1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decodereinbauberichte auf 1001-digital (3)

THEMA: Decodereinbauberichte auf 1001-digital (3)
Startbeitrag
Bavaria - 19.07.18 19:14
Hallo,

Zitat

Hallo,
ich hab mich heute mal hingesetzt und was neues ausprobiert. Und zwar kann ich in meiner Wawi Artikel auch zu Sets zusammenfassen, die dann entsprechend in den Shop übertragen werden. Was meint ihr?



finde die Idee echt super!
Deine Web-Sites sind nicht nur äußerst informativ, sondern auch sehr innofativ.
Danke für deine Mühen!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Blumen :)

Viele Grüße
Carsten
Vor allem für Umbauten, die aus vielen einzelnen Teilen bestehen, wäre das eine gute Idee - womöglich noch mit Draht und den Pufferkondensatoren…?

Gruß Kai
Hallo Kai,
das Pufferzeug ist doch im Set drin ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
mal was Schnelles zwischendurch: Piko E18 mit Sound:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ko/e18-mit-sd16a.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich besuche deine Web-Sites zwar in regelmäßigen Abständen, aber offensichtlich sind diese Abstände zu lang.
Du baust die Loks ja schneller um als die Langenbränder Hühner Eier legen.

Ganz tolle Beiträge von denen ich schon viel lernen konnte und noch werde.
Danke für die Mühe und weiter so!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja, im Moment mach ich relativ viel an Umbauten :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

im zweiten Faden hast du in #80 einen Umbau für eine FLM 218 vorgestellt -
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=1001-digital#aw80

In diesem Soundumbau erwähnst du ausdrücklich die "Störkondensatoren" zwischen Motor und Gleis:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php
unter dem Punkt "Modifikation der Platine".

Auf deiner Seite ist auch noch der Umbau auf schaltbares Schlusslicht (ohne Sound) dokumentiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...tem-schlusslicht.php
Hier fehlt der Hinweis auf die berüchtigten Kondenssatoren im Text; im Bild ist der Ausbau aber zu sehen.

Hier stellt sich mir nun die Frage, ob diese Kondensatoren nur bei einem Soundumbau unbedingt raus müssen und bei einem Umbau ohne Sound nicht zwingend ausgelötet werden müssen? Oder hast Du deren Erwähnung im Text nur vergessen?


LG - Tom
Die haben mit Sound nichts zu tun, sondern stören die Motorregelung. Ohne diese Änderung fährt die Lok spürbar ungleichmäßig mal schneller und mal langsamer. Einfach ausprobieren; der Effekt ist (zumindest bei einem DH10C) kaum zu übersehen.

Gruß Kai
Hallo Tom,
ich hatte den Text aus dem Soundumbau kopiert und dabei wohl das mit den Kondensatoren weggelassen. Ich weiß jetzt nicht mehr obs Absicht oder Versehen war... Aber ich kanns ja wieder einfügen, ist sicher sinnvoll.

Wie Kai schon schrieb stört das die Motorsteuerung. Diese Dinger sollten immer entfernt werden, damit die Loks vernünftig laufen.

Viele Grüße
Carsten
So, liebe Leute, heute geb ich mal einen kleinen Blick auf ein Projekt, das derzeit im Entstehen ist. Ein Appetithäppchen sozusagen :)

Vor einigen Jahren habe ich ja bereits eine BR94 mit SL76 ausgestattet. Die Lok hat mich nie so ganz 100 %ig zufriedengestellt und so hab ich mal eine Neuauflage in Angriff genommen. Die Eckpunkte:

- Glockenankermotor
- Zimo-Sound
- größerer Lautsprecher
- Triebwerksbeleuchtung (für die Show - ich weiß, nicht vorbildgerecht)
- Feuerbüchsenflackern
- LED-Licht hinten und vorn
- Hall-Sensor zur Synchronisierung der Dampfstöße mit der Radumdrehung

Ein paar Sachen fehlen noch, aber ich bin insgesamt schon recht weit. Aber ein bisschen will ich euch den Mund schonmal wässrig machen :)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Lok muss wirklich KOMPLETT zerlegt werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Da rein kommen die Magnete für den Hallsensor. Durchmesser der Löcher ist 1 mm ;)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Motor, Schallkapsel, Lautsprecher und Hallsensor sind schonmal drin.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Aktueller Stand. Wie gesagt, es fehlen noch ein paar Sachen...

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

ich glaube du hast zu viel Freizeit 😉🙂.
Da bin ich mal gespannt.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Freizeit? Was ist das? :)

Auf ein kleines Problem bin ich heute allerdings gestoßen. Wenn die Achse seitlich verschoben wird, erkennt der Hallsensor die Magnete nicht mehr. Ich denke, ich kann aber die Achse etwas "einsperren", ohne die Kurvengängigkeit zu gefährden. mal gucken :)

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

da fällt mir nur eins ein - "Edelschmiede".

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

kann man nicht eventuell auf beiden Seiten Magnete anbringen (und einen zweiten Hallsensor)? Ja, die anderen Räder haben kein Zahnrad zum Löcher reinbohren, das müsste man anders lösen. Aber wenn du so kleine Magnete nimmst, müssten man die Speichen etwas dünner (also in der Tiefe) machen können.

Wenn dir ansonsten weiterhin langweilig ist noch ein paar Vorschläge :) : ich habe die Flansch der Räder verringert, v.a. bei den mittleren drei Achsen. Ich finde, dadurch wirkt die Lok von der Seite deutlich besser, aber das ist Ansichtssache. Und wenn du schon an der Beleuchtung rumdoktorst: spendiere der Lok doch andere Lampen, die an der doch schon recht alten Form sehen meiner Meinung auch ziemlich klobig aus. Danach schaut die Lok auch viel freundlicher :).

Außerdem wäre ich noch für eine Führerstandsbeleuchtung, wenn du noch einen Ausgang frei hast.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
das ginge sicher, aber man müsste das wirklich extrem genau ausgerichtet bekommen. Ich denk nicht dass das ne praktikable Lösung ist.

Was genau meinst du mit Flansch? Den Spurkranz?

Was für Lampen könnte man nehmen?

Für die Führerstandsbeleuchtung wär leider nix mehr frei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

äh ja, natürlich Spurkranz. Ich bin heute schon den ganzen Tag etwas durcheinander ...
Die Lampen von Minitrix sind meiner Meinung nach ganz gut. Du kannst aber auch Messinggusslampen von KH nehmen, die aufbohren und LEDs einkleben. Die sind noch eine Spur feiner.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Ich habe mal Bilder meiner 94er angehangen, die hat Minitrix Lampen (zumindest die unteren, ein drittes Spitzenlicht hat deine ja nicht).

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Du hast gar kein Minitrix bei Deinen Umbauberichten. Ist das Zufall?

Grüße
Sebastian
Ich glaube, den Carsten kann man getrost trixophob nennen ;) Und DR-Vorbilder, die es nicht woanders besser gibt, sind da eh selten…

Hallo Sebastian,
ich hab Trix nicht sooooo oft auf dem Tisch. Ich mag den Hersteller zwar wirklich nicht besonders, aber ablehnen würd ich deswegen keinen Umbau. Ka, warum die nicht so gefragt sind :)

Viele Grüße
Carsten
Weil Carsten mit seiner Meinung nicht allein ist 😅

Oder weil die, die sich Trix kaufen nicht so hohe Ansprüche für Umbauten haben.

Ja, es gibt bestimmt Ausnahmen. Aber beim Großteil könnte ich mir das so vorstellen

Gruß Moritz
Wenn ich mal nicht beim Marktführer kaufe, muss ich alles alleine kaputt machen?
Hallo Sebastian,
du kannst auch bei mir umbauen lassen, dann gibts auch nen Umbaubericht ;)

Viele Grüße
Carsten
Hab ich ja versucht...
Aber Du drückst Dich um die Antwort.
Hallo Sebastian,
hu? Per Mail? Ich wüsste jetzt nicht, dass ich was bekommen hab...

Viele Grüße
Carsten
Du lenkst ab
Hallo Sebastian,
ich versteh grad nicht auf was du hinauswillst...

Viele Grüße
Carsten
Oder die minitrix loks sind einfacher selbst um zu bauen....

*duck und weg*

Mfg Joost van Dijk
Joost, mal weiter gesponnen: Oder denjenigen ist es nicht so wichtig, dass das Resultat gut ist.

Muss ja auch irgendwie zur Lok passen 😅

Gruß Moritz, der sich fragt wie viele Drohmails er morgen früh hat 😬
Hallo,

es könnte (wie Joost schon sagt) schlicht damit zusammenhängen dass Minitrix - so mein Eindruck - verhältnismäßig viele Loks mit Schnittstelle ausrüstet und das auch schon in der Vergangenheit getan hat. Während z.B. Fleischmann iirc immer noch Modelle ohne Schnittstelle ausliefert.

Der Durchschnittsmodellbahner schafft es dann meistens, den Decoder in die Schnittstelle zu stecken, und den Decoder in die Schnittstelle zu löten schaffen auch die meisten Lötanalphaten noch mit halbwegs brauchbaren Ergebnissen. Aber wenn man dann Kabel ziehen muss wird es schon schwieriger, und wenn man die Lok dann schon wegschickt, soll es auch richtig werden.

Bei meinen Minitrixloks habe ich bisher fast immer gelötet. Wenn ich jetzt mal von der Schnittstellenlöterei absehe ist die 58 die einzige Minitrix-Lok, die ich nicht zusätzlich behandelt habe. Das mag an meinen gehobenen Anforderungen liegen (Grüße an Moritz ), aber wer diese Anforderungen nicht hat, der muss maximal den Decoder in die Schnittstelle löten, mehr nicht. Ich hab halt bei der E52 das Schlusslicht schaltbar gemacht, oder die 45 gepuffert, undsoweiter...

Grüße,
Rico
Ich wüsst aber trotzdem gern mal, wovon ich abgelenkt haben soll. Irgendwie hab ich den Eindruck, ich hab nen Teil der Konversation verpasst...

Viele Grüße
Carsten
Haha Moritz,

Kann sein...! Aber ohne ein Märke-glauben-krieg zu erlösen gibt es bei jede hersteller genug loks die ihre problemen kennen.  
zb: Trix BR45 oder meine BR01.5 / Flm: BR23 / BR78. Div: Zahnradbruch, Arnold, klemmende gehäuse.

Dafür fährt mein BR03 aber seid mein Kindheit ohne problemen (sei es etwas rau), und mein BR E52 mit sound ist wirklich erste klasse!

aber jetzt wieder on_topic, langsam werde ich auch neugierig wo auf Sebastian deuten willst...

Mfg Joost van Dijk
Sorry Carsten,

meine Ausgangsfrage war, warum Du keine Minitrix-Loks in Deinen Umbauberichten hast. Darauf meinte Kai, dass Du vielleicht trixophob seist. Nachdem Du das weder bestätigen noch dementiert hast, bleibt natürlich Raum für Spekulationen...

Grüße
Sebastian

und Danke für die anderen Umbauberichte
Hallo Sebastian,
ich denke, in #19 sollte ich den Raum für Spekulationen ausreichend eingegrenzt haben.

Viele Grüße
Carsten
hatte ich gar nicht gesehen. Wie seltsam.
Hallo zusammen,

da ich viele MTX-Loks im Besitz habe und einige davon schon (mehrheitlich Dampfloks) mit Sound bestücken konnte, kann ich euch mitteilen, dass es bei MTX um einiges leichter ist. Vorausgesetzt, man ersetzt den Standardmotor gegen einen Maxon.

Wenn Carsten bis dato noch keine MTX-Lok umgebaut hat, wird es wohl dran liegen, dass er noch keinen Kundenauftrag dazu erhielt. Ich bin mir sicher, dass er diese Loks auch ohne Mühen umbauen kann.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
ganz so ist es nicht, ich hab auch schon einige Trix-Loks hier gehabt. Die "echten" Umbauten hab ich dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht dokumentiert (z.B. die Ludmilla, hatte ich mindestens schon 2x da), ansonsten gings da oft drum, nur die Wackelschnittstelle zu ersetzen bzw. den Decoder einzulöten.

Insgesamt betrachtet bekomm ich aber wesentlich weniger Loks von Trix auf den Tisch als z.B. von Fleischmann. Man siehts ja auch an den Umbauberichten, dass Fleischmann da deutlich überrepräsentiert ist.

Generell kann ich aber auch nicht von jedem Umbau einen Bericht machen, denn das kostet mich immens viel Zeit. Meist dauert das wesentlich länger als der Umbau selbst. Jedes Bild aus den Umbauberichten besteht aus 5 - 10 Einzelfotos, mit Photoshop wird daraus dann ein Foto zusammengesetzt, wo die Lok komplett scharf drauf ist. Ansonsten hätte man nur eine hauchdünne Schärfeebene, während der Rest nur Matschebrei wäre. Dann muss das Bild insgesamt noch ein bisschen nachbearbeitet werden. Pro Bild vergehen so schnell mal 10 - 15 Minuten, was das bei durchschnittlich 10 Bildern für einen Umbau bedeutet, könnt ihr euch ja ausrechnen. Und dann ist noch kein Text geschrieben und in die Seite eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

jetzt weiß ich warum meine Bilder von den Umbauten immer so bescheiden aussehen....
Ich gebe dir Recht, der Umbau ist schneller vollzogen ohne die Bilder und die Detailbeschreibungen.

Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich betreib für die Fotos aber auch ziemlichen Aufwand... Neben einer wirklich guten Kamera verwende ich 2 kleine Studioblitze und hab mir eine Hohlkehle als Hintergrund gebaut, damit ich nicht auch noch da rumretuschieren muss. Die Kamera kommt aufs Stativ, dann wird vorn scharfgestellt, Foto gemacht, die Schärfe etwas weiter nach hinten gestellt, Foto gemacht usw., bis ich hinten angekommen bin.

Das mach ich aber auch nur, weil Fotografie auch noch ein kleines Hobby von mir ist (was eigentlich viiieeeel zu kurz kommt). Immerhin kann ich die beiden Hobbies so verbinden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wenn die Leute unbedingt eine MTX Lok wollen, sollte ich dir vielleicht doch meine BR85 schicken....
Sollte keine Drohung sein!

Übrigens ist die Stromaufnahme jetzt schon viel besser, nachdem ich die Schleifer der vorderen beiden Treibachsen etwas nach unten gebogen habe.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
zumindest eine Trix-Lok hab ich ja drin, die Taigatrommel mit Sound :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
hab mal wieder ein paar Berichte online gestellt:

Piko VT98 - hat zwar ne Schnittstelle, sorgt aber aufgrund der "kreativen" Beschaltung von Piko immer wieder für Fragen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Fleischmann BR23:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/br23-mit-mx616.php

Roco BR44:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...o/br44-mit-mx617.php

Außerdem hab ich letztens noch einen Hinweis für Zimo online gestellt. Manchmal kam es nach Updates von sehr alten Firmwares vor, dass der Decoder nicht mehr reagierte und praktisch tot war. Es gibt aber nen Weg, ihn wiederzubeleben:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

gibt es eine ähnliche Variante, wie von Carsten im Thread #41 für Zimo-Decoder beschrieben, um Doehler&Haass-Decoder, die sich nach einem Update nicht mehr ansprechen lassen, wieder zu beleben?

Grüße - Werner P
Hallo Carsten,

kreischt die Roco BR44 nach dem Umbau mit deinem Glockenankermotor weiterhin so fürchterlich?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
du kannst versuchen, nochmal das Update als Blindupdate drüberzujagen.

Die 44er ist leiser, aber macht schon noch etwas Krach. Das Getriebe selber hört man schon.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke! Mit dem Blindupdate, dass war der Tip!

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kreischt die Roco BR44 nach dem Umbau mit deinem Glockenankermotor weiterhin so fürchterlich



Hallo Werner,

Da Du bisher auf die Frage noch keine Antwort bekommen hast: Nein, mit GAM läuft die Lok genauso leise wie die von mtx.
Auch der Ro BR03 ist ein Motortausch zu empfehlen, bei der BR43 habe ich den Motor nicht getauscht, da diese ab Werk leise läuft.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat

Da Du bisher auf die Frage noch keine Antwort bekommen hast



Textverständnis mangelhaft?

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

kreischt die Roco BR44 nach dem Umbau mit deinem Glockenankermotor weiterhin so fürchterlich?


Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Die 44er ist leiser, aber macht schon noch etwas Krach. Das Getriebe selber hört man schon.



Grüße,
Rico
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Im Hinblick auf die Gräuschreduktion und die Verbesserung des Antriebs lohnt sich der Umbau wohl.

@ Carsten,
wo hast du für deinen Umbau das Adapterröhrchen her?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ich hab mir mal bei SB einige gekauft, davon hab ich aber fast nix mehr.

Viele Grüße
Carsten
moinsens,

sind da die passenden Röhrchen dabei?

https://www.ebay.de/itm/TRUMPETER-Messingrohre-...p2057872.m2749.l2649

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
nein, leider nicht. Meist braucht man Röhrchen mit Innen 1 mm und außen 1,5 mm. Wenn man die als Wellenverlängerung verwenden möchte, müssen die auch absolut gerade sein.

Viele Grüße
Carsten
moinsens,

gibt auch noch andere Sets:

https://www.dersockelshop.de/werkzeuge/messing-...umpeter_tru9947.html

mfG

Ralf

Hallo Carsten,

ich habe endlich die FLM BR 39 158 mit Sound ausstatten können.

https://youtu.be/MgwyByuM8aM

Grüße
Christian
Hallo Christian,
schick! Wie hast dus verbaut?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

war nicht einfach. Ohne den Motorumbau hast du dort keinen Platz. Leider passt der Umbausatz auch nicht ohne weiteren Materialabtrag im Tendergehäuse (für die Schwungmasse und für die Anschlüsse). Diese Maßnahmen werden aber in der Anleitung nicht erwähnt.

Ich musste etwas Material am Rahmen wegnehmen, um seitlich neben der hinteren Lampe den D&H DH05C liegend zu befestigen. Im Tendergehäuse selbst musste ich auf dieser Seite auch etwas die Aussparung Richtung Lok verlängern. Den Uhlenbrock, aber nur den neuen 32410 konnte ich dann direkt auf den Motor platzieren. Die Schallkapsel des Lautsprechers habe ich solange schräg abgefeilt, bis beides passgenau in die Feuerbuche passten.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

deine Arbeit in allen Ehren !

Wenn man das Innere der Lok kennt und weiss wieviel Platz im orig. Zustand vorhanden ist.

Aaaaaber die Dampfschläge sind einfach gruselig...

Ich hoffe da wird nocht etwas optimiert und du kannst Kritik vertragen ?

VG, Dirk
Hallo,
ich hab diese Woche auch wieder einen Soundumbau fertiggestellt: Eine Arnold V200 mit MX649 und LS25x9.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...d/v200-mit-mx649.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,

ich kann Kritik vertragen und bin jedem dankbar, wer mir mitteilen kann, wieviele Dampfschläge es sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei schneller Fahrt sein müssen. Ich bin immer davon ausgegangen 3-4 Dampfschläge pro Radumdrehung bei langsamer Fahrt.

Zum ändern müssen ja nur zwei Parameter angepasst werden, daran soll es nicht scheitern.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

jeder Zylinder "schlägt" pro Radumdrehung zweimal, die 39er ist eine Dreizylinderlok, also 3 x 2 = 6 Schläge pro Radumdrehung, diese Anzahl ist vollkommen unabhängig der Geschwindigkeit.

Aufpassen muss man nur bei Verbundloks, da passt die Rechnung natürlich nicht

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

danke, dann habe ich ja endlich eine Grundlage die Loks alle noch einmal, auf Grundlage Ihrer Zylinderanzahl, anzupassen.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab diese Woche auch wieder einen Soundumbau fertiggestellt: Eine Arnold V200 mit MX649 und LS25x9.


Hallo Carsten

Vielen Dank für den Umbaubericht. Müsste dann ja auch für die SBB Am4/4 passen.

http://www.skysegel.de/Rail-Dateien/SBB/SBB_Am4..._Am18466-Am18465.jpg

Welchen der drei Verfügbaren Sound-Files hast Du verwendet?

Grüsse aus der Schweiz
Kessi
Hallo Kessi,
weiß ich nicht mehr genau, ich denke, es war der von Breuer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

habe nun endlich auch meinen VT 11.5 / BR601 auf Sound umgebaut. Als Hilfestellung diente mir dein Umbaubericht. Ich habe aber einen SD10A in den Motorwagen und in den Dummy einen FH05B + SH10A eingebaut. LED ist klar und auch den Motor gegen einen SB Umbausatz getauscht.
Da ich keine Magneten oder Litzen zwischen den Wagen für eine bessere Stromaufnahme verbauen wollte, habe ich mich im Motorwagen für 500yF und im Dummy für 300yF entschieden.

https://youtu.be/O0N8stVDH_8


Edit: Decoderbezeichnung  und Triebzugbezeichnung geändert.

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
klasse! Kannst du uns verraten, wo du ein Soundprojekt für den 601 (nicht 602, der hatte Gasturbine) her hast?
Bei D&H gibt es auf der Homepage nicht einmal etwas ähnliches.
Ich hätte da sehr starkes Interesse dran.
Und du hast wahrscheinlich im Dummy einen SH10A verbaut

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das mir vorliegende Soundfile für D&H Decoder ist für den VT11.5 oder 602 (Gasturbine), meiner ist nur ein 601. Das File selbst habe ich vor Jahren hier: http://www.wiencirz.de/ ,unter den Soundumbauten (als die Seite noch kostenpflichtig war), heruntergeladen. Es liegt heute auch noch für jeden zugänglich inkl. der Tastenzuordnung da.

Das einzige was ich nicht hinbekommen habe, ist der Hinweis, das File auf den VT11.5 anzupassen.
Vielleicht liegt es daran, dass der Soundeditor von D&H seit der Erstellung des Files sich mehrfach geändert hat oder ich versteh einfach den Text nicht. Die beiden entsprechenden Texte im Soundfile habe ich nicht finden können.

In der Anleitung steht:

"Für VT11.5 muss Stille zu Stand statt aufrüsten mit Gasturbine aufrüsten ohne Gasturbine eingegeben werden, und bei Stand zu Stille abschalten ohne Gasturbine, beides im geladenen dhs-file im Soundeditor."

Grüße
Christian

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, einen Umbaubericht ins Netz zu stellen. Diesmal ist es ein VT135 bzw. Triebwagen der BR186 von KRES, der mit Sound und separat schaltbarem Schlusslciht ausgestattet wurde:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br186-mit-sd05a.php

Mal eine Frage in die Runde: Wie gefällt euch das neue Layout der Umbauberichte im Vergleich zu den älteren? Übersichtlicher / schöner oder doch eher nicht so der Hit?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den übersichtlichen Einbaubericht. Ich finde Deine Seite super und hole mir immer wieder Anregungen zum Bau und Umbau verschiedener Loks.

Alles sieht übersichtlich und prima aus, auch schön, das die Bilder noch vergrößert werden können.
Eine sehr gelungen Seite.

Gruß von Paul
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: msfrog

Mal eine Frage in die Runde: Wie gefällt euch das neue Layout der Umbauberichte im Vergleich zu den älteren? Übersichtlicher / schöner oder doch eher nicht so der Hit?


den schnelle Blick auf das neue Layout möchte ich gerne mit einem »Like« honorieren. Ganz einfach, da ich solche Anleitungen gerne nutze, indem der aufgeklappte Rechner nah am Arbeitsplatz steht und ich gleichermaßen Text und Bild nutze. Beides nebeneinander und mit hinreichend klarem und großem Foto vermeidet in aller Regel umständliches Geklicke und Rumgezoome. Klasse!

Beeindruckend, was man in so ein kleines Fahrzeug offenbar »locker« reinpacken kann!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ihr beiden,
danke, das klingt doch recht positiv :) Mir selber gefällts auch besser, dann werd ich wohl nach und nach die älteren Berichte umstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... dann werd ich wohl nach und nach die älteren Berichte umstellen.


genau das wäre meine nächste Frage gewesen.
Sehr schön!
meint
Günter
Hallo Carsten,
eine Nachfrage:
veröffentlichst du nur eigene Umbauberichte, oder würdest du auch "fremde" auf deiner Webseite veröffentlichen?
fragt sich
Günter
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: msfrog

Mal eine Frage in die Runde: Wie gefällt euch das neue Layout der Umbauberichte im Vergleich zu den älteren? Übersichtlicher / schöner oder doch eher nicht so der Hit?




Deine Umbauberichte sind meiner Meinung nach die besten derzeit Verfügbaren die es gibt.
Das neue Layout wirkt noch mehr Thematischer und somit Übersichtlicher.
Besonders die Qualität der Bilder ist sehr sehr positiv, man erkennt alles sehr gut.

Grüße Jens
Hallo Günter,
ich hab auch den ein oder anderen Umbaubericht von anderen auf der Seite. Aber ich bin halt bisschen eigen, den Aufwand, den ich mit den Bildern treibe, kann und will sonst eigentlich keiner machen. Jedes Bild in den Berichten besteht aus mehreren Einzelbildern, im Extremfall sind das 10 und mehr. Die werden dann zusammengesetzt, damit eins herauskommt, das von vorn bis hinten scharf ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es ist schon erstaunlich wie klein der SD05A tatsächlich ist und was da jetzt machbar wird.

Ein sehr gelungener Umbaubericht, das neue Layout gefällt mir auch besser.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Carsten,

Toller Bericht. Super Fotos.Die sind der absolute Hammer. Ich freue mich riesig auf meinen VT und bin auf den Sound gespannt. Danke dir für den sehr schnellen Einbau.
Thorsten
Super! Noch besser als die älteren Berichte, und die waren schon hervorragend!

Gruß

Erik
Hi Carsten,

echt klasse. Daumen hoch. Weiter so
Ich hatte mir selber einen Kres VT135 umgebaut, sprich an den org. Decoder von Kres das Fahrzeugsoundmodul SH10A für SUSI angelötet.

Aber Deine Lösung mit dem SD05A ist eleganter.

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
so hab ichs bei meinem VT4.12 ja auch gemacht. Leider sind die Fahreigenschaften des FlexDec absolut grauenhaft, auch mit einem meiner Glockis wurde es nicht wirklich besser. Und auch der Sound funktioniert nicht so wirklich gut, mit nem Kombidecoder flutscht das doch ganz erheblich besser. Der Kres-Decoder wird deswgeen irgendwann komplett rausfliegen und ich bau mir selber was. Vielleicht auf Zimo-Basis :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe die Digitalversion des Kres VT135 so liegen, bisher ungelaufen und noch nie getestet.
Was hat denn Kres für einen Decoder verbaut? Ist der wirklich so....schlecht?

@Carsten: Deine Aufmachung der neuen Berichte ist dir wirklich gelungen!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Kres baut seinen eigenen Decoder, das Ding nennt sich FlexDec. Man kann damit viele schöne Spielereien fürs Licht machen, aber in Sachen Motorregelung ist der einfach Grütze. Meiner im VT4.12 hat z.B. noch nichtmal irgendeine CV, mit der ich Einfluss auf das Regelverhalten nehmen könnte. Der kann in der Richtung wirklich gar nichts!

Es kann aber sein, dass das bei dir anders ist. Ich hab damals in den Anleitungen anderer Fahrzeuge gewühlt, in der Hoffnung ne bei mir nicht dokumentierte CV zu finden. Manche haben auch CVs für die Einstellung der Regelung, bei mir sind die aber funktionslos. Ob man damit dem Decoder wenigstens halbwegs brauchbare Fahreigenschaften beibringen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe schon immer viel von Deinen Ein- und Umbauberichten gehalten, alleine schon deshalb, weil sie mega verständlich und deutlich sind. Und jetzt werden die noch besser! Ein Grund mehr, mindestens einmal pro Woche bei Dir vorbei zu schauen...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat denn Kres für einen Decoder verbaut?


http://www.kres.de/flexdec.html

Grüße, Peter W
Hallo Carsten,

die neue Darstellung der Umbauberichte ist wirklich gelungen und sehenswert.
Waren früher schon gut, verständlich und lehrreich!
Aber .... das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

Ähm, wir denken aber noch an Zimo?  

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
ja, denken wir. Ist jetzt grade dran, ich hab nochmal nen Tipp bekommen, was ich probieren kann ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Klasse! Sowohl die Lösung als auch die Dokumentation. Nun weiß ich, dass es geht und werde das sicher irgendwann auch mal angehen mit dem SD05.
Pufferkondensatoren fehlen noch....
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
bzgl. Kondensatoren hab ich überlegt, aber das Ding fährt auch ohne erstaunlich gut. Man könnte natürlich ein paar im anderen Führerstand unterbringen.


An dieser Stelle übrigens mal ein ganz offizielles Dankeschön von mir an die Leute, die die Spendenmöglichkeit genutzt haben. Das hilft mir wirtschaften :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;