1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? min Abstand zw Achse und Schiene/Schwelle ist erlaubt?

THEMA: ? min Abstand zw Achse und Schiene/Schwelle ist erlaubt?
Startbeitrag
gosswald - 19.07.18 20:17
Hallo,
ich habe eine Frage zum Betrieb eines umgebauten Wagens bei dem ein Magnet (1mm) auf der Achse fixiert werden muss:
Gibt es eine Norm (NEM) in der dieser minimale Abstand definiert ist?
Ich möchte einen Magneten auf der Achse fixieren, um die Drehzahl/Geschwindigkeit zu erfassen. Gibt es Probleme auf Weichen/DKW´s o.ä.?
Dankende Grüße
Günter

Hallo Günter,
es muss über der Schienenoberkante sein, dann passt es auch über Weichen.Wenn du es noch ein wenig weiter hoch setzt, sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Günter,

sehe ich auch so, der Magnet muss einen Umlaufkreis kleiner dem Durchmesser der Radlaufflächen beschreiben um Kollisionen und Kurzschlüsse zu vermeiden. Eine Norm wäre mir da nicht bekannt.

Aber vorsicht Stolperfalle: Wenn du stationäre Entkuppler auf der Anlage verbaut hast, gibt es da eventuell noch Kollisionspotenzial!

Gruß
Roger

Hallo Günter,

na klar gibts dafür eine Norm    --> sollte NEM 301 sein,
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem301_d.pdf , wenn Du nun das Maß H1 beachtest bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Roland
Sagen wir es so: Wenn 4,2 mm (?) Räder der RoLa-Wagen funktionieren, kann ein 6,2 mm-Standardrad noch 1 mm an der Achsen hängen haben.

Aber ob es da eine Norm für gibt? Theoretisch sollte ja "bleibt über SOK" reichen, oder?

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;