1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Problem Minitrix E10

THEMA: Frage zu Problem Minitrix E10
Startbeitrag
Thomas13 - 23.07.18 14:02
Hallo Zusammen,

bevor ich zum Thema meiner Frage komme möchte ich mich kurz vorstellen, da ich Forums-Neuling bin. Mein Name ist Thomas und ich bin seit frühester Kindheit N-Bahner. Obwohl ich bereits seit Jahren Mitleser bin habe für ein aktuelles Problem bisher keine Lösung finden können und dies als Anlass genommen mich nun endlich auch anzumelden.

Vor etwa zwei Jahren habe ich beschlossen meinen Anlagenbetrieb von analog auf digital (Roco-Zentrale) umzustellen und begann eine Lok nach der anderen (zumindest die mit Schnittstelle) mit Decodern auszustatten.

Eine Minitrix E10 in blau, die etwa 10 Jahre alt zeigt nun folgendes merkwürdiges Fahrverhalten:
Bei Fahrbefehl über die Lokmaus beschleunigt die Lok bis etwa zur Hälfte der einprogrammierten Höchstgeschwindigkeit um dann plötzlich die Geschwindigkeit ohne mein zutun zu drosseln und schließlich stehenzubleiben. Danach bewegt sie sich keinen Zentimeter mehr. Wenn ich sie vom Strom  nehme, wiederholt sich das ganze. die Beleuchtungsfunktionen lassen sich normal schalten. Am Decoder liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht, da die Lok mit Austauschdecodern den gleichen Fehler zeigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip oder eine Lösung für mein Problem hat.

Danke im Voraus

Thomas

Hallo Thomas,

hört sich beinahe nach dem berüchtigten Polyswitch an. Ist in kleines Bauteil, meist mit Aufdruck 3x3 oder 5x5 http://www.nproject.org/nl/modelspoor-digitaal...-klacht-stopt-steeds . Die Dinger sind bei MTX sehr oft nicht dauerhaltbar und schalten nach kurzer Zeit einfach den Strom ab (ist wohl eine Art Sicherung) Falls das Teil das Problem ist (testen ob nicht ein anderes mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt) einfach überbrücken (auslöten und Drahtbrücke oder mit Silberleitlack).

Viele Grüße
Georg

edit: Das Problem müsste analog genauso auftreten. Wenn Polyswitch, dann ist das kein Digitalproblem.

Hallo Thomas,

da es E10 von Minitrix seit 1966 gibt, ist derzeit die 4. Generation im Handel.
Das Alter 10 Jahre ist etwas vage:
Hast Du die Lok vor 10 Jahren neu gekauft oder ist sie seit 10 Jahren in Deinem Besitz?
Daher wäre für die Anfrage die Bestellnummer der Lok von Bedeutung, gibt es keine Verpackung mehr, dann bitte die Lok-Nummer, die an allen 4 Seiten der Lok stehen sollte.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Thomas,

hatte das gleiche problem bei einer MTX BR 120, war die besagte Ursache mit dem Polyswitch.
Habe ihn dann raus gelötet und überbrückt, seit dem keine probleme mehr.
Zu Erkennen ist er an der Grünen Farbe und wie von Georg schon erwähnt an der Aufschrift 3x3 oder 5x5 !

Gruß Jens
Also schon als ich auf den Threadtitel geklickt hab, dachte ich, mal wieder Polyswitch. Das Teil finden und überbrücken. Es sollte im Stromkreis zwischen Decoder und Motor zu finden sein, manchmal auch _unter_ der Platine.

Grüße,
Harald.
Hallo !

Bei den E10 / E40 sitzt der Polyswitch unten auf der Platine

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gutes Bild Werner, da braucht man ja nur eine Drahtbrücke drüberbraten und fertig (wenn man das Ding soweit ausgebaut hat dass man drankommt). Oder kann man irgendwo oben eine Brücke setzen?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Harald

Oder kann man irgendwo oben eine Brücke setzen?  


Hallo !

Habe ich nicht versucht. Der Polyswitsch sitzt unter dem C3

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ist das eine gute Idee, die Sicherung einfach zu überbrücken? Die hat ja schon ihren Sinn, ist hier nur vielleicht falsch dimensioniert oder defekt. Vielleicht zieht auch einfach der Motor nur zuviel Strom (Verschmutzung?).

Eine Prüfung/Reinigung des Motors oder Austausch, ggf. gegen eine etwas stärkere (wenn hier tatsächlich falsch dimensioniert wurde)  wäre hier denke ich sinnvoller.

Nicht jeder hier weiß, was es mit einem Polyswitch auf sich hat und sieht daher nicht die Gefahren. Es gibt auch immer noch Leute, die Schmelzsicherungen zu Hause mit Draht oder Alufolie überbrücken.

Grüße Micha

Hallo Micha,
deine Bedenken sind nicht völlig von der Hand zu weisen, aber sieh es mal von der anderen Seite: Die meisten Hersteller verbauen überhaupt keine Sicherungen und da passiert auch nichts. Zudem haben die Decoder selbst eine Kurzschlusssicherung und schalten ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. Das Überbrücken des Polyswitch ist daher aus meiner Sicht völlig unproblematisch.

Viele Grüße
Carsten
Wenn zwischen dem lötpunkt der Spule und dem Kondensator bei C1 Null Ohm sind, dann kann man die Brücke auch da auf der Oberseite setzen.

Decoder bei Messen und Löten abstecken.

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,

zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Minitrix-Lok (Bügelfalten E10, blau) habe ich vor 6 Jahren für 89,90 € ebenso wie eine grüne E40 (auch Minitrix) in Köln im Modellbahnladen gekauft. Ich vermute, dass sie da schon eine gewissen Zeit auf dem Markt war, da sie im Vergleich zu den anderen Modellen recht günstig war.

Sie ist relativ wenig analog gelaufen, von einer 20minütigen Einfahrzeit abgesehen, und digital auch nicht häufig. Verschmutzt ist sie -soweit ich das beurteilen kann- nicht.

Ich werde versuchen den Polyswitch zu überbrücken und berichten wenn es funktioniert hat.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

ich habe den Polyswitch tatsächlich auf der Rückseite der Platine gefunden, entfernt und überbrückt.

Die Lok fährt zu meiner Freude nun wieder einwandfrei.

Danke für die Tips.

Gruß
Thomas
Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich mit einer Arnold RBH 143 auch das Problem. Nach längerer Suche (Platine ist ja sehr gut unter dem Motor versteckt) war er dann doch zu finden. Meine übliche Methode mit dem Silberleitlack hat auch hier funktioniert.
Bisher hatte ich mit so einem Teil nur Probleme bei MTX und Arnold. MTX deutlich in der Überzahl.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;