1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Danke für den Tipp mit dem ATF-Öl

THEMA: Danke für den Tipp mit dem ATF-Öl
Startbeitrag
Analoger N-Bahner - 22.07.18 15:13
Hallo,

ich wollte mich mal bei allen bedanken, die hier so tolle Tipps und Beiträge schreiben und deshalb selber mal tätig werden. Mit der Modelleisenbahn (Spur N) beschäftige ich mich schon sein der Kindheit (seit ca. 40 Jahren) habe bisher hier immer fleißig mitgelesen und bin so begeistert von dem Tipp mit dem ATF-Öl, dass ich mich hier angemeldet habe, um mich auch bei Euch bedanken zu können.
Ich will hier keinen neuen Eintrag erstellen, falls sich jemand deshalb ärgert, dann Entschuligung! Aber das ATF-Öl ist einfach genial. Ich war schon kurz davor meine Anlage abzureißen, da kaum eine Weiche richtig funktionierte und die Lok´s auch dauernd auf gerader Strecke stehen geblieben sind. Das brauche ich jetzt nicht mehr, da alles auf der Anlage super läuft. Alle Weichen schalten wie sie sollen (denkene Weichen - analoges Fleischmann Gleissystem) und die Lok´s fahren super langsam ohne stocken oder stehen bleiben!!! Also, so bringt das Hobby auch wieder richtig Spaß!!!

Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
kann ich nur bestätigen. Haben den Tipp auch aus dem Forum und nach dessen Umsetzung läuft es viel besser auf der Anlage!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

nachdem ich nun so viel davon gelesen habe.

Würde mir einer der Anwender gegen Kostenerstattung eine kleine Menge zum testen zukommen lassen ?

MFG

Christian W.
Hallo Christian,
würde ich machen, aber einfacher ist es mit einem Schnapsglas zur Autowerkstatt deines Vertauens zu fahren und um einen kleinen Schluck zu bitten!
Hält ewig so ein Schnapsglas voll

LG
Günter
Christian,
nimm das kleinste Fläschchen, das finden kannst (100 ml) reichen jahrelang. Gehe zur guten Kfz-Werkstatt und lasse dir da etwas AUTOMATIK Getriebeöl geben, Amwendung bitte nur homöopathisch. Mit einem Q-Tip gaaaanz etwas alle paar Meter ca. 3 cm lang auftragen und die Züge einfach fahren lassen.....

Grüße,
Gerd
Servus Rüdiger,

wie hast Du die Fleischmann Weichen in Schwung gebracht?? Hast Du sie zerlegt?
Bei mir haben auch einige Schaltprobleme, leider sind alle fest Eingebaut.....

Gruass Peter

P.S.: Ich sage auch noch Danke für den Tipp, das Fahr-und Kontaktverhalten hat sich sehr gebessert......
Auch ich gehöre zu den absoluten ATF Fans. Das Marmeladen Glas gefüllt von der Kfz-Werkstatt reicht für alle Modellanlagen Deutschlands und hat 2 € Trinkgeld gekostet.
Nur habe ich damals Zuviel aufgetragen. Nach reinigen mit Geschirrspülmittel klappte alles wirklich sehr gut.
Also nur aufpassen beim Auftragen

Schönen Abend
Manfred
Hallo,
auch ich bin von ATF begeistert,
habe die Nutzung für die Modellbahn ebenfalls aus diesem lehrreichen Forum.
Habe etwas vom Bosch Autodienst für eine Spende in die Kaffeekasse bekommen.
Wie bereits erwähnt in großen Abständen sparsam auftragen.
Die fahrenden Züge erledigen die Verteilung.
Ergebnis:
Kaum Kontaktprobleme,mehr Freude am fahren.
Der Spaßfaktor steigt wieder.

Auch ich danke vielmals dem Tippgeber.

Grüße Dietmar
Hallo Peter,

schau mal hier: http://www.enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel  (ich hoffe das ich den Link hier teilen darf), so habe ich es auch gemacht und noch zusätzlich wo die Schienen an den Weichenenden immer anliegen, je Schaltung. Bei einer habe ich sogar einen Tropfen in den kleine Schiebeschacht rein getant, weil die Weiche nicht ganz geschaltet hat und man mit der Hand nachschieben musste. Jetzt schaltet sie wieder einwandfrei!

Grüße Rüdiger

P.S.: Ich habe alles im eingebauten Zustand wieder in Ordnung bekommen, musste mir aber einen halben Liter kaufen, da bei uns die Autohäuser keine Fassabfüllung mehr haben, Sie füllen auch nur noch aus Flaschen/Dosen auf. In der Bucht habe ich den halben Liter für knapp 5 Euro inc. Versand geschossen. War auch ok!
(Castrol ATF Dex II Multivehicle 500 Milliliter Flasche/Dose für 5,23 EUR inc. Versand)

Servus Rüdiger,
Danke für den Link. Hilft mir bestimmt weiter...

Gruass Peter
Moin moin,
wenn die Werkstätten nur noch aus Dosen und kleinstbehälter nachfüllen dann ist da bestimmt noch ein Rest von 20ml drin das würde reichen für eine lange Zeit.
Und den Leerbehälter gibt es bestimmt für Lau oder 2€ für die Kaffeekasse.

MfG Heiko
Hallo,
habe gestern bei REAL in der Autoabteilung Liqui Moly ATF Top Tec 1100 entdeckt. 500 ml für 7,95 E.
Einige Tropfen auf ein Papiertaschentuch, alle 10 Meter ein 5 cm langes Stück berührt. Fährt alles ohne Probleme. Nur 3 Züge sind bei der ersten steilen Bergfahrt leicht durchgedreht. Bei der 2. Fahrt war alles gut. Habe dann einen Steuerwagen von Brawa an den Achskontakten auch behandelt. Hier flackert das Licht leider immer noch. Kommt vielleicht noch. Frage mich nur, ob nicht nur die elektrische Wirkung von ATF gut ist, sondern auch die Schmierwirkung. Denke da an die Zahnräder und Schnecken der Loks. Müßte doch auch gehen, oder?
LG
Kalle
Hallo Kalle,

es schmiert zwar auch, denn in den Automatikgetrieben sind auch Gleitbewegungen genug vorhanden, aber da gib es entschieden besseres. Für die Zahnräder und Schnecken also lieber weiter die bewährten Schmierstoffe verwenden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Kalle,

als begeisterter ATf´ler habe ich probiert die Kontaktstreifen einiger Loks zu behandeln. Hier war das Ergebnis eher kontraproduktiv. Erst als Löschpapier zwischen den Kontaktblechen und den Radsätzen durchzog und Öl wieder herausholte klappte es gut. Ich denke das es schon funktionieren würde, aber nur in hömopathischen Mengen an diesen Stellen. Also noch empfindlicher wie beim Gleisauftrag.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
ja, es muss unbedingt eine wirklich geringe Menge sein und auch die sollte man nach der Behandlung abwischen. Ich benutze das ATF z.B. auch für Fernbedienungen. Dort gibts bei den Batteriefächern auch gern mal Probleme, nach der Behandlung funktionierts wieder perfekt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wirklich nichts gegen ATF (habs noch nie probiert) aber , das macht doch auch alles ein guter Kontaktspray aus dem Elektronikbereich? Jedenfalls hat meiner alle diese Eigenschaften. ( Conrad, Reichelt )

Nur, falls jemand Probleme mit dem Bezug​ hat. Ein bisschen Spray in eine kleine​ Dose und wie ATF verwenden.

Gruß kkStB
Hallo ATF-Fans,

ich hatte bis heute noch keine Erfahrung mit ATF, habe mir gestern eine Flasche davon
besorgt.
In geringsten Mengen auf den Schienen und an den Weichen  angewendet, zeigten sich hervorragende Ergebnisse!
Da ich einige, seit Jahren nicht mehr bewegte, alte "Schätzchen" fahren lassen wollte, diese aber dies  z.T. nicht oder nur unter lauten Geräuschen in Zeitlupe machten und ich keinen anderen Schmierstoff zur Hand hatte, habe ich auch die Getriebe der Loks "behandelt" (ohne den Beitrag # 12 zu kennen). Siehe da, die alten Hobel liefen wieder!!!
Ich bin begeistert!
LG
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;