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THEMA: MB Trac Spur N
THEMA: MB Trac Spur N
Werni - 22.07.18 19:17
Hallo,
ich möchte dem MB Trac Spur N einen eigenen Thread geben und nicht wie seither unter dem falschen Text Wiking MB Trac laufen lassen.
Ich werde dann hier nochmals das Wichtigste aus dem Vorgängerthema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745 hier aufführen und die weiteren Baufortschritte zeigen.
Der in der Größe entsprechend für 1:160 umgebaute Ü-Ei-MB Trac läßt also grüßen.
Als Erstes einmal den Basis Ü-Ei-MB Trac im Vergleich zu modernen Wiking Traktoren. Der Ü-EI MB stellt wohl einen MB 700 dar, also die kleinste Ausführung des MB Tracs. Mehr dazu später.
Gruß
H-W
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ich möchte dem MB Trac Spur N einen eigenen Thread geben und nicht wie seither unter dem falschen Text Wiking MB Trac laufen lassen.
Ich werde dann hier nochmals das Wichtigste aus dem Vorgängerthema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745 hier aufführen und die weiteren Baufortschritte zeigen.
Der in der Größe entsprechend für 1:160 umgebaute Ü-Ei-MB Trac läßt also grüßen.
Als Erstes einmal den Basis Ü-Ei-MB Trac im Vergleich zu modernen Wiking Traktoren. Der Ü-EI MB stellt wohl einen MB 700 dar, also die kleinste Ausführung des MB Tracs. Mehr dazu später.
Gruß
H-W
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Beitrag editiert am 22. 07. 2018 19:52.
das modell waere doch was fuer maurice/railnscale
als 3d druck modell
gruss kegs
als 3d druck modell
gruss kegs
Ja, da hast Du Recht.
Gruß
H-W
Gruß
H-W
Hallo,
nun noch etwas zu dem Umbauversuch ein N Modell daraus zu machen.
Der Ü-Ei MB Trac ist eigentlich ein TT Modell und es sollte sich auch wohl um den 700 oder 800 er handeln.
Die N Maße müssten so ungefähr bei
Länge 26 mm beim 1:1 ist die Länge 4170 mm
Breite 12,8 mm " " Breite 2040 mm
Höhe 16,8 mm " " Höhe 2710 mm
Radstand 15,2 mm " " Radstand 2430 mm
Bei dem von mir so weit wie irgend möglich verkleinertem Ü-Ei Modell kommen immer noch viel zu große Werte heraus.
Mein Pseudo MB Trac Modell hat eine Länge von 22 mm, eine Breite von 16 mm,
eine Höhe von 20 mm und einen Radstand von 17 mm.
Also völlig weg von 1:160. Das Modell müsste dann schon als ein MB 1300 o. ä. laufen und wäre dann immer noch nicht so passend. Es muss also weiter daran gebastelt werden.
ich habe mich mit dem MB Trac irgendwie angefreundet. Da es ihn nicht als echtes N-Modell gibt, bin ich weiter mit dem Ü-Ei Gerät am werkeln.
Wenn man aus dem wohl MB 800 nun einen MB 1300 oder größer macht, kann man mit anderen Maßen rechnen und die Proportionen etwas besser stellen.
Ich habe mal angefangen die Kabine abzuändern, und ansonsten soweit wie möglich das Modell in den weiteren Maßen, wie Radstand, Breite, Höhe und Länge, verkleinern.
Hier mal Fotos vom Jetztstand. Es geht weiter wenn die Verklebungen, etc. stabil sind. Die Teile sind teilweise nur aufgelegt und alles im Rohbau. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Preiserarbeiter neben den MB Trac gestellt.
Gruß
H-W
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nun noch etwas zu dem Umbauversuch ein N Modell daraus zu machen.
Der Ü-Ei MB Trac ist eigentlich ein TT Modell und es sollte sich auch wohl um den 700 oder 800 er handeln.
Die N Maße müssten so ungefähr bei
Länge 26 mm beim 1:1 ist die Länge 4170 mm
Breite 12,8 mm " " Breite 2040 mm
Höhe 16,8 mm " " Höhe 2710 mm
Radstand 15,2 mm " " Radstand 2430 mm
Bei dem von mir so weit wie irgend möglich verkleinertem Ü-Ei Modell kommen immer noch viel zu große Werte heraus.
Mein Pseudo MB Trac Modell hat eine Länge von 22 mm, eine Breite von 16 mm,
eine Höhe von 20 mm und einen Radstand von 17 mm.
Also völlig weg von 1:160. Das Modell müsste dann schon als ein MB 1300 o. ä. laufen und wäre dann immer noch nicht so passend. Es muss also weiter daran gebastelt werden.
ich habe mich mit dem MB Trac irgendwie angefreundet. Da es ihn nicht als echtes N-Modell gibt, bin ich weiter mit dem Ü-Ei Gerät am werkeln.
Wenn man aus dem wohl MB 800 nun einen MB 1300 oder größer macht, kann man mit anderen Maßen rechnen und die Proportionen etwas besser stellen.
Ich habe mal angefangen die Kabine abzuändern, und ansonsten soweit wie möglich das Modell in den weiteren Maßen, wie Radstand, Breite, Höhe und Länge, verkleinern.
Hier mal Fotos vom Jetztstand. Es geht weiter wenn die Verklebungen, etc. stabil sind. Die Teile sind teilweise nur aufgelegt und alles im Rohbau. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Preiserarbeiter neben den MB Trac gestellt.
Gruß
H-W
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Hallo,
hier nun mal einige Fotos des weiteren Baufortschrittes.
Es fehlen noch Decals und die letzte Lackschutzschicht.
Gruß
H-W
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hier nun mal einige Fotos des weiteren Baufortschrittes.
Es fehlen noch Decals und die letzte Lackschutzschicht.
Gruß
H-W
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Hallo,
sollte da mal ein echtes N MB Trac Modell von einem Hersteller kommen, ließen sich so einige Varianten und Einsatzmöglichkeiten verwirklichen. Daraus könnte schon ein interessantes, vielseitiges Modell, mit entsprechenden Zurüst/Umbauteilen zu optimierendes- und auch für den Hersteller lukratives Modell werden.
Vielleicht tut sich ja da etwas!!
Gruß
H-W
sollte da mal ein echtes N MB Trac Modell von einem Hersteller kommen, ließen sich so einige Varianten und Einsatzmöglichkeiten verwirklichen. Daraus könnte schon ein interessantes, vielseitiges Modell, mit entsprechenden Zurüst/Umbauteilen zu optimierendes- und auch für den Hersteller lukratives Modell werden.
Vielleicht tut sich ja da etwas!!
Gruß
H-W
Hallo H-W,
dein MB Trac ist ja richtig klein geworden.
Ich habe gerade die Ballonreifen beim Abgießen, am Heck wird dann eine
Forstausrüstung mit Kran montiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745&sb1=Wiking MB Trac#x1057560
Gruß
Gernot
dein MB Trac ist ja richtig klein geworden.
Ich habe gerade die Ballonreifen beim Abgießen, am Heck wird dann eine
Forstausrüstung mit Kran montiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745&sb1=Wiking MB Trac#x1057560
Gruß
Gernot
Hallo MB Trac Freunde,
ich habe nun mein, bis wenige Arbeiten fertiges MB Trac Modell vermessen.
Hier die Maße:
Länge 32,5 mm
Breite 15,8 mm
Höhe 19,0 mm
Radstand 18,0 mm
Diese 1:160 Maße sollten in die Nähe eines MB Trac's 1300/1500 kommen.
Ich habe hier einmal Maße eines 1300/1500ers gefunden
Länge 4680 mm entspricht in 1:160 ~ 29,5 mm
Breite 2500 mm " ~ 15,5 mm
Höhe 2900 mm " ~ 18,3 mm
Radstand 2650 mm " ~ 16,6 mm
Der Maßvergleich zeigt, dass mein umgebautes Modell in etwa N-Maße erzielt.
Vielleicht klappt es ja auch noch mit einem echten, preiswürdigen N MB Trac von einem Großserienhersteller.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W
ich habe nun mein, bis wenige Arbeiten fertiges MB Trac Modell vermessen.
Hier die Maße:
Länge 32,5 mm
Breite 15,8 mm
Höhe 19,0 mm
Radstand 18,0 mm
Diese 1:160 Maße sollten in die Nähe eines MB Trac's 1300/1500 kommen.
Ich habe hier einmal Maße eines 1300/1500ers gefunden
Länge 4680 mm entspricht in 1:160 ~ 29,5 mm
Breite 2500 mm " ~ 15,5 mm
Höhe 2900 mm " ~ 18,3 mm
Radstand 2650 mm " ~ 16,6 mm
Der Maßvergleich zeigt, dass mein umgebautes Modell in etwa N-Maße erzielt.
Vielleicht klappt es ja auch noch mit einem echten, preiswürdigen N MB Trac von einem Großserienhersteller.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W
Hallo Gernot!
Kannst du uns einige Detail Bilder von deinem Forst MB Trac sowie dem Gelben drei Achsen
Anhänger einstellen?
Evtl. eine kurze Beschreibung dazu aus welchem Grundmodellen gebaut?
Bekommt dein Trac im Forstbetrieb auch einen Schutzkäfig?
Außerdem hast du doch auch mehrere Rücke / Kurzholzanhänger willst du dort auch den
MB Trac als Zugmaschine einsetzen?
Vielen Dank im Voraus für deine Informationen.
MfG Hans
Kannst du uns einige Detail Bilder von deinem Forst MB Trac sowie dem Gelben drei Achsen
Anhänger einstellen?
Evtl. eine kurze Beschreibung dazu aus welchem Grundmodellen gebaut?
Bekommt dein Trac im Forstbetrieb auch einen Schutzkäfig?
Außerdem hast du doch auch mehrere Rücke / Kurzholzanhänger willst du dort auch den
MB Trac als Zugmaschine einsetzen?
Vielen Dank im Voraus für deine Informationen.
MfG Hans
Hallo Hans,
die gewünschten Bilder der 3achs Tandemmulde werden noch etwas dauern, da derzeit alles ohne Bereifung da steht.
Das Wiking Grundmodell des Tandem Heuballenhänger ( 2 Stück ) wurde um eine Achse verlängert.
Die Mulde stammt von Hoch M.
Der große MB Trac bekommt vorne u. hinten auch Astabweiser.
Das schwere Gerät steht dann für universale Einsätze zu Verfügung.
Einen zweiten MB Trac möchte ich so verändern, dass er einen anderen Motorblock bzw. Kühlerhaube bekommt (Reste von meinem Harvester laut Bild )
der dann auch einen Schürfkübel ziehen kann !
Gruß
Gernot
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Hallo Gernot!
Vielen Dank für deine Information und Bilder!
Hoffe das wir auch Bilder von deinem Forst Trac sehen dürfen!
Sende dir noch eine PN.
MfG Hans
Vielen Dank für deine Information und Bilder!
Hoffe das wir auch Bilder von deinem Forst Trac sehen dürfen!
Sende dir noch eine PN.
MfG Hans
Hallo,
da es ja richtig ruhig hier geworden ist, schreibe ich mal etwas zu dem Ü-Ei Gerät.
Da der Fendt Baustellentraktor anderweitig mit Kalkung-Bodenverdichtungssarbeiten eingesetzt ist wurde heute der MB Trac auf die ursprüngliche Baustelle des Fendt beordert.
Hier wurden einige Fotos vom Einsatz gemacht.
Gruß
H-W
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da es ja richtig ruhig hier geworden ist, schreibe ich mal etwas zu dem Ü-Ei Gerät.
Da der Fendt Baustellentraktor anderweitig mit Kalkung-Bodenverdichtungssarbeiten eingesetzt ist wurde heute der MB Trac auf die ursprüngliche Baustelle des Fendt beordert.
Hier wurden einige Fotos vom Einsatz gemacht.
Gruß
H-W
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Beitrag editiert am 28. 07. 2018 10:07.
Hallo H-W,
schöne Bilder zeigst du, schaut richtig gut aus !!
Gernot
Hallo,
wie sieht der Weiterbau des MB Trac's bei den MB Trac Mitstreitern aus?
Gut ist ja, dass Maurice einen MB Trac 1300 als 3D-Druckmodell bringen will.
Gruß
H-W
wie sieht der Weiterbau des MB Trac's bei den MB Trac Mitstreitern aus?
Gut ist ja, dass Maurice einen MB Trac 1300 als 3D-Druckmodell bringen will.
Gruß
H-W
Hallo Werni,
es wird noch etwas dauern !
Gr.G.
Hallo,
hier etwas bezüglich MB Trac 1300 von RAILNSCALE
Beitrag 93 zeigt schon interessante Ansichten.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024662
Gruß
H-W
hier etwas bezüglich MB Trac 1300 von RAILNSCALE
Beitrag 93 zeigt schon interessante Ansichten.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024662
Gruß
H-W
Die MB Tracs sind schon nicht die Riesen, verglichen mit aktuellen Maschinen.
Haben gestern an einem 1000er geübt.
Gruß Björn
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Haben gestern an einem 1000er geübt.
Gruß Björn
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Hallo Björn,
erst bei den 1300 er und größer sind auch die MB Trac's schon groß.
Die Neu Großtraktoren mit 200 und mehr Ps von Fendt, Claas, New Holland, MF, John Deere, usw. sind da schon echte Riesen.
Daher ist ja auch das Ü-Ei Modell eines MB 700, bzw. 800 im Vergleich zu den Wiking Großtraktorenmodellen übermäßig groß. Wird sich wohl im Maßstab des TT Bereiches befinden.
Um so erfreulicher ist es, dass Maurice nun einen maßstäblichen MB Trac entwickelt, sogar samt Zubehör wie Anhänger, etc.
Deine Fotos sind recht gut und zeigen die Größenverhältnisse des kleinen MB Trac's.
Gruß
H-W
erst bei den 1300 er und größer sind auch die MB Trac's schon groß.
Die Neu Großtraktoren mit 200 und mehr Ps von Fendt, Claas, New Holland, MF, John Deere, usw. sind da schon echte Riesen.
Daher ist ja auch das Ü-Ei Modell eines MB 700, bzw. 800 im Vergleich zu den Wiking Großtraktorenmodellen übermäßig groß. Wird sich wohl im Maßstab des TT Bereiches befinden.
Um so erfreulicher ist es, dass Maurice nun einen maßstäblichen MB Trac entwickelt, sogar samt Zubehör wie Anhänger, etc.
Deine Fotos sind recht gut und zeigen die Größenverhältnisse des kleinen MB Trac's.
Gruß
H-W
Hallo,
mein MB Trac 1800er ist noch in Arbeit, bin gerade dabei die Ballonräder zu lackieren.
Jedoch fertig sind 2 weitere Groß Traktoren, auch die Schürfkübel sind schon als BS vorhanden.
-
https://www.youtube.com/watch?v=4WiyPganSlg
-
https://www.youtube.com/watch?v=vNrtyjYrvsY
-
Gruß
Gernot
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mein MB Trac 1800er ist noch in Arbeit, bin gerade dabei die Ballonräder zu lackieren.
Jedoch fertig sind 2 weitere Groß Traktoren, auch die Schürfkübel sind schon als BS vorhanden.
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https://www.youtube.com/watch?v=4WiyPganSlg
-
https://www.youtube.com/watch?v=vNrtyjYrvsY
-
Gruß
Gernot
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Beitrag editiert am 06. 09. 2018 15:14.
Hallo Gernot,
das ist ein mächtiges Teil, Dein MB Trac mit den Ballonreifen.
Kannst ihn mal neben einen John Deere, oder MF stellen?
Hier mal die Maße eines solchen 1800 er Gerätes.
Mercedes-Benz
Modellreihe: MB trac (443.166)
Modell: MB trac 1800 intercooler
Bauweise: Trac-Bauweise (Rahmenbauweise)
Produktionszeitraum: 1990-1991
Stückzahl: 190 oder 191?
Maße
Eigengewicht: 6320 kg
Länge: 4480 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 2930 mm
Radstand: 2650 mm
Bodenfreiheit: 600 mm
Spurweite: vorne: 1871-2003 mm
hinten: 1871-2003 mm
Wenderadius ohne Lenkbremse: 6500 mm
Hier die Maße eines Fendt Vario 800
Hersteller/Marke: Fendt
Modellreihe: Favorit 800
Modell: Favorit 824 LSE
Bauweise: Blockbauweise
Produktionszeitraum: 1993-2004
Stückzahl: 2094
Maße
Eigengewicht: 7800/8250 kg
Länge: 4940 mm
Breite: 2590 mm
Höhe: 3110 mm
Radstand: 2840 mm
Bodenfreiheit: 605 mm
Spurweite: 1970 mm vorne: 1970 mm
hinten: 1970 mm
Wenderadius mit Lenkbremse: 5400 mm
Wenderadius ohne Lenkbremse: 5900 mm
Standardbereifung: vorne: 480/70 R 34
hinten: 620/70 R 42
Motor
Nennleistung: 169 kW, 240 PS
Nenndrehzahl: 2300/min
Zylinderanzahl: 6
Gruß
H-W
das ist ein mächtiges Teil, Dein MB Trac mit den Ballonreifen.
Kannst ihn mal neben einen John Deere, oder MF stellen?
Hier mal die Maße eines solchen 1800 er Gerätes.
Mercedes-Benz
Modellreihe: MB trac (443.166)
Modell: MB trac 1800 intercooler
Bauweise: Trac-Bauweise (Rahmenbauweise)
Produktionszeitraum: 1990-1991
Stückzahl: 190 oder 191?
Maße
Eigengewicht: 6320 kg
Länge: 4480 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 2930 mm
Radstand: 2650 mm
Bodenfreiheit: 600 mm
Spurweite: vorne: 1871-2003 mm
hinten: 1871-2003 mm
Wenderadius ohne Lenkbremse: 6500 mm
Hier die Maße eines Fendt Vario 800
Hersteller/Marke: Fendt
Modellreihe: Favorit 800
Modell: Favorit 824 LSE
Bauweise: Blockbauweise
Produktionszeitraum: 1993-2004
Stückzahl: 2094
Maße
Eigengewicht: 7800/8250 kg
Länge: 4940 mm
Breite: 2590 mm
Höhe: 3110 mm
Radstand: 2840 mm
Bodenfreiheit: 605 mm
Spurweite: 1970 mm vorne: 1970 mm
hinten: 1970 mm
Wenderadius mit Lenkbremse: 5400 mm
Wenderadius ohne Lenkbremse: 5900 mm
Standardbereifung: vorne: 480/70 R 34
hinten: 620/70 R 42
Motor
Nennleistung: 169 kW, 240 PS
Nenndrehzahl: 2300/min
Zylinderanzahl: 6
Gruß
H-W
Beitrag editiert am 06. 09. 2018 16:18.
Servus H-W,
-
https://www.google.at/search?q=mb+trac&tbm=...&dpr=1.5#imgrc=_
-
anbei das gewünschte Bild !
stark u. breit
Gernot
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-
https://www.google.at/search?q=mb+trac&tbm=...&dpr=1.5#imgrc=_
-
anbei das gewünschte Bild !
stark u. breit
Gernot
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Beitrag editiert am 07. 09. 2018 15:54.
Hallo H-W,
haben fertig !!
Gruß Gernot
ps: ergänzend, MB Show Trac für meinen " Circus Noti "
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
haben fertig !!
Gruß Gernot
ps: ergänzend, MB Show Trac für meinen " Circus Noti "
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 09. 2018 11:58.
Hallo,
hier meine 2 1:160 MB Trac's. Der Ü-Ei Eigen/Umbau ist mittlerweile ausgemustert, steht in der Vitrine.
Grüße und ein schönes WE
H-W
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hier meine 2 1:160 MB Trac's. Der Ü-Ei Eigen/Umbau ist mittlerweile ausgemustert, steht in der Vitrine.
Grüße und ein schönes WE
H-W
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Hallo,
ich habe gerade mal beim Thema Traktor, etc. einen weiteren Trac gefunden.
Die Firma Schlüter hatte bis in die 1990 er Jahre auch einen Trac gebaut.
Er hieß dort Schlüter Eurotrac. Dies Modell ist wohl im gleichen Zeitfenster zum MB Trac entstanden, Er hatte auch verschieden Leistungsstufen. Schlüter musste irgendwann seine Fertigung einstellen, da die Firma zu klein war und nicht gegen den Preiskampf der großen Hersteller bestehen konnte.
Hier mal etwas zu diesem Trac. Hallo Maurice!!
Gruß
H-W
https://www.google.com/search?q=schl%C3%BCter+e...biw=1132&bih=582
ich habe gerade mal beim Thema Traktor, etc. einen weiteren Trac gefunden.
Die Firma Schlüter hatte bis in die 1990 er Jahre auch einen Trac gebaut.
Er hieß dort Schlüter Eurotrac. Dies Modell ist wohl im gleichen Zeitfenster zum MB Trac entstanden, Er hatte auch verschieden Leistungsstufen. Schlüter musste irgendwann seine Fertigung einstellen, da die Firma zu klein war und nicht gegen den Preiskampf der großen Hersteller bestehen konnte.
Hier mal etwas zu diesem Trac. Hallo Maurice!!
Gruß
H-W
https://www.google.com/search?q=schl%C3%BCter+e...biw=1132&bih=582
Harald Marsch - 03.10.18 14:37
Hallo.
Noch weiter ging Fendt mit dem Xylon.
Gruß,
Harald
https://www.google.com/search?client=safari&...0i67k1.0.nKntdOG5AVs
Noch weiter ging Fendt mit dem Xylon.
Gruß,
Harald
https://www.google.com/search?client=safari&...0i67k1.0.nKntdOG5AVs
Hallo,
eine ähnliche Bauform (aber deutlich kleiner) mit gleich großen Rädern gab es einige Jahre vorher unter dem Namen "Nordtrak Stier"
http://www.freundederritscher.de/bliedersdorf_2015.html (5. Bild von oben)
Aber ob der ein Verkaufshit werden könnte? Den kennt wahrscheinlich kaum jemand...
Die Schlüter sind übrigens ziemlich große Teile, wenn da einer nebenan an der Ampel steht, muss man ganz schön nach oben schauen
Viele Grüße
Michael
eine ähnliche Bauform (aber deutlich kleiner) mit gleich großen Rädern gab es einige Jahre vorher unter dem Namen "Nordtrak Stier"
http://www.freundederritscher.de/bliedersdorf_2015.html (5. Bild von oben)
Aber ob der ein Verkaufshit werden könnte? Den kennt wahrscheinlich kaum jemand...
Die Schlüter sind übrigens ziemlich große Teile, wenn da einer nebenan an der Ampel steht, muss man ganz schön nach oben schauen
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Schlüter war mit seinen Traktoren der Zeit voraus. Heute hätten die mit ihren echt großen und leistungsstarken Traktoren wohl bessere Chancen zum Überleben. Aber in den 1980er bis etwa Anfang 1990er Jahren waren die Modell für den größten Teil des Marktes zu groß und daher auch zu teuer. Weiters hatten diese Traktoren eine zu lange Lebensdauer und somit war der Neukauf auf zu lange Zeit verschoben. Ich kenne noch Landwirte die mit Schlüter Traktoren und sogar mit den MAN Traktoren vor 10-15 Jahren noch arbeiteten.
Die Materialien dürfen nicht zu lange halten.
Den Nordtrak Stier aus Nordhausen habe ich vor kurzem bei einem Film über Fahrzeuge der ehem. DDR gesehen.
Gruß
H-W
Schlüter war mit seinen Traktoren der Zeit voraus. Heute hätten die mit ihren echt großen und leistungsstarken Traktoren wohl bessere Chancen zum Überleben. Aber in den 1980er bis etwa Anfang 1990er Jahren waren die Modell für den größten Teil des Marktes zu groß und daher auch zu teuer. Weiters hatten diese Traktoren eine zu lange Lebensdauer und somit war der Neukauf auf zu lange Zeit verschoben. Ich kenne noch Landwirte die mit Schlüter Traktoren und sogar mit den MAN Traktoren vor 10-15 Jahren noch arbeiteten.
Die Materialien dürfen nicht zu lange halten.
Den Nordtrak Stier aus Nordhausen habe ich vor kurzem bei einem Film über Fahrzeuge der ehem. DDR gesehen.
Gruß
H-W
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