1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H SD10A LV/LR Licht unterschiedlich hell dimmen

THEMA: D&H SD10A LV/LR Licht unterschiedlich hell dimmen
Startbeitrag
cdb - 19.07.18 12:40
Hallo Zusammen,

ich möchte bei einem Lokumbau das die eingebauten LED´s bei LV/LR
unterschiedlich hell leuchten (Dimmen)
Über unterschiedliche Widerstände kann ich das nicht mehr machen da schon alles verbaut ist.

Gibt es eine Möglichkeit über bestimmte CV Einstellungen das zu erreichen?
Über die Dimmung bestimmter AUX Ausgänge konnte ich was in der Anleitung finden,
nicht aber über die Ausgänge die für die Spitzenbeleuchtung LV/LR gedacht sind.
(LV/LR getrennt gedimmt)

Mein Wunsch: die LED die an dem Ausgang LV soll heller ein als die LED die am  Ausgang LR angeschlossen ist.

Die Dioden sind über ZVS(VS) (+) und dann an (-) an LV oder LR angeschlossen (natürlich mit Widerstand)

Falls es keine Möglichkeit gibt das zu programmieren dann muss ich halt versuchen das mit Farbe abzudunkeln.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus

Hallo Claus,
die Lichtausgänge sind m.W. nicht einzeln dimmbar. Kannst du nicht an geeigneter Stelle noch einen Widerstand in Reihe einbauen?

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

dann müßte ich wieder zuviel abändern.... bin froh das jetzt alles soweit eingebaut ist und die Lok Fleischmann BR64 funktioniert.
Dann muss ich halt mit ein wenig verdünnter Farbe rumspielen bis das mit der Helligkeit
soweit paßt.

Danke Dir

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,

wenn du AUX1 oder AUX2 nicht beschaltet hast, kannst du für das Licht hinten einfach einen dieser Anschlüsse verwenden. Die AUX-Ausgänge sind einzeln dimmbar.
Zum Einfärben hast du die Lok doch sowieso offen

gruß
hajo
Moin Claus,

ein Hack fällt mir da noch ein.
Du kannst die Abblendfunktion auf die taste legen, mit der du das Licht einschaltest. Dort kannst du über den CV der alternativen Dimmung einen anderen Dimmwert festlegen. Über die Dimmmaske kannst du nun Lv oder Lr, sodass nur dieser anders gedimmt wird.
Für die Dimmmaske wird allerdings die aktuellste Version benötigt.

Gruß Moritz
Hi Moritz,

Mein Decoder SD10A  ist von Anfang März und in meiner Anleitung sind die CVs  zB. 156 und 157 noch gar nicht aufgeführt und kann diese  auch nicht auslesen.
In den aktuellen Anleitungen steht das mit der Dimmmaske drin. CV 156,157 drin.

Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Viele Grüße Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;