1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viessmann Relais 5551 schaltet nicht

THEMA: Viessmann Relais 5551 schaltet nicht
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 17.07.18 14:46
Hallo,
ich habe o.g. Relais ganz normal an den Wechselstromausgang eines kleinen Fleischmanntrafos angeschlossen. Beim Schalten springt das Relais nur brummend hin und her. Versuch mit Gleichstrom dasselbe. Unterschiedliche Spannung verändert das Verhalten nicht.
Woran kann das liegen? Bedarf es einer besonderen Diodenschaltung oder so?
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß aus Berlin

Ralf

Vielleicht hilft der Dir weiter?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=516270

Gruß Rolf
Danke Rolf
hilft leider nicht. (ich sollte bei der Suchfunktion bis zum Ende scrollen. Asche auf mein Haupt).
Ich habe ja noch gar nichts angeschlossen. Wollte nur das Relais mittels einfacher Taster von einer Position in die andere bringen. "RRRRRR" machts und liegt dann nur per Zufall da wo es liegen soll.
Hallo Ralf,

Kaffeesatzlesen bringt hier nicht viel -- mach doch mal ein Foto, wie Du das Relais angeschlossen hast (samt Bedienelementen), so dass man Deine gesamte Schaltung gut erkennen kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
da gibt es nicht viel zu zeigen. An der Längsseite gibt es drei Anschlüsse. Die anderen vier mal drei Anschlüsse sind die Umschalter. Also die Mitte der drei Anschlüsse an Masse, rechts und links daneben zum Schalter/Taster, deren Masse wieder an den Trafo. Also kein Kurzschluss oder so.

Aber was soll ich sagen, habe das Ding eben wieder ausgebaut, einzeln angeschlossen und es geht. Häh? wieder an den ursprünglichen Platz, brummt es wieder. Ich vermute mal doch einen Defekt des Relais was mit der Einbaulage zusammenhängen könnte. Es muss hochkant der ein Brett geschraubt werden, dann geht's nicht. Waagerecht funktioniert wieder. Werde mal doch meine Uraltteile von Piko wieder ausgraben. machen ordentlich Krach aber funktionieren wenigstens.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

ja, es gibt "lagenabhängige" Relais, die z.B. nur auf einer waagerechten Fläche betrieben werden können.
Was ich mir bei dem Viessman-Relais als Ursache vorstellen könnte: Der Anker ist evtl. sehr leichtgängig und fällt von selbst wieder in die Ausgangslage, so dass durch die Endabschaltung der Kontakt wieder hergestellt wird. Durch das "Anziehen" geht der Anker nach oben, der Endabschaltungskontakt wird unterbrochen. Dann ist der Haltestrom weg und der Anker fällt wieder nach unten. Dort bekommt er wieder Strom, weil der Endabschaltungskontakt geschlossen wird und das Spiel geht von vorne los...
Also einfach "lagengerecht" montieren

Viele Grüße
Michael
Hallo !

Verwende das 5551 schon einige Jahre Problemlos. Montage ist "über Kopf" eingebaut.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Michael

Dann ist der Haltestrom weg und der Anker fällt wieder nach unten. Dort bekommt er wieder Strom, weil der  

...wird wohl die Ursache sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
ich hatte meine Blockstreckensteuerung mit diesen Relais realisiert (Einbau hochkant). Leider funktionierten sie sehr unzuverlässig. Oft ging´s, dann hat auf einmal ein Block wieder mal nicht auf "besetzt" bzw. "frei" geschalten.
Zunächst ging ich von einem oder 2 defekten Relais aus und versuchte mit einer Tabelle zu ermitteln, welches denn nicht einwandfrei funktioniert..., es war mal dieses und dann mal jenes
Ergebnis: Alle 7 rausgerissen und die Viessmann 5552 eingebaut. Diese funktionieren super und machen keinen Krach.
Noch nen Tipp: die beigefügten Stecker von Viessmann sind, na ja suboptimal. Lieber die sog. Märklinstecker nehmen, die halten besser.

Gruß
Uli
Danke Jungs!
Eure Tipps waren Gold wert. Und ihr habt alle recht. Schnell mal eine Hilfskonstruktion gebaut und das Relais waagerecht eingebaut. Passt. Funktioniert einwandfrei. Aber: Der parallel zu schaltende Peco-Weichenantrieb frisst soviel Strom das das Relais wieder nicht umschaltet. Die alten Piko/BTTB Dinger taten es auch nicht. Also noch mal tief in der Bastelkiste gekramt und siehe da, Da haben wir ja noch so ein 5552 Relais! Also Hilfskonstruktion wieder ab, Relais an ursprünglicher Stelle hochkant eingebaut, angeschlossen, Probelauf ....und.. Spannung wächst.. JA. Beides schaltet nun sauber um.
Nach nun drei Stunden überkopf bauen habe isch jetscht Rücken.

Gruß aus Berlin und nochmals vielen Dank

Ralf

P.S.: Ich liebe dieses Forum
Hallo !

Nur Info !
Das  Relais 5551 ist sehr "Hochohmig" ,wie das ehem. Arnold-Relais 7452.
Das spielt sehr gut mit dem gelben Trix-Relais 66597 zusammen. (Auslösestrom = 1,5 mA)
Mit anderen,niederohmigen Relais hatte ich da viele Fehlschaltungen.
(Ein Reed-Kontakt muß das Relais für den Schattenbahnhof schalten (fürWeichen) und ein Relais
für die Freigabe der Blockstrecke.(Entkoppelt)

Gruß : Werner S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;