen zweiten parallel). Bis zu 1 KOhm darfst du sicher herunter.
Wenn aber der Lichtleiter verklebt ist, wäre das nich wirklich ein Grund zur Reklamation? Bei meiner Lok war das Licht doch o.k. Du hast es ja selbst geshen.
Bei dem Kaufpreis würde ich keine Kompromisse eingehen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja, von deinem Licht war ich begeistert. Meines kommt da nicht mit. Habe auch gerade gesehen, dass es die Lichtleiter nicht separat gibt.

Die Lok ist ansonsten topp***** jetzt bin ich echt am Grübeln. Bei meinen 3 218-er war damals das Rot so schwach, weil die Lichtleiter verklebt waren. Ein Tausch der Vorwiederstände brachte damals Abhilfe. Ich denke, ich wähle diesen Weg, auch bei den Führerstandsbeleuchtungen, oder, ich dunkle die von unten her doch mit etwas Farbe ab. Klappt meistens.

Danke für Deine Meinung. Habe ich eigentlich Deine "Direktdaten"???

LG

Woffi
Hallo Wolfgang,
ich glaube, ich gab dir im Dezember meine Karte. Jedenfalls habe ich deine.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

hast Recht. Beim Aufräumen fiel sie mir wieder in die Hände.

Die Sache ansich hat sich allerdings inzwischen erledigt. Habe zweifarben SMD-LED´s direkt hinter den unteren Lampen verbaut.

LG

Woffi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;