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THEMA: Minitrix 16123 - Sound okay?
THEMA: Minitrix 16123 - Sound okay?
OliBoe - 21.07.18 20:35
Guten Abend,
Ich habe heute die 211 Sound bekommen und gerade auf ein Testgleis gestellt.
Nun habe ich einiges gelesen, dass der Sound teilweise defekt wäre (krächzen etc.) und nun bin ich unsicher, ob alles in Ordnung ist...
Mein einziger Vergleich in N ist die Piko BR82 - die klingt viel kräftiger/voller.
Die kleine Diesellok hier eher dünn und beim Bremsen krächzt es - wobei ich nicht weiß, ob das normal ist.
Was denkt Ihr?
https://youtu.be/d47EWctC-bI
Lg,
Oliver
Ich habe heute die 211 Sound bekommen und gerade auf ein Testgleis gestellt.
Nun habe ich einiges gelesen, dass der Sound teilweise defekt wäre (krächzen etc.) und nun bin ich unsicher, ob alles in Ordnung ist...
Mein einziger Vergleich in N ist die Piko BR82 - die klingt viel kräftiger/voller.
Die kleine Diesellok hier eher dünn und beim Bremsen krächzt es - wobei ich nicht weiß, ob das normal ist.
Was denkt Ihr?
https://youtu.be/d47EWctC-bI
Lg,
Oliver
Hallo Oliver,
ja, das wurde hier schon an verschiedenenen Stellen bemängelt. So, wie sich deine anhört, hören sich alle ab Werk an. Sie ist also o.k., nicht defekt.
Wie man das verbessern kann habe ich in diesem Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033090
in #17 beschrieben.
Man muß schon ein bißchen basteln können, aber sehr aufwendig ist es nicht.
Viele Grüße
Klaus
ja, das wurde hier schon an verschiedenenen Stellen bemängelt. So, wie sich deine anhört, hören sich alle ab Werk an. Sie ist also o.k., nicht defekt.
Wie man das verbessern kann habe ich in diesem Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033090
in #17 beschrieben.
Man muß schon ein bißchen basteln können, aber sehr aufwendig ist es nicht.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das beruhigt mich erst einmal.
Zumindest regelt der Dekoder super - die Lok lässt sich sehr feinfühlig steuern.
Die Löcher unten verschließen klingt nicht schwierig. Aber "Dichtungskit" und "von oben" klingt nach einem "Oliver, lass die FInger davon"...
Vielleicht sollte ich die Lautstärke runter drehen, damit das Bremsgeräusch weniger krächzt?
lg,
Oliver
(Ist halt schade, dass es keine o/b V100 digital ohne Sound von Minitrix gibt - so kauft man halt Sound, den man freiwillig nicht zahlen würde)
Kurze Frage noch:
Ist die Brawa 216 mit Sound näher an der Piko BR82 oder der Mtx V100 vom Volumen/Klang?
das beruhigt mich erst einmal.
Zumindest regelt der Dekoder super - die Lok lässt sich sehr feinfühlig steuern.
Die Löcher unten verschließen klingt nicht schwierig. Aber "Dichtungskit" und "von oben" klingt nach einem "Oliver, lass die FInger davon"...
Vielleicht sollte ich die Lautstärke runter drehen, damit das Bremsgeräusch weniger krächzt?
lg,
Oliver
(Ist halt schade, dass es keine o/b V100 digital ohne Sound von Minitrix gibt - so kauft man halt Sound, den man freiwillig nicht zahlen würde)
Kurze Frage noch:
Ist die Brawa 216 mit Sound näher an der Piko BR82 oder der Mtx V100 vom Volumen/Klang?
Hallo Oliver,
mein Rat: Mit ho Kontakt aufnehmen, dort hin senden und du bekommst sie topp zurück.
Meint
Woffi
mein Rat: Mit ho Kontakt aufnehmen, dort hin senden und du bekommst sie topp zurück.
Meint
Woffi
Hallo Oliver,
der Sound der Brawa 216 ist top. Kräftig und nicht mit der Trix zu vergleichen. Habe hier auch noch keinen Beitrag gelesen, wo sich einer über den Brawa Sound beschwert hat.
Gruß
Uwe
der Sound der Brawa 216 ist top. Kräftig und nicht mit der Trix zu vergleichen. Habe hier auch noch keinen Beitrag gelesen, wo sich einer über den Brawa Sound beschwert hat.
Gruß
Uwe
Moin,
habe auch die Brawa 216 und bin mit dem Sound voll zufrieden. Das Betriebsgeräusch kommt sehr kraftvoll rüber. Ist nebenbei auch noch recht zugkräftig.
Aber danach wurde ja hier nicht gefragt.
Gruß aus Nordertown
habe auch die Brawa 216 und bin mit dem Sound voll zufrieden. Das Betriebsgeräusch kommt sehr kraftvoll rüber. Ist nebenbei auch noch recht zugkräftig.
Aber danach wurde ja hier nicht gefragt.
Gruß aus Nordertown
Hallo Mitleser/-gucker !
Wer weiss was der " Pfeifende " ( mich irritierender Klang ) eigentlich ist in den letzten 2-3sekunden vom oben gezeigtem Video wenn der Lok anhaelt .....?
Wenn das ####e Pfeifen imho. nicht drin war , haette ich sie bestimmt gekauft .
Alle Videos die ich von dieser orginal Lok gesehen habe , zeigen in keinem einzigen Fall dieses Pfeifgeraeusch......
Dazu auch noch das u. a. genau dieses Pfeifen auch in der V90 (!!!) von MTX eingebaut ist !
Es sind ja doch unterschiedlichste Machinen ??!!!!
Werden wir Modellbahner von Maetrix auf den Arm genommen ?
Oder versuchen sie mal heraus zu finden ob und wie naiv wir allen sind als marketing-Trick/ Trix......?
Dennoch viel Spass erwuenscht mit dieser Lok , denn das ist noch immer am wichtigsten !
Meint noch immer
Rae
Wer weiss was der " Pfeifende " ( mich irritierender Klang ) eigentlich ist in den letzten 2-3sekunden vom oben gezeigtem Video wenn der Lok anhaelt .....?
Wenn das ####e Pfeifen imho. nicht drin war , haette ich sie bestimmt gekauft .
Alle Videos die ich von dieser orginal Lok gesehen habe , zeigen in keinem einzigen Fall dieses Pfeifgeraeusch......
Dazu auch noch das u. a. genau dieses Pfeifen auch in der V90 (!!!) von MTX eingebaut ist !
Es sind ja doch unterschiedlichste Machinen ??!!!!
Werden wir Modellbahner von Maetrix auf den Arm genommen ?
Oder versuchen sie mal heraus zu finden ob und wie naiv wir allen sind als marketing-Trick/ Trix......?
Dennoch viel Spass erwuenscht mit dieser Lok , denn das ist noch immer am wichtigsten !
Meint noch immer
Rae
Hallo Rae,
dieses "Pfeifen" soll ja das Bremsenquietschen sein und ist wirklich fürchterlich und viel zu laut. Leider lassen sich bei Minitrix die Lautstärken der einzelnen Soundslots nicht anpassen, nur die Gesamtlautstärke (CV902). Aber immerhin kann man das Bremsenquietschen ja komplett abschalten (Taste F5). Und nach dem Lautsprecherumbau (und dem Microcode-Update von ho) klingt die Lok wirklich nicht so schlecht.
Immerhin sind es die einzigen V100 am Markt mit Sound und es ist sicher auch nicht trivial, in derart kleine Loks den Sound zu integrieren. Eine Fleischmann V100 umzubauen oder auch eine alte Minitrix ist nicht ohne größeren Aufwand möglich. Versierte Bastler haben das natürlich auch schon geschafft.
Viele Grüße
Klaus
dieses "Pfeifen" soll ja das Bremsenquietschen sein und ist wirklich fürchterlich und viel zu laut. Leider lassen sich bei Minitrix die Lautstärken der einzelnen Soundslots nicht anpassen, nur die Gesamtlautstärke (CV902). Aber immerhin kann man das Bremsenquietschen ja komplett abschalten (Taste F5). Und nach dem Lautsprecherumbau (und dem Microcode-Update von ho) klingt die Lok wirklich nicht so schlecht.
Immerhin sind es die einzigen V100 am Markt mit Sound und es ist sicher auch nicht trivial, in derart kleine Loks den Sound zu integrieren. Eine Fleischmann V100 umzubauen oder auch eine alte Minitrix ist nicht ohne größeren Aufwand möglich. Versierte Bastler haben das natürlich auch schon geschafft.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Rae meint das bestimmt das Pfeifen in 0,22 und nicht das Bremsenquietschen. Hört sich für mich nach einem Turbo an der an Drehzahl verliert.
Gruß Michael
Rae meint das bestimmt das Pfeifen in 0,22 und nicht das Bremsenquietschen. Hört sich für mich nach einem Turbo an der an Drehzahl verliert.
Gruß Michael
Stimmt Michael !
Danke fuer die bessere Ausdruckung !
MfG.,
Rae
Danke fuer die bessere Ausdruckung !
MfG.,
Rae
Hallo zusammen
Das Pfeifen direkt nach dem Bremsgeräusch ist doch eindeutig : Der Turbolader fährt runter.Ist bei jeder Diesellok der Fall - nur bei dieser Maschine ist es eben sehr im Vordergrund hörbar.
Schönen Sonntag Udo
Das Pfeifen direkt nach dem Bremsgeräusch ist doch eindeutig : Der Turbolader fährt runter.Ist bei jeder Diesellok der Fall - nur bei dieser Maschine ist es eben sehr im Vordergrund hörbar.
Schönen Sonntag Udo
Hallo Udo !
Der von dir erwaehnten Turbo sollte dann auch schon deutlich hoerbar sein beim normalem Fahren oder Beschleunigen und das ist deutlich hoerbar nicht der Fall .
Sorry,
MfG.,
Rae
Der von dir erwaehnten Turbo sollte dann auch schon deutlich hoerbar sein beim normalem Fahren oder Beschleunigen und das ist deutlich hoerbar nicht der Fall .
Sorry,
MfG.,
Rae
Hallo Rae
Das besagte Pfeifen hört man nur beim Runterfahren des Turboladers.Bei normaler Fahrt wird das Geräusch zum allergrößten Teil vom Motor übertönt.
Gruß Udo
Das besagte Pfeifen hört man nur beim Runterfahren des Turboladers.Bei normaler Fahrt wird das Geräusch zum allergrößten Teil vom Motor übertönt.
Gruß Udo
Hallo Leute,
Ich habe mir die Br211 etwas genauer unter die Lupe genommen.
Wie man schon festgestellt, ist der Sound dieser Lok recht dünn.
Allerdings konnte ich das etwas verbessern.
Anbei einige Hörproben.
Mein Mikrophon taugt nicht viel. Ich habe kein Tonstudio und ich habe sehr viel Hintergrundgeräusche, die zum großen Teil durch die Elektronik in der Umgebung verursacht werden. Die habe ich, so gut es ging, herausgefiltert.
Bei den folgenden Hörprben ist immer derselbe Ablauf: Anlassen des Motors, Beschleungen bis ca. 40 km/h, danach Weiterbeschleunigen bisca. 80 km/h, danach Bremsen bis ca. 40 km/h, dann Bremsen bis Stillstand. Danach Rangierhorn und Glocke, danach nochmals Anfahren bis ca. 5 km/h und wieder Bremsen zum Stillstand. Dann Motor Abschalten.
Hörprobe 1 Minitrix Br211 im Zustand ab Werk:
www.maile.es/Br211(LS-Trx).mp3
Hörprobe 2 Lautsprecher original Trix, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Trx).mp3
Hörprobe 3 Lautsprecher importiert aus England, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Eng).mp3
Hörprobe 4 Lautsprecher importiert aus USA, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Cal).mp3
Fazit: man kann aus dem Teil schon akustisch etwas herausholen, wenn man will und wenn man weiß, wie es geht.
meint ho
Ich habe mir die Br211 etwas genauer unter die Lupe genommen.
Wie man schon festgestellt, ist der Sound dieser Lok recht dünn.
Allerdings konnte ich das etwas verbessern.
Anbei einige Hörproben.
Mein Mikrophon taugt nicht viel. Ich habe kein Tonstudio und ich habe sehr viel Hintergrundgeräusche, die zum großen Teil durch die Elektronik in der Umgebung verursacht werden. Die habe ich, so gut es ging, herausgefiltert.
Bei den folgenden Hörprben ist immer derselbe Ablauf: Anlassen des Motors, Beschleungen bis ca. 40 km/h, danach Weiterbeschleunigen bisca. 80 km/h, danach Bremsen bis ca. 40 km/h, dann Bremsen bis Stillstand. Danach Rangierhorn und Glocke, danach nochmals Anfahren bis ca. 5 km/h und wieder Bremsen zum Stillstand. Dann Motor Abschalten.
Hörprobe 1 Minitrix Br211 im Zustand ab Werk:
www.maile.es/Br211(LS-Trx).mp3
Hörprobe 2 Lautsprecher original Trix, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Trx).mp3
Hörprobe 3 Lautsprecher importiert aus England, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Eng).mp3
Hörprobe 4 Lautsprecher importiert aus USA, Tank in Schallkapsel umgebaut:
www.maile.es/Br211(SK-LS-Cal).mp3
Fazit: man kann aus dem Teil schon akustisch etwas herausholen, wenn man will und wenn man weiß, wie es geht.
meint ho
Moin ho,
ja, der Unterschied ist faszinierend! Kein Wunder, dass Du viel zu tun hast.
Es fragt sich nur, ob die Bauteile aus England oder den USA überhaupt teurer sind als die Original-Teile, das könnte doch auch ab Werk vernünftig geplant werden.
Schöne Grüße nach Teneriffa
Loddel
ja, der Unterschied ist faszinierend! Kein Wunder, dass Du viel zu tun hast.
Es fragt sich nur, ob die Bauteile aus England oder den USA überhaupt teurer sind als die Original-Teile, das könnte doch auch ab Werk vernünftig geplant werden.
Schöne Grüße nach Teneriffa
Loddel
hallo Loddel,
solche Lautsprecher gibt es wohl in großen mengen von vielen Herstellern zu spottpreisen.
im Prinzip sind diese alle in etwa gleich gut.
aber halt nur in etwa.
die bei märklin haben eigentlich recht gute Lautsprecher verwendet. dieselben sind in der V90 mit Sound eingebaut und haben dort einen guten klang.
das Problem ist der lausige einbau (ich muss das so sagen).
bei der Br212 waren ähnliche, aber nicht dieselben Lautsprecher eingebaut. die waren besser verklebt, aber auch nicht schalldicht.
man müsste etwas von Akustik verstehen, um Lautsprecher richtig einzubauen.
der rückseiten-schall eines Lautsprechers, der direkt "um die ecke" eines Lautsprechers kommt, löscht, je nach schallweg, bestimmte Frequenzen aus.
als Akustiker (habe ich noch im Gehörgang), muss man einen Lautsprecher, der auch tiefere Frequenzen kann, an einer unendlichen wand montieren. dadurch wird vermieden, dass "vagabundierende" Rückseiten-Schallwellen die Vorderseiten-Schallwellen auslöschen.
eine unendliche wand ist auch z.B. eine Schallkapsel. die muss aber groß genug dimensioniert sein.
diese ganzen Lautsprecher sind eigentlich so konstruiert, dass sie auf der Vorderseite (membranseite) einklipsen können. dadurch sind sie schon in etwa schalldicht. wenn man aber solche Lautsprecher auf eine mehr oder weniger glatte fläche mit einem fitzelchen klebepad, das nicht den ganzen rand des Lautsprechers umschließt, kann der rückseiten-schall vagabundieren.
und genau das ist das eigentliche Problem.
darüber hinaus kann ein so eingebauter Lautsprecher einen sehr hohen Klirrfaktor bekommen, da die klebe-fitzelchen sich mit der zeit lockern können. das ergebnis kann bis zum zerstören des audio-treibers führen.
um sicherzugehen, dass meine umbauten optimal sind und da ich nicht ausschließen kann, dass der ab werk eingebaute LS schon einen hau hat bzw. beim herausnehmen etwas abbekommt, baue ich die Lautsprecher ein, von denen ich weiß, dass sie sehr gut funktionieren. darüber hinaus zeigen "meine" Lautsprecher ein besseres frequenzverhalten.
wenn ich diese zu tausenden einkaufen würde, wären die vielleicht auch spottbillig. aber bei den kleinen mengen (20 bis 50 Stück jeweils) muss ich den preis eines kleinhändlers akzeptieren. diese Händler geben natürlich auch nicht den Hersteller der Lautsprecher weiter.
deshalb muss ich für den Lautsprecher 15 euro verlangen. die frage ist halt, will jemand einen guten Sound und was ist das dann wert.
der umbau einer 211 oder 212 ist für mich jeweils arbei von mehr als 1 stunde. darüber hinaus kommt noch auspacken, überprüfen, einpacken, versandpapiere und zur post gehen mit Wartezeit, da ich nicht der einzige kunde dort bin.
ich werde nicht öffentlich darlegen, was ich für das verlange. aber niemand hat sich bisher beklagt.
zurück zum Thema: Märklin könnte die Lautsprecher schon einwandfrei einbauen, sie könnten auch den Tank in eine Schallkapsel umbauen, da braucht es nur einen schalldichten Deckel. bei der V90 geht es ja. Nur, als Hersteller muss man wollen und man muss etwas "Gedankenschmalz" reinstecken.
Wie hatte ich doch in einem anderen thread geschrieben: "Perfektion im Modell". Man muss das nur wollen, können könnte man bestimmt.
meint ho
p.s. und schöne Grüße zurück nach Meppen.
solche Lautsprecher gibt es wohl in großen mengen von vielen Herstellern zu spottpreisen.
im Prinzip sind diese alle in etwa gleich gut.
aber halt nur in etwa.
die bei märklin haben eigentlich recht gute Lautsprecher verwendet. dieselben sind in der V90 mit Sound eingebaut und haben dort einen guten klang.
das Problem ist der lausige einbau (ich muss das so sagen).
bei der Br212 waren ähnliche, aber nicht dieselben Lautsprecher eingebaut. die waren besser verklebt, aber auch nicht schalldicht.
man müsste etwas von Akustik verstehen, um Lautsprecher richtig einzubauen.
der rückseiten-schall eines Lautsprechers, der direkt "um die ecke" eines Lautsprechers kommt, löscht, je nach schallweg, bestimmte Frequenzen aus.
als Akustiker (habe ich noch im Gehörgang), muss man einen Lautsprecher, der auch tiefere Frequenzen kann, an einer unendlichen wand montieren. dadurch wird vermieden, dass "vagabundierende" Rückseiten-Schallwellen die Vorderseiten-Schallwellen auslöschen.
eine unendliche wand ist auch z.B. eine Schallkapsel. die muss aber groß genug dimensioniert sein.
diese ganzen Lautsprecher sind eigentlich so konstruiert, dass sie auf der Vorderseite (membranseite) einklipsen können. dadurch sind sie schon in etwa schalldicht. wenn man aber solche Lautsprecher auf eine mehr oder weniger glatte fläche mit einem fitzelchen klebepad, das nicht den ganzen rand des Lautsprechers umschließt, kann der rückseiten-schall vagabundieren.
und genau das ist das eigentliche Problem.
darüber hinaus kann ein so eingebauter Lautsprecher einen sehr hohen Klirrfaktor bekommen, da die klebe-fitzelchen sich mit der zeit lockern können. das ergebnis kann bis zum zerstören des audio-treibers führen.
um sicherzugehen, dass meine umbauten optimal sind und da ich nicht ausschließen kann, dass der ab werk eingebaute LS schon einen hau hat bzw. beim herausnehmen etwas abbekommt, baue ich die Lautsprecher ein, von denen ich weiß, dass sie sehr gut funktionieren. darüber hinaus zeigen "meine" Lautsprecher ein besseres frequenzverhalten.
wenn ich diese zu tausenden einkaufen würde, wären die vielleicht auch spottbillig. aber bei den kleinen mengen (20 bis 50 Stück jeweils) muss ich den preis eines kleinhändlers akzeptieren. diese Händler geben natürlich auch nicht den Hersteller der Lautsprecher weiter.
deshalb muss ich für den Lautsprecher 15 euro verlangen. die frage ist halt, will jemand einen guten Sound und was ist das dann wert.
der umbau einer 211 oder 212 ist für mich jeweils arbei von mehr als 1 stunde. darüber hinaus kommt noch auspacken, überprüfen, einpacken, versandpapiere und zur post gehen mit Wartezeit, da ich nicht der einzige kunde dort bin.
ich werde nicht öffentlich darlegen, was ich für das verlange. aber niemand hat sich bisher beklagt.
zurück zum Thema: Märklin könnte die Lautsprecher schon einwandfrei einbauen, sie könnten auch den Tank in eine Schallkapsel umbauen, da braucht es nur einen schalldichten Deckel. bei der V90 geht es ja. Nur, als Hersteller muss man wollen und man muss etwas "Gedankenschmalz" reinstecken.
Wie hatte ich doch in einem anderen thread geschrieben: "Perfektion im Modell". Man muss das nur wollen, können könnte man bestimmt.
meint ho
p.s. und schöne Grüße zurück nach Meppen.
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