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THEMA: Bau eines Stellpult mit LEDs und Fahrstraßen
THEMA: Bau eines Stellpult mit LEDs und Fahrstraßen
baydir - 15.07.18 01:06
Hallo,
möchte mir ein Stellpult Bauen, mit Fahrstraßen und die Weichen über Kippschalter
(der von alleine wieder in die Mitte springt)
Schalten die LEDs sollen die Fahrstraße Anzeigen also Abzweig oder Grade.
Ist das so einfach möglich ohne große Elektronik ?
Und Kann mir das einer Erklären?
Vor allen was ich eigentlich wirklich dafür brauche.
Gruß Baydir
möchte mir ein Stellpult Bauen, mit Fahrstraßen und die Weichen über Kippschalter
(der von alleine wieder in die Mitte springt)
Schalten die LEDs sollen die Fahrstraße Anzeigen also Abzweig oder Grade.
Ist das so einfach möglich ohne große Elektronik ?
Und Kann mir das einer Erklären?
Vor allen was ich eigentlich wirklich dafür brauche.
Gruß Baydir
Hallo,
die LEDs heißen dann in der Stellwerksfachsprache "Stellungsmelder", da sie die Weichenstellungen anzeigen. Das Stellpult zeigt dann den Fahrweg an.
Technisch wird das so gelöst dass die LEDs über Kreuz geschaltet sind, weil bei endabgeschalteten Antrieben die aktuelle Stellung stromlos wird und die andere durchgängig. Das ist jetzt vielleicht etwas verwirrend aber sobald man das einmal ausprobiert hat (fliegender Aufbau) wird die Sache klar.
Unter Fahrstraße versteht man übrigens eine Verknüpfung / Verkettung von mehreren Weichen und zugehörigen Signalen die automatisch entsprechend umlaufen wenn man den Startpunkt und den Zielpunkt in die Fahrstraßenlogik eingibt. Das geht entweder über Start-/Ziel-Tasten oder (bei großen Stellpulten) über eine Zahlentastatur durch Eingabe der Gleisnummern.
Grüße, Peter W.
die LEDs heißen dann in der Stellwerksfachsprache "Stellungsmelder", da sie die Weichenstellungen anzeigen. Das Stellpult zeigt dann den Fahrweg an.
Technisch wird das so gelöst dass die LEDs über Kreuz geschaltet sind, weil bei endabgeschalteten Antrieben die aktuelle Stellung stromlos wird und die andere durchgängig. Das ist jetzt vielleicht etwas verwirrend aber sobald man das einmal ausprobiert hat (fliegender Aufbau) wird die Sache klar.
Unter Fahrstraße versteht man übrigens eine Verknüpfung / Verkettung von mehreren Weichen und zugehörigen Signalen die automatisch entsprechend umlaufen wenn man den Startpunkt und den Zielpunkt in die Fahrstraßenlogik eingibt. Das geht entweder über Start-/Ziel-Tasten oder (bei großen Stellpulten) über eine Zahlentastatur durch Eingabe der Gleisnummern.
Grüße, Peter W.
Hallo Michael, irgend wie bekomme ich das nach der Anleitung nicht hin es brennen immer beide LEDs. Und sie gehen aus wenn ich einen Taster gedrückt halte.
Ich benutze 2 Tastschalter brauche ich vielleicht andere Schalter ?
Gruß baydir
Ich benutze 2 Tastschalter brauche ich vielleicht andere Schalter ?
Gruß baydir
Hallo,
eine Voraussetzung ist, dass die Weichen endabgeschaltet sind. Welche Antriebe benützt du?
Gruß kkStB
eine Voraussetzung ist, dass die Weichen endabgeschaltet sind. Welche Antriebe benützt du?
Gruß kkStB
Hallo baydir,
du benötigst Weichenantrieb mit Endabschaltung, sonst geht das eh nicht so ohne weiteres.
Mit der Anzeige leuchtest du kein Fahrstraßen aus sondern die Solllage der Weiche.
also das was du dir wünscht, ein einfaches Anzeigen der Weichenlage gerade oder Abzweig.
Schalter die immer wieder in die Ausgangslage springen, und nur in der zeit ihrer Betätigung leiten nennt man Taster. Was du sucht ist ein Wechseltaster mit Mittellage (EIN) - AUS - (EIN), nicht zu verwechseln mit einem EIN - AUS - EIN.
Bezugnehmen auf die von Michael verlinkte Schaltung ein klein Anmerkung. Leuchtet die zur Weichenlage verkehrte LED die Anschlüsse der Weiche tauschen.
zu @3
ob du einen Kipptaster Links Rechts mit Mittelstellung oder 2 einzelne Taster nimmst ist egal.
für den Rest vermute ich mal einen Verdrahtungsfehler, oder aber einen Weichenantrieb ohne Endabschaltung, vielleicht aus selbiger (Antrieb) defekt
Die Perfekte Lösung ist seit Jahrzehnte auf dem Markt, leider ohne LED aber mit Glühlämpchen. Selbige können durch sehr begabte Bastler auch durch passende selbstbau Ersatz LEDs der Bauform MS2,8 ersetzt werden. aber mit dem Lämpchen funktioniert das auch fehlerfrei.
Der Artikel nennt sich Beleuchteter Weichenschalter der marke Arnold
Art.-Nr. 7220 - für normale und Bogenweichen
Art.-Nr. 7230 - für DKW
Art.-Nr. 7235 - für DWW (3 Wege Weiche)
Ein selbstgebautes GBS dürfte preislich günstiger sein, mitunter auch schicker - je nach eigener Begabung, aber wenn man mit der Verdrahtung nicht klar kommt sind die Arnold Schalter nicht verkehrt.
Gruß Detlef
du benötigst Weichenantrieb mit Endabschaltung, sonst geht das eh nicht so ohne weiteres.
Mit der Anzeige leuchtest du kein Fahrstraßen aus sondern die Solllage der Weiche.
also das was du dir wünscht, ein einfaches Anzeigen der Weichenlage gerade oder Abzweig.
Schalter die immer wieder in die Ausgangslage springen, und nur in der zeit ihrer Betätigung leiten nennt man Taster. Was du sucht ist ein Wechseltaster mit Mittellage (EIN) - AUS - (EIN), nicht zu verwechseln mit einem EIN - AUS - EIN.
Bezugnehmen auf die von Michael verlinkte Schaltung ein klein Anmerkung. Leuchtet die zur Weichenlage verkehrte LED die Anschlüsse der Weiche tauschen.
zu @3
ob du einen Kipptaster Links Rechts mit Mittelstellung oder 2 einzelne Taster nimmst ist egal.
für den Rest vermute ich mal einen Verdrahtungsfehler, oder aber einen Weichenantrieb ohne Endabschaltung, vielleicht aus selbiger (Antrieb) defekt
Die Perfekte Lösung ist seit Jahrzehnte auf dem Markt, leider ohne LED aber mit Glühlämpchen. Selbige können durch sehr begabte Bastler auch durch passende selbstbau Ersatz LEDs der Bauform MS2,8 ersetzt werden. aber mit dem Lämpchen funktioniert das auch fehlerfrei.
Der Artikel nennt sich Beleuchteter Weichenschalter der marke Arnold
Art.-Nr. 7220 - für normale und Bogenweichen
Art.-Nr. 7230 - für DKW
Art.-Nr. 7235 - für DWW (3 Wege Weiche)
Ein selbstgebautes GBS dürfte preislich günstiger sein, mitunter auch schicker - je nach eigener Begabung, aber wenn man mit der Verdrahtung nicht klar kommt sind die Arnold Schalter nicht verkehrt.
Gruß Detlef
Ich Fahre auf Fleischmann Piccolo
Gruß baydir
Gruß baydir
Hat vielleicht jemand eine Zeichnung von wo nach wo ich
welche Leitung, Diode, widerstand und LEDs legen muss.
Bis jetzt habe ich immer das selbe Ergebnis entweder leuchtet nix oder beide.
Gruß baydir
welche Leitung, Diode, widerstand und LEDs legen muss.
Bis jetzt habe ich immer das selbe Ergebnis entweder leuchtet nix oder beide.
Gruß baydir
Hallo Dirk,
Ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem. Habe mir selbst vier Stellwerke für meine Anlage gebaut. Werde diese morgen ablichten und mit einer kurzen Bauanleitung hier veröffentlichen.
Die Schaltungen der Weichen habe ich mit kleinen Elektroniken, die ich selbst gebaut habe erreicht.
Viele Grüße
Claus
Ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem. Habe mir selbst vier Stellwerke für meine Anlage gebaut. Werde diese morgen ablichten und mit einer kurzen Bauanleitung hier veröffentlichen.
Die Schaltungen der Weichen habe ich mit kleinen Elektroniken, die ich selbst gebaut habe erreicht.
Viele Grüße
Claus
Hallo baydir,
die Zeichnung aus dem Link von #1 passt schon so. Statt eines Wechselschalters S1 kann man auch 2 Taster nehmen. Das muss so funktionieren.
Ist der Weichenantrieb defekt ? Wenn der nicht richtig umschaltet (bis in die Endlage), kann es sein, dass beide LED leuchten.
Wenn beide ausgehen, wenn ein Taster gedrückt wird, dann werden die LED's kurzgeschlossen, heißt, sie bekommen keinen Strom mehr, da alles über den Taster fließt. Aber eben, dann ist der Endabschalter der Weiche defekt. (soll bei FLM ja vorkommen...)
Gruß kkStB
die Zeichnung aus dem Link von #1 passt schon so. Statt eines Wechselschalters S1 kann man auch 2 Taster nehmen. Das muss so funktionieren.
Ist der Weichenantrieb defekt ? Wenn der nicht richtig umschaltet (bis in die Endlage), kann es sein, dass beide LED leuchten.
Wenn beide ausgehen, wenn ein Taster gedrückt wird, dann werden die LED's kurzgeschlossen, heißt, sie bekommen keinen Strom mehr, da alles über den Taster fließt. Aber eben, dann ist der Endabschalter der Weiche defekt. (soll bei FLM ja vorkommen...)
Gruß kkStB
Hallo Claus,
das wäre super.
Das ich nicht der Große Elektroniker bin
sieht man anscheinend schon daran das ich was so einfach aussieht
irgend wie nicht geschaltet bekomme.
Die Weiche Schaltet super mit den Tastern ohne LEDs
Gruß baydir
das wäre super.
Das ich nicht der Große Elektroniker bin
sieht man anscheinend schon daran das ich was so einfach aussieht
irgend wie nicht geschaltet bekomme.
Die Weiche Schaltet super mit den Tastern ohne LEDs
Gruß baydir
Hallo Dirk,
hast du nur mit der einen Weiche probiert oder auch mit anderen?
den Defekt würde man ev. nur dann merken, wenn man lange genug eine Taste drückt und der Antrieb durchbrennt.........
Gruß kkStB
hast du nur mit der einen Weiche probiert oder auch mit anderen?
den Defekt würde man ev. nur dann merken, wenn man lange genug eine Taste drückt und der Antrieb durchbrennt.........
Gruß kkStB
Nein nur mit der einen.
Aber das fast den ganzen Tag.
Ich weiß einfach nicht wo der Fehler in der Verdrahtung ist
irgend wo mache ich etwas falsch.
Vielleicht mal mit zwei widerstände und Dioden versuchen.
Gruß Dirk
Aber das fast den ganzen Tag.
Ich weiß einfach nicht wo der Fehler in der Verdrahtung ist
irgend wo mache ich etwas falsch.
Vielleicht mal mit zwei widerstände und Dioden versuchen.
Gruß Dirk
Hallo,
um welchen Antrieb handelt es sich genau bzw. wie alt ist der? Ob die Weiche gut schaltet ist nicht das Kriterium, sondern ob der Weichenantrieb in der Endlage den Strom trennt oder nicht. Normalerweise tut sich nach Erreichen der Endlage nichts mehr - vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen endabgeschalteten Antrieb.
Die "Flachantriebe" (9423) und die vorletzte Generation (942101/942201) sind es nicht, die alten (9421/9422) sowie der aktuelle Universalantrieb (640000) sind endabgeschaltet! Das kann man daran erkennen, ob der Antrieb brummt wenn man den Taster/Schalter länger bzw. nochmal in die selbe Stellung betätigt.
Grüße, Peter W.
um welchen Antrieb handelt es sich genau bzw. wie alt ist der? Ob die Weiche gut schaltet ist nicht das Kriterium, sondern ob der Weichenantrieb in der Endlage den Strom trennt oder nicht. Normalerweise tut sich nach Erreichen der Endlage nichts mehr - vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen endabgeschalteten Antrieb.
Die "Flachantriebe" (9423) und die vorletzte Generation (942101/942201) sind es nicht, die alten (9421/9422) sowie der aktuelle Universalantrieb (640000) sind endabgeschaltet! Das kann man daran erkennen, ob der Antrieb brummt wenn man den Taster/Schalter länger bzw. nochmal in die selbe Stellung betätigt.
Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,
wie versprochen anbei die Bilder. Wie Du sehen kannst habe ich hierfür Alublech genommen und auf der Rückseite mit 0,3 mm MDF-Platte verstärkt. Die Weichen, Entkupplung und Signale werden mit Tastern geschaltet. Um zu gewährleisten, dass die Weichen richtig schalten und auch bei Handbetrieb habe ich mir eine kleine Elektronik gebaut mit Rückmeldung der Weichen. Die LED's sind unterschiedlich mit den entsprechenden Vorwiderständen zusammengeschaltet.
Melde Dich wenn Du noch mehr Angaben benötigst.
Viele Grüße Claus
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wie versprochen anbei die Bilder. Wie Du sehen kannst habe ich hierfür Alublech genommen und auf der Rückseite mit 0,3 mm MDF-Platte verstärkt. Die Weichen, Entkupplung und Signale werden mit Tastern geschaltet. Um zu gewährleisten, dass die Weichen richtig schalten und auch bei Handbetrieb habe ich mir eine kleine Elektronik gebaut mit Rückmeldung der Weichen. Die LED's sind unterschiedlich mit den entsprechenden Vorwiderständen zusammengeschaltet.
Melde Dich wenn Du noch mehr Angaben benötigst.
Viele Grüße Claus
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Moin Moin, Claus so stelle ich mir das auch vor. Super!
Hast du vielleicht einen Bauplan für Anfänger wie du die Signale und weichen
Angeschlossen hast?
Gruß Dirk
Hast du vielleicht einen Bauplan für Anfänger wie du die Signale und weichen
Angeschlossen hast?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
anbei die Schaltungen. Ich habe hierfür Lochplatinen verwendet. Die schwarzen Linien sind Verbindungen auf der Vorderseite der Platine, die grünen Linien auf der Rückseite. Die Verbindungen habe ich mit 0,6mm Silberdraht gemacht. Alle benötigten Bauteile habe ich bei der Firma Reichelt bestellt, da hier am günstigsten. Die Taster sind von Leds and More da hier am günstigsten.
https://www.leds-and-more.de/catalog/5mm-leds-d...if3h8tr6aki8bbq8cl14
Gruß Claus
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anbei die Schaltungen. Ich habe hierfür Lochplatinen verwendet. Die schwarzen Linien sind Verbindungen auf der Vorderseite der Platine, die grünen Linien auf der Rückseite. Die Verbindungen habe ich mit 0,6mm Silberdraht gemacht. Alle benötigten Bauteile habe ich bei der Firma Reichelt bestellt, da hier am günstigsten. Die Taster sind von Leds and More da hier am günstigsten.
https://www.leds-and-more.de/catalog/5mm-leds-d...if3h8tr6aki8bbq8cl14
Gruß Claus
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habe das mit Relais gemacht.. inkl. Belgtanzeige.... siehe homepage
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/...g_2016_17/index.html
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http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/...g_2016_17/index.html
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Hallo Claus, vielen Dank für die Bilder und Ausführungen,
ich versuche dann mal mein Glück.
Gruß Dirk
ich versuche dann mal mein Glück.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
bei Fragen einfach melden.
Gruß Claus
bei Fragen einfach melden.
Gruß Claus
Hallo,
bevor du anfängst:
Claus' Schaltung beruht genau wie die aus dm Link in #1 auf dr Endabschaltung der Antriebe, nur dass die LED unnötigerweise noch über einen Transistor geschaltet wird.
Wenn die Schaltung aus #1 nicht funktioniert, dann gibt es dafür genau 2 Gründe:
1. Du hast was falsch gemacht
2. Deine Antriebe haben keine Endabschaltung.
Deine Fehlerbeschreibung passt eigentlich perfekt zu 2., d.h.dann wird Claus' Schaltung auch nicht funktionieren, sie ist obendrein komplizierter als nötig.
Als erstes solltest du also, wie schon mehrfach hier geschrieben, ausprobieren, ob deine Antriebe Endabschaltung haben oder nicht.
Gruß Engelbert
bevor du anfängst:
Claus' Schaltung beruht genau wie die aus dm Link in #1 auf dr Endabschaltung der Antriebe, nur dass die LED unnötigerweise noch über einen Transistor geschaltet wird.
Wenn die Schaltung aus #1 nicht funktioniert, dann gibt es dafür genau 2 Gründe:
1. Du hast was falsch gemacht
2. Deine Antriebe haben keine Endabschaltung.
Deine Fehlerbeschreibung passt eigentlich perfekt zu 2., d.h.dann wird Claus' Schaltung auch nicht funktionieren, sie ist obendrein komplizierter als nötig.
Als erstes solltest du also, wie schon mehrfach hier geschrieben, ausprobieren, ob deine Antriebe Endabschaltung haben oder nicht.
Gruß Engelbert
@ #20
Danke!
wobei ich bei Pkt. 2 anfangen würde....
Gruß kkStB
Hallo Engelbert,
ich habe eine Fleichmann Piccolo Anlage. Diese Schaltungen funktionieren bei mir einwandfrei. Der Vorteil ist, auch wenn ich die Weichen von Hand schalte zeigen die LED's dies richtig. So viel ich weiß sind die Piccolo Weichen Endabgeschaltet.
Gruß
Engelbert
ich habe eine Fleichmann Piccolo Anlage. Diese Schaltungen funktionieren bei mir einwandfrei. Der Vorteil ist, auch wenn ich die Weichen von Hand schalte zeigen die LED's dies richtig. So viel ich weiß sind die Piccolo Weichen Endabgeschaltet.
Gruß
Engelbert
Hallo,
lest doch mal den Beitrag #13....
und, eines ist sicher, wenn die Schaltung nach #1 aufgebaut wird und sie funktioniert nicht, dann gibt es NUR 2 Möglichkeiten: der Antrieb ist NICHT endabgeschaltet oder, er ist DEFEKT....
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